Editorial – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Tue, 15 Sep 2020 12:32:57 +0000 de-DE hourly 1 Magazin 4-20 ist erschienen https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/15/magazin-4-20/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/15/magazin-4-20/#comments Tue, 15 Sep 2020 12:32:11 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=34075
Blogeintrag weiterlesen]]>
Das neue CVJM Magazin ist da, die Ausgabe 4-20!

Thema des Hefts ist dieses Mal „Fresh X und Jugendarbeit“. Wir klären, was Fresh X sind, zeigen viele Beispiele aus der Praxis und wollen euch Mut machen, eure eigene Fresh X zu starten.

Falls ihr die vergangenen Ausgaben des Magazins verpasst habt, kein Problem: Auf www.cvjm.de findet ihr sie noch (als PDF zum Download). Ihr könnt das Magazin natürlich auch gerne als Printausgabe bei uns bestellen (per E-Mail an email hidden; JavaScript is required).

Viel Spaß beim Lesen!

Hier ein Auszug aus dem aktuellen Editorial:

Bereit für Veränderung?

Jugendarbeit im Stadtpark, Gottesdienst im Straßencafé mitten in der Stadt, Lobpreis im Parkhaus. Diese Beispiele zeigen, welche Wege Gemeinden und CVJM gehen, um neue Zielgruppen mit ihren Angeboten zu erreichen. Solche Initiativen werden als Fresh X bezeichnet.

In dieser Ausgabe des CVJM MAGAZINs zeigen wir Beispiele auf, wie CVJMerinnen und CVJMer neue Wege gehen, um ihre Angebote auch für Menschen interessant zu machen, die bisher nichts mit dem christlichen Glauben zu tun hatten.

CVJM erfinden sich immer wieder neu, um auch andere Zielgruppen zu erreichen. Sie machen das auf ganz unterschiedliche Art und Weise (S. 10 bis 15).

Wie geht es CVJM weltweit während der Corona-Krise? Wie unterstützen sich CVJM aus verschiedenen Ländern gegenseitig in der Pandemie?  (S. 22 und 23).

Das Basecamp21 im nächsten Jahr wird sich mit drei Dimensionen, basierend auf der »Pariser Basis«, besonders beschäftigen: Verbinden – (nach-)folgen – teilen. In einer neuen Reihe werden wir bis zum

Kongress in jeder Ausgabe des CVJM MAGAZINs eine dieser Dimensionen beleuchten. Los geht es mit dem »Verbinden« (S. 26 und 27).

Viel Freude beim Lesen des neuen CVJM MAGAZINs!

Hier geht es zum aktuellen Heft.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/15/magazin-4-20/feed/ 2
Das neue CVJM Magazin (1/20) ist da https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/17/cvjm-magazin-1-20-ist-da/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/17/cvjm-magazin-1-20-ist-da/#respond Tue, 17 Dec 2019 14:54:03 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32922
Blogeintrag weiterlesen]]>
Das CVJM Magazin (Ausgabe 1/20) ist erschienen. Als Einstimmung gibt es hier das Editorial. Das ganze Heft findet ihr als PDF unter www.cvjm.de

CVJM Magazin Deutschland Titel

Titebild des CVJM Magazins 1/20

Mit Jesus Christus mutig voran!

Im Jahr 2019 haben wir den 175. Geburtstag der weltweiten CVJM-Bewegung gefeiert. Nun schauen wir mit diesem Heft in die Zukunft des CVJM: Wir wollen aus der Vergangenheit lernen, uns auf unseren Ursprung besinnen und gleichzeitig mutig, inspiriert und mit neuen Ideen in die Zukunft gehen.

Wie diese Zukunft aussehen wird, wissen wir heute noch nicht: Viel zu viele Einflüsse von außen (gesellschaftliche Veränderungen, technische Entwicklungen etc.) können wir heute noch nicht absehen.

Doch wir können der Zukunft des CVJM schon heute Raum geben und kreative Konzepte erproben: Und das immer im Vertrauen auf die Grundlagen unsere Arbeit, Jesus Christus und die Pariser Basis.

Welche Schritte der CVJM aktuell in Richtung Zukunft macht und welche Stationen es geben wird, damit beschäftigt sich diese Ausgabe des CVJM MAGAZINs. Sie schließt damit die vierreihige Serie zum Jubiläumsjahr des CVJM und dem CVJM-Dreieck (Körper, Seele und Geist) ab, in der wir auf die Basis des CVJM und seine Geschichte geblickt haben.

Carlos Sanvee, Generalsekretär des CVJM-Weltbundes, entwirft ein Szenario für die weltweite CVJM-Bewegung im Jahr 2044. Hansjörg Kopp blickt auf Entwicklungen und Meilensteine der Zukunft im deutschen CVJM.

Der Vorstand des CVJM Deutschland hat eine Selbstbeschreibung des deutschen CVJM im Jubiläumsjahr geschrieben. Darauf aufbauend können wir Ideen für die Zukunft entwickeln. Außerdem blicken wir auch noch einmal auf das Jubiläumsjahr 2019 zurück. Wie haben wir den CVJM-Geburtstag gefeiert?

Bei der Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland im Oktober 2019 wurde mit Steffen Waldminghaus der neue Präses gewählt. Im Interview erzählen er und sein Vorgänger Karl-Heinz Stengel, was sie am CVJM so begeistert, dass sie sich ehrenamtlich im CVJM engagieren.

Wir wünschen dir viel Inspiration beim Lesen des neuen CVJM MAGAZINs.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/17/cvjm-magazin-1-20-ist-da/feed/ 0