DOSB-Mitgliederversammlung – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 07 Dec 2017 14:41:52 +0000 de-DE hourly 1 Morgenandacht des CVJM bei der DOSB-Mitgliederversammlung https://blogarchiv.cvjm.de/2017/12/07/morgenandacht-bei-dosb-mitgliederversammlung/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/12/07/morgenandacht-bei-dosb-mitgliederversammlung/#respond Thu, 07 Dec 2017 14:41:52 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28991
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die Krippe im Zentrum

Karsten Hüttmann, Bereichsleiter CVJM-Arbeit in Deutschland, hielt seine Andacht unmittelbar vor der 14. Mitgliederversammlung des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) in Koblenz nicht vor leeren Stuhlreihen.

Foto nach der Andacht von Karsten Hüttmann (2. v. l.) nach der DOSB-Mitgliederversammlung

Die Plätze waren durchaus prominent besetzt: Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, war ebenso dabei wie Prof. Gudrun Doll-Tepper, Vizepräsidentin des DOSB für Bildung und Olympische Erziehung, der Olympiapfarrer Thomas Weber und Christoph Fischer, Generalsekretär des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes.

Mindestens ebenso wichtig aber:  Das Angebot einer Andacht hat inzwischen seinen Platz in den offiziellen DOSB-Veranstaltungsunterlagen und somit im Programm der zweitägigen Mitgliederversammlung gefunden.

Karsten Hüttmann wies auf die Krippe als zentrales Symbol der Weihnachtsgeschichte hin:  Ausgehend von Lukas 2  („Maria gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe“), hob er drei Punkte hervor:

  • Gott ist sich nicht zu schade in großer Armut – als Kind in einem Stall in einer Krippe – zur Welt und somit zu uns Menschen zu kommen.
  • Dieses Kind in der Krippe wird zum „Lebensmittel, zum Lebenswasser“ für die Menschen.
  • Und drittens: Wenn Jesus in uns wohnt, treten wir gleichsam an die Stelle der Krippe.

Erkennt unser Umfeld, wer unser Lebensmittel ist, erkennen die Menschen, dass Jesus in uns wohnt und durch uns wirken möchte? Geben wir ihm Raum?

Die Andacht und eine Postkarte mit der Abbildung einer Krippe waren ein idealer Ausgangspunkt für eine spannende sportpolitische Veranstaltung. Unter anderem stand die Verabschiedung der nicht unumstrittenen Reform des Spitzensports in Deutschland zur Abstimmung.

Auch vor der nächsten DOSB-Mitgliederversammlung 2018 in Düsseldorf soll wieder eine Andacht angeboten werden.

Verleihung der Goldenen Ehrennadel des DOSB an Klaus Schmidt

Im Rahmen der Tagung zeichnete Alfons Hörmann, Präsident des DOSB, Klaus Schmidt, den langjährigen Vorsitzenden des CVJM-Sports aus Lauf bei Nürnberg, mit der Goldenen Ehrennadel des DOSB aus.

Alfons Hörmann, Präsident des DOSB, zeichnet Klaus Schmidt mit der Goldenen Ehrennadel des DOSB aus

Das große Engagement von Klaus Schmidt habe dazu beigetragen, dass die Partnerschaft zwischen Kirche und Sport und explizit zwischen dem DOSB und den unter seinem Dach tätigen konfessionellen Sportverbänden ein hervorragendes sei, lobte Alfons Hörmann: „Der Sport hat großes Potenzial, sich für eine gerechte Welt und ein freundschaftliches und faires Zusammenleben einzusetzen. Klaus Schmidt, der im CVJM-Sport seine sportliche Heimat hat, ist das ganz besonders wichtig.“

Klaus Schmidt ist im Hauptberuf stellvertretender Schulleiter am evangelischen Dag-Hammarskjöld-Gymnasium in Würzburg.  Seit jungen Jahren spielt er begeistert Tischtennis. Er war lange Jahre verantwortlich für die Sportarbeit im bayerischen CVJM Lauf und als Fachwart Tischtennis für den CVJM Deutschland.

Von Februar 2003 bis Januar 2017 war er Mitglied in der Programmgruppe Sport des CVJM Deutschland und vertrat diese in der Zeit von November 2008 bis Januar 2017 als dessen Vorsitzender in den Gremien des DOSB und im Arbeitskreis Kirche und Sport der EKD.

„Gemeinsames Sporttreiben und sich dabei auch über geistliche Themen auszutauschen ist für Klaus Schmidt wesentliches Element und Triebfeder seines Engagements“, so Hörmann. Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM Deutschland, habe es auf den Punkt gebracht: „Breitensport als missionarische Aufgabe zu verstehen, wahrzunehmen und weiterzuentwickeln war und ist Klaus Schmidt immer ein großes Anliegen gewesen“.

Matthias Bender, stellvertretender Vorsitzender des CVJM-Sports

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/12/07/morgenandacht-bei-dosb-mitgliederversammlung/feed/ 0
Andacht auf der 13. Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) https://blogarchiv.cvjm.de/2016/12/06/andacht-auf-der-13-mitgliederversammlung-des-deutschen-olympischen-sportbundes-dosb/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/12/06/andacht-auf-der-13-mitgliederversammlung-des-deutschen-olympischen-sportbundes-dosb/#respond Tue, 06 Dec 2016 15:27:22 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26479
Blogeintrag weiterlesen]]>
Am vergangenen Wochenende fand die 13. Migliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Magdeburg statt.

Erhard Bechtold (DJK), Elsbeth Beha (DJK), Tamara Rosenbach (CVJM), Michael Leyendecker (DJK) und Matthias Bender (CVJM), v. l. n. r.

Erhard Bechtold (DJK), Elsbeth Beha (DJK), Tamara Rosenbach (CVJM), Michael Leyendecker (DJK) und Matthias Bender (CVJM), v. l. n. r.

Der CVJM-Sport in Deutschland war mittendrin und gestaltete, gemeinsam mit dem DJK-Sportverband (katholischer Bundesverband für Breiten- und Leistungssport), die Mitgliederversammlung in Form einer ökumenischen Andacht mit.

Migliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Magdeburg

Migliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Magdeburg

Pfarrer Erhard Bechtold aus Karlsruhe, stellvertretender geistliche Beirat der DJK, lud die etwa 20 Teilnehmenden ein, mitzusingen und am Wort Gottes zu partizipieren. Die Andacht begann mit dem weihnachtlichen Lied „Macht hoch die Tür“ und ging über in einen Impuls über Gottes Einladung an uns, unser Herz für ihn zu öffnen. Symbolisch dafür konnte jeder Teilnehmende einen Schlüssel mitnehmen.

Matthias Bender und Tamara Rosenbach

Matthias Bender und Tamara Rosenbach

Für den CVJM-Sport ist es von Bedeutung mit der Andacht vor Beginn der DOSB-Mitgliederversammlung ein Zeichen zu setzten. Das Zeichen, dass die Entscheidungen des organisierten Sports in Deutschland von Gott begleitet werden.

Matthias Bender und Tamara Rosenbach, CVJM-Sport

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/12/06/andacht-auf-der-13-mitgliederversammlung-des-deutschen-olympischen-sportbundes-dosb/feed/ 0
Aufstehen und Wachwerden – Morgenandacht des Olympiapfarrers bei DOSB-Mitgliederversammlung in Hannover https://blogarchiv.cvjm.de/2015/12/08/aufstehen-und-wachwerden-morgenandacht-des-olympiapfarrers-bei-dosb-mitgliederversammlung-in-hannover/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/12/08/aufstehen-und-wachwerden-morgenandacht-des-olympiapfarrers-bei-dosb-mitgliederversammlung-in-hannover/#respond Tue, 08 Dec 2015 12:30:55 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23523
Blogeintrag weiterlesen]]>
Thomas Weber, der Olympiapfarrer der Evangelischen Kirche in Deutschland, konnte sich freuen und das aus mindestens zwei Gründen:

Er hielt seine Andacht unmittelbar vor der 12. Mitgliederversammlung des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) nicht vor leeren Stuhlreihen, vielmehr waren die Plätze in einem Raum des Tagungshotels gut und durchaus prominent besetzt. Die Vizepräsidentin des DOSB für Bildung und Olympische Erziehung, Prof. Gudrun Doll-Tepper, war ebenso dabei wie Karin Augustin, Präsidentin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz und die frühere Präsidentin des Bundes Deutscher Radfahrer, Sylvia Schenk. Die ehemalige Leichtathletin leitet heute die „Arbeitsgruppe Sport“ von Transparency International Deutschland.

Mindestens ebenso wichtig aber: Die Idee hatten zwei junge Delegierte, Tamara Rosenbach vom CVJM und Michael Leyendecker vom DJK-Sportverband e.V. (katholischer Bundesverband für Breiten- und Leistungssport). Sie sind die Sprecher der Verbände mit besonderen Aufgaben, zu denen CVJM und DJK gehören, bei der Deutschen Sportjugend innerhalb des DOSB. Sie spielten von der Basis her den Ball ins Feld und hatten Erfolg: Das Angebot einer Andacht fand seinen Weg in die offiziellen DOSB-Veranstaltungsunterlagen.

v. l. n. r.: Klaus Schmidt (Vors. CVJM-Sport), Elsbeth Beha (Präsidentin der DJK), Tamara Rosenbach (CVJM-Sport, sie ist stellvertretende Sprecherin der Verbände mit besonderen Aufgaben bei der Deutschen Sportjugend), Matthias Bender (Stellv. Vors. CVJM-Sport) und Thomas Weber (Olympiapfarrer)

v. l. n. r.: Klaus Schmidt (Vors. CVJM-Sport), Elsbeth Beha (Präsidentin der DJK), Tamara Rosenbach (CVJM-Sport, sie ist stellvertretende Sprecherin der Verbände mit besonderen Aufgaben bei der Deutschen Sportjugend), Matthias Bender (Stellv. Vors. CVJM-Sport) und Thomas Weber (Olympiapfarrer)

Thomas Weber, im Hauptberuf Gemeindepfarrer in Gevelsberg bei Hagen, wies auf den Sinn der Adventszeit hin: Aufzustehen und wach zu werden. Ausgehend von Psalm 24 („Nun öffnet die Tore weit und vergrößert die Türen, damit der große König einziehen kann!“), empfahl er drei Schritte:

„Wecke den Träumer in dir“. Auch aus abgehackten Baumstümpfen entstehen neue Zweige (Jesaja). „Wecke den Detektiv in dir“. Was will mir Gott sagen? Und: „Wecke deine Talente, deine Gaben in dir“. Leben ist mehr als Leid oder Frust. Die Kerze in der Mitte des Raumes brannte dafür als Symbol.

Die Andacht und das kleine Licht in der Mitte des Kreises waren ein idealer Ausgangspunkt für eine spannende sportpolitische Veranstaltung. Denn nicht nur der Spitzensport in Deutschland steht nach dem Aus für Hamburg als Olympia-Stadt vor schwierigen Zeiten.

Wie der stellvertretende Vorsitzende des CVJM-Sports Matthias Bender mitteilte, soll auch vor der nächsten DOSB-Mitgliederversammlung 2016 wieder eine Andacht angeboten werden.

Hanns Ostermann, Deutschlandradio

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/12/08/aufstehen-und-wachwerden-morgenandacht-des-olympiapfarrers-bei-dosb-mitgliederversammlung-in-hannover/feed/ 0