Dorothee Pfrommer – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 12 Jul 2018 14:24:19 +0000 de-DE hourly 1 YMCA – Association ist mehr als Gemeinschaft https://blogarchiv.cvjm.de/2018/07/09/ymca-association-ist-mehr-als-gemeinschaft/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/07/09/ymca-association-ist-mehr-als-gemeinschaft/#respond Mon, 09 Jul 2018 12:28:14 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30076
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von René Schöler, CVJM-Westbund]

CVJM-Weltratstagung ist …? Begegnung von Menschen, die in dieselbe Richtung gehen wollen – das ist wohl die kürzeste Beschreibung und einer der stärksten Eindrücke für mich als jemand, der im CVJM sonst an der Basis unterwegs ist, Jugendarbeit macht und sich wenig mit den politischen und diplomatischen Themen des Vereins auseinandersetzt.

Die deutsche Delegation, die nach Thailand gereist ist

Die Gemeinschaft und Zeit zum Kennenlernen ist hier einfach unersetzbar und magisch, da sich alle auf die gleichen Werte berufen und gleich Anschluss entsteht. Neben dem internationalen und intensiven Austausch ist vor allem die Begegnung von Menschen aus allen Ecken der Welt das spannendste an dieser Konferenz.

Lena Bade (2. v. l.) und Katrin Pauli (re.), die deutschen Change Agents

Man lernt Ehrenamtliche und Hauptamtliche kennen, die ihre eigenen Geschichten teilen und ihre Vereine vorstellen. Man sieht, wie sich Menschen wieder begegnen, die sich vor vier Jahren auf der vergangenen Tagung in Estes Park, Colorado (USA) kennengelernt haben und jene, die sich aus internationalen Projekten sonst nur über Brief oder das Internet kennen. Hier entstehen Freundschaften, die Grenzen sprengen und hier erlebt man, wie sehr einen eine gemeinsame Mission verbindet.

Die Delegation des CVJM Baden

Heute am zweiten Tag haben wir neben tollem internationalem Worship und Begegnungsgruppen sowie den Berichten der Vorstände die Vorstellung der neuen Kandidatinnen und Kandidaten für das Exekutivkomitee des CVJM-Weltbunds erlebt. Dabei haben wir spannende, engagierte, erfahrene und teilweise sehr junge Menschen gehört, die sich aus inspirierenden Gründen für den CVJM-Weltbund einsetzen wollen. Dabei ist die Mischung der unterschiedlichen Weltregionen genauso wichtig wie die Frauen- und Jugendquote.

Für Deutschland lässt sich wieder Dorothee Pfrommer aufstellen, die dieses Amt auch die letzten vier Jahre innehatte.

Dorothee Pfrommer kandidiert für den Vorstand des CVJM-Weltbundes

Spannend ist hier zu erleben, wie sich jedes Land für die Gesamtheit einsetzen will und den CVJM nicht als Verein, sondern als Bewegung bezeichnet. Hier geht es um Veränderung, Zukunft und Wegweisungen.

Ich bin wie alle anderen gespannt, was die kommenden Tage bringen und wer die Wahl zum Präsidenten gewinnen wird.

Weitere Beiträge zur 19. Weltratstagung findet ihr hier.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/07/09/ymca-association-ist-mehr-als-gemeinschaft/feed/ 0
Staffelübergabe im ExCo https://blogarchiv.cvjm.de/2017/01/12/staffeluebergabe-im-exco/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/01/12/staffeluebergabe-im-exco/#comments Thu, 12 Jan 2017 14:19:44 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26713
Blogeintrag weiterlesen]]>
„Für mich war es eine große Ehre, Dorothee Pfrommer im ExCo (Exekutivkomitee des Weltbunds, Anm. d. Red.) zu vertreten. Auch wenn viele Themen nicht immer einfach zu diskutieren waren, war es für mich sehr beeindruckend, mit welchem Engagement und Weitblick das ExCo sich für die Bedürfnisse der jungen Menschen im weltweiten CVJM einsetzt. Diesen Weitblick wünsche ich mir auch für den deutschen CVJM und hoffe, dass ich mit meinen Erfahrungen im ExCo dazu beitragen kann.“

Eva Herrmann

Karl-Heinz Stengel dankt Eva Herrmann bei der Mitgliederversammlung 2016 für ihr Engagement im ExCo

Karl-Heinz Stengel dankt Eva Herrmann bei der Mitgliederversammlung 2016 für ihr Engagement im ExCo

Als Freiwillige im ersten weltwärts-Jahrgang des CVJM Deutschland hat Eva Herrmann in Madurai in Indien bereits Erfahrungen im CVJM weltweit gesammelt.

Im Rahmen ihres Studiums war sie mehrere Monate im südlichen Afrika und in Israel unterwegs und hatte seitdem auch immer die Partnerschaftsarbeit des CVJM Baden mit den YMCAs in Kenia und Zimbabwe im Blick. Als eine von vier deutschen „Change Agents“ der ersten Kohorte im CVJM-Weltbund vertiefte sich ihr Verständnis für die Zusammenarbeit und das Miteinander im CVJM weltweit.

Vor diesem Hintergrund wurde Eva Herrmann im Frühjahr 2015 vom Vorstand des CVJM Deutschland gefragt, ob sie Dorothee Pfrommer im Exekutivkomitee des Weltbunds (ExCo) zeitweise vertreten könnte. Die Aufgabe war nicht leicht, denn das ExCo setzte sich in den letzten eineinhalb Jahren stark mit grundlegenden Governance-, Management- und Strategiefragen auseinander. Eva Herrmann hat dies alles schnell inhaltlich durchdrungen und ihren Standpunkt im ExCo sehr engagiert und kompetent vertreten.

Eva Herrmann (3. v. re.) - engagiert für den CVJM weltweit

Eva Herrmann (3. v. re.) – engagiert für den CVJM weltweit

Ende 2016 endete Eva Herrmanns Vertretungsfunktion im ExCo und Dorothee Pfrommer wird den Staffelstab bis zur Weltratstagung 2018 wieder übernehmen.

Wir danken Eva Herrmann herzlich für ihr großes Engagement in der Vertretung im ExCo und hoffen, dass wir an anderer Stelle weiterhin gemeinsam im CVJM weltweit unterwegs sein dürfen. Dorothee Pfrommer wünschen wir für die Wiederaufnahme der Aufgabe im ExCo Gottes Segen.

Tabea Kölbel, Bereichsleiterin CVJM weltweit

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/01/12/staffeluebergabe-im-exco/feed/ 1
Treffen des CVJM-Weltbunds in Tschechien https://blogarchiv.cvjm.de/2016/11/22/treffen-des-cvjm-weltbunds-in-tschechien/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/11/22/treffen-des-cvjm-weltbunds-in-tschechien/#comments Tue, 22 Nov 2016 09:53:34 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26313
Blogeintrag weiterlesen]]>
Am Wochenende vom 5. und 6. November traf sich der Vorstand des CVJM-Weltbunds im Trainingscenter des YMCA Europe in Litomysl, Tschechien, um vor allem an Strategie, Finanzen und Regelungen des Weltbunds zu arbeiten.

Während der Sitzung

Während der Sitzung

Zu Beginn des Treffens wurde Mathilde Thue, 28 Jahre, als weiteres Vorstandsmitglied nachgewählt. Sie nimmt den Platz von Mike Will ein, der durch seine Wahl zum Präsidenten des YMCA Europe auf der Generalversammlung im Mai 2016 die Nachfolge und damit gleichzeitig die Mitgliedschaft des Weltbundvorstands von Ed Eggink übernahm.

Im ersten Teil des Treffens ging es hauptsächlich darum die Berichte des Weltbundpräsidenten Peter Posner, des Generalsekretärs Johan Eltvik und des Mitarbeiterteams im Weltbund entgegen zu nehmen. Außerdem wurden Komitees ernannt, die sich mit der Suche eines neuen Generalsekretärs für 2018 und der neuen Zusammensetzung des Vorstands ab 2018 beschäftigen.

Gerald, Eva und Otto repräsentieren auch YES im Vorstand

Gerald aus England, Eva aus Deutschland und Otto aus Finnland repräsentieren auch YES im Vorstand

Weiterhin wurde im Anbetracht der aktuellen Ereignisse viel über die Schaffung der Stelle für Flüchtlingsarbeit, die seit Oktober von Elisabeth (Lisa) Kalivatsi aus Griechenland ausgefüllt wird, diskutiert. Es bleibt weiterhin spannend wie sich dieser Arbeitsbereich entwickelt.

In einem weiteren Teil hat der Vorstand in kleinen Gruppen an spezifischen Themen weitergearbeitet. Vor allem die Weiterarbeit an der Strategie für 2018 bis 2022 und die Überarbeitung des Governance Policy Agreements (Einigung zur Steuerung) hatte den Vorstand an diesem Wochenende beschäftigt. Auch die weiteren finanziellen Investitionen des Weltbunds spielten eine wichtige Rolle.

Gemütliches Beisammensein am Abend

Gemütliches Beisammensein am Abend

Grundsätzlich waren die zwei Tage des Treffens von einem guten Miteinander geprägt. Man konnte wieder einmal spüren, dass der CVJM eine weltweite Familie ist und dadurch einfach überall auf der Welt ein zu Hause bietet.

Eva Herrmann, Mitglied im Executive Committee des CVJM-Weltbundes 2015-2016

Mit diesem Treffen verabschiedet sich Eva Herrmann als Vertretung von Dorothee Pfrommer aus dem Vorstand des CVJM-Weltbunds. Dorothee wird nach ihrem Jobwechsel am 1. Januar 2017 die ehrenamtliche Position im Vorstand wieder einnehmen. Dafür wünschen wir alles Gute und Gottes Segen.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/11/22/treffen-des-cvjm-weltbunds-in-tschechien/feed/ 1
Dorothee Pfrommer offiziell begrüßt https://blogarchiv.cvjm.de/2015/04/30/dorothee-pfrommer-offiziell-begrust/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/04/30/dorothee-pfrommer-offiziell-begrust/#comments Thu, 30 Apr 2015 11:51:06 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=21425
Blogeintrag weiterlesen]]>
Dorothee Pfrommer ist heute offiziell beim CVJM-Gesamtverband begrüßt worden – in ihrer neuen Stelle als Leitende Referentin für interne Organisation und Koordination. Im Interview spricht sie über ihre neue Aufgabe, ihre Ziele und ihren Werdegang im CVJM.

Dorothee, du bist als Leitende Referentin für interne Organisation und Koordination beim CVJM-Gesamtverband eingestellt worden. Was werden Deine Hauptaufgaben sein?

Ein Schwerpunkt liegt auf dem Prozess „CVJM-Gesamtverband neu denken …“. Diesen werde ich begleiten und unterstützen. Die Stelle ist ein Bindeglied zwischen unterschiedlichen Gremien, es wird sich vieles um Kommunikation und Organisation drehen. Mein Auftrag für dieses Jahr der Vakanz ist zudem, das Büro des Generalsekretärs administrativ zu leiten.

Präses Karl-Heinz-Stengel  begrüßt Dorothee Pfrommer

Präses Karl-Heinz-Stengel begrüßt Dorothee Pfrommer

Welche Ziele hast du bei Deiner neuen Aufgabe?

Ich wünsche mir, dass sich im „CVJM-Gesamtverband neu denken …“ zeigt, wie wir als CVJM-Gesamtverband die Wirksamkeit des CVJM in Deutschland verstärken und die Mitgliedsverbände in ihrer Arbeit unterstützen können. Die Möglichkeiten in der weltweiten CVJM-Bewegung sind beeindruckend. An vielen Stellen macht der CVJM einen entscheidenden Unterschied im Leben von Menschen, insbesondere jungen Menschen. Ich wünsche mir, dass Jesus Christus uns wichtigmacht, was ihm wichtig ist. Und dann liegt es an uns, miteinander dafür zu arbeiten.

Kannst Du uns etwas zu Deinem Werdegang und Deiner Verbindung zum CVJM erzählen?

Den CVJM habe ich über Freizeiten und mein Freiwilliges Soziales Jahr im CVJM Lebenshaus Schloss Unteröwisheim kennengelernt. Ich bin Diplom-Betriebswirtin (DH) für Organisationen in Dritten Sektor, habe die theologische Ausbildung am CVJM-Kolleg und den Master an der CVJM-Hochschule „Management, Ethik und Organisation“ abgeschlossen. Nach meiner hauptamtlichen Mitarbeit im CVJM Kreisverband Starkenburg im CVJM-Gründungsprojekt „Die Zukunft beginnt jetzt“ und als Leitende Sekretärin im CVJM-Kreisverband Siegerland bin ich im vergangenen Jahr in die ehrenamtliche Mitarbeit im CVJM gewechselt.

Du bist bei der Weltratstagung als Mitglied des Exekutivkomitees des Weltbundes gewählt worden.

Genau. Nun werde ich für die Dauer meiner Anstellung vertreten, da ich diese ehrenamtliche Aufgabe nicht ausfüllen kann, solange ich hauptamtlich für den CVJM arbeite.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/04/30/dorothee-pfrommer-offiziell-begrust/feed/ 2
CVJM-Gesamtverband gestaltet die Zukunft https://blogarchiv.cvjm.de/2015/04/24/cvjm-gesamtverband-gestaltet-die-zukunft/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/04/24/cvjm-gesamtverband-gestaltet-die-zukunft/#comments Fri, 24 Apr 2015 08:20:37 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=21343
Blogeintrag weiterlesen]]>
  • Was braucht der CVJM-Gesamtverband, um angesichts sich wandelnder gesellschaftlicher Herausforderungen zukunftsfähig zu bleiben?
  • Wie kann er seine verschiedenen Aufgaben auf Bundesebene und international mit bestmöglicher Wirksamkeit und Gestaltungskraft wahrnehmen?
  • Dr. Andreas Bunz begleitet den Prozess "CVJM-Gesamtverband neu denken".

    Dr. Andreas Bunz begleitet den Prozess „CVJM-Gesamtverband neu denken“.

    Mit diesen Fragestellungen haben sich die Vorstände und Generalsekretäre der Mitgliedsverbände gemeinsam mit dem Vorstand und mit Referenten des CVJM-Gesamtverbandes auseinandergesetzt. Das diesjährige Treffen der Leitungsverantwortlichen im deutschen CVJM am 17. und 18. April in Kassel war der Startschuss für den von den Mitgliedsverbänden angestoßenen Prozess „CVJM-Gesamtverband neu denken“.

    CVJM-Gesamtverband neu denken

    „CVJM-Gesamtverband neu denken“ ist ein strategischer Neuorientierungsprozess innerhalb des Gesamtverbandes als Dachverband für die bundesweit 13 CVJM-Mitgliedsvereine. Geleitet wird der Prozess von der vom Vorstand des Gesamtverbandes eingesetzten Steuerungsgruppe und professionell begleitet durch Dr. Andreas Bunz. Das Ziel ist, zur Mitgliederversammlung am 23. – 25. Oktober 2015 erste wegweisende Vorüberlegungen zu haben.

    „Ich habe bei den Leitungsverantwortlichen der Mitgliedsverbände und den Mitarbeitenden und Verantwortlichen im CVJM-Gesamtverbandes eine hohe Bereitschaft wahrgenommen, neu nach den Kernaufgaben des CVJM-Gesamtverbandes als Dachverband des größten ökumenischen Jugendverbandes in Deutschland zu fragen. Dies und die vertrauensvolle, engagierte Zusammenarbeit  am Wochenende machen mich persönlich zuversichtlich für die weiteren Schritte. Gemeinsam und im Vertrauen auf Jesus Christus als unseren Auftraggeber werden wir einen guten Weg für den CVJM-Gesamtverband finden.“ Mit diesen Worten verabschiedete Präses Karl-Heinz Stengel die 48 Leitungsverantwortlichen aus dem deutschen CVJM am vergangenen Wochenende.

    Daniel Lommatzsch, Leitender Referent und Jugendbildungsreferent beim CVJM-Landesverband Sachsen-Anhalt war einer der Mitdenker am Wochenende: „Überrascht hat mich die hohe Übereinstimmung der wesentlichen Kernthemen, die den Teilnehmenden für die Zukunft wichtig sind. Ich hoffe sehr, dass durch den Austausch der Beteiligten auch die Gemeinschaft und die Wahrnehmung der Mitgliedsvereine untereinander wächst.“

    „Große Partizipation, bleibende Offenheit und Freude sowie gute Kommunikation über das was passiert“. Das wünscht sich Franca Kneier, Mitglied im Vorstand des CVJM-Gesamtverbandes und in der Steuerungsgruppe.

    Dorothee Pfrommer für interne Organisation und Koordination

    Dorothee Pformmer stellt sich vor. Sie übernimmt administrative Aufgaben des Generalsekretariats am Mai 2015.

    Dorothee Pformmer stellt sich vor. Sie übernimmt administrative Aufgaben des Generalsekretariats am Mai 2015.

    Die Stelle des Generalsekretärs wird vorerst während des Prozesses nicht neu besetzt. Ab Sommer 2015 wird die Findung eines neuen Generalsekretärs/einer neuen Generalsekretärin angegangen. In der Vakanz beginnt Dorothee Pfrommer zum 1. Mai als Leitende Referentin für interne Organisation und Koordination beim CVJM-Gesamtverband.

    ]]>
    https://blogarchiv.cvjm.de/2015/04/24/cvjm-gesamtverband-gestaltet-die-zukunft/feed/ 1
    Dorothee Pfrommer in den Vorstand des CVJM-Weltbundes gewählt https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/06/dorothee-pfrommer-in-den-vorstand-des-cvjm-weltbundes-gewahlt/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/06/dorothee-pfrommer-in-den-vorstand-des-cvjm-weltbundes-gewahlt/#respond Sun, 06 Jul 2014 05:29:42 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=18389
    Blogeintrag weiterlesen]]>
    Zu einer CVJM-Weltratstagung gehören naturgemäß auch Wahlen. Der ganze Vorstand muss alle vier Jahre komplett neu besetzt werden. Mit Peter Possner wurde diesmal ein englisches CVJM-Mitglied zum Präsidenten des CVJM-Weltbundes gewählt.

    Dorothee Pfrommer

    Dorothee Pfrommer

    Entsprechend der Satzung wird dafür Sorge getragen, dass jeweils ein entsprechender Anteil junger Erwachsener und auch Frauen im Vorstand repräsentiert ist.

    Mit Dorothee Pfrommer stand auch eine deutsche Kandidatin aus dem CVJM-Westbund zur Wahl. Den CVJM hat sie im Lebenshaus des CVJM Baden kennengelernt, hat Betriebswirtschaft studiert, an der CVJM-Hochschule in Kassel noch Theologie absolviert und war einige Jahre leitende Sekretärin des CVJM-Kreisverbandes Siegerland. Für einen Masterstudiengang ist sie wieder Ehrenamtliche geworden.

    Mit großer Mehrheit haben sie die Delegierten aus den 83 Nationalverbänden neben anderen für die nächsten vier Jahre in den Vorstand berufen. „ Auf diese Aufgabe freue ich mich schon sehr und möchte gerne daran mitarbeiten, dass im CVJM-Weltbund das „C“ gestärkt wird.“ Ihre Neugier am weltweiten CVJM wurde während ihrer Arbeit im CVJM-Kreisverband Siegerland geweckt: „Die Arbeit im Weltdienstausschuss war so anders als in den anderen Gremien.“ Und die Begegnungen mit Delegierten aus Ghana, die im Rahmen ihrer Vereinspartnerschaften den Kreisverband Siegerland besuchten, haben dann ein Übriges getan.

    Mit der letzten Tagung des CVJM-Weltrates in Hongkong hatte Dorothee als Delegierte aus dem CVJM-Westbund erstmalig das CVJM-Weltparkett betreten.

    Dorothee mit den YMCA-People

    Dorothee mit den YMCA-People

    Jedem seinen eigenen Weltrat

    Solch eine CVJM-Weltratstagung hat ihre eigene Dynamik. Bei dem weitgefächerten Programm der sieben gemeinsamen Tage nimmt es nicht Wunder, dass jeder Teilnehmende eigentlich seinen eigenen persönlichen und unvergleichlichen Weltrat erlebt.

    Auf der einen Seite steht das offizielle Programm. Da sind dann aber auch die Begegnungen bei den Mahlzeiten. Da sitzt man einer Mitarbeiterin aus einer anderen Ecke der Welt gegenüber und schon erzählt man einander von den Besonderheiten der jeweiligen CVJM-Arbeit. In den morgendlichen gleichbleibenden Arbeitsgruppen lernt man CVJM-Mitglieder aus anderen Ländern, anderen Kontinenten intensiv kennen. Das geht so weit, dass für das Gruppenmitglied das frühzeitig abreisen musste, weil ihr Mann daheim unerwartet ins Krankenhaus gekommen war, gemeinschaftlich gebetet wurde und man per eMail mit ihr in Kontakt blieb.

    Deutsche Delegation trifft sich beim Weltrat

    Deutsche Delegation trifft sich beim Weltrat

    Side Meetings sind das große, nicht offiziell geplante, Programm des Weltrates. In unterschiedlichsten Gruppen treffen sich Delegierte zu sehr differenzierten Themenstellungen. Die repräsentative Anwesenheit von CVJM und Nationalverbänden bietet die Gelegenheit, im Rahmen der Tagung an Fragestellungen aus Partnerschaften und Netzwerken weiterzuarbeiten oder auch erstmalig, auf einen Impuls hin, sich zusammenzusetzen.

    Auch bei diesem Weltrat haben Mitglieder der deutsche Delegation einen ganzen Katalog solcher Treffen absolviert. Allein heute war ich für drei solcher Zusammenkünfte verabredet.

    CVJM-Pins erzählen von CVJM-Arbeit in aller Welt

    Zu der besonderen Dynamik einer Weltratstagung gehört auch, dass man Visitenkarten austauscht. Das ist bei den oft auch flüchtigen Begegnungen die gute Hilfe, sich später noch an die Gesprächspartner zu erinnern und sie auch kontaktieren zu können, ohne dass man groß zu Kuli und Adressbuch greifen muss.

    Eine Sammlung von CVJM-Pins

    Eine Sammlung von CVJM-Pins

    Zu den Visitenkarten kommen dann häufig auch die CVJM-Pins. Und deren Form, Farbe und Gestaltung ist sehr unterschiedlich. Bei manchem Delegierten wird Sammelleidenschaft geweckt, der ich mich auch nicht entziehen kann. Wenn dann so nach und nach immer ein weiterer Pin an das Band mit dem Namensschild gesteckt wird, kann man eine kleine Weltreise von CVJM zu CVJM machen.

    Toll sind der Kiwi aus Neuseeland (den ich hoffentlich noch bekomme) und das Känguru mit dem Dreieck aus Australien; aber auch die CVJM in Macau und New York und die 100-Jahrfeier des CVJM in Südkorea sind dokumentiert.

    Unabhängigkeitstag der USA

    4. Juli 2014 in USA

    4. Juli 2014 in USA

    In diese CVJM-Weltratstagung fällt der 4. Juli. Er ist Nationalfeiertag in den USA. 1776 wurde an ihm die Unabhängigkeitserklärung der USA unterzeichnet. Traditionsgemäß wird er mit Paraden und Festtagsumzügen gefeiert. Darauf hatte man also auch beim Tagungsprogramm Rücksicht genommen. Im YMCA of the Rockies, dem dorfähnlichen CVJM-Tagungszentrum, in dem wir zu Gast sind, gibt es jährlich einen fröhlichen Festumzug, der mit seinen urig dekorierten Fahrzeugen ein wenig an einen Karnevalszug erinnert. Zu diesem sind auch die anwesenden Nationen eingeladen, mit ihren Fahnen und Nationaltrachten als Fußgruppen mitzulaufen.

    Als deutsche Delegierte sind wir auch mit von der Partie und können recht ausgelassen mitmarschieren, denn am Vormittag ist die deutsche Mannschaft bei der Fußball-WM eine Runde weitergekommen. Das Gruppenschild wird vorher schnell noch selber gemalt und gestaltet und der Platz zwischen Fahrzeugen in der Parade zugewiesen.

    Die einzelnen Servicebereiche des YMCA-Dorfes sind jeweils mit eigenen fantasievoll gestalteten Vehikeln unterwegs. Johan Vilhelm Eltvik, Generalsekretär des CVJM-Weltbundes, reitet dem Festzug hoch zu Ross voraus.

    Eckard M. Geisler
    (Bundessekretär für Weltdienst und internationale Beziehungen, CVJM-Westbund)

    ]]>
    https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/06/dorothee-pfrommer-in-den-vorstand-des-cvjm-weltbundes-gewahlt/feed/ 0