Deutschland – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 20 Sep 2017 08:19:18 +0000 de-DE hourly 1 Internationales Jugendaustauschprogramm in Russland – deutsche Teilnehmende gesucht https://blogarchiv.cvjm.de/2017/09/20/internationales-jugendaustauschprogramm-in-russland-deutsche-teilnehmende-gesucht/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/09/20/internationales-jugendaustauschprogramm-in-russland-deutsche-teilnehmende-gesucht/#respond Wed, 20 Sep 2017 08:19:18 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28497
Blogeintrag weiterlesen]]>
Für eine internationale Jugendbegegnung in Russland werden mindestens sechs deutsche Teilnehmende gesucht.

Jugendbegegnung in Russland

Bei diesem Projekt werden die Teilnehmenden aus Frankreich, Deutschland und Russland die Städte Moskau, Ivanovo und Yaroslavl besuchen. Sie werden in Kontakt mit der lokalen Bevölkerung kommen und können ihr Wissen über bürgerliches Engagement erweitern.

26 junge Menschen aus drei Ländern werden im November 2017 die Möglichkeit haben, an dem neuntägigen Projekt teilzunehmen.

Interessierte können sich bis Ende September anmelden. Die Anmeldeformulare erhaltet ihr bei Cédric Graser unter email hidden; JavaScript is required

Rahmendaten

  • Zeitraum: 21. bis 30. November 2017
  • Teilnehmende: 18- bis 30-Jährige – acht aus jedem Land
  • Sprache: Die Konferenz wird auf Englisch stattfinden.

Alle weiteren Informationen findet ihr in dieser PDF.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/09/20/internationales-jugendaustauschprogramm-in-russland-deutsche-teilnehmende-gesucht/feed/ 0
Natur und Kultur in der Provence: Jetzt anmelden! https://blogarchiv.cvjm.de/2017/07/18/natur-und-kultur-in-der-provence-jetzt-anmelden/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/07/18/natur-und-kultur-in-der-provence-jetzt-anmelden/#respond Tue, 18 Jul 2017 09:38:29 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28071
Blogeintrag weiterlesen]]>
Der YMCA France lädt junge Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren zu einer französisch-deutsch-chinesischen Jugendbegegnung ein.

Junge Menschen aus China, Deutschland und Frankreich lernen bei einer Jugendbegegnung in der Provence die anderen Kulturen kennen

Vom 21. bis 30. August 2017 entdecken die Teilnehmenden aus Deutschland, Frankreich und China die Natur und Kultur in der Provence. Die zahlreichen geplanten Aktivitäten sollen den Kontaktaufbau, die Kommunikation, das Verständnis und die Toleranz unter den Teilnehmenden fördern. So sollen sie Europa neu entdecken und auch mit Nicht-Europäern in einen lebendigen Austausch treten.

Die Teilnahmekosten betragen 200 Euro. Die Unterbringung erfolgt in Mehrbettzimmern.

Die Veranstalter schreiben: „Lasst Euch auf eine Entdeckung dieser drei Länder durch sprachliche und kulturelle Animationen,
sowie künstlerische und kulinarische Ateliers, die von den Teilnehmer/-innen organisiert werden, ein. Lasst euch auf eine multikulturelle Begegnung ein!“

Interessierte können sich bei Simone Martin (YMCA Villeneuve-lez-Avignon ) telefonisch unter +33 (0)4 90 25 46 20 oder per Mail unter email hidden; JavaScript is required melden. Auch Frédéric Andreu (YMCA Centre Azur) nimmt unter +33 (0)4 94 74 18 87 oder email hidden; JavaScript is required Anmeldungen entgegen.

Die Ausschreibung BROCHURE ALLEMAND steht unter dem Link zum Download bereit.

Die Maßnahme findet mit aktiver Teilnahme vom Europahaus Nîmes und in Zusammenarbeit mit EUNET und OFAJ statt.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/07/18/natur-und-kultur-in-der-provence-jetzt-anmelden/feed/ 0
Freiwilligendienst-Kompaktseminar in Berlin: Bildung durch Begegnung https://blogarchiv.cvjm.de/2017/07/12/freiwilligendienst-kompaktseminar-in-berlin/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/07/12/freiwilligendienst-kompaktseminar-in-berlin/#respond Wed, 12 Jul 2017 11:50:07 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28045
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Beitrag von Marika Kürten

Begegnungen bilden um ein Vielfaches mehr als theoretische Erklärungen das je tun könnten. Als wirklicher Eindruck und Besitz bleibt, was wir in Begegnungen erkannt haben, nicht, was uns als theoretische Betrachtung vermittelt wurde.

Die Teilnehmenden des Kompaktseminars in Berlin

Das Freiwilligendienst-Kompaktseminar in Berlin, das im Februar stattfand, setzt in  seinem Bildungsanspruch auf diese Erkenntnis. Es geht um Begegnungen zu mindestens drei inhaltlichen Fragestellungen, die den Anspruch auf Bildungsarbeit tragen:

  • Welche Auswirkungen hat die Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands bis heute für unsere Gesellschaft?
  • Wie gestaltet sich politisches Agieren und Wirken?
  • Wie positionieren sich Christen in der interkulturellen Vielfalt unserer Gesellschaft und wirken in sie hinein?

Zu diesen Fragen waren wir unterwegs auf Exkursionen, auf der Suche nach eben solchen Begegnungen mit Zeitzeugen, die bleibenden Eindruck hinterlassen, sowohl als Personen als auch als Örtlichkeiten.

Dazu zählen Erfahrungsberichte aus erster Hand durch Menschen, die z. B. selbst im Stasigefängnis Hohenschönhausen festgehalten wurden, deren Freiheit durch ein diktatorisches, willkürliches System bis in das Private hinein beeinträchtigt wurde, deren Leben an der Mauer zum Ende kam, die sich heute aus Überzeugung politisch und/oder christlich-missionarisch sowie sozialdiakonisch in Projekten engagieren, interkulturell offen und doch persönlich eindeutig leben.

Im Berlin-Seminar geht es vor allem um politische Bildung und die Verbindung von Glaube und Ethik. Die Spuren wesentlicher historischer Ereignisse in Deutschland muss man an der einen oder anderen Stelle heute suchen. Man muss bewusst „gegen das Vergessen“ arbeiten, weil man vielleicht vergessen möchte, es aber trotzdem nicht sollte, um wachsam zu sein.

Sicher hat sich das politische und gesellschaftliche System heute verändert, und doch bietet jedes System den Raum für Fragwürdiges. Daher bleibt die Botschaft aus dem Erlebten letztlich immer gleich: wachsam zu sein, sich nicht rauszuhalten, sondern einzumischen, Stellung zu beziehen, das Böse durch Gutes zu überwinden, Gottes Gedanken für das Leben zu entdecken und sich den Menschen damit ganzheitlich zuzuwenden; einfach engagiert Gestalter von Leben und Gesellschaft zu sein!

Wenn diese Botschaft durch Begegnungen ihren Eindruck hinterlassen hat, dann haben wir in Berlin sicher im besten Sinne ganzheitliche Bildungsarbeit als CVJM erlebt!

Weitere Infos unter: www.cvjm-jahr.de

Marika Kürten, CVJM-Bundessekretärin im CVJM-Westbund und Seminarleitung im CVJM Deutschland

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/07/12/freiwilligendienst-kompaktseminar-in-berlin/feed/ 0