Deutsche Meisterschaften – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 24 Sep 2020 12:18:31 +0000 de-DE hourly 1 Seit 50 Jahren Tischtennis-Einzelmeisterschaften https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/13/50-tischtennis-einzelmeisterschaften/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/13/50-tischtennis-einzelmeisterschaften/#respond Wed, 13 Nov 2019 13:06:36 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=34107
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die 50. Einzel- und Doppelmeisterschaften im Tischtennis im westfälischen Hamm am 26. und 27. Oktober standen unter der Losung „Frieden bewegt – geh aufs Ganze“. Zu diesem Jubiläum soll es hier einen kleinen Blick in die Vergangenheit geben.

Die Mannschaften spielen schon fünf Jahre länger die CVJM-Meister aus. Vor den Einzelmeisterschaften gab es Ranglistenspiele, um die Teilnehmenden für die YMCA-Europameisterschaften 1967 in Thessaloniki/GR und 1969 in Romford/GB zu ermitteln. Die Reihe der Titelkämpfe begann dann 1970 in Erlangen mit den Erfolgen von Werner Jäckel (Erlangen) und Karl-Heinz Baumgärtner / Walter Darenberg (Altenbögge).

Bei den Jugendlichen lag Rainer Dornemann vorn, der in der Folge bei 47 deutschen CVJM-Meisterschaften dabei war und 34 mal den ersten Platz belegte, im Einzel und im Doppel mit seinem Bruder Dieter. Obwohl er jetzt für die gesamte Organisation, unterstützt von den Vorstandmitgliedern des CVJM Hamm, zuständig war, erreichte er in der Seniorenklasse den zweiten Platz.

In den ersten Jahren wurde die Bezeichnung „Eichenkreuz“ geführt, die inzwischen abgeschafft wurde. Nach einigen Jahren kam die Evangelische Sportarbeit Berlin-Brandenburg dazu und über den CVJM-Westbund sind regelmäßig auch Aktive vom Blauen Kreuz dabei.

Die Turnierleitung lag in diesem Jahr bei der zuständigen Fachwartin Erltraud Lütgebüter, die die Spiele an 20 Platten zu betreuen hatte. Das Herren-Einzel ging an Felix Gille vom EK Söllingen (Baden), der im Endspiel gegen Philipp Siekmann (Wehrendorf/Lippe) vorn lag. Söllingen war der einzige Verein, der noch mit der Bezeichnung „Eichenkreuz“ antrat.

Beim Doppel-Endspiel war der CVJM-Westbund unter sich. Marco Gunia / Carsten May (Hamm) gewannen mit 3:1 Sätzen das Endspiel gegen Moritz Petri / Philipp Siekmann (Gilsbach/Wehrendorf).

Nach fünf Erfolgen bestritt Yvonne Erkeling (Hamm) das Damen-Endspiel, das ihr mit 3:2 Sätzen gegen Evdokia Yankova (Grüntal / Württemberg) den Titel brachte. Auch der Doppelsieg blieb bei den Damen in Hamm. Mit 3:0 im Endspiel lagen Sonja Busemann / Yvonne Erkeling gegen Antje Röhle-Gutsche / Katrin Freese aus dem benachbarten Heeren-Werve vorn.

Auch im Mixed bestritten Westbund-Spieler das Endspiel. Sieger wurden Alexandra Schmitz und Philipp Siekmann (Hohenhausen/Wehrendorf) vor Yvonne Erkeling / Marco Gunia (Hamm).

Bei den Jugendlichen holten Samuel Hanstein (Lauf/Bayern) und Alexandra Schmitz (Hohenhausen/Kalletal) die Einzel. Die Jugend-Doppel gingen an Samuel Hanstein / Noah Kriebel (Lauf/Naila aus Bayern) und Alexandra Schmitz / Theodora Paraskevopulos (Hohenhausen/Pichelsdorf).

Carsten Schwemmer (Lichtenrade/Berlin), der auch in früheren Jahren schon vorn lag, gewann das Senioren-Einzel und zusammen mit seinem Mannschaftskameraden Christian Wagner auch das Doppel. Schließlich sei der Schüler-Cup erwähnt, der von Maxime Steinwand und Luca Österle (Team Grüntal 1 / Württemberg) gewonnen wurde.

Ergänzt wurde das sportliche Programm durch einen „Abend der Begegnung“ im Johannes-Busch-Haus.

Bericht der Tischtennisabteilung im CVJM-Sport

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/13/50-tischtennis-einzelmeisterschaften/feed/ 0
Toller Basketball bei den Deutschen CVJM-Meisterschaften in Erlangen https://blogarchiv.cvjm.de/2019/05/28/toller-basketball-bei-den-deutschen-cvjm-meisterschaften-in-erlangen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/05/28/toller-basketball-bei-den-deutschen-cvjm-meisterschaften-in-erlangen/#respond Tue, 28 May 2019 10:54:54 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32450
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Dominik Gerling]

Gastgebende Damen und Hannoveraner Herren triumphierten

Basketball liegt auf Korbrand

Bei den Deutschen Basketball-Meisterschaften

Mitte Mai ging es an einem Samstagmittag mit den ersten Spielen der CVJM-Meisterschaften 2019 im Basketball los. Am Start waren die jeweils ersten bzw. zweiten weiblichen und männlichen Mannschaften aus Erlangen sowie die CVJM-Damen und CVJM-Herren aus Kassel und Hannover.

Die ersten Mannschaften des CVJM Erlangen eröffneten das Turnier. Die Damen I setzte sich dabei gegen die Damen aus Kassel mit 28:15 durch. Einen harten Kampf lieferten die Erlanger Herren den Hannoveranern. Obwohl die Niedersachsen zwei Klassen höher spielen, konnte Erlangen I lange das Spiel offenhalten, musste sich am Ende aber mit 37:50 geschlagen geben. Danach begrüßten der CVJM Erlangen Basketball-Abteilungsleiter Ulrich Starke und Erlangens ehrenamtliche Bürgermeisterin Susanne Lender-Cassens die CVJM-Mitglieder. Beide sprachen vor allem den vielen helfenden Menschen um das Turnier herum ihren Dank aus.

Basketballerinnen klatschen ab

Die Erlanger Damen schwören sich auf das Spiel ein

Zurück auf das Spielfeld, wer zieht in die Finals ein? Die Erlanger Damen I qualifizierten sich mit den Siegen im internen Vereinsduell gegen die Damen II (34:30) und die Hannoveranerinnen (33:29). Letztere sicherten sich trotzdem das Finalticket durch Erfolge gegen Kassel (41:9) und Erlangen II (27:25). Bei den Herren ergab sich das gleiche Finalduell.

Am Sonntag standen zunächst die Spiele um den jeweils dritten Platz an. Zweimal hieß es Erlangen II im Duell gegen Kassel. Zweimal setzte sich Erlangen II durch.

Nach einem gemeinsamen besinnlichen Gottesdienst machten sich die Teams für die Finalbegegnungen bereit.

Spielsituation

CVJM Erlangen gegen den CVJM Hannover

Schon das Vorrundenspiel gegen Hannover konnte die Erlanger Herren I offen gestalten. Jetzt im Finale erhöhte diese nochmal den defensiven Einsatz und ließ in der Offensive den Ball sehr gut laufen. So stand es zur Halbzeit durchaus überraschend 26:19 für Erlangen. Nach der Pause erhöhten die Hannoveraner die Schlagzahl. So pressten die Niedersachsen phasenweise über das ganze Feld, dies hinterließ Spuren bei den Erlangern. Dem Heimteam schwanden die Kräfte, zumal wenig Auswechselspieler zur Verfügung standen. In der Offensive mehrten sich Fehlwürfe und -pässe. Hannover sicherte sich mit 40:32 den Turniersieg.

Das Damenfinale bildete den Abschluss. Wieder lautete das Duell Erlangen I gegen Hannover. Es wurde um jeden Ball hart gekämpft. Dabei ging es jedoch immer fair zu. Die Erlangerinnen nutzten ihre Größenvorteile unter dem gegnerischen Korb und führten zur Halbzeit mit 24:19. Doch Hannover kam nach der Pause noch einmal ganz nah ran. Doch innerhalb der letzten vier Minuten spielten die Fränkinnen die Uhr clever aus: Endergebnis 38:33 und damit stand der Turniererfolg für die Erlanger Damen I fest.

Gruppenfoto

Nach der Siegerehrung

Alle CVJM-Mitglieder konnten auf sportlich tolle und vor allem faire CVJM-Meisterschaften zurückblicken.

Dominik Gerling (Spieler CVJM Erlangen Herren I)

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/05/28/toller-basketball-bei-den-deutschen-cvjm-meisterschaften-in-erlangen/feed/ 0