CVJM Würzburg – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Tue, 17 Dec 2019 09:59:39 +0000 de-DE hourly 1 Adventskalender: 17. Tür vom CVJM Würzburg https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/17/adventskalender-cvjm-wuerzburg/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/17/adventskalender-cvjm-wuerzburg/#respond Tue, 17 Dec 2019 09:00:44 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32721
Blogeintrag weiterlesen]]>
Besondere Tradition

Wenn ich das Wort „Tradition“ höre, dann ruft es zwiespältige Gefühle und Erlebnisse in mir hervor. Traditionen können auf der einen Seite einengend, starr, hemmend und veraltet sein. Es wird etwas gemacht, weil es schon immer so gemacht wurde. Diese Denkweise hat wenig Platz für Erneuerungen und Fresh X-Denken.

Mitarbeiterin beim Essenausteilen

Auf der anderen Seite können Traditionen gut, wertvoll und gewinnbringend sein. Dazu gehören vielleicht Familienfeste, Klassentreffen und auch unsere Heiligabend-Feier im CVJM Würzburg für Obdachlose, ältere oder einsame Menschen.

Seit 71 Jahren kommen jedes Jahr über 100 Menschen zu diesem besonderen Abend zusammen. Es sind Menschen, die sonst alleine den Heiligabend verbringen würden.

Deswegen ist es meiner Meinung nach eine sehr gute, sinnvolle und sinnstiftende Tradition. Wir decken festlich ein, haben ein leckeres Abendessen vorbereitet und feiern die beste Nachricht der Welt: Jesus kommt auf die Welt! Ein wahrer Grund zum Feiern.

Wenn man sich an diesem Abend im großen Saal des CVJM-Hauses umschaut, dann kommt man aus dem Staunen nicht heraus. An keiner anderen Veranstaltung ist unser Publikum so bunt gemischt wie an diesem Abend. Da sitzt der Manager neben dem Obdachlosen, der pensionierte Professor neben der alleinstehenden Witwe. Sie alle genießen das leckere Abendessen.

Besucherinnen und Besucher der Weihnachtsfeier

Besucherinnen und Besucher der Weihnachtsfeier

Es gibt über 30 ehrenamtliche Mitarbeitende, die für sich entschieden haben, dass genau diese Art Heiligabend zu feiern für sie in Frage kommt. Mich erfüllt es mit tiefer Dankbarkeit, zu sehen, dass es Familien, Singles und Paaren wichtig ist, sich gerade an so einem besonderen Abend zu engagieren und mit unseren Gästen das Christfest zu feiern.

Beim Verabschieden der Gäste werden wir mit Dank und Wertschätzung überschüttet und spätestens nach Mitternacht, wenn alles wieder aufgeräumt und sauber ist, gehen wir erfüllt und dankbar in die kommenden Feiertage und denken uns: „Heiligabend-Feier im CVJM Würzburg – was für eine gute Tradition!“

Daniel Klein, Leitender Referent im CVJM Würzburg

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/17/adventskalender-cvjm-wuerzburg/feed/ 0
Einweihung des CVJM-Teamgartens https://blogarchiv.cvjm.de/2018/11/27/einweihung-des-cvjm-teamgartens/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/11/27/einweihung-des-cvjm-teamgartens/#respond Tue, 27 Nov 2018 12:58:02 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30690
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Henry Esche]

Das CVJM-Freizeitzentrum Münchsteinach des CVJM Würzburg ist um eine Attraktion reicher:  Der „CVJM-Teamgarten“ wurde eingeweiht.

Bei der Einweihung des CVJM-Teamgartens im CVJM-Freizeitzentrum Münchsteinach wurden verschiedene Teamspiele ausprobiert

„Was lange währt, wird endlich gut.“ Mit diesen Worten hat Gabriele Dal Piva, Vorsitzende des CVJM Würzburg, den „CVJM-Teamgarten“ bei der Einweihungsfeier beschrieben.

Das gemeinsame Projekt des Instituts für Erlebnispädagogik der CVJM-Hochschule und des CVJM Würzburg ist nach intensiver Bauphase fertiggestellt: Konzeptionsbeschreibung, Zuschussanträge, Vermessung, Rodung, Umsetzung und Gestaltung, all das hat seine Zeit gebraucht. Eine zeitliche Investition, die sich jedoch absolut gelohnt hat. Wovon sich die 150 Gäste bei der Einweihungsfeier persönlich überzeugen konnten.

So stehen den Besucherinnen und Besuchern ab sofort 18 erlebnispädagogische Stationen des Freizeitzentrums zur Verfügung. Stationen wie eine Teamwippe, ein Niedrigseilgarten, ein Vertrauenspfad, ein Mausefallenparcours und viele verschiedene, abenteuerliche Kooperationsaufgaben.

Die Vision ist, den Gruppen des Freizeitzentrums ein Gelände zu bieten, welches Raum schenkt für intensive Erlebnisse und teamorientierte Herausforderungen.

Henry Esche bei der Einweihungsfeier

„Das volle pädagogische Potenzial wird der Teamgarten jedoch erst dann entfalten, wenn die Besuchergruppen von einem geschulten Teamtrainer angeleitet werden“, meinte Henry Esche, Institut für Erlebnispädagogik.

Aus diesem Grund wurden neben der Projektfertigstellung im laufenden Jahr auch zwölf ehrenamtliche Mitarbeitende aus dem CVJM Würzburg zu erlebnispädagogischen Teamgarten-Trainern ausgebildet. Diese Trainerinnen und Trainer werden ab sofort Schulklassen und andere Gruppen im Freizeitzentrum mit erlebnispädagogischen Programmen unterstützen.

Aber auch das Team von erfahrenen Erlebnispädagoginnen und -pädagogen des Instituts für Erlebnispädagogik wird den CVJM Würzburg in der Durchführung von Gruppen- und Schulklassenprogrammen kräftig unterstützen.

Gabriele Dal Piva, Vorsitzende des CVJM Würzburg, nimmt eine Spende für den CVJM-Teamgarten entgegen

Ohne die Unterstützung durch das Bayrische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER), die Gemeinde Münchsteinach, die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Südlicher Steigerwald e. V. und den Förderverein CVJM-Freizeitzentrum Münchsteinach e. V. wäre das Projekt nicht möglich gewesen. Auch dafür wurde bei der Einweihung Dank ausgesprochen.

Henry Esche, Institut für Erlebnispädagogik

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/11/27/einweihung-des-cvjm-teamgartens/feed/ 0
Bibelstudientag „Über Gott kann ich gut reden“ mit Tobias Faix https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/02/bibelstudientag-mit-tobias-faix/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/02/bibelstudientag-mit-tobias-faix/#respond Fri, 02 Mar 2018 09:13:38 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29625
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Gabriele dal Piva und Daniel Klein]

„Über Gott kann ich gut reden“ – das war das Motto unseres diesjährigen Bibelstudientages Ende Februar im CVJM Würzburg, Ansbach und Schweinfurt.

Es ging darum, zu überlegen, wie man den Glauben an Jesus Christus am besten in die heutige Gesellschaft tragen kann. Dazu trafen sich eine bunt gemischte Truppe von CVJMern sowie einige Gäste im kleinen Saal unseres Hauses in Würzburg. Sie alle wollten hören, was der Referent Prof. Dr. Tobias Faix, CVJM-Hochschule, zu diesem Thema zu sagen hatte.

Prof. Dr. Tobias Faix

Prof. Dr. Tobias Faix

Tobias Faix erschloss uns das Thema, indem er es in drei grundlegende Fragen aufteilte.

Die erste Frage lautete: „Wer soll uns verstehen?“ Hier ging es darum, unsere heutige Gesellschaft neu kennenzulernen, herauszufinden, was die Menschen – insbesondere die junge Generation – bewegt und wie sie geprägt werden von digitalem Wandel und einer zunehmenden Beschleunigung ihres Lebens. Wir erkannten, dass Christen sich nicht vor der sich verändernden Welt zurückziehen dürfen, weil Jesus uns bewusst dort hinein stellt (vgl. Joh. 17, 15+18).

Die zweite Frage, „Was sollen wir reden?“, zielte auf den Inhalt der christlichen Mission ab. In Kleingruppen überlegten wir, was für uns eigentlich die zentralen Botschaften des christlichen Glaubens sind und welche davon die Gesellschaft heute besonders nötig hat. Vor allem das Wissen darum, Gottes geliebtes Kind zu sein, und die daraus wachsende Hoffnung sind Botschaften, die die Welt heute genauso braucht wie zu Jesu Zeiten.

Nach einer Mittagspause, in der mit Irish Stew und Ingwersuppe für das leibliche Wohl gesorgt war, ging es an die dritte Frage, „Wie machen wir das jetzt?“

Nun war unsere Aufgabe, praktisch zu werden und uns für unser jeweiliges konkretes Umfeld Gedanken zu machen, wie man die Menschen sinnvoll erreichen könnte, aber auch, welche Tipps und Anregungen jeder einzelne für sich aus diesem Tag mitnehmen wollte. Die Ergebnisse waren hier so vielfältig wie die Teilnehmenden des Tages, und es gab vermutlich niemanden, der keine neue Idee für sich bekommen hatte.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag, der sowohl durch den ansprechenden und mit vielen lebendigen Beispielen garnierten Vortrag von Tobias Faix als auch durch die spannenden Gruppenarbeiten viele neue Impulse zum Weiterdenken und -handeln geben konnten, die wir jetzt versuchen praktisch umzusetzen.

Gabriele dal Piva und Daniel Klein, CVJM Würzburg

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/02/bibelstudientag-mit-tobias-faix/feed/ 0