CVJM Winnenden – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 11 Dec 2019 09:18:35 +0000 de-DE hourly 1 Adventskalender: 13. Tür vom CVJM Winnenden https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/13/adventskalender-13-tuer-vom-cvjm-winnenden/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/13/adventskalender-13-tuer-vom-cvjm-winnenden/#respond Fri, 13 Dec 2019 09:00:48 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32813
Blogeintrag weiterlesen]]>
Mit Rauschebart und Nikolaussack im Einsatz für einen guten Zweck

Tür 13

Tür 13

Der Termin ist in unserem Kalender gesetzt: Der 6. Dezember ist die Hauptarbeitszeit für die Nikoläuse des CVJM Winnenden. Mit Rauschebart, Nikolaussack, goldenem Buch und Rute ziehen sie los in die Häuser der Familien, in Kindergärten und Altenheime.

Das Besondere bei den CVJM-Nikoläusen: Sie unterstützen mit ihrem Einsatz Menschen, die nicht auf der „Schokoladenseite“ leben.

Wer den Nikolaus bucht, zahlt einen Richtpreis von 15 bis 25 Euro. Oft wird dieser Betrag großzügig aufgerundet. Der Erlös geht an ein Hilfsprojekt, das die Nikoläuse im Vorfeld auswählen. In den letzten Jahren waren das Projekte des EJW-Weltdienstes und der Organisation „Feed the Hungry“.

Gruppenfoto

Die Nikoläuse des CVJM Winnenden

So kamen auch in diesem Jahr wieder mehr als 1.500 Euro zusammen und unterstützen die Arbeit des YMCA in Äthiopien und das Kindergarten-Projekt in Delhi.

Die Nikolausaktion, die beim CVJM Winnenden schon seit 1967 zu einer guten Tradition geworden ist, wäre nicht denkbar ohne die Koordination im Hintergrund: Nikoläuse anfragen, Pressearbeit, Terminplanung, Telefondienst. Motivation ist, ein bisschen Freude und Frieden in die Familien zu bringen – und dabei noch etwas Gutes zu tun.

Nikolauszentrale des CVJM Winnenden

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/13/adventskalender-13-tuer-vom-cvjm-winnenden/feed/ 0
Ein Tag im schönen Schwabenländle https://blogarchiv.cvjm.de/2011/11/30/ein-tag-im-schonen-schwabenlandle/ https://blogarchiv.cvjm.de/2011/11/30/ein-tag-im-schonen-schwabenlandle/#respond Wed, 30 Nov 2011 18:48:21 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=1053
Blogeintrag weiterlesen]]>
Übernachtet hatten wir im Bernhäuser Forst, der wunderschön renovierten Tagungsstätte des ejw (Evangelisches Jugendwerk in Württemberg, ein Mitgliedsverband des CVJM-Gesamtverbandes). Dann ging es nach Walddorf-Häslach zum CVJM-Landestreffen der Vorstände und leitenden Mitarbeiter.

Gut 350 CVJMer füllten die Hermann-Schwab-Halle. Das Thema meines Referates: „Herausforderungen in der missionarischen Jugendarbeit“.  Gefreut habe ich mich besonders, dass ich eine ganze Reihe langjähriger Freunde wieder treffen konnte. Und ebenfalls, dass eine neue Jugendreferentin im Gottesdienst am Abend eingeführt wurde. Super, dass wir im CVJM an so vielen Stellen so hoch begabte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben!

Übrigens war ich schon einmal beim CVJM-Landestreffen, irgendwann in der Mitte der 1990er. Das hohe Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen ich auch diesmal wieder begegnet bin, zeigt, dass der CVJM-Landesverband Württemberg innerhalb des ejw eine wichtige Aufgabe übernimmt.

Leider mussten wir vor Ende der Veranstaltung, fahren, weil noch nach Winnenden zum 150. Jubiläum des CVJM eingeladen waren. Dort konnte ich ein Grußwort sprechen, und dann das selbstgeschriebene Musical miterleben, das die vielfältigen Aktivitäten des CVJM Winnenden kreativ und lustig darstellten: Jungschar, Jungenschaft, Mädchenarbeit, Altpapiersammlung, Sportgruppen, Altpapiersammler, Nikoläuse und manches mehr. Dass die Arbeit des CVJM Winnenden seit nunmehr 150 Jahren die Stadt und die Kirche entscheidend mitprägen, wurde mir ganz deutlich. Ich bin dankbar, Teil einer solch dynamischen und segensreichen Geschichte zu sein!

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2011/11/30/ein-tag-im-schonen-schwabenlandle/feed/ 0