CVJM-Westbund – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 14 Mar 2018 09:12:05 +0000 de-DE hourly 1 Generalsekretär des YMCA Sierra Leone zu Besuch in Deutschland https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/14/generalsekretaer-des-ymca-sierra-leone-zu-besuch-in-deutschland/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/14/generalsekretaer-des-ymca-sierra-leone-zu-besuch-in-deutschland/#respond Wed, 14 Mar 2018 09:12:05 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29474
Blogeintrag weiterlesen]]>
Der CVJM-Kreisverband Lüdenscheid hatte vom 17. bis 27. Februar mit Christian Kamara, dem Generalssekretär des YMCA Sierra Leone, einen langjährigen Partner und Freund zu Gast.

Christian Kamara (vorne links) zu Besuch beim CVJM Deutschland in Kassel (v. l.: Hansjörg Kopp, Christoph Weiland, Carina Rösch, Martin Barth)

Die Woche war mit einem bunten Programm gefüllt, welches viel Raum zum Kennenlernen und gegenseitigen Austausch bot.

Mit einer Start-Party wurde Christian Kamara am Samstagabend von vielen engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitenden willkommen geheißen. Die Veranstaltungen unter der Woche, zu denen unter anderem ein CVJM-Frühstück mit Matthias Büchle, dem Generalsekretär des CVJM-Westbundes, der Besuch einer Aufführung der CVJM-Bühnenmäuse und die Kreismitarbeitertagung gehörten, gaben dem Besucher einen spannenden Einblick in die Arbeit des CVJM Lüdenscheid.

Ganz im Sinne des gegenseitigen Austausches präsentierte Christian Kamara bei einem Kommunikationsabend vor rund 60 Teilnehmenden die Arbeit und die Programme des YMCA Sierra Leone.

Zur Halbzeit von Christian Kamaras Aufenthalt in Deutschland stand ein Besuch beim CVJM Deutschland in Kassel an. Über sein Programm Aktion Hoffnungszeichen unterstützt der CVJM Deutschland immer wieder Projekte des YMCA Sierra Leone.

Christian Kamara berichtete über aktuelle Entwicklungen des derzeit laufenenden Ausbildungsprojekts, in dem junge Menschen Ausbildungen und Schulungen erhalten, die sie dazu befähigen, sich als Klein- und Kleinstunternehmer eine eigene Lebensgrundlage zu schaffen und so eigenständig für sich und ihre Familien zu sorgen.

Den Besuch in Kassel rundete ein gemeinsames Essen mit Hansjörg Kopp (Generalsekretär des CVJM Deutschland) und Martin Barth (Geschäftsführer der AG der CVJM) ab.

Farewell etwas anders: Christoph Weiland (links), Weltdienst-Beauftragter des CVJM-Kreisverbandes Lüdenscheid und Christian Kamara (rechts)

Bevor es nach diesen ereignisreichen Tagen für Christian Kamara wieder zurück nach Sierra Leone ging, hatte Christoph Weiland (Weltdienst-Beauftragter des CVJM-Kreisverbandes Lüdenscheid) noch eine besondere Überraschung für seinen Gast geplant. Gemeinsam mit  acht CVJMern ging es im Bulli ins Westfalen-Stadion, um dort gemeinsam Borussia Dortmund anzufeuern.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/14/generalsekretaer-des-ymca-sierra-leone-zu-besuch-in-deutschland/feed/ 0
Einen neuen Lebensstil einüben – Freiwillige im YMCA Ghana https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/01/einen-neuen-lebensstil-einueben-freiwillige-im-ymca-ghana/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/01/einen-neuen-lebensstil-einueben-freiwillige-im-ymca-ghana/#respond Thu, 01 Mar 2018 09:00:41 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29408
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Text von Eckard M. Geisler

Ghana in Westafrika, das sind andere Temperaturen, ein anderes Klima, eine andere Kultur und andere Lebensweise.

Volontäre in Konongo

Wieder sind vier junge Erwachsene aus dem CVJM-Westbund für fast ein Jahr als Freiwillige im YMCA in Ghana. Kira und Stefanie wohnen im YMCA-Regionalzentrum in Koforidua. Sebastian und Nils arbeiten in der YMCA-Schule in Mpraeso mit. Dass Gottesdienste oft dreimal so lang sind, wie in Deutschland und jede Menge Sitzfleisch benötigen, das ist nur eine der vielfältigen Erfahrungen, die sie machen.

Aber auch Schule und das Unterrichten laufen anders, als sie es von Deutschland her selbst kennen und ist durchaus gewöhnungsbedürftig. Und jetzt heißt es hier zudem, selber kochen und die eigene Wäsche mit der Hand waschen. So üben sie einen ganz neuen Lebensstil ein und verstehen mehr und mehr, warum die Menschen in diesem so anderen Umfeld manchmal „ganz anders ticken“. So fährt z. B. das Trotro, der Minibus, erst dann los, wenn alle Plätze verkauft sind. Sonst wäre es nämlich für den Inhaber ein Minusgeschäft …

Nach meinem Besuch bei ihnen vor Ort fahren wir gemeinsam weiter nach Norden, nämlich nach Konongo, wo der YMCA (der Partnerverein ist der CVJM Büschergrund) ein kleines nettes Hostel betreibt. Mit von der Partie sind auch Daniel Ofosu, der Regionalsekretär aus Koforidua und Evans, ein junger Lehrer.

Zwei Tage sind wir hier und reflektieren die Erfahrungen der letzten Monate, wobei Evans den Part des Schulsystems und Unterrichtens übernimmt. Natürlich geht’s auch mal auf die Marktstraßen des Städtchens und zum stillgelegten Bahnhof.

Ein Highlight ist dann aber ein Abstecher in das kleine Dorf Morso, abseits der Hauptstraße. Evans stammt von hier und es gibt auch einen kleinen YMCA. Wir treffen einige Mitglieder, darunter auch den Vorsitzenden. Er ist besonders würdevoll und traditionell gekleidet, denn er ist beides, Vorsitzender des YMCA aber auch Mitglied des Ältestenrates des Dorfes, ein sogenannter Nana, ein Chief.

Und wenn’s offiziell wird, dann ist das die „Dienstkleidung“, denn wir sind gerade deshalb hierhergekommen, um etwas über das traditionelle Herrschaftssystem beim Volk der Ashanti zu lernen. Für die Volontäre ist das die erste intensive Berührung mit der dörflichen Kultur ihres Gastlandes.

Die vier Freiwilligen werden durch das BMZ-Programm weltwärts gefördert

Eckard M. Geisler ist Bundessekretär für Weltdienst und internationale Beziehungen im CVJM-Westbund und besuchte im Januar den YMCA Sierra Leone und den YMCA Ghana. Auf unserem Blog berichtet er von seinen Erlebnissen.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/01/einen-neuen-lebensstil-einueben-freiwillige-im-ymca-ghana/feed/ 0
Matthias Büchle als neuer Generalsekretär im CVJM-Westbund eingeführt https://blogarchiv.cvjm.de/2015/10/08/matthias-buechle-als-neuer-generalsekretaer-im-cvjm-westbund-eingefuehrt/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/10/08/matthias-buechle-als-neuer-generalsekretaer-im-cvjm-westbund-eingefuehrt/#respond Thu, 08 Oct 2015 12:44:51 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=22956
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die erste Predigt von Matthias Büchle als neuer Generalsekretär des CVJM Westbund

Die erste Predigt von Matthias Büchle als neuer Generalsekretär des CVJM Westbund

Am 27. September 2015 wurde Matthias Büchle im Rahmen der Delegiertenversammlung des CVJM-Westbunds offiziell als neuer Generalsekretär eingeführt. Den bewegenden Festgottesdienst begleitete ein Auswahlchor der Bläserarbeit im CVJM. Etwa 300 Gäste wohnten diesem besonderen Ereignis bei. Im Anschluss an den Gottesdienst wünschten ausgewählte Vertreter von Landeskirchen und Werken, darunter Präses Annette Kurschus (Evangelische Kirche von Westfalen), Stellv. Präses Steffen Waldminghaus (CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V.) und Präses Dr. Hartwig Strunk (CVJM-Westbund e. V.), in ihren Grußworten Matthias Büchle für seinen Dienst Gottes Segen, Kraft und Weisheit und bedankten sich im Namen ihrer Werke für die bisherige Zusammenarbeit.

Matthias Büchle wird für seinen neuen Dienst als Generalsekretär eingesegnet

Matthias Büchle wird für seinen neuen Dienst als Generalsekretär eingesegnet

Die Predigt im Gottesdienst hielt Matthias Büchle nach seiner Einsetzung und Segnung selbst und ermutigte darin die Zuhörerinnen und Zuhörer, hinauszugehen zu den Menschen: „Kirche und CVJM sollte eine Bewegung sein und bleiben und sich den Menschen zuwenden“, betonte er und forderte gerade die Teilnehmer der Delegiertenversammlung (über 100 Vertreter der Kreisverbände im CVJM-Westbund) heraus, das in ihre CVJM zu tragen und zu leben.

Wir gratulieren dir, Matthias, und wünschen dir Gottes Segen für deinen Dienst im CVJM Westbund!

Stefanie Nöckel, CVJM-Westbund

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/10/08/matthias-buechle-als-neuer-generalsekretaer-im-cvjm-westbund-eingefuehrt/feed/ 0
CVJM-Westbund unterstützt mit Spenden Menschen in Ebola-Gebieten https://blogarchiv.cvjm.de/2015/09/23/cvjm-westbund-unterstuetzt-mit-spenden-menschen-in-ebola-gebieten/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/09/23/cvjm-westbund-unterstuetzt-mit-spenden-menschen-in-ebola-gebieten/#respond Wed, 23 Sep 2015 12:34:04 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=22879
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die Menschen in Sierra Leone freuen sich über die Spenden Bild: CVJM-Westbund

Die Menschen in Sierra Leone freuen sich über die Spenden
Bild: CVJM-Westbund

Im letzten Jahr beherrschten die Meldungen über die Ebolafieber-Epidemie in Westafrika die Nachrichten. Zuletzt sind sie durch die Flüchtlingsproblematik in Deutschland und Europa etwas in den Hintergrund geraten. Doch obwohl weniger Menschen krank werden als noch vor einem Jahr, ist die Krankheit speziell in Sierra Leone und Guinea noch längst nicht gebannt. Die Menschen in den betroffenen Gebieten brauchen weiter Unterstützung.

Der CVJM-Westbund hat Spenden gesammelt, um den Menschen in Sierra Leone, die zumeist Bauern sind und durch die Epidemie im letzten Jahr ihre Felder nicht mehr bestellen konnten, Hilfe in Form von Saatreis, Werkzeugen und Düngemitteln zukommen lassen.

Hier geht es zum ausführlichen Bericht von Christian Kamara, Generalsekretär des YMCA Sierra Leone.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/09/23/cvjm-westbund-unterstuetzt-mit-spenden-menschen-in-ebola-gebieten/feed/ 0
„Es wird nie langweilig“ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/08/31/es-wird-nie-langweilig/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/08/31/es-wird-nie-langweilig/#respond Mon, 31 Aug 2015 06:54:32 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=22670
Blogeintrag weiterlesen]]>
Sandra Wehnert berichtet von ihrem Praxissemester beim CVJM-Westbund:

Sandra Wehnert

Sandra Wehnert

Sandra, wo hast du dein Prak­ti­kum absol­viert und wie bist du dar­auf auf­merk­sam geworden?

Ich war überregional im CVJM-Westbund ­tätig. Schon während ich mich dort lange Jahre ehrenamtlich engagierte, konnte ich es mir ­vorstellen, später hauptamtlich im CVJM zu arbeiten. Daher wollte ich nun auch die Arbeit aus Sicht eines Hauptamtlichen kennenlernen.

Welche Aufgaben standen auf deiner Tagesordnung?

Ich war in den verschiedensten Arbeitsbereichen tätig. Unter anderem besuchte ich Freizeiten oder begleitete sie als Mitarbeiterin. Neben den Vorbereitungen, Berichten in diversen Zeitschriften und Abrechnungen nahm ich an vielen verschiedenen Sitzungen teil, beispielsweise an Dienstbesprechungen der Bundes- und Kreisverbandssekretäre, Kreisvertretung und auch an einer Delegiertenversammlung.
Besonders eindrücklich war für mich aber meine Teil­nahme am „European Scout Group Leadership and Seminar“ in Ungarn. Hier konnte ich internationale ­Kontakte knüpfen und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Was hat dir am meisten Freude bereitet?

Die Freizeiten und die Kontaktaufnahme zu den vielen verschiedenen Ehrenamtlichen. Hier habe ich viele verschiedene Beweggründe erfahren, warum die einzelnen Personen unsere Arbeit unterstützen. Das im Studium erlernte Selbstmanagement konnte ich erfolgreich umsetzen und alle Aufgaben dementsprechend fristgerecht einreichen.

DSC_7554Was war deine größte Herausforderung?

Am meisten herausgefordert hat mich die Arbeit an ­so vielen unterschiedlichen Orten. Die ganzen langen Auto- und Zugfahrten waren ziemlich anstrengend.
Außerdem war es manchmal schwierig für mich, mir zu merken, welcher Name zu welchem Gesicht gehört und mich zu erinnern, mit wem ich was besprochen hatte.

DSC_7843Kannst du dir vorstellen, dieser Aufgabe auch hauptberuflich nachzugehen?

Ja. Die Vielseitigkeit der Arbeit macht mir sehr viel Spaß. Es wird nie langweilig, weil man sich in immer neue Themengebiete einarbeiten muss. Man ist meist auch sehr nah dran an den Menschen.


An der CVJM-Hochschule ist das Praxissemester eine Zeit, in der die Studierenden in vielfältigen Praxisfeldern der Sozialen Arbeit oder Gemeindepädagogik tätig werden.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/08/31/es-wird-nie-langweilig/feed/ 0