CVJM Lüdenscheid – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 14 Mar 2018 09:12:05 +0000 de-DE hourly 1 Generalsekretär des YMCA Sierra Leone zu Besuch in Deutschland https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/14/generalsekretaer-des-ymca-sierra-leone-zu-besuch-in-deutschland/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/14/generalsekretaer-des-ymca-sierra-leone-zu-besuch-in-deutschland/#respond Wed, 14 Mar 2018 09:12:05 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29474
Blogeintrag weiterlesen]]>
Der CVJM-Kreisverband Lüdenscheid hatte vom 17. bis 27. Februar mit Christian Kamara, dem Generalssekretär des YMCA Sierra Leone, einen langjährigen Partner und Freund zu Gast.

Christian Kamara (vorne links) zu Besuch beim CVJM Deutschland in Kassel (v. l.: Hansjörg Kopp, Christoph Weiland, Carina Rösch, Martin Barth)

Die Woche war mit einem bunten Programm gefüllt, welches viel Raum zum Kennenlernen und gegenseitigen Austausch bot.

Mit einer Start-Party wurde Christian Kamara am Samstagabend von vielen engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitenden willkommen geheißen. Die Veranstaltungen unter der Woche, zu denen unter anderem ein CVJM-Frühstück mit Matthias Büchle, dem Generalsekretär des CVJM-Westbundes, der Besuch einer Aufführung der CVJM-Bühnenmäuse und die Kreismitarbeitertagung gehörten, gaben dem Besucher einen spannenden Einblick in die Arbeit des CVJM Lüdenscheid.

Ganz im Sinne des gegenseitigen Austausches präsentierte Christian Kamara bei einem Kommunikationsabend vor rund 60 Teilnehmenden die Arbeit und die Programme des YMCA Sierra Leone.

Zur Halbzeit von Christian Kamaras Aufenthalt in Deutschland stand ein Besuch beim CVJM Deutschland in Kassel an. Über sein Programm Aktion Hoffnungszeichen unterstützt der CVJM Deutschland immer wieder Projekte des YMCA Sierra Leone.

Christian Kamara berichtete über aktuelle Entwicklungen des derzeit laufenenden Ausbildungsprojekts, in dem junge Menschen Ausbildungen und Schulungen erhalten, die sie dazu befähigen, sich als Klein- und Kleinstunternehmer eine eigene Lebensgrundlage zu schaffen und so eigenständig für sich und ihre Familien zu sorgen.

Den Besuch in Kassel rundete ein gemeinsames Essen mit Hansjörg Kopp (Generalsekretär des CVJM Deutschland) und Martin Barth (Geschäftsführer der AG der CVJM) ab.

Farewell etwas anders: Christoph Weiland (links), Weltdienst-Beauftragter des CVJM-Kreisverbandes Lüdenscheid und Christian Kamara (rechts)

Bevor es nach diesen ereignisreichen Tagen für Christian Kamara wieder zurück nach Sierra Leone ging, hatte Christoph Weiland (Weltdienst-Beauftragter des CVJM-Kreisverbandes Lüdenscheid) noch eine besondere Überraschung für seinen Gast geplant. Gemeinsam mit  acht CVJMern ging es im Bulli ins Westfalen-Stadion, um dort gemeinsam Borussia Dortmund anzufeuern.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/14/generalsekretaer-des-ymca-sierra-leone-zu-besuch-in-deutschland/feed/ 0
Engagement im YMCA-Zentrum in Kenema https://blogarchiv.cvjm.de/2018/02/16/engagement-im-ymca-zentrum-in-kenema/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/02/16/engagement-im-ymca-zentrum-in-kenema/#respond Fri, 16 Feb 2018 13:50:37 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29331
Blogeintrag weiterlesen]]>
Nicht auf Hilfe von außen warten

Eckard M. Geisler ist Bundessekretär für Weltdienst und internationale Beziehungen im CVJM-Westbund und besuchte im Januar den YMCA Sierra Leone und den YMCA Ghana. Auf unserem Blog berichtet er von seinen Erlebnissen:

Das YMCA-Regionalzentrum in Kenema, Sierra Leone

Ganz im Hinterland von Sierra Leone, Westafrika, in der Ostregion, liegt die Stadt Kenema. Mit dem Ende des Rebellenkrieges ist hier die Arbeit des YMCA sehr gewachsen. Das liegt sicher auch an den Angeboten von Schule und Berufsausbildung im eigenen YMCA-Zentrum.

Bemerkenswert ist das Engagement der ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden. Da jedes Jahr eine neue Klasse hinzukommt, werden neue Klassenräume gebraucht, also ein Erweiterungsbau. Und da will man nicht auf unbestimmte Hilfe von außen warten. Noch in diesem Jahr will man aus eigenen Kräften das Fundament dafür legen, indem Einzelne vor Ort ein paar Säcke Zement oder auch Fuhren Sand und Kies beisteuern, denn es soll ja ihre Schule sein!

Die Ziegelei des YMCA-Ausbildungszentrums

Das Berufsausbildungszentrum will aber auch nicht immer nur von Geldern von außen abhängig bleiben. So haben Schneider, Schreiner und Schweißer begonnen, Aufträge an Land zu ziehen, und erzielen so Einnahmen vor Ort. Dabei hilft ihnen eine kleine Werkstadt gleich an der Hauptstraße, wo sie Muster ihrer Arbeit ausstellen. Die wurde ihnen mit Startkapital vom CVJM Lüdenscheid-West ermöglicht.

Doch auch die Maurer sind aktiv. Der YMCA konnte in Kenema ein lehmiges Gelände gleich neben einem Bachlauf erwerben, denn die Erde hier eignet sich hervorragend für Lehmziegel, die nach dem Trocknen noch gebrannt und verkauft werden.

Ziegel werden für den Verkauf hergestellt

Es ist toll zu sehen, wie die Verantwortlichen des YMCA ihre Zukunft selber in die Hände nehmen. Bei solchem Engagement macht es Freude, im Rahmen unserer Möglichkeiten mitzuhelfen.

Eckard M. Geisler, CVJM-Westbund

Die Berufsausbildung in Sierra Leone unterstützen

Aktion Hoffnungszeichen unterstützt das Berufsausbildungskonzept des YMCA Sierra Leone. Auch ihr könnt mit eurer Spende helfen unter www.cvjm.de/spenden

Verwendungszweck: Projektnummer 42593

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/02/16/engagement-im-ymca-zentrum-in-kenema/feed/ 0