CVJM Leipzig – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Mon, 24 Oct 2016 10:59:59 +0000 de-DE hourly 1 CVJM Leipzig: Danke für 25 Jahre – 25 Gerichte – 25 Nationen https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/21/cvjm-leipzig-danke-fuer-25-jahre/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/21/cvjm-leipzig-danke-fuer-25-jahre/#respond Fri, 21 Oct 2016 09:51:16 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26056
Blogeintrag weiterlesen]]>

Was vor einem Jahr in einer Vorstandssitzung innerhalb von 30 Minuten skizziert wurde, ist aufgegangen.

Im Außengelände des CVJM Leipzig wurde der 25. Geburtstag des Vereins gefeiert

Im Außengelände des CVJM Leipzig wurde der 25. Geburtstag des Vereins gefeiert

Am Samstag, den 20. August 2016, leuchteten 25 rote Sonnenschirme im üppig grünen Außengelände des CVJM. Kochteams aus 25 Nationen konnten die zahlreichen geladenen Gäste mit typischem Essen aus den jeweiligen Heimatländern verwöhnen.

Zwei Stunden lang gab es spannende Begegnungen und interessante Gespräche mit Gästen aus Kirche, Politik und Jugendhilfe. Ocean´s Elephant spielte auf und „Danilo Schlemmer“ moderierte frech als Tagesmoderator.

Es ist gelungen, vielen eine Fläche zu bieten, um den gegenwärtigen CVJM als lebendige, interkulturell und international relevante Bewegung zu feiern. Gäste der ersten Stunde und der Wiedergründung vor 25 Jahren haben sich genauso wohlgefühlt wie Migranten und Geflüchtete aus den Kochteams.

Ein reicher Gabentisch zum Jubiläum

Ein reicher Gabentisch zum Jubiläum

Weil dies alles nicht nur ein Produkt von Leistungen ist, sondern von uns als ein Geschenk wahrgenommen wird, wurde dieses Jubiläum mit einem Festgottesdienst eröffnet. Unter Mitwirkung von Generalsekretär Enno Haaks vom Gustav-Adolf-Werk und dem CVJM-Chor „Fragmente“ unter Leitung von Carl Blumenhagen stand das Thema der „Gnade“ ganz im Vordergrund.

Gottes Wort und Gottes Wirken ist lebensnah und für den Alltag bedeutsam. Räume gegen die Angst schaffen, den Frieden berührend weitergeben und Brot und Leben teilen. So machen wir als CVJM weiter!

Fröhliche Begegnung unterschiedlicher Kulturen

Fröhliche Begegnung unterschiedlicher Kulturen

Zum Jubiläum waren Menschen aus folgenden Nationen unsere Verbündeten: Armenien, China, Ghana, Georgien, Irak, Iran, Jordanien, Kuba, Libanon, Litauen, Moldawien, Namibia, Niederlande, Palästina, Peru, Polen, Russland, Somalia, Syrien, Türkei, Ukraine, USA, Vietnam und – weil einige verhindert waren – auch Sachsen und Bayern.

Der CVJM Leipzig e. V. wurde 1893 gegründet, 1939 von den Nationalsozialisten verboten und in der DDR nicht wieder erlaubt.

Aaron Büchel-Bernhardt, CVJM Leipzig

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/21/cvjm-leipzig-danke-fuer-25-jahre/feed/ 0
Umfrage des CVJM Leipzig zum Zusammenleben von Einheimischen und Zuwanderern https://blogarchiv.cvjm.de/2015/09/04/umfrage-des-cvjm-leipzig-zum-zusammenleben-von-einheimischen-und-zuwanderern/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/09/04/umfrage-des-cvjm-leipzig-zum-zusammenleben-von-einheimischen-und-zuwanderern/#comments Fri, 04 Sep 2015 13:50:54 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=22721
Blogeintrag weiterlesen]]>
Umfrage in Leipziger Stadtteil Schönefeld zeigt: Flüchtlinge sind überwiegend willkommen

Umfrage in Leipziger Stadtteil Schönefeld zeigt: Zuwanderer sind überwiegend willkommen

In einer Pressemitteilung ruft der CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. „angesichts der jüngsten Brandanschläge auf Unterkünfte für Asylbewerber […] zu einem verstärkten gemeinsamen Eintreten für eine gelebte Willkommenskultur in Deutschland“ auf: „Wir begrüßen und unterstützen die außerordentlichen und pragmatischen Anstrengungen in vielen Bereichen unserer Gesellschaft, Flüchtlinge in Deutschland aufzunehmen. Wir nehmen aber auch die mit der Aufnahme von Flüchtlingen verbundenen Sorgen von Bürgerinnen und Bürgern und die großen Herausforderungen für Behörden und politisch Verantwortliche wahr. Anschläge verurteilen wir aufs Schärfste als fremdenfeindliche und daher menschenfeindliche Übergriffe.“ Doch wie sieht das Zusammenleben von Einheimischen und Zuwanderern in der Realität aus?

Der CVJM Leipzig hat dazu im Frühjahr 2015 im Leipziger Stadtteil Schönefeld eine Umfrage zum Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft organisiert. Grundlage für die Befragung waren die Unruhen, Ängste und Sorgen, aber auch die schönen Projekte rund um eine Interims-Asylbewerberunterkunft Ende 2014. Zudem soll demnächst eine neue dezentrale Unterkunft in Schönefeld öffnen. Noch stehen der Eröffnungstermin und der Betreiber für die neue Unterkunft nicht fest. Doch legt man die Ergebnisse der Umfrage zugrunde, können sich die zukünftigen, neuen Bewohner auf eines verlassen: Sie werden von den Schönefeldern willkommen geheißen.

In einer nicht-repräsentativen Umfrage hatten 264 Schönefelder die Fragen des CVJM zum Miteinander von Bürgern unterschiedlicher Herkunft beantwortet. 65,5 Prozent waren der Meinung, dass es gut sei, wenn in Schönefeld Zuwanderer und Deutsche zusammenleben; 28,8 Prozent waren dagegen. 12 Prozent der Befragten sagten gar, sie würden hilfesuchenden Flüchtlingen einen Platz in ihrer eigenen Wohnung anbieten.

Eine große Mehrheit der Schönefelder empfindet die verschiedenen Lebensweisen von Minderheiten in Deutschland als bereichernd und schätzt die Vielfalt an Kulturen und Religionen.

Der CVJM Leipzig setzt sich mit verschiedenen Projekten dafür ein, den Zuwanderern ein Gefühl des Willkommens zu vermitteln. So werden sie etwa dabei unterstützt, sich die deutsche Sprache anzueignen. Bei Verständigungsproblemen werden ihnen Sprach- und Kulturmittler zur Verfügung gestellt.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/09/04/umfrage-des-cvjm-leipzig-zum-zusammenleben-von-einheimischen-und-zuwanderern/feed/ 1