CVJM-Lebenshaus Unteröwisheim – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Tue, 28 Nov 2017 10:08:06 +0000 de-DE hourly 1 CVJM Baden richtet YouTube-Kanal für gemeinsames Bibellesen ein https://blogarchiv.cvjm.de/2017/11/28/cvjm-baden-youtube-kanal-gemeinsames-bibellesen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/11/28/cvjm-baden-youtube-kanal-gemeinsames-bibellesen/#respond Tue, 28 Nov 2017 10:07:49 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28837
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Beitrag von Martin Stock

Evangelium auf neuen Wegen

Das Evangelium unters Volk zu bringen, das war Martin Luthers Anliegen. Die Menschen sollten es in Deutsch lesen können. Dazu übersetzte er die Bibel und verwendete mit dem Buchdruck die modernste Verbreitungsmethode der damaligen Zeit.

Fernsehstudio Schlosskeller: Kai Günther beantwortet Fragen aus den Bibellesegruppen und gibt via Internet Statements weiter. Joanna Bauer assistiert und sortiert die Fragen und Statements, die das Studio per WhatsApp erreichen

In dieser Tradition hat der CVJM Baden jetzt ein Internetformat entwickelt, „mit dem wir das Evangelium in zeitgemäßer Form unter die Menschen bringen“, sagt Matthias Kerschbaum, Generalsekretär des Verbandes. „Bibel.Lifestream“ nennt sich das Format. Es verbindet Bibellesegruppen mit dem Schlosskeller im CVJM-Lebenshaus in Unteröwisheim.

Alle 14 Tage ist dienstags Bibel.Lifestream-Abend und der Schlosskeller verwandelt sich in ein Fernsehstudio. Von hier aus kann Kai Günther, CVJM-Sekretär, live und aktuell Impulse zu einem gemeinsamen Bibeltext geben und Fragen dazu beantworten. Via YouTube können sich die Gruppen „draußen im Land“ zuschalten und gemeinsam in der Bibel lesen. Meist treffen sich die Gruppen schon früher und haben ein eigenes Programm zum Ankommen.

„Bibel.Lifestream“ vor Ort: Die Gruppen, hier CVJM Münzesheim, treffen sich vor Ort und haben Kontakt zum CVJM-Lebenshaus via Internet und YouTube. Die Darstellung erfolgt über Beamer auf eine große Leinwand

Ab 20.15 Uhr bis 21 Uhr ist Kai Günther aus dem Schlosskeller „on air“. Er gibt zunächst eine Einführung in den Bibeltext. Dann ist Zeit für die Gruppen zum Bibellesen vor Ort. Die Gruppen können per WhatsApp ihre Fragen zum Bibeltext stellen. Die Antworten kommen dann direkt live aus dem CVJM-Lebenshaus. Alles ist dann über den Bildschirm vor Ort zu verfolgen.

So entsteht eine große Community landauf landab, die sich um denselben Bibeltext schart. Diese ist übrigens nicht nur auf Baden beschränkt. Aus ganz verschiedenen Regionen in Deutschland bekommt Kai Günther Fragen und Rückmeldungen.

„Wir sind überrascht, wie groß die Resonanz von der ersten Ausstrahlung an ist“, sagt der CVJM-Sekretär. Aussagen wie „Bibel.Lifestream ergänzt unsere Arbeit vor Ort ideal“ oder „nach der Sendung haben wir noch lange diskutiert“ zeigen, dass das Format in den Gruppen ankommt. Auch einige CVJM im Landkreis Karlsruhe sind bereits aktiv dabei wie Graben, Linkenheim, Liedolsheim oder Münzesheim.

Fernsehstudio Schlosskeller: Kai Günther beantwortet Fragen aus den Bibellesegruppen und gibt Statements weiter via Internet

„Die Zielgruppe sind eigentlich junge Erwachsene“, sagt Kai Günther. „Aber letztlich können sich alle Altersgruppen beteiligen.“ Auch sei das Angebot nicht auf CVJM beschränkt. Jede Bibellesegruppe kann sich über Bibel.Lifestream Impulse und Antworten auf Fragen holen. Aus den Gruppen können auch Anregungen kommen für Bibeltexte, die von besonderem Interesse sind. So entsteht netzartig eine breite Kommunikation über Bibeltexte.

Und Martin Luther würde sich freuen, dass das Evangelium unter die Menschen kommt, für alle verständlich und hilfreich, passend zum Jubiläumsjahr.

Informationen zu Bibel.Lifestream gibt es unter www.cvjmbaden.de/bls

Die nächsten Termine sind der 5. und der 19. Dezember.

Martin Stock, CVJM Baden

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/11/28/cvjm-baden-youtube-kanal-gemeinsames-bibellesen/feed/ 0
„Power Hour“ und Schlammschlacht – KonfiCastle des CVJM Baden unterstützt Kirchengemeinden https://blogarchiv.cvjm.de/2016/03/02/power-hour-und-schlammschlacht-konficastle-des-cvjm-baden-unterstuetzt-kirchengemeinden/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/03/02/power-hour-und-schlammschlacht-konficastle-des-cvjm-baden-unterstuetzt-kirchengemeinden/#respond Wed, 02 Mar 2016 13:56:39 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=24092
Blogeintrag weiterlesen]]>
Bald finden wieder die ersten Konfirmationen in der evangelischen Kirche statt und die Pfarrerinnen und Pfarrer bereiten ihre Konfirmanden auf diesen bedeutsamen Tag vor. Oft gehen die Pfarrer mit ihnen auf eine Konfirmandenfreizeit.

KonfiCastle - Ein Service des CVJM Baden für die Kirchengemeinden. Mehr als 100 Teilnehmer und Mitarbeiter kommen zu jedem KonfiCastle ins CVJM-Lebenshaus, Schloss Unteröwisheim

KonfiCastle – Ein Service des CVJM Baden für die Kirchengemeinden. Mehr als 100 Teilnehmer und Mitarbeiter kommen zu jedem KonfiCastle ins CVJM-Lebenshaus, Schloss Unteröwisheim

Hier bietet der CVJM Baden bereits zum fünften Mal einen besonderen Service an – das „KonfiCastle“ – im „Castle“ des CVJM-Lebenshauses in Unteröwisheim. 2012 erstmals durchgeführt, erfreut es sich wachsender Beliebtheit bei den Gemeinden in der Region. Beim ersten Mal waren es fünf Gemeinden an zwei KonfiCastle-Wochenenden. In diesem Jahr sind es 13 Gemeinden mit drei KonfiCastle-Veranstaltungen. Sie kommen aus Bruchsal und Weingarten, Neureuth und Langensteinbach, aus Linkenheim, Singen oder Boxberg.

„Das KonfiCastle geht insgesamt über drei Tage. Hierbei können die jungen Menschen den christlichen Glauben noch einmal ganz anders und sehr intensiv erleben“, sagt Albrecht Röther, Landessekretär des CVJM Baden und verantwortlich für die Organisation. „Das prägt sie oft nachhaltig.“

KonfiCastle im Schloss ist jedes Mal eine Attraktion für die Teenager

KonfiCastle im Schloss ist jedes Mal eine Attraktion für die Teenager

Gleichzeitig soll das Miteinander beim KonfiCastle von Pfarrern und Mitarbeitern aus den Gemeinden die Jugendarbeit vor Ort fördern, damit nach der Konfirmation „nicht alles vorbei ist“. Der Großteil der Mitarbeiter bei KonfiCastle kommt aus den teilnehmenden Gemeinden. Der CVJM Baden bietet das „Knowhow“ aus vielen Jugendveranstaltungen, um dem eigenen Leben auf die Spur zu kommen, und jugendgemäße Impulse für den Glauben, die auch 13-Jährige zum Gespräch anregen.

Das KonfiCastle lebt von der Kreativität und dem Engagement der Mitarbeiter. „Der große Vorteil von KonfiCastle ist die Vielfalt der Angebote und dass die Jugendlichen auch etwas anderes kennenlernen als die eigene Gemeinde“, sagt Bettina Fuhrmann, Pfarrerin aus Weingarten. Theo Breisacher, Pfarrer aus Spielberg ergänzt: „Für uns mit nur zwölf Konfirmanden ist es gut in einer größeren Gemeinschaft zu sein mit mehr Möglichkeiten und Angeboten.“ Rudolf Kaltenbach, Pfarrer aus Remchingen-Singen, hat 30 Jahre eigene Konfirmandenfreizeiten durchgeführt und ist jetzt zum dritten Mal mit seinen Jugendlichen beim KonfiCastle. Er schätzt das Angebot des CVJM sehr. „Die Jugendlichen lernen einen ganz anderen Verkündigungsstil kennen mit vielen kreativen Elementen und mitreißender Musik von einer Band“, sagt er. „Sie erleben überzeugte und authentische Christen in einem ähnlichen Alter. Das beeindruckt sie.“

Gemeinsam in der Bibel lesen - auch das ist KonfiCastle

Gemeinsam in der Bibel lesen – auch das ist KonfiCastle

Zu KonfiCastle gehört auch eine tiefgehende biblische Verkündigung. Hier heißt sie „PowerHour“. Mit deren Inhalt beschäftig man sich in Kleingruppen. Außerdem laden Workshops dazu ein, sich auf unterschiedliche Art und Weise selbst auszuprobieren. So gab es diesmal Angebote von „Beauty for Girls“ bis „All you can Dreck“ mit Spiel und Spaß im Schlamm. Es gab „KonfiCastle, der Film“ – selbst gedreht, Marzipan modellieren, Muffins backen oder eine Rallye durch Unteröwisheim.

In diesen Tagen auf dem Schloss werden christliche Impulse und Action miteinander verbunden. Es wird damit deutlich, dass Leben und Glauben zusammengehören. Die Begeisterung der Jugendlichen zeigt, dass das Konzept aufgeht. Viele wollen nach der Konfirmation im nächsten Jahr wieder dabei sein – als Mitarbeiter.

Martin Stock, CVJM Baden

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/03/02/power-hour-und-schlammschlacht-konficastle-des-cvjm-baden-unterstuetzt-kirchengemeinden/feed/ 0