CVJM-Gästehaus Solling – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Tue, 15 Oct 2013 05:43:52 +0000 de-DE hourly 1 Gemeinsam statt einsam https://blogarchiv.cvjm.de/2013/10/14/gemeinsam-statt-einsam/ https://blogarchiv.cvjm.de/2013/10/14/gemeinsam-statt-einsam/#comments Mon, 14 Oct 2013 09:20:53 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=13597
Blogeintrag weiterlesen]]>
Das CVJM-Kolleg veranstaltete die ersten Studientage unter dem Thema „Wie viel Gemeinschaft verträgt/braucht der Mensch?“. Vom 30.09. bis zum 01.10.2013 trafen sich 43 Kolleg-Studierende und vier hauptamtlichen Dozenten im CVJM-Haus Solling in Dassel, um dieser Frage nachzugehen.

Studierende und Dozenten beim Studientag

Studierende und Dozenten beim Studientag

Gemeinschaft theoretisch und praktisch

Den Startschuss bei strahlendem Sonnenschein gab eine Einheit Erlebnispädagogik. Anschließend führte Dozent Florian Karcher in kreativer Weise ins Thema ein, gefolgt von einem Podiumsgespräch zwischen Direktorin Ursel Luh-Maier und dem stellv. Schulleiter Andreas Getfert zu der Frage: „Wie viel Gemeinschaft braucht/verträgt der Mensch?“.

Dozent Frank Weber erläuterte theologische Sichtweisen aus dem Buch „Gemeinsames Leben“ von Dietrich Bonhoeffer. Zu allen Arbeiten gab es genügend Angebote wie Sport, Tanz, Kreatives oder Gebetsräume, um sich fernab des Studienalltags kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben.

Bereit für die Weiterentwicklung
Das Thema „Gemeinschaft“ ist ein Dauerbrenner in der Lern- und Lebensgemeinschaft des CVJM-Kollegs und betrifft jeden, ob Studierender oder Dozent. Gerade in einer Ausbildungsstätte, die seit 86 Jahren Hauptamtliche für die Jugendarbeit ausbildet, gilt es über dieses Thema im Gespräch zu sein.

So wurden in einer „Zukunftswerkstatt“ zahlreiche Ideen, Visionen und Träume für die Umgestaltung und Weiterentwicklung des Kollegs gesammelt. Diese warten nun auf die Umsetzung und werden neue Impulse und Akzente setzen.

Florian Karcher, Sozialpädagogikdozent des CVJM-Kollegs, fasste die Studientage so zusammen: „Die Studientage in Dassel haben gezeigt, was die Stärke des Kollegs ist, nämlich die Theorie und die Praxis in einer verlässlichen Gemeinschaft zu verorten, die bereit ist, sich zu entwickeln.“

Jenni Barth und Tobias Nestler

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2013/10/14/gemeinsam-statt-einsam/feed/ 1
Discgolf-Turnier erstmals im Schnee https://blogarchiv.cvjm.de/2013/04/09/discgolf-turnier-erstmals-im-schnee/ https://blogarchiv.cvjm.de/2013/04/09/discgolf-turnier-erstmals-im-schnee/#respond Tue, 09 Apr 2013 08:25:47 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=11701
Blogeintrag weiterlesen]]>
125 Teilnehmende absolvierten am ersten Aprilwochenende die anstrengenden und diesmal winterlichen Wettkämpfe auf 18 Bahnen. Discgolf – ein Sport der immer mehr Beliebtheit erfährt und schon lange nicht nur in Dassel erprobt werden kann.

Discgolf-Turnier am CVJM-Gästehaus Solling.

Die Wettkämpfe fanden auf 18 Bahnen statt und in fünf unterschiedlichen Kategorien. Um das Drumherum kümmerte sich das CVJM-Haus Solling. Trotz der wettkampfbedingten Strapazen und dem winterlichen Wetter waren Stimmung, Ehrgeiz und auch die Ergebnisse gut.

Mit teils kräftigen Würfen zum Ziel.

Und man freut sich schon auf die nächsten Meisterschaften, um sich wieder zu messen und als Gemeinschaft diesem neuen Trend-Sport auszuüben.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2013/04/09/discgolf-turnier-erstmals-im-schnee/feed/ 0
Dienstbesprechung für alle – in Dassel einmal anders https://blogarchiv.cvjm.de/2013/02/01/dienstbesprechung-fur-alle-in-dassel-einmal-anders/ https://blogarchiv.cvjm.de/2013/02/01/dienstbesprechung-fur-alle-in-dassel-einmal-anders/#respond Fri, 01 Feb 2013 08:16:55 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=10489
Blogeintrag weiterlesen]]>
Alljährliche Dienstbesprechungen mit aktuellen Information über Brandschutz, Küchenhygiene, Sicherheitsbestimmungen, Wirtschaftsziele und mehr sind eigentlich für CVJM-Gästehäuser „normal“. Diesmal entschied sich Hausleiter Gerald Stehrenberg für eine etwas dynamischere Methode der Vermittlung. Nach einem geistlichen Einstieg über die Tageslosung, wurden  fünf Gruppen gebildet und das gesamte Team aus allen Bereichen „durchgemischt“. Fragen mussten an fünf Stationen im weiträumigen Haus und Außengelände beantwortet und Aufgaben erfüllt werden:

1. Kalte Küche: Hygiene, Funktion der neuen Aufschnittmaschine und mehr.

2. Simulierter Betriebsunfall: Mitarbeiter stolperte an der Treppe und erlitt Schnittverletzungen  am Kopf.

3. Wasserwerk: Wie funktioniert eigentlich die Wassergewinnung mit Hilfe der eigenen Quelle?

4. Verkehrsfragebögen („lange ist es her“…) ausfüllen im Spielkeller und danach:  Verlassen des Raumes nach Brandalarm über Notausstiegsleiter aufgrund von Verqualmung.

5. Zimmercheck: Wer findet die meisten Fehler? Welche Gruppe bezieht ein oberes Etagenbett am besten?

Simulierte Kopfverletzung bei Sturzt im Treppenhaus

Sanitätsausbilder Jan Störmer vom DRK Einbeck präparierte den „Verletzen“ sehr realistisch und äußerte sich begeistert über den Einsatz aller Teams  bei der Ersten Hilfe.  Auch Gerald Stehrenberg zog ein positives Fazit. und auch das Team äußerte sich zufrieden mit dieser Art der Unterweisung. Schließlich gab es auch für den Einen oder Anderen neue Erfahrungen. Ein FSJler, der ein Etagenbett bezog  oder eine Büromitarbeiterin, die die große Aufschnitt – oder Brotschneidemaschine nutzte. Das Wasserwerk hatten viele noch nicht von innen gesehen und eine steile Notausstiegsleiter zu benutzen kostete Einigen  Überwindung.

Besichtigung im eigenen Wasserwerk

„Die Themenbereiche bleiben dieselben“, so Gerald Stehrenberg schmunzelnd,  „und Ideen für weitere Stationen werden nicht ausgehen. Vielleicht seilen sich einmal Mutige vom Dach und beantworten anschließend Fragen zu den Arbeitsvertragsrichtlinien oder vergleichen Bibelstellen anhand verschiedener Übersetzungen. Wichtig ist mir immer der muntere gemeinsame Start mit ernstem Hintergrund in eine neue Saison mit hoffentlich vielen zufrieden Gästen und auch Mitarbeitenden.“

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2013/02/01/dienstbesprechung-fur-alle-in-dassel-einmal-anders/feed/ 0