CVJM Düsseldorf – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 05 Dec 2019 13:30:18 +0000 de-DE hourly 1 Adventskalender: 21. Tür vom CVJM Düsseldorf https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/21/adventskalender-cvjm-duesseldorf/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/21/adventskalender-cvjm-duesseldorf/#comments Sat, 21 Dec 2019 09:00:07 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32734
Blogeintrag weiterlesen]]>
CVJM-Weihnachtsfeier für alleinstehende Männer

Wenn es Heiligabend draußen dunkel wird, kann man von vielen Wohnungen aus in andere Wohnzimmer schauen. Das können auch Menschen, die allein sind. Sie sehen den Weihnachtsbaum und beobachten die Familien. In ihrer Fantasie können sie die Weihnachtsfreude hören. Dann tut das Alleinsein weh und wird schnell zur Einsamkeit.

Das muss nicht sein, wenn sich alleinstehende Männer* auf den Weg machen und den Heiligabend mit über 700 Menschen in der Düsseldorfer Rheinterrasse verbringen.

Der CVJM Düsseldorf lädt seit 92 Jahren zur „CVJM-Weihnachtsfeier für alleinstehende Männer“ ein. Gutes Essen (Rindergeschnetzeltes, Rotkohl und Klöße), Kaffee und Gebäck, ein buntes Bühnenprogramm und gute Gespräche sorgen für einen gelungenen Heiligabend.

Wer einmal mit dabei war, kommt ganz oft wieder – sowohl Gäste als auch Mitarbeitende. Viele sind schon mehr als zehn oder 20 Jahre dabei – und es kommen immer Neue hinzu.

Flyer zur Weihnachtsfeier

Flyer zur Weihnachtsfeier

Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass zur Gestaltung des Heiligabends ein Gottesdienstbesuch mit dazugehört. Deswegen schauen sich viele nach Alternativen um und landen bei der „CVJM-Weihnachtsfeier“. Und wir freuen uns, dass wir Gottes frohe Weihnachtsbotschaft jährlich an 700 Menschen weitergeben und gemeinsam feiern können.

* Frauen machen sich auch auf den Weg dahin, nur schon früher. Für alleinstehende Frauen und ihre Kinder bereitet der Bund der deutschen katholischen Jugend (BdkJ) eine Weihnachtsfeier vor.

Ralf Wittig, Leitender Sekretär CVJM Düsseldorf

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/21/adventskalender-cvjm-duesseldorf/feed/ 2