CVJM Berlin – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 09 Aug 2018 11:58:32 +0000 de-DE hourly 1 Italienischer Leichtathletikverband spendet Lebensmittelüberschüsse an CVJM https://blogarchiv.cvjm.de/2018/08/10/italienischer-leichtathletikverband-spendet-lebensmittelueberschuesse-an-cvjm/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/08/10/italienischer-leichtathletikverband-spendet-lebensmittelueberschuesse-an-cvjm/#respond Fri, 10 Aug 2018 11:39:27 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30252
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Sabrina Becker]

Ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzen

Der italienische Leichtathletikverband, FIDAL SERVIZI, und der CVJM setzen gemeinsam ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung.

Keine Lebensmittel wegzuwerfen – darum geht es dem CVJM Berlin und dem italienischen Leichtathletikverband

Im Anschluss an die Leichtathletik-Europameisterschaft, die vom 6. bis zum 12. August in Berlin stattfindet, spenden die italienischen Athleten nicht verwendete, aber noch verzehrfähige Lebensmittel an den CVJM Berlin. Die Verbände möchten so auf das Wegwerfen von Lebensmittelüberschüssen aufmerksam machen und die Spendenbereitschaft für Menschen in Not erhöhen.

Um das Anliegen zu bekräftigen, unterzeichnen Vertreter des italienischen Leichtathletikverbandes und des CVJM Berlin am 12. August eine Absichtserklärung. Darin bekräftigen die Beteiligten ihren Willen, Lebensmittelabfälle zu reduzieren und Wertstoffe zu recyceln, um so einen wichtigen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Darüber hinaus sprechen sich der italienische Leichtathletikverband und der CVJM dafür aus, einen Kreislauf zu schaffen, der garantiert, dass überschüssige, einwandfreie Lebensmittel nicht mehr weggeworfen, sondern an sozial benachteiligte Menschen verteilt werden.

Die Lebensmittelüberschüsse des italienischen Leichtathletikverbandes gehen an die Berliner CVJM-Jugendhäuser in Marzahn und im Märkischen Viertel sowie das CVJM-Camp in Storkow. In den Häusern, die sich in sozialen Brennpunkten in Berlin befinden, lernen Kinder einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln. Das CVJM-Camp in Brandenburg, das ebenfalls der CVJM Berlin betreibt, unterstützt Jugendgruppen, die sich selbst verpflegen.

In Deutschland werden täglich etliche Tonnen Lebensmittel weggeworfen, obwohl sie noch verzehrfähig sind.

Sabrina Becker, CVJM-Ostwerk

Der Kontakt zwischen dem CVJM Berlin und dem italienischen Leichtathletikverband wurde über den YMCA Italien hergestellt.

Am 23. September organisiert der YMCA Italien einen Halbmarathon in Rom mit. Auf Facebook könnt ihr euch ein Video dazu anschauen (auch ohne euch einloggen zu müssen).

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/08/10/italienischer-leichtathletikverband-spendet-lebensmittelueberschuesse-an-cvjm/feed/ 0
Rückblicke auf den Kirchentag: Teil 3 https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/28/rueckblicke-auf-den-kirchentag-teil-3/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/28/rueckblicke-auf-den-kirchentag-teil-3/#comments Wed, 28 Jun 2017 12:20:01 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27908
Blogeintrag weiterlesen]]>
Sebastian Vogt, Referent Kommunikation im CVJM Deutschland, koordinierte den Stand des CVJM auf dem Markt der Möglichkeiten beim Kirchentag 2017.

Beim Markt der Möglichkeiten warben viele Aussteller von Kirche, Diakonie, Politik und Gesellschaft um die Gunst und vor allen Dingen die Aufmerksamkeit der vielen tausend Kirchentagsbesucher. Mit gleich zwei Ständen waren der CVJM Deutschland und die CVJM-Hochschule vertreten und konnten so viele Menschen erreichen.

Bei Kaffee und vielen informativen Gesprächen lernten die Besucherinnen und Besucher die Arbeit des CVJM Deutschland kennen

Am CVJM-Stand informierten wir über unsere Arbeit deutschlandweit. Bei Kaffee von der Dreieckstheke konnten wir gut mit Gästen ins Gespräch kommen. Besonders Freunde der CVJM-Senioreninitiative (CSI) nahmen dieses Angebot gerne wahr.

Wer es aktiver mochte, konnte eine Runde Tischtennis spielen oder erlebnispädagogisch mit Dartpfeilen auf eine große Zielscheibe werfen. Für große Musik auf der kleinen CVJM-Bühne sorgten verschiedene TEN SING-Gruppen, die 40 (!) Musizierenden von „YMCA – The Musical“ oder die Band „Betwean“ von der CVJM-Hochschule.

Interaktiv wurde es auch: Interessierte konnten sich den Kurzfilm „Nicht Allein“, den der CVJM seit April unter cvjm.de/shop vertreibt, anschauen und direkt am Stand kaufen. Natürlich durften wie immer die Haribo-CVJM-Dreiecke am Stand nicht fehlen.

Auch das CVJM-Ostwerk und der CVJM Berlin als inoffizieller Gastgeber konnten sich und ihre Projekte vorstellen.

Programm im CVJM Berlin

Toll war die Gemeinschaft in der Unterkunft beim CVJM Berlin. Nach dem gemeinsamen Frühstück gab es die Möglichkeit, an Bibelarbeiten mit Andree Strötker, Hansjörg Kopp oder Karsten Hüttmann teilzunehmen. Jeweils von Nachmittag bis Mitternacht war das „Y-Not“-Café geöffnet. Ein vielseitiges Abendprogramm mit Poetry-Slam, Afrika-Abend oder Konzerten rundete den Tag ab.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/28/rueckblicke-auf-den-kirchentag-teil-3/feed/ 1
Rückblicke auf den Kirchentag: Teil 2 https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/22/rueckblicke-auf-den-kirchentag-2/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/22/rueckblicke-auf-den-kirchentag-2/#comments Thu, 22 Jun 2017 08:31:43 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27859
Blogeintrag weiterlesen]]>
Karsten Hüttmann, Bereichsleiter der CVJM-Arbeit in Deutschland, war beim Kirchentag bei verschiedenen Veranstaltungen dabei.

Hier folgt sein Rückblick auf den Kirchentag 2017 in Berlin:

Mit dem Kirchentag ein Zeichen für den christlichen Glauben setzen

Kirchentage lassen sich einfach in keine Schublade packen. Deshalb mag ich sie so. Auch wenn es aus meiner Sicht von dem Einen mal zu viel und von dem Anderen zu wenig gab: Der Kirchentag in Berlin war ein deutliches Statement für und zum christlichen Glauben.

Ein sichtbares Zeichen für den christlichen Glauben

Und als CVJM waren wir aktiv dabei und konnten unseren Beitrag leisten.

Meine persönlichen Highlights waren das Zeugnis von Sahar, einer jungen Geflüchteten aus dem Iran, die in einem unserer Ortsvereine ein neues Zuhause gefunden hat und beim Kirchentag vor einem größeren Publikum von ihrer Lebens- und Glaubensgeschichte erzählen konnte.

Dann war da das Podiumsgespräch mit der Mitarbeiterin eines CVJM-Mitgliedsverbandes, die im syrischen Grenzgebiet der Türkei eine Schule für geflüchtete Kinder eröffnet hat und dort viele Wunder erlebt hat und weiterhin erlebt.

Jugendliche geben Gott ein Zeichen, dass sie sich von ihm gebrauchen lassen wollen

Eindrücklich war auch der Moment im Gottesdienst des CVJM Berlin, in dem sehr viele junge Menschen in der vollen Kirche auf die Predigt reagieren, nach vorne kommen und eine Kerze anzünden, um Gott ein „Zeichen“ zu geben, sich von ihm gebrauchen zu lassen.

Außerdem gab es noch einige andere, heilige Momente und Situationen, wenn man genauer hingeschaut hat, die Lust machen auf den nächsten Kirchentag in Dortmund.

Glaube im öffentlichen Raum

Auch an anderer Stelle waren CVJMer beim Kirchentag aktiv: Bei der Podiumsdiskussion „Sag‘ mir, wie hältst du’s mit der Religion?“ im Berliner Dom ging es um die Rolle von Glaube und Religion im öffentlichen Raum.

Prof. Tobias Faix, DTh (UNISA), beim Kirchentag 2017

Die liberale Muslima Seyran Ates, der Berliner Sozialminister Tim Renner, der Philosoph Volker Gerhardt, die Autorin Claudia Schreiber und Prof. Tobias Faix, DTh (UNISA), von der CVJM-Hochschule diskutierten engagiert, wie sich Christen ins Gemeinwesen einbringen können und welche Rolle beispielsweise Mission dabei spielt, welche Ängste es auf den unterschiedlichen Seiten gibt und welche Kirchen und Gemeinden in Zukunft staatliche Zuwendungen erhalten sollen.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/22/rueckblicke-auf-den-kirchentag-2/feed/ 1
Rückblicke auf den Kirchentag: Teil 1 https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/13/rueckblicke-auf-den-kirchentag/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/13/rueckblicke-auf-den-kirchentag/#respond Tue, 13 Jun 2017 12:14:26 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27764
Blogeintrag weiterlesen]]>
In einer kleinen Serie wollen wir in den nächsten zwei Wochen auf den Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg zurückblicken. Der CVJM war mittendrin und viele verschiedene Akteurinnen und Akteure sorgten dafür, dass der CVJM auf dem Kirchentag sichtbar war.

Den Anfang macht ein Bericht von Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland:

Du siehst mich

Was für ein tolles Thema für einen Kirchentag. Eine wunderbare Losung.

„Du siehst mich“, das habe ich überall erlebt in den Tagen in Berlin und Wittenberg. „Du siehst mich“ – vor allem und zuerst in einer tollen und dichten Atmosphäre eine besondere Erfahrung der Gegenwart Gottes.

Er ist immer da und doch habe ich manchmal bei Großveranstaltungen den Eindruck, dem Himmel ein Stück näher zu sein. Mir ist das in diesen Tagen besonders eindrücklich bewusst geworden. Gott sieht mich. Er sieht den einzelnen in der großen Kirchentagsgemeinschaft, mitten in der Bundeshauptstadt Berlin.

Hansjörg Kopp im CVJM Berlin

Hier gehört der Kirchentag hin. Wenn wir uns als Christen einmischen wollen, dann ist Berlin der ideale Ort dafür.

Gesehen habe ich beim Kirchentag eine tolle CVJM-Bewegung: Wunderbare Menschen am Stand des CVJM, gut sichtbar im Markt der Möglichkeiten, tolle TEN SINGer mit faszinierendem Programm und Menschen im CVJM Berlin, die auf ihre gute Art das offizielle Programm des Kirchentags an ihrem Standort ergänzt haben.

Ich habe viele CVJMer gesehen und leider auch manche übersehen. Aber auch das ist Kirchentag: sehen, gesehen werden, und manchmal leider auch übersehen.

Volles Haus bei der Rockandacht von Hansjörg Kopp

Was ich künftig mehr sehen möchte ist, dass wir uns als CVJM-Bewegung noch stärker in den Kirchentag einbringen. Denn er ist und bleibt eine tolle Möglichkeit, zusammen mit vielen anderen eine Stadt für ein paar Tage und Menschenleben nachhaltig zu prägen.

Neben den Programmpunkten, die ich selbst verantwortet habe (Rockandachten, Bibelarbeit im CVJM Berlin, Interviews etc.) war ich viel zu Gesprächen und Begegnungen auch in der Politik unterwegs. Da ist es schön zu sehen, dass wir als CVJM-Bewegung vielen noch bekannt sind und ich sehe hier gleichzeitig einen großen Auftrag, uns immer wieder neu ins Gespräch zu bringen.

Hansjörg Kopp bei der Rockandacht

In Wittenberg habe ich – wie in Berlin auch schon – unzählige motivierte Mitarbeitende des Kirchentags gesehen – freiwillige Helfer ergänzt durch Hauptamtliche. Den Gottesdienst auf den Elbwiesen haben wir anfangs wegen unserer Verspätung nur von der Ferne gesehen. Und doch – zum Ende hin – waren wir mittendrin.

CVJMer auf dem Refo.Beach in Wittenberg

Und dann konnte ich noch sehen, worauf wir als CVJM schon lange hinarbeiten: den Refo.Beach. Unser Projekt im Rahmen der Weltausstellung Reformation in Wittenberg. Eine tolle Location, schön anzusehen und herausragend motivierte Mitarbeitende. Nah bei den Menschen, nah bei Christus, so wollen wir die CVJM-Bewegung sehen.

Ich will an dieser Stelle schon fragen: Sieht man sich? Ich freue mich auf den 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 19. bis 23. Juni 2019 in Dortmund und hoffe, wir sehen uns dort.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/13/rueckblicke-auf-den-kirchentag/feed/ 0
CVJM Berlin mit trinationalen Freiwilligendienst https://blogarchiv.cvjm.de/2016/08/17/cvjm-berlin-mit-trinationalen-freiwilligendienst/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/08/17/cvjm-berlin-mit-trinationalen-freiwilligendienst/#respond Wed, 17 Aug 2016 12:30:15 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=25554
Blogeintrag weiterlesen]]>
Im CVJM Berlin wird auch im Freiwilligen-Jahrgang 2016/2017 wieder internationaler Freiwilligenaustausch gelebt.

Beim Freiwilligenaustausch des CVJM Berlin begegnen sich junge Menschen verschiedener Kulturen

Beim Freiwilligenaustausch des CVJM Berlin begegnen sich junge Menschen verschiedener Kulturen

Dies geschieht im Rahmen einer Dreieckspartnerschaft: Junge Menschen aus den CVJM Peru, Togo und Deutschland verbringen ein Jahr gemeinsam in der deutschen Hauptstadt. Sie engagieren sich im Rahmen verschiedener Angebote in den CVJM-Jugendzentren und dem Spielmobil CVJM-Bollerwagen.

„Durch den regelmäßigen Austausch und die internationalen Projekte sind inzwischen intensive Beziehungen entstanden“, erläutert Gerd Bethke, leitender Referent des CVJM Berlin. Er selbst betreute über viele Jahre als Bruderschaftssekretär der Arbeitsgemeinschaft der CVJM Deutschlands junge Freiwillige, die im CVJM Peru ein Freiwilliges Soziales Jahr leisteten.

Egal, wo Freiwillige sich in der weltweiten CVJM-Familie einbringen, sie wachsen in ihrer Persönlichkeit, reifen im Glauben und kehren mit wertvoller Auslandserfahrung zurück. Nebenbei haben sie eine neue Sprache erlernt.

Mehr Informationen dazu gibt es auf der Seite des CVJM Berlin. Hier gibt es auch ein Video, eines ehemaligen Freiwilligen aus Togo, der über seine Zeit im CVJM Berlin berichtet.

Constantin Ganschow, CVJM Berlin

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/08/17/cvjm-berlin-mit-trinationalen-freiwilligendienst/feed/ 0
„Ick brauch keen Hawaii“ – Sommer-Festival auf dem Tempelhofer Feld https://blogarchiv.cvjm.de/2016/07/14/ick-brauch-keen-hawaii-sommer-festival-auf-dem-tempelhofer-feld/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/07/14/ick-brauch-keen-hawaii-sommer-festival-auf-dem-tempelhofer-feld/#respond Thu, 14 Jul 2016 13:57:24 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=25344
Blogeintrag weiterlesen]]>
Nächste Woche öffnet das Festival „Ick brauch keen Hawaii“ seine Türen.

Ick brauch keen Hawaii - Flyer zum Festival

Ick brauch keen Hawaii – Flyer zum Festival

Auf dem Tempelhofer Feld haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vom 20. bis zum 24. Juli 2016 jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr Gelegenheit den Sommer, Sport, Kunst und Musik zu erleben und zu machen. Essen und Trinken gibt es zum Taschengeldpreis und der Eintritt ist frei.

Das Festival findet auf dem Tempelhofer Feld statt

Das Festival findet auf dem Tempelhofer Feld statt

Die Angebote wie trommeln, Fußball, Poetry Slam, tanzen, basteln von Hufnagelkreuzen, Tamburello, Singer/Songwriter, Basketball, Flag-Football oder Ganzkörperpainting sind so vielfältig und verrückt wie die Berliner und laden zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Die ganze Zeit gibt es die Gelegenheit, interessante Leute kennenzulernen und auch über tiefsinnige Themen ins Gespräch zu kommen.

18.30 Uhr öffnet die „Kirche“ ihre Türen. In einem 400 qm großen Zelt geben verschiedene Gäste Einblick in ihre Lebenssituationen und laden dazu ein, über Gott und das eigene Leben nachzudenken. Bei Musik und Cocktails klingt jeder der fünf Abende aus.

„Ick brauch keen Hawaii“ findet in diesem Jahr bereits das zweite Mal statt. „Weil es beim ersten Mal so gut von den Gästen angenommen wurde, haben wir beschlossen, es zu wiederholen“, sagt Torsten Schmidt, einer der Leiter des Festivals. In 2014 zog die Veranstaltung mehr als 500 Besucher am Tag an. „Wir hoffen, dass das in diesem Jahr noch übertroffen wird. Die Gäste sollen sich wohlfühlen, Freunde mitbringen und den Sommer auf dem Tempelhofer Feld mit uns feiern“, so Schmidt.

Veranstaltet wird das Festival vom CVJM Berlin in Kooperation mit BerlinUniteD, der Schüler-SMD, dem Gemeinschafts-Diakonieverband, sowie diversen Gemeinden, Kirchen und Initiativen. Insgesamt beteiligen sich mehr als 30 Gruppen und mehr als 300 Ehrenamtliche an dem Event.

Carmen Behrens, CVJM-Ostwerk e.V.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/07/14/ick-brauch-keen-hawaii-sommer-festival-auf-dem-tempelhofer-feld/feed/ 0
Willkommen im Baumhauscamp – CVJM Berlin startet ein neues Freizeitkonzept https://blogarchiv.cvjm.de/2016/03/04/willkommen-im-baumhauscamp-cvjm-berlin-startet-ein-neues-freizeitkonzept/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/03/04/willkommen-im-baumhauscamp-cvjm-berlin-startet-ein-neues-freizeitkonzept/#respond Fri, 04 Mar 2016 12:02:29 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=24107
Blogeintrag weiterlesen]]>
Erfahrungen sind wertvoll. Erfahrungen machen uns reicher, besonders diejenigen, die wir selbst machen. Für junge Menschen werden diese häufig persönlichkeitsprägend.

An Pfingsten findet zum ersten Mal ein Baumhauscamp in Brandenburg statt

An Pfingsten findet zum ersten Mal ein Baumhauscamp in Brandenburg statt

Um jungen Menschen solche prägenden und festigenden Lebenserfahrungen zu ermöglichen, startet der CVJM Berlin e. V. ein neues, erlebnispädagogisches Freizeitkonzept. Das Baumhauscamp ist ein handlungsorientiertes Projekt, das alle Beteiligten fördern und fordern will. Die Interessen der Teilnehmenden stehen hierbei im Mittelpunkt.

Im CVJM-Camp am Storkower See soll das Baumhaus entstehen

Im CVJM-Camp am Storkower See soll das Baumhaus entstehen

Innerhalb von zehn Tagen bauen Teilnehmer und Mitarbeiter zusammen ein vollständig bewohnbares Baumhaus mit Platz zum Schlafen, Essen und Wohnen. Das tägliche Bauprogramm wird abgerundet durch einen Entspannungsteil, bei dem Spiel, Spaß und Erholung von den körperlichen Strapazen im Vordergrund stehen.

„In Zeiten, in denen Naturerlebnisse über einen längeren Zeitraum immer weniger selbst gemacht werden, glauben wir mit dem Baumhauscamp für Berliner Jugendliche und junge Erwachsene einen wichtigen sozialen Beitrag zu leisten“, erklärt Gerd Bethke, Leitender Referent des CVJM Berlin e. V., die Hintergründe. „Im Baumhauscamp verfolgen wir einen erlebnispädagogischen und handlungsorientierten Ansatz.“ In dem ganzheitlichen Bildungsansatz spielt das Erfahrungslernen – das Lernen mit Händen, Füßen, allen Sinnen, Kopf und Herz – eine wichtige Rolle.

Die Teilnehmenden entscheiden selbst, wie das Baumhaus aussehen soll

Die Teilnehmenden entscheiden selbst, wie das Baumhaus aussehen soll

Das erste Baumhauscamp, das sich besonders an Menschen richtet, die mit Jugendlichen haupt- oder ehrenamtlich arbeiten, findet am Pfingstwochenende, vom 13. bis 18. Mai 2016, statt. „Noch gibt es wenige freie Plätze“, verrät Bethke und verweist für die Anmeldung auf die Internetseite des CVJM Berlin.

Gerd Bethke, CVJM Berlin

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/03/04/willkommen-im-baumhauscamp-cvjm-berlin-startet-ein-neues-freizeitkonzept/feed/ 0
Weltbundabzeichen für Jürgen Ganschow https://blogarchiv.cvjm.de/2013/01/29/weltbundabzeichen-fur-jurgen-ganschow/ https://blogarchiv.cvjm.de/2013/01/29/weltbundabzeichen-fur-jurgen-ganschow/#respond Tue, 29 Jan 2013 08:41:52 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=10453
Blogeintrag weiterlesen]]>
 

Am 23. Januar 2013 überreichte Karl-Heinz Stengel das Goldene Weltbundabzeichen an Jürgen Ganschow, langjähriger Vorsitzenden des CVJM Berlin.

Weltbundnadel an unseren früheren Vorsitzenden Jürgen Ganschow

„… Die Großstadt-CVJM in Deutschland sind in den letzten Jahren verstärkt zu einer der stärksten Säulen der CVJM-Arbeit in Deutschland geworden. … Es ist immer wieder neu eine tolle Erfahrung und ein großartiges Geschenk zu erleben, dass wir im CVJM zu einer weltweiten Bewegung gehören. Die CVJM in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen und Herausforderungen leben, aber alle auf der gleichen Grundlage ihre Arbeit tun. … Fast 30 Jahre verantwortliche Mitarbeit in einem Großstadt-CVJM wie in Berlin ist eine lange Zeit. …

Das Weltbundabzeichen zeigt in der Mitte deshalb auch eine aufgeschlagene Bibel mit dem Leitwort der CVJM aus Johannes 17, Vers 21. Dort steht das kurze Leitwort der CVJM-Arbeit: „Auf dass sie alle eins seien!“ Und dieses eins sein verbindet uns persönlich und in unseren Werken. “ (Karl-Heinz Stengel)

Verabschiedung von Lisa Tovey durch unseren Vorsitzenden Sebastian Mix

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2013/01/29/weltbundabzeichen-fur-jurgen-ganschow/feed/ 0