CVJM Baden – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 04 Jun 2020 11:57:56 +0000 de-DE hourly 1 Danke-Fest für Wilma und Karl-Heinz Stengel https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/16/danke-fest-fuer-wilma-und-karl-heinz-stengel/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/16/danke-fest-fuer-wilma-und-karl-heinz-stengel/#comments Mon, 16 Dec 2019 13:13:26 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32870
Blogeintrag weiterlesen]]>
Am vergangenen Samstag feierten viele Gäste auf Einladung des CVJM Deutschland mit dem Alt-Präses Karl-Heinz Stengel und seine Frau Wilma ein großes Danke-Fest. Viele Freunde, Freundinnen, Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter waren gekommen, die Stengel in seinen 16 Jahren als Präses des deutschlandweiten Dachverbands der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM) begleitet hatten.

Karl-Heinz Stengel begrüßt seine Gäste zum Danke-Fest.

Das Fest im Schloss Unteröwisheim des CVJM Baden begann mit einem Gottesdienst mit Predigt von Matthias Büchle, Generalsekretär des CVJM-Westbunds.

Ehrung mit George Williams Medaille im Oktober

Karl-Heinz Stengel begrüßte dann im Gewölbekeller des Schlosses alle Gäste und eröffnete den festlichen Abend. Sein Nachfolger, Präses Steffen Waldminghaus, begann die Reihe von Grußworten und Danksagungen des Abends mit einem Hinweis: „Bereits im Oktober konnten wir Karl-Heinz bei unserer Mitgliederversammlung verabschieden und mit der George Williams-Medaille für sein langjähriges Engagement für den CVJM ehren.“ Die George Williams-Medaille ist die höchste Auszeichnung im deutschen CVJM und wird vom Vorstand des CVJM Deutschland verliehen. Der Namensgeber der Medaille, George Williams, war der Gründer des ersten YMCA in London im Jahr 1844.

Karl-Heinz Stengel wird vom Vorstand des CVJM Deutschland mit der George Williams-Medaille geehrt.

Den Dankesgrüßen schlossen sich auch die Mitgliedsverbände des CVJM Deutschland an, vertreten durch Andreas Lämmle (EJW), Hartwig Strunk (CVJM-Westbund) und Karlheinz Walch (AG der CVJM).

Stengel war maßgeblich daran beteiligt, das Miteinander in der vielfältigen CVJM-Bewegung zu stärken. Dass er in seinen 16 Jahren als Präses des CVJM Deutschland nie den Kontakt zur Basis verlor, bewiesen die wertschätzenden Grußworte des CVJM Baden durch den Generalsekretär Matthias Kerschbaum und den Vorsitzenden Felix Junker sowie Stengels Heimatverein CVJM Wilferdingen.

Kreativ untermalt wurde der Abend mit Beiträgen der Familie Stengel und Musikstücken von Weggefährten des Alt-Präses.

Ehepaar Stengel erste Empfänger der Philippus-Medaille

Unter der Leitung von Karl-Heinz Stengel wurde 2009 auch die CVJM-Hochschule gegründet. In großer Dankbarkeit für ihr außerordentliches Engagement und die Förderung der CVJM-Bildungsarbeit ehrte Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt das Ehepaar Stengel mit der Philippus-Medaille.

Mit ihr ehrt die CVJM-Hochschule ab jetzt außerordentliches Engagement und Förderung der CVJM-Bildungsarbeit. Namensgeber ist der biblische Diakon und Evangelist Philippus, der als einer der sieben Diakonie der Jerusalemer Urgemeinde die frohe Botschaft von Jesus Christus sowohl durch sozial-diakonisches Handeln als auch die Verkündigung des Evangeliums verbreitet hat.

Wilma und Karl-Heinz Stengel werden mit der Philippusmedaille der CVJM-Hochschule geehrt.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/16/danke-fest-fuer-wilma-und-karl-heinz-stengel/feed/ 3
Adventskalender: 2. Tür vom CVJM Baden https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/02/adventskalender-2-tuer-vom-cvjm-baden/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/02/adventskalender-2-tuer-vom-cvjm-baden/#respond Mon, 02 Dec 2019 09:00:58 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32634
Blogeintrag weiterlesen]]>
Auch in diesem Jahr gibt es auf dem CVJM-Blog in unserem Adventskalender täglich etwas zu entdecken. Dieses Jahr stellen sich im Laufe des Dezembers Advents- und Weinachtsprojekte aus CVJM-Ortsvereinen und CVJM-Mitgliedsverbänden vor.

Instagram-Adventskalender

In diesem Jahr startet der CVJM Baden den zweiten Instagram-Adventskalender. Hier öffnet sich jeden Tag ein „Türchen“ in der Story unseres Instagram-Accounts und einer unserer CVJM-Sekretäre oder ehrenamtlichen Mitarbeitenden nimmt die Betrachterinnen und Betrachter mit hinein in einen kleinen Impuls.

Gerade in der stressigen und hektischen Adventszeit wollen wir mit der frohen Botschaft, kleinen und manchmal auch witzigen Impulsen junge Menschen erreichen. Dies geht wohl auf keiner Plattform besser als auf Instagram, wo die kleinen Botschaften direkt neben den Videos der Stars, Sternchen und von Freundinnen und Freunden erscheinen. Einfach abzurufen und in der Sprache und Gestaltung junger Menschen!

Inhaltlich geht es um die Tageslosung, einem Gedanken zu Weihnachten oder einem persönlichen Zeugnis. Gleichzeitig wird auch die vielfältige CVJM-Arbeit in Baden vorgestellt.

Wir erleben, dass junge Menschen, aber auch Verantwortliche in den CVJM-Ortsvereinen dankbar für diesen Adventskalender sind, da sie einen Impuls bekommen und gleichzeitig die Kultur des CVJM erleben.

Wir laden dich herzlich ein, Teil des Adventskalenders zu sein und in den kommenden Tagen auf unserem Instagram-Kanal vorbeizuschauen.

Albrecht Röther, CVJM-Landessekretär Baden

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/02/adventskalender-2-tuer-vom-cvjm-baden/feed/ 0
„Geistlicher Impulsgeber für die Kirche“ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/19/geistlicher-impulsgeber-fuer-die-kirche/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/19/geistlicher-impulsgeber-fuer-die-kirche/#respond Mon, 19 Mar 2018 09:22:01 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29630
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Martin Stock]

„Mit dazu gehören, mitmachen und Mitglied sein“ – Unter diese drei „M“ stellte Matthias Kerschbaum, Generalsekretär des CVJM Baden, sein Impulsreferat bei der Delegiertenversammlung (DV) des CVJM Baden in Karlsbad-Spielberg.

„Der CVJM lebt vom großen ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder“, sagte Kerschbaum. „Sie prägen und gestalten die Arbeit vor Ort und das Wesen des CVJM in Baden wie auch in Deutschland“.

Dies zeige sich in den Vereinsneugründungen der zurückliegenden Jahre und im Anstieg der Mitgliederzahlen auf insgesamt fast 6.500 in Baden. Dabei trägt die Arbeit auch ganz junge Früchte wie zum Beispiel die neu gegründeten CVJM-Baumhauscamps. Die Camps haben seit 2017 ihren festen Standort im Odenwald.

Das Mitmachen äußerte sich bei der DV auch in einer intensiven Diskussion über die Satzung des Verbandes, die aufgrund aktueller Veränderungen anzupassen war.

Gruppenfoto

Margarete Pailer und Friedrich Bladt (2. v. r.) werden verabschiedet

Außerdem musste die Versammlung zwei sehr aktive „Ermöglicher und Motivierer“, wie es Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM Deutschland, ausdrückte, aus dem Vorstand verabschieden: Friedrich Bladt als Vorsitzenden und Margarete Pailer als stellvertretende Vorsitzende, die beide nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung standen.

Beide wurden für ihre lange Amtszeit, die von vielen Veränderungen innerhalb des Verbands geprägt waren, mit dem Weltbundabzeichen des CVJM ausgezeichnet.  Matthias Kerschbaum dankte ihnen im Namen aller für die engagierte und konsequente Leitung in einer bewegten Zeit des Wachstums.

Bei den Wahlen zum Vorstand bestätigten die Delegierten Andreas Engel (CVJM Nöttingen) und wählten neu Felix Junker (CVJM Söllingen)  als stellvertretende Vorsitzende. Die Position des Vorsitzenden bleibt vakant.

In den Hauptausschuss, der den Vorstand unterstützt und ergänzt, wurden gewählt: Matthias Häntsch (CVJM Münzesheim), Wiederwahl, Helena Kiefer (CVJM Sexau) und Andreas Koch (CVJM Mannheim), beide Erstwahl.

Die DV begrüßte Damaris Märte als neue CVJM-Sekretärin für die Arbeit mit Geflüchteten: „Damit aus Fremden Freunde werden“. Bei ihrer Predigt im Gottesdienst zu Beginn der DV beschrieb sie eindrücklich die Zielsetzung ihrer künftigen Arbeit: „Mit Gott Grenzen überwinden“.

Die Finanzberichte und Wirtschaftspläne, vorgetragen von Robin Zapf, Geschäftsführer des CVJM Baden, und von Tobias Blatz, Schatzmeister, zeigten eine solide Finanzgrundlage, die auf realistischen Einnahmeerwartungen beruht, auf Vertrauen in die Spender und auf einer maßvollen Investitionspolitik.

„Wir müssen dennoch in bestimmten Bereichen strukturelle Defizite beseitigen“, sagten die beiden und beschrieben damit gleichzeitig die Herausforderung für die Zukunft.

Professor Dr. Schneider-Harpprecht, vom Oberkirchenrat der Badischen Landeskirche, nannte in seinem Grußwort den CVJM Baden einen „geistlichen Impulsgeber für die Kirche“.

Ingesamt umfasst der CVJM Baden 71 Mitgliedsvereine zwischen Wertheim und Lörrach. Rund 11.000 Menschen nehmen jährlich die Angebote des Verbandes und der Ortsvereine wahr.

Martin Stock

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/19/geistlicher-impulsgeber-fuer-die-kirche/feed/ 0
CVJM-Jungschararbeit feiert 100. Geburtstag https://blogarchiv.cvjm.de/2015/09/08/cvjm-jungschararbeit-feiert-100-geburtstag/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/09/08/cvjm-jungschararbeit-feiert-100-geburtstag/#respond Tue, 08 Sep 2015 08:08:31 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=22760
Blogeintrag weiterlesen]]>
450 Teilnehmer feiern beim LaJuLa den 100. Geburtstag der Jungschararbeit Bild: CVJM Baden

450 Teilnehmer feiern beim LaJuLa den 100. Geburtstag der Jungschararbeit
Bild: CVJM Baden

1915 hatten die Mitarbeiter des CVJM Stuttgart beschlossen, alle „Knabenabteilungen“ unter dem Namen „Jungschar“ zusammenzufassen. Der Name verbreitete sich bald in ganz Deutschland für die Arbeit mit Jungen und später auch mit Mädchen.

Beim Landesjungscharlager (LaJuLa) im Juni in Unteröwisheim feierte die Jungschararbeit des CVJM ihr 100jähriges Bestehen:

Heute gehört die Jungschararbeit zum selbstverständlichen Angebot des CVJM. Teilweise hat auch die Scout-Arbeit in die Jungscharen Einzug gehalten, bei der die Kinder das Leben in der freien Natur erlernen.

„Die Mitarbeit in einer Jungschar ist der beste Weg, im CVJM Verantwortung zu übernehmen“, sagt Hendrik Schneider, Landessekretär im CVJM Baden. „Zusammen mit erfahrenen Mitarbeitern wächst man Schritt für Schritt in seine Aufgabe hinein.“

Zu jeder guten Geburtstagsfeier gehören Geschenke Bild: CVJM Baden

Zu jeder guten Geburtstagsfeier gehören Geschenke
Bild: CVJM Baden

Beim diesjährigen „LaJuLa“ waren rund 450 Teilnehmer dabei; Kinder sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie kamen aus den örtlichen CVJM Badens vom Main bis zum Bodensee, kampierten auf der Wiese neben dem Fußballplatz und feierten ein großes Geburtstagsfest rund um die Mehrzweckhalle in Unteröwisheim.

Das LaJuLa findet alle zwei Jahre an einem anderen Ort statt, immer im Wechsel mit dem Scout-Camp.

(Martin Stock)

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/09/08/cvjm-jungschararbeit-feiert-100-geburtstag/feed/ 0
Auszeichnung zum Abschied https://blogarchiv.cvjm.de/2014/11/25/auszeichnung-zum-abschied/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/11/25/auszeichnung-zum-abschied/#respond Tue, 25 Nov 2014 11:19:01 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=19914
Blogeintrag weiterlesen]]>
Unter dem Thema „Abenteuer Aufbruch“ stand die Leiterschaftskonferenz „Summit“ des CVJM-Landesverbandes Baden in Unteröwisheim (Landkreis Karlsruhe). Besonders anschaulich wurde das Motto bei der Verabschiedung vom scheidenden Generalsekretär Matthias Büchle, der im kommenden Jahr in gleicher Funktion zum CVJM-Westbund wechselt.

Grße Ehre für Matthias Büchle: Präses Karl-Heinz Stengel (links) überreicht ihm das Goldene Weltbundabzeichen.

Grße Ehre für Matthias Büchle: Präses Karl-Heinz Stengel (links) überreicht ihm das Goldene Weltbundabzeichen.

Eine große Schar von CVJMern aus ganz Baden und viele Weggefährten waren gekommen, um ihn zu verabschieden. Als Präses des CVJM-Gesamtverbandes schloss Karl-Heinz Stengel sein Grußwort (pdf) mit einer besonderen Überraschung: er zeichnete Büchle mit dem Goldenen Weltbundabzeichen aus. Stengel, der selbst aus dem CVJM Baden kommt, bezeichnete ihn als „leidenschaftlichen CVJMer, einen authentischen Leiter mit geistlichem Tiefgang, einen Inspirator und Ermutiger, der immer nah dran war an den CVJM-Ortsvereinen.“

Weitere Grüße kamen von Roland Werner, dem Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbandes, und aus den Ortsvereinen. Als Vertreter der Evangelischen Landeskirche lobte Christoph Schneider-Harpprecht (Leiter des Referates Erziehung und Bildung in Schule und Gemeinde) die gute und konstruktive Zusammenarbeit als „gemeinsame Baumeister am Reich Gottes“ und bezeichnete Büchle als „Visionär und Optimist des Evangeliums“. Fritz Bladt, Vorsitzender des CVJM-Landesverbandes Baden, sagte, das Leiten Büchles sei gleichzeitig ein Dienen gewesen, „aus einer starken Identität heraus, die tief verwurzelt ist in Jesus Christus.“

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/11/25/auszeichnung-zum-abschied/feed/ 0
Das Ende einer Ära https://blogarchiv.cvjm.de/2014/11/17/das-ende-einer-ara/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/11/17/das-ende-einer-ara/#respond Mon, 17 Nov 2014 16:18:31 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=19799
Blogeintrag weiterlesen]]>
Nach elf Jahren als Generalsekretär des CVJM Baden rückt das Ende einer Ära immer näher: Am kommenden Sonntag wird Matthias Büchle offiziell mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kreuzkirche in Unteröwisheim und einem anschließenden Empfang im CVJM-Lebenshaus „Schloss Unteröwisheim“ verabschiedet. Im neuen Jahr wechselt Büchle in gleicher Funktion zum CVJM-Westbund nach Wuppertal.

Matthias Büchle.

Matthias Büchle.

Als Generalsekretär leitete Büchle den CVJM Baden und begleitete die hauptamtlichen Mitarbeiter. Zusammen mit diesem Team kümmerte er sich auch um die rund 65 Ortsvereine in Baden vom Main bis an den Bodensee. Er nahm die Außenvertretung des Verbandes wahr und hielt die Verbindung zum CVJM-Gesamtverband in Kassel, bis hin zum internationalen Weltbund. Daneben bot er auch Seminare und Freizeiten an und übernahm Verkündigungsdienste.

Sein Hauptanliegen war und ist es, junge Menschen stark zu machen, ihre Persönlichkeit zu  fördern und ihnen Perspektiven zu geben für die Zukunft. „Sie sollen fähig sein, Entscheidungen zu treffen in den vielfältigen Angeboten unserer Gesellschaft und bereit sein, Verantwortung zu übernehmen“, sagt Büchle. „Dabei ist der Glaube an Jesus Christus das wichtige Element im CVJM.“

Der Nachfolger für Matthias Büchle steht bereits fest. Der Hauptausschuss des CVJM Baden berief Matthias Kerschbaum in das Amt des Generalsekretärs. Zurzeit arbeitet er noch im CVJM-Landesverband Württemberg mit einem Teilauftrag im Evangelischen Jugendwerk.

Autor: Martin Stock

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/11/17/das-ende-einer-ara/feed/ 0