CVJM Aktivzentrum Hintersee – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Mon, 22 Jun 2020 08:19:39 +0000 de-DE hourly 1 Athleten der Special Olympics im CVJM Aktivzentrum Hintersee https://blogarchiv.cvjm.de/2020/03/10/special-olympics/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/03/10/special-olympics/#respond Tue, 10 Mar 2020 09:16:11 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=33266
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Maria-Theresia Meier]

Vom 2. bis 6. März fanden die 11. Nationalen Special Olympics Winterspiele (Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung) in Berchtesgaden statt.

Gruppenfoto

Teilnehmende und Betreuerinnen und Betreuer der Special Olympics Winterspiele

Von den 900 Athletinnen und Athleten durften wir 100 bei uns im CVJM Aktivzentrum am Hintersee beherbergen: unter anderem Delegationen aus Special Olympics Hessen, Special Olympics Saarland, Lebenshilfe Regensburg, Herzogsägmühler Werkstätten Peiting sowie der Lebenshilfe Deggendorf.

Am Mittwoch richteten wir einen hessischen Abend aus. Die Delegation der Special Olympics Hessen begrüßte alle Betreuerinnen und Betreuer sowie Athletinnen und Athleten bei uns am Hintersee, die aus Hessen vertreten waren. Bei Apfelwein und Handkäse wurde ausgelassen gefeiert.

Und weil es so schön war, haben wir gleich am nächsten Abend noch einmal für alle unsere Gäste eine Athletendisco im Haus organisiert. Die Freude bei allen Beteiligten war sehr groß und man konnte an diesem Abend in viele glückliche und dankbare Gesichter schauen.

Wir danken allen Gästen für die super tolle Stimmung im Haus und beglückwünschen noch einmal alle Medaillenträgerinnen und -träger sowie alle Teilnehmenden.

Maria-Theresia Meier, CVJM Aktivzentrum Hintersee

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/03/10/special-olympics/feed/ 0
Über das Wachsen bei der ALPEN EXPERIENCE-Woche https://blogarchiv.cvjm.de/2018/08/31/alpen-experience-woche-2/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/08/31/alpen-experience-woche-2/#respond Fri, 31 Aug 2018 12:52:39 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30283
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Daniel Jägers]

Bergsteigen am Fotoloch

Letztes Wochenende ging unsere ALPEN EXPERIENCE-WOCHE zu Ende, eine gesegnete Woche mit tollen Begegnungen – miteinander und mit Gott!

Eine Teilnehmerin hat es so zusammengefasst:

Abstieg vom Steinberg

Wachsen.
In der letzten Woche sind wir über uns hinausgewachsen. Wir haben Berge bestiegen und Gipfel erklommen, auf der Alm unter freiem Himmel mit tausenden von Sternen übernachtet, sind durch Seen geschwommen und haben Klettersteige bezwungen.

Gemeinsam wurden Floße gebaut und diese dann auch ausprobiert

Wachsen.
Wir sind zusammengewachsen: Aus Menschen, die sich nicht kannten, sind Bekannte, Vertraute, Freunde geworden.

Sonnenaufgang

Wachsen.
Wir sind gemeinsam im Glauben gewachsen, haben Gottes geniale und atemberaubend schöne Schöpfung genossen und Gottes Wesen durch Inputs und Gespräche besser kennengelernt.

ALPEN EXPERIENCE-Woche: Erlebe die Alpen, den Schöpfer und dich selbst.

Daniel Jägers, Erlebnispädagoge CVJM Aktivzentrum Hintersee

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/08/31/alpen-experience-woche-2/feed/ 0
ALPEN EXPERIENCE-Woche für junge Erwachsene im August https://blogarchiv.cvjm.de/2018/06/08/alpen-experience-woche/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/06/08/alpen-experience-woche/#respond Fri, 08 Jun 2018 11:02:46 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29864
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Daniel Jägers]

Was ist mehr ALPEN EXPERIENCE als eine Nacht unter freiem Sternenhimmel im Hochgebirge?

Du guckst in die unzähligen Sterne, du siehst, wie der Mond die Felswände neben dir bestrahlt. Absolute Ruhe!? Naja, fast: Ab und zu hört man die Glocke einer Kuh, die in dieser Traumlandschaft zu Hause ist.

Unser Basislager – das ALPEN EXPERIENCE CVJM Aktivzentrum Hintersee – liegt an einem kleinen Bergsee, umgeben von majestätischen Bergen.

Das CVJM Aktivzentrum Hintersee

Ausgestattet mit einer Turnhalle, Kegelbahnen, Ruderboten und Kletterwand, ist es das perfekte Haus für Einzelreisende und Gruppen jeder Art.

Eine Woche lang sind wir von dort aus mit Gleichgesinnten auf Tour. Wir erleben eine atemberaubende Natur- (mit Gletschern, Adlern, Steinböcken) sowie Kulturlandschaft (Almwirtschaft, Salzhandel) und werden in der Tat auch eine Nacht auf einer Alm schlafen. Neben ausgedehnten Wanderungen sind wir auch beim Klettern an der Wand sowie beim Floßbau und Rudern an und auf dem Wasser unterwegs.

Eine Floßfahrt auf dem selbstgebauten Floß steht auch auf dem Programm

Dabei werden wir uns immer wieder Pausen nehmen, um das Erlebte auf uns wirken zu lassen, uns selbst besser kennenzulernen und daraus etwas für unseren Alltag und Glauben mitzunehmen.

Bei alle dem bleibt genügend Zeit zum Chillen am See, um am Lagerfeuer zu sitzen und um einfach die Seele baumeln zu lassen – zumindest so lang, bis dich eine Kuhglocke wieder ins „Hier und Jetzt“ holt.

Klettern am Klettersteig Watzmann

ALPEN EXPERIENCE!
Sei dabei und erlebe die Alpen, den Schöpfer und dich selbst!

  • 18. bis 24. August 2018
  • 298 Euro für Schüler/-innen und 348 Euro für Erwerbstätige

Mehr Informationen findet ihr hier.

Daniel Jägers, Erlebnispädagoge Aktivzentrum Hintersee

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/06/08/alpen-experience-woche/feed/ 0
Die Welt zu Gast in Deutschland: General Assembly des YMCA Europe am Hintersee https://blogarchiv.cvjm.de/2018/05/18/general-assembly-ymca-europe/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/05/18/general-assembly-ymca-europe/#respond Fri, 18 May 2018 08:57:01 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29774
Blogeintrag weiterlesen]]>
Eine Woche mit dem europäischen CVJM am Hintersee – Teil 2

[Ein Beitrag von Pascal Rosenthal]

Im Laufe des Donnerstags trudeln immer mehr Leute ein. Recht so, immerhin erwarten wir circa 150 Menschen aus 29 verschiedenen europäischen YMCA-Ländern. Während ich zusammen mit den Teilnehmenden des YES-Seminars bereits seit Montag da bin, kommen alle anderen Delegierten der diesjährigen General Assembly (GA) des YMCA Europe erst donnerstags zum wunderschönen CVJM-Aktivzentrum Hintersee.

Plenum

Das Haus füllt sich und am Abend vollzieht sich auch direkt der Auftakt zur Generalversammlung. Nach dem Essen eröffnet der deutsche Generalsekretär Hansjörg Kopp die Versammlung, es folgen ein paar weitere eröffnende Worte, und dann werden wir direkt in die Thematiken der GA mit hineingenommen. Große Themen während der Tage sind natürlich das „Übliche“ – Berichte, Finanzen etc. – aber auch das für 2019 geplante Großevent in London zum 175jährigen Geburtstag des CVJM, die dazugehörige Fundraising-Kampagne und die anstehenden Vorstandswahlen.

11 Menschen kandidieren für 5 freie Beisitzer-Positionen im Vorstand des YMCA Europe, unter anderem ich. Gerade auch deshalb bin ich sehr gespannt, wie diese General Assembly – meine erste überhaupt – ablaufen wird.

Der stellvertretende Landrat des Landkreises Berchtesgadener Land, Rudolf Schaupp, begrüßt die Gäste

Geprägt ist die Zeit von sehr viel Austausch, ob bei den Mahlzeiten am Tisch, in den Kaffeepausen, abends oder in den Workshops. Für mich geht es in den Gesprächen mit den vielen unterschiedlichen CVJMern, jung und alt, oft natürlich um die bevorstehende Wahl; was ich mir so vorstelle und wer ich eigentlich bin, woraus meine CVJM-Vergangenheit besteht. Es macht riesig Freude, meine eigene Geschichte zu teilen und die YMCA stories von anderen zu hören und dabei zu erfahren, was YMCA bei ihnen zu Hause bedeutet und welchen Herausforderungen sie sich in ihrer alltäglichen Arbeit stellen.

Juan Simoes Iglesias, Generalsekretär des YMCA Europe, bei seinem Bericht

Auch außer-europäische Gäste darf das CVJM-Haus am Hintersee begrüßen. So besuchen uns (natürlich auch aus Werbegründen) einige der Kandidaten für die im Sommer bevorstehenden Vorstandswahlen auf der Weltratstagung des Weltbundes, außerdem der neue Generalsekretär des Weltbundes, Carlos Sanvee. Hier ist es natürlich noch einmal besonders interessant, die Geschichten und Motivationen der Leute kennenzulernen.

Am Samstagvormittag stehen dann die Wahlen auf der Tagesordnung. Die einzelnen Delegationen haben jeweils die Möglichkeit, 5 Kandidaten für die 5 freien Sitze zu wählen. Dann, nach einer Kaffeepause, in der die Auszählung stattfindet, wird das Ergebnis präsentiert. Gewählt sind: Marta (Ukraine), Sven (Norwegen), Edgar (Malta), Anita (Schweiz) und ich! Ich bin unheimlich dankbar, diese Möglichkeit der Beteiligung im europäischen Vorstand zu bekommen und freue mich sehr auf die bevorstehenden zwei Jahre mit all ihren Herausforderungen.

Mitglieder der deutschen Delegation genießen eine kurze Pause am Seeufer

Der offizielle Teil wird am Samstagvormittag quasi beendet und dann geht es auf Exkursion. Zwei große Gruppen fahren zum Königsee, und die YES-Gruppe mitsamt ein paar weiteren Delegierten besucht den Obersalzberg und schaut sich das Museum dort an, welches noch einmal daran erinnert, wie unglaublich wichtig die Arbeit eines globalen Jugendwerkes wie des CVJM eigentlich ist. Denn wenn Menschen einander nicht in Freundschaft begegnen, sind sie, das beweist die NS- Geschichte auf besonders grausame Art, zu Abscheulichem in der Lage.

Zurück am Hintersee laufen die Vorbereitungen für den letzten Abend. Es wird ein deutscher Abend mitsamt allerhand deutscher Spezialitäten. Von Semmelknödeln über Brezeln und Bier und Weißwurst (ja, zum Abend, wir waren also ganz schöne Saupreissn!) zu Kaiserschmarrn. Im Anschluss daran folgt ein lustiges Programm im Jungschar-Stil, eine Abschlussandacht und schließlich das gemeinsame Ausklingen-Lassen des Tages und der Tage im Bistro.

Ausflug zu St. Bartholomä im Königssee

Die General Assembly war auf viele Weise eine sehr, sehr beeindruckende Veranstaltung. Es stimmt mich nicht nur glücklich, dass ich mich jetzt im europäischen YMCA weiter engagieren kann, sondern vor allem auch, dass ich die Gelegenheit hatte, so viele tolle Menschen kennenzulernen und eine Menge zu lernen darüber, wie der YMCA Europe funktioniert, welche Themen die CVJM-Familie beschäftigen, wie anderswo Arbeit gemacht wird und wie wichtig die Zusammenarbeit der Nationalverbände ist.

Fotos: Heike Jablonski, Carina Rösch, Elisa Wilken

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/05/18/general-assembly-ymca-europe/feed/ 0
Interessenvertretung, Resilienz und Diversität: YES-Seminar des YMCA Europe https://blogarchiv.cvjm.de/2018/05/17/yes-seminar-des-ymca-europe/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/05/17/yes-seminar-des-ymca-europe/#respond Thu, 17 May 2018 15:58:22 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29760
Blogeintrag weiterlesen]]>
Eine Woche mit dem europäischen CVJM am Hintersee – Teil 1

[Ein Beitrag von Pascal Rosenthal]

Vergangenen Montag machte ich mich auf den Weg in die Alpen, denn am Dienstagmorgen begann das Programm des diesjährigen YES-Seminars. YES ist kurz für Youth Empowerment Space, was auf Deutsch so etwas wie Raum für Jugend-Stärkung bedeutet – und Youth Empowerment ist ja der Slogan der weltweiten CVJM-Bewegung.

Diskussion im YES-Plenum

Wozu ist das YES-Forum da? Es soll einen Raum schaffen für junge Engagierte aus den verschiedenen europäischen YMCAs/CVJM, in dem sie sich austauschen, lernen und Kontakte knüpfen können und um nicht zuletzt ihre Stimme für den europäischen YMCA hörbar zu machen.

Am Abend komme ich im wunderschönen CVJM Aktivzentrum Hintersee an. Um das Haus herum ragen die majestätischen Alpen in den Himmel. Und nur etwas später schon sitzen circa 15 der insgesamt 37 Teilnehmenden aus ganz Europa im Bistro zusammen und lernen einander kennen. Wir wissen noch nicht, welch tiefe Gemeinschaft sich in den nächsten Tagen entwickeln wird.

Am Tag darauf starten wir ins Programm. Ashleigh aus Wales, Konrad aus Polen und Ilenia aus Italien nehmen uns mit hinein in die Themen Advocacy (Fürsprache), Diversity (Diversität) und Resilience (Widerstandsfähigkeit). Grundsätzlich geht es darum, herauszufinden, wo und auf welche Weise sich der YMCA für diverse Gruppen, die gesellschaftliche Außenseiterpositionen innehaben, einsetzen kann und wie man persönlich dafür sorgt, dass man auch mal auf Abstand gehen kann, um nicht als Person unter dem Einsatz für andere zu leiden.

Austausch in Kleingruppen

Mit verschiedenen Methoden üben wir, für benachteiligte Gruppen einzustehen und uns selbst darüber klar zu werden, was eigentlich für junge Menschen wichtig ist. Zwischendrin gibt es immer mal wieder kleine „Energizer“, damit Körper, Seele, Geist wieder wach werden.

Es sind spannende Fragen, die wir diskutieren und die unser Verständnis schärfen, auch wenn man an vielerlei Stelle noch mehr in die Tiefe hätten gehen können, wie ich finde. Wir haben Teil an den Erfahrungen der bunten YMCA-Familie, denn auch innerhalb Europas ist die Arbeit des CVJM unglaublich vielfältig, und können viel voneinander lernen.

Aber auch abseits vom inhaltlichen Programm passiert viel während dieser Tage, sei es während der Mahlzeiten oder in den Pausen, abends bei ein paar Drinks, am Pooltisch, beim Kegeln, in der Turnhalle oder auch während der beiden kurzen Morgenandachten, die zeigen, dass zur YMCA-Identität immer auch eine geistliche Ebene gehört. Die Frage nach dem Stellenwert des „Spirit“ im CVJM-Dreieck ist auf europäischer Ebene immer eine sehr diskussionsfähige, aber gerade darum ist es so spannend, sie mit jungen Menschen aus ganz Europa zu besprechen.

Präsentation der Gruppenarbeit

Ebenso wie einen bestimmten inhaltlichen Akzent zu setzen, gehört es auch zur Aufgabe des YES-Seminars, die Teilnehmenden ein wenig auf die bevorstehende General Assembly (Generalversammlung) des YMCA Europe vorzubereiten. Ein bisschen schauen wir also auch in die Struktur des europäischen CVJM und es führt zu einiger Begeisterung, dass ich, Teilnehmer des YES-Seminars, als Beisitzer zur Wahl in den Vorstand des YMCA Europe stehe.

Abkühlung während einer Pause

Bevor allerdings diese Wahl ansteht, wählt das YES-Seminar selbst einen neuen Vorstand. Dessen Aufgabe ist es vor allen Dingen, das Seminar vorzubereiten und durchzuführen. Vier junge Menschen werden gewählt: Valerie aus den Niederlanden, Dimitra aus Griechenland, Emily aus England und Veera aus Finnland. Und die Wahl selbst läuft ganz fortschrittlich ab: nämlich online, damit auch YES-Mitglieder, die nicht anwesend sind, wählen können. Die vier Neugewählten bilden zusammen mit Konrad nun das YES Board.

Das neugewählte YES-Board: Emily (ENG), Valerie (NL), Konrad (PL), Dimitra (GR), Veera (FIN)

Am Sonntag nach der General Assembly fällt uns allen der Abschied schwer. Wir hatten eine wahnsinnig gute Zeit, viel Spaß und eine unglaublich gute Gemeinschaft. Wir alle freuen uns, dass wir einander in etwas fernerer oder näherer Zukunft wiedersehen. Denn statt „Goodbye“ haben wir „See you soon“ gesagt.

Das Seminar wurde gefördert aus Mitteln des Erasmus+-Programms der Europäischen Union.

Bilder: Elisa Wilken, Heike Jablonski

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/05/17/yes-seminar-des-ymca-europe/feed/ 0
Verabschiedung von Birgit und Heiko Schalling als Hausleiter des CVJM Aktivzentrums Hintersee https://blogarchiv.cvjm.de/2017/05/14/verabschiedung-von-birgit-und-heiko-schalling/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/05/14/verabschiedung-von-birgit-und-heiko-schalling/#respond Sun, 14 May 2017 10:23:18 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28053
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Interview von Ramon Haag

Wir sagen Danke!

Als Birgit und Heiko Schalling vor drei Jahren als neue Hausleiter an den Hintersee kamen, fanden sie ein Haus mit wenigen Gästen, Bauschulden, negativen Abschlüssen und nur noch wenigen Mitarbeitenden nach einer Vakanz in der Hausleitung vor.

In den drei Jahren ihrer Tätigkeit leisteten Birgit und Heiko wertvolle Aufbauarbeit. Gemeinsam mit einem Expertenteam wurde ein neues Konzept entwickelt: Alpen Experience. Das CVJM Aktivzentrum Hintersee war geboren.

Jetzt musste dieses Konzept noch mit Leben gefüllt und neue Gäste gewonnen werden. Mit ihrer unermüdlichen Arbeit, dem genialen Konzept und der großen Gastfreundschaft gewannen Birgit und Heiko Schalling und ihr Team nicht nur Gäste, sondern Fans. Die meisten kommen gern wieder.

Im Interview berichten sie von ihrer Zeit im CVJM Aktivzentrum Hintersee.

Das CVJM Aktivzentrum Hintersee inmitten der Alpen

Liebe Birgit, lieber Heiko, was nehmt ihr aus drei Jahren Hintersee mit?

Es war wohl die intensivste Zeit unseres Lebens. Wir kamen in eine neue Umgebung, lernten neue Menschen kennen und brachten ein neues Betreibungskonzept für dieses tolle Haus auf den Weg. All das wurde von einer Vielzahl von Menschen begleitet, denen wir sehr dankbar sind.

Das Schönste für uns sind aber vor allem all die neuen Freundschaften, die entstanden sind.

Was bedeutet für euch Alpen Experience?

Es ist mehr als nur ein cooles Wortspiel. Es ist ein gesamtheitliches Konzept. Dahinter verbirgt sich das Entdecken, Erleben und Erfahren einer einzigartigen Region inmitten der Alpen. Wir wünschen uns, dass hinter all dem, wovon wir begeistert sind, der entdeckt wird, der dies alles geschaffen hat. Wir möchten unseren Gästen mit diesem Haus nicht nur gutes Essen und ein tolles Ambiente bieten. Das Größte ist, sie mit Jesus in Verbindung zu bringen.

Ziel des CVJM Aktivzentrums ist es, die Gäste nicht „nur“ zu bewirten sondern sie auch mit Jesus in Verbindung zu bringen

Dies geschieht durch Programme, Andachten, Angebote wie der Familienzeit oder der Winterbibelschule.

Außerdem versuchen wir das Haus nachhaltig zu betreiben. Wir sind Partnerbetrieb des ersten Bergsteigerdorfes in Deutschland. Hier verpflichtet sich der gesamte Ort zu einem „sanften Tourismus“. Bewegung aus eigener Kraft steht im Vordergrund. Das Erleben einer grandiosen Bergwelt, der sich direkt am Haus anschließende Nationalpark und der See direkt vor der Haustür sind außergewöhnlich.

Staunend blicken viele unserer Gäste aus dem Speisesaal auf weit über 2500 Meter hohe Berge.

Was wünscht ihr dem Haus für die Zukunft?

Wir haben in den letzten drei Jahren viel verändert und auf den Weg gebracht. Das war anstrengend, aber es hat sich auch wirklich gelohnt. Wir hoffen, dass das Konzept weitergeführt werden kann. Das ist nie abgeschlossen.

Ramon Haag, Rainer Heid, Birgit und Heiko Schalling

Verabschiedung der Schallings in Kassel

Wir wünschen unseren Mitarbeitenden, dass sie mit Freude und Leidenschaft das Haus weiter bewirtschaften und vor allem wünschen wir unseren Gästen, dass sie sich wohlfühlen, die Seele baumeln lassen können und gute Begegnungen untereinander und mit Gott haben.

Liebe Birgit, lieber Heiko, wir sagen Danke, für euren großartigen Einsatz, für die Leidenschaft und für alle Projekte, die ihr verwirklicht habt. Ihr habt dem Haus in euren drei Jahren am Hintersee euren Stempel aufgedrückt. Für eure noch ungewisse Zukunft wünschen wir euch alles Gute und Gottes reichen Segen.

Ramon Haag, ehemaliger Bereichsleiter CVJM-Gästehäuser (siehe hier)

Aus der aktuellen Ausgabe der CVJM-Informationen, die hier als PDF angeschaut werden kann.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/05/14/verabschiedung-von-birgit-und-heiko-schalling/feed/ 0
Einladung zur Familienzeit am Hintersee https://blogarchiv.cvjm.de/2017/03/31/einladung-zur-familienzeit-am-hintersee/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/03/31/einladung-zur-familienzeit-am-hintersee/#respond Fri, 31 Mar 2017 11:50:12 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27331
Blogeintrag weiterlesen]]>
Das CVJM Aktivzentrum Hintersee lädt zu einer Familienzeit ins Berchtesgadener Land ein. Vom 13. bis 19. August können Familien für insgesamt 833 Euro (max. zwei Erwachsene inklusive aller eigenen Kinder in einem Zimmer) eine unvergessliche Zeit erleben.

Willkommen am Hintersee

Im Preis enthalten sind folgende Leistungen:

  • Vollpension (drei Mahlzeiten – mittags gibt es Lunchpakete)
  • Unterbringung im Mehrbettzimmer (eine Unterbringung in anderen Zimmern, z. B. im Zwei-Bett-Zimmer, ist auf Anfrage möglich)
  • Eintritt in die Watzmann-Therme
  • Besuch des Hauses der Berge Berchtesgaden
  • kostenfreie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in der Region Berchtesgaden
  • Geocaching
  • Klettern an der hauseigenen Kletterwand
  • Floßbau
  • Kostenfreie Nutzung der hauseigenen Boote, Kegelbahnen, Kicker und Billardtische
  • ein Grillabendessen
  • Fackelwanderung/Lagerfeuer
  • jeden Morgen ein kurzer biblischer Impuls
  • Bettwäsche und Handtücher

Die Kletterhalle des CVJM Aktivzentrums Hintersee

Das Team des CVJM Aktivzentrums Hintersee freut sich auf die gemeinsame Zeit.

Anmeldungen sind ab sofort per Telefon unter 08657 98870 oder per Mail unter email hidden; JavaScript is required möglich.

Das CVJM Aktivzentrum Hintersee

Einen Rückblick auf die letzte Familienzeit am Hintersee gibt es hier.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/03/31/einladung-zur-familienzeit-am-hintersee/feed/ 0
Vorstand des Europäischen CVJM tagt am Hintersee https://blogarchiv.cvjm.de/2016/02/22/vorstand-des-europaeischen-cvjm-tagt-am-hintersee/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/02/22/vorstand-des-europaeischen-cvjm-tagt-am-hintersee/#respond Mon, 22 Feb 2016 10:04:57 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23979
Blogeintrag weiterlesen]]>
Hoher Besuch am CVJM-Aktivzentrum Hintersee: vom 18. – 21. Februar 2016 traf sich dort der Vorstand des YMCA Europe.

Der Vorstand des YMCA Europe, v.l.nr.: Eva Tschornova (YMCA Europe Hauptamtliche, Kie Cummings, Stepan Cerny, Diana Zarembiene, Dan Carpov, Beate Turck, Birgir Urbancic Asgeirsson, Martin „Monty“ Winter, Ed Eggink, Mike Will, Juan Simoes Iglesias (YMCA Europe Generalsekretär)

Der Vorstand des YMCA Europe, v.l.nr.: Eva Tschornova (Mitarbeiterin YMCA Europe), Kie Cummings, Stepan Cerny, Diana Zarembiene, Dan Carpov, Beate Turck, Birgir Urbancic Asgeirsson, Martin „Monty“ Winter, Ed Eggink, Mike Will, Juan Simoes Iglesias (YMCA Europe Generalsekretär)

Wir danken Beate Turck und Martin „Monty“ Winter für ihren Einsatz in unserem europäischen Dachverband.

Ein Thema der Sitzung am Hintersee war die neue Strategie von YMCA Europe, über die die Mitglieder bei der General Assembly von YMCA Europe am 5. – 8. Mai 2016 in Madrid final beraten und abstimmen werden.

Mehr dazu auch auf den Seiten des YMCA Europe

Tabea Kölbel, Leiterin des Referats Internationale Arbeit im CVJM-Gesamtverband

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/02/22/vorstand-des-europaeischen-cvjm-tagt-am-hintersee/feed/ 0
Einladung zur Winterbibelschule im CVJM Aktivzentrum Hintersee https://blogarchiv.cvjm.de/2016/01/11/einladung-zur-winterbibelschule-im-cvjm-aktivzentrum-hintersee/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/01/11/einladung-zur-winterbibelschule-im-cvjm-aktivzentrum-hintersee/#respond Mon, 11 Jan 2016 13:37:55 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23813
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die Berge verkünden: ER ist HERR

Berge haben in der Bibel eine große Bedeutung. Denkt man an die Berge Sinai, Horeb oder den Ölberg, wird deutlich, dass dies immer besondere Orte sind, an denen Gott erfahrbar wird.

Das CVJM Aktivzentrum Hintersee in malerischer Landschaft

Das CVJM Aktivzentrum Hintersee in malerischer Landschaft

Jesus selbst zog es auf Berge, um zur Ruhe zu kommen und mit seinem Vater zu reden. Wenn man die grandiose Bergkulisse rund um unser CVJM Aktivzentrum am Hintersee betrachtet, kommen einem zwangsläufig diese Geschichten in den Sinn. Auch wenn wir Menschen im Laufe der Zeit die Berge bezwungen haben, verlieren sie nichts an ihrem Reiz und spiegeln uns Gottes Größe und Genialität wider. Sie zeigen uns unsere Grenzen auf oder lassen uns Glücksmomente erleben, die kaum intensiver sein könnten.

Natürlich können wir Gott in seiner unendlich kreativen Schöpfung nahekommen, aber noch mehr begegnet er uns in seinem Wort. Es ist die geschriebene Liebeserklärung zu uns Menschen. Gerade aus diesem Grund liegen auch auf jedem Zimmer Bibeln im heutigen Deutsch. Andachten sollen unseren Gästen die Augen für Gott öffnen. In diesem Jahr möchten wir uns mit einem besonderen Höhepunkt der Bibel – genau genommen eigentlich nur einem Buch – nähern. Wir konnten Dr. Dr. Roland Werner für eine Kurzzeitbibelschule im CVJM Aktivzentrum am Hintersee gewinnen. Das Thema: Die Offenbarung – ein Buch mit sieben Siegeln? Wir sind fest davon überzeugt, dass es lohnt, sich mit diesem besonderen Buch auseinander zu setzen.

Anmelden kann man sich ab sofort. Hier kann man sich den Flyer als pdf anschauen (1,5 MB). Übrigens sind Menschen aller Altersgruppen willkommen, ja sogar die, die nicht im CVJM sind.

Heiko Schalling, Leiter CVJM Aktivzentrum Hintersee

Aus der aktu­el­len Aus­gabe der CVJM-Informationen, die hier online abruf­bar ist.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/01/11/einladung-zur-winterbibelschule-im-cvjm-aktivzentrum-hintersee/feed/ 0
CVJM Aktivzentrum Hintersee lädt zu Tagen der Begegnung ein https://blogarchiv.cvjm.de/2015/10/13/cvjm-aktivzentrum-hintersee-laedt-zu-tagen-der-begegnung-ein/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/10/13/cvjm-aktivzentrum-hintersee-laedt-zu-tagen-der-begegnung-ein/#respond Tue, 13 Oct 2015 11:05:30 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23096
Blogeintrag weiterlesen]]>
Am letzten Wochenende trafen sich im CVJM Aktivzentrum Hintersee Christen aus ganz Deutschland zu Tagen der Begegnung.

Sie starteten im Laufe des Freitagnachmittags mit einem lockeren Ankommen in unserem CVJM Aktivzentrum am traumhaften Hintersee. Viele unserer Gäste hatten eine lange Anreise hinter sich: Sogar vom fernen Erzgebirge machten sich einige auf den Weg, um dieses Wochenende mit uns zu verbringen. Die meisten ließen sich durch den Anblick des Sees und der Berge leicht in Urlaubsstimmung versetzen, was auch schon die ersten Begegnungen bei Groß und Klein ermöglichten. Bei einer bayerischen Brotzeit mit Brezn und allem was dazugehört ging das (besser) Kennenlernen ganz unkompliziert weiter – bis die Letzten um 3 Uhr morgens, erschöpft von der langen Reise, endlich bei uns ankamen.

Gemeinsam lachen, singen, beten und Gottes Liebe erfahren - das stand im mittelpunkt bei den Tagen der Begegnung im CVJM Aktivzentrum Hintersee

Gemeinsam lachen, singen, beten und Gottes Liebe erfahren – das stand im Mittelpunkt bei den Tagen der Begegnung im CVJM Aktivzentrum Hintersee

Am nächsten Morgen stärkten wir uns gleich doppelt: Geistlich mit einer Andacht von Dr. Rüdiger Gebhardt, Rektor der CVJM-Hochschule in Kassel, und körperlich am reichhaltigen Frühstücksbüffet. Für die Aktiven ging es mit einer rasanten Busfahrt durch die Berge und anschließender Wanderung durch die Seisenbergklamm weiter. Mit der herrlich frischen Bergluft in der Nase, ließ es sich wunderbar wandern, nachdenken und Gespräche führen. Währenddessen konnten alle Nichtwanderer die Zeit am – und auf dem See und im Zauberwald verbringen und Gott, den anderen und sich selbst hierbei begegnen. Unser aller Begleiter des Tages war das schöne Wetter, das uns mit herrlichen Sonnenstrahlen begegnete und somit einen wunderschönen Herbsttag bescherte.
Der Tag fand seinen gelungenen Abschluss im Konzert mit Gerry Barth und dem überraschenden Gastauftritt der Band Lobenswert – ja, auch zwischen den Musikern war Begegnung angesagt. Unter dem Motto „why should the devil have all the good music“ präsentierten sie einen Lobpreis der ganz anderen Art: Moderne Musik begegnete dem Loben unseres lebendigen Gottes. Bis spät in die Nacht wurde getreu dem Motto „Begegnung“ miteinander gelacht, geweint und gemeinsame Zeit genossen.

Am darauffolgenden Tag feierten wir gemeinsam Erntedankfest in Form eines Gottesdienstes, gestaltet von Lobenswert und Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt. Wir dankten Gott und gleichzeitig machten wir uns der Vergänglichkeit der Dinge bewusst, um die wir uns so oft sorgen und erinnerten uns daran, die unvergänglichen Aspekte des Lebens zu schätzen – beispielweise die Liebe in der Begegnung unserer Mitmenschen.

Einige der weitgereisten Besucher machten sich nun auf den Nachhauseweg, während wir anderen den Sonntag nutzten, um zur nahegelegenen Halsalm zu wandern oder ein Stück von Berchtesgadens Geschichte kennenzulernen. Es war erstaunlich die protestantischen Spuren der Zeit im katholisch geprägten Berchtesgaden und die Parallelen zur Geschichte des Erzgebirges zu entdecken.

Den Abend verbrachten wir mit unserem lobenswerten Gott und der Lobenswert(en)-Band beim Lobpreis.

Am Montag hieß es dann Auf Wiedersehen sagen mit dem Impuls von Birgit und Heiko Schalling, die uns daran erinnerten, dass dieses Wiedersehen nicht selbstverständlich ist und wir lernten, das Geschenk der Begegnung in diesen Tagen noch einmal mehr zu schätzen.

Es war ein ganz besonderes Wochenende voller Erlebnisse, Impulse und natürlich Begegnung!

Heiko Schalling, Hausleiter CVJM Aktivzentrum Hintersee

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/10/13/cvjm-aktivzentrum-hintersee-laedt-zu-tagen-der-begegnung-ein/feed/ 0