CJD – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 11 Dec 2019 09:21:27 +0000 de-DE hourly 1 Adventskalender: 14. Tür vom CJD https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/14/adventskalender-14-tuer-vom-cjd/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/14/adventskalender-14-tuer-vom-cjd/#respond Sat, 14 Dec 2019 09:00:23 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32817
Blogeintrag weiterlesen]]>
48. CJD-Adventsmarkt im Bundespresseamt in Berlin

Tür 14

Tür 14

Damit sich jeder auf die Adventszeit einstimmen kann, hatte der diesjährige CJD-Adventsmarkt bereits in der Woche vor dem ersten Advent die Tore geöffnet.

Die mehr als 500 Produkte kamen aus 20 verschiedenen CJD-Einrichtungen aus ganz Deutschland – von der Kita über Werkstätten für Menschen mit Behinderung oder Berufsbildungswerke bis hin zu Berufsförderungswerken. Klein und Groß, Menschen mit und ohne Behinderung hatten die Produkte liebevoll von Hand hergestellt.

Acht Jugendliche aus dem Berufsbildungswerk Gera kümmerten sich zusammen mit ihren vier Betreuern um den Verkauf. „Es ist schön, dass ich an so was Großem mitwirken kann“, sagte Liesa Fischer. Der angehenden Gärtnerin mit Fachrichtung Zierpflanzenbau gefiel am besten, dass sie sich mit den Besucherinnen und Besuchern unterhalten und diese beraten konnte.

Verkaufssituation

Gute Laune beim CJD-Adventsmarkt
Fotos: CJD-Zentrale / Ben Böhm

Karl Meißner, der eine Ausbildung zum Floristen macht, ergänzte: „Jeder Kunde ist individuell. Das macht großen Spaß. Ich weiß, ich trage dazu bei, dass beim Verkauf der Produkte etwas Gutes rauskommt.“

Das Geld, das während des Adventsmarkts eingenommen wurde, kommt direkt den Menschen in den CJD-Einrichtungen zugute. So konnte jeder Besucher Freude schenken und gleichsam etwas Gutes tun.

Am 25. November wurde der CJD-Adventsmarkt gemeinsam mit der diesjährigen Schirmherrin Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth und Schirmherr Dr. Stefan Kaufmann, Vorsitzender der Enquetekommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“, feierlich eröffnet. Schirmherrin Bundesministerin Dr. Franziska Giffey (Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) schickte ihr Grußwort.

Gruppenfoto

Hans Wolf von Schleinitz (CJD-Vorstand), Dr. Kornelie Schütz-Scheifele (CJD-Präsidentin), Siegbert Hummel (CJD-Vorstand), Dr. Stefan Kaufmann (Vorsitzender der Enquetekommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“), Claudia Roth (Bundestagsvizepräsidentin), Oliver Stier (CJD-Vorstand)

Die musikalische Einstimmung übernahm die New Yorker Musische Akademie des CJD Braunschweig. Zahlreiche Bundestagsabgeordnete informierten sich bei der Eröffnungsfeier über das Angebot der CJD-Einrichtungen in ihrem Wahlkreis und fanden sichtlich Gefallen an den dort hergestellten Produkten.

Inka Bihler-Schwarz, CJD

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/14/adventskalender-14-tuer-vom-cjd/feed/ 0