Churchnight – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 19 Oct 2017 11:53:56 +0000 de-DE hourly 1 Reformation auch nach 500 Jahren jung https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/19/reformation-auch-nach-500-jahren-jung/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/19/reformation-auch-nach-500-jahren-jung/#respond Thu, 19 Oct 2017 11:53:56 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28692
Blogeintrag weiterlesen]]>
Pressemitteilung des EJW

EKD-Ratsvorsitzender unterstützt ChurchNight-Kampagne

An rund 800 Orten in ganz Deutschland und darüber hinaus wird am 31. Oktober die „ChurchNight“ gefeiert. Mit Jugendgottesdiensten, Konzerten und kreativen Aktionen bekommt der Reformationstag einen besonderen Akzent, der evangelische Glaube wird erlebbar.

Gerade in diesem Jahr, in dem die Feierlichkeiten zum 500-jährigen Reformationsjubiläum jetzt ihren Höhepunkt erreichen, will die ChurchNight-Kampagne junge Menschen in den Mittelpunkt stellen und den Blick in die Zukunft richten: „Damit junge Menschen in unserer evangelischen Kirche Zuhause sind und weil unsere Kirche junge Leute braucht, damit sie Zukunft hat“, so Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der EKD

Er begrüßt diese Kampagne auch als Gegenpol zum Halloween-Trend und meint: „hell.wach.evangelisch. – etwas Besseres haben wir am 31. Oktober Halloween kaum entgegenzusetzen.“

Das Wesentliche der Reformation deutlich machen

Die diesjährige ChurchNight-Kampagne steht unter dem Motto „hell.wach.evangelisch“. Damit möchten die Initiatoren aus dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW) auf das Wesentliche der Reformation aufmerksam machen. Sie erwarten hell erleuchtete Kirchen und junge Menschen, die die Nacht zum Tage machen und ihren Glauben feiern.

Auch die Auseinandersetzung mit „ur-evangelischen“ Themen wie Gnade, Freiheit und Bibel wird bei den ChurchNights nicht zu kurz kommen. Die Veranstalter an den verschiedenen Orten planen beispielsweise Luther-Rallyes, Poetry Slams oder Mittelaltermärkte und kombinieren in ihren Veranstaltungen Erlebnisaktionen mit spirituellen Angeboten wie nächtlichen Lesungen, Andachten und Jugendgottesdiensten.

Bei der großen Vielfalt haben alle ChurchNights doch eines gemeinsam: Sie beteiligen junge Menschen in der Vorbereitung und Durchführung.

Botschaft Martin Luthers in zwei Minuten

In knapp zwei Minuten werden in einem neuen Videoclip grundlegende Einsichten der Reformation auf den Punkt gebracht – inspirierend und motivierend. Dieser Clip macht deutlich, dass die Reformation keine Geschichte von damals ist, sondern hochaktuell und relevant für die Zukunft unserer Kirche.

Der Clip wurde erstmals öffentlich beim Reformationsfestival „…da ist Freiheit“ in Stuttgart gezeigt und ist seit dem 25. September 2017 zum freien Download auf clip.churchnight.de verfügbar. Entwickelt und produziert wurde er von der renommierten Agentur Bär Tiger Wolf aus Tübingen.

Das ChurchNight-Radio

Ein besonderes Format zur ChurchNight gibt es in diesem Jahr am Reformationstag: Zwölf Stunden lang sendet das ChurchNight-Radio aktuelle christliche Musik, spannende Beiträge und unterhaltsame Fakten, ergänzt durch Liveschaltungen zu den unterschiedlichsten ChurchNights in Deutschland und weltweit. Von 12 Uhr bis 24 Uhr ist das ChurchNight-Radio per Livestream im Internet unter radio.churchnight.de zu empfangen.

Ehrenamtliche aus dem EJW realisieren dieses Projekt mit freundlicher Unterstützung des Göppinger Lokalradios radio fips und den Verlagen Gerth Medien und SCM Hänssler.

ChurchNight: Vor elf Jahren in Württemberg entstanden

Die ChurchNight 2017 ist einer der Höhe- und Schlusspunkte der Feierlichkeiten zum 500-jährigen Reformationsjubiläum. Bereits seit 2006 belebt die Kampagne den Reformationstag und zeigt, wie aktuell die Ereignisse und Inhalte der Reformation auch heute noch sind.

Was ist das Wesentliche am evangelischen Glauben? Wo muss sich Kirche verändern, um auch morgen noch frisch und vital zu sein? Diese Fragen greift die ChurchNight-Kampagne auf und bringt sie an die Öffentlichkeit.

Entstanden ist ChurchNight im EJW, von wo aus sie auch heute noch koordiniert wird. Inzwischen ist die Kampagne in ganz Deutschland – und darüber hinaus – bekannt. Schirmherr ist Frank Ottfried July, der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Württemberg.

Hintergrundinfos kompakt gibt es hier.

Eberhard Fuhr, EJW

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/19/reformation-auch-nach-500-jahren-jung/feed/ 0
Y.Bot startet Refo.Tour bei ChurchNight des CVJM Bonn https://blogarchiv.cvjm.de/2016/11/02/ybot-startet-refotour-bei-churchnight-des-cvjm-bonn/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/11/02/ybot-startet-refotour-bei-churchnight-des-cvjm-bonn/#respond Wed, 02 Nov 2016 08:53:19 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26153
Blogeintrag weiterlesen]]>
Es war ein lauschiger Rahmen: Lagerfeuer, Kürbissuppe, Apfelpunsch und viele nette Menschen. Dem Y.Bot wurde der Start auf seine 14-monatige Refo.Tour durch CVJM-Ortsvereine im ganzen Land leicht gemacht.

Der Y.Bot ist in die Refo.Tour gestartet

Der Y.Bot ist in die Refo.Tour gestartet

Der CVJM Bonn war gern bereit, den Anfang der Besuchskette auf dem Weg zum Reformationsjubiläum zu machen. Die örtliche ChurchNight am Reformationstag bot dafür einen besonders passenden Rahmen.

Kürbissuppe und Apfelpunsch, lecker! Der Y.Bot im CVJM Bonn

Kürbissuppe und Apfelpunsch, lecker! Der Y.Bot im CVJM Bonn

Den Auftakt machte ein Stationenparcour auf den Spuren Martin Luthers. Zwischendurch konnten die Kinder den ersten und einzigen Roboter im CVJM kennenlernen, mit ihm Fotos schießen, eine Runde Tetris mit ihm spielen oder lauschen, was er so von sich gab. Bei selbstgemachter Kürbissuppe entpuppte sich der kauzige Roboter dann allerdings als schlechter Esser.

Abends saßen die jungen Erwachsenen („crossroad“) dann noch in der Jurte zusammen am Lagerfeuer und nahmen das obligatorische Geschenk entgegen, das jeder an der Tour teilnehmende Ortsverein erhält: Den CVJM-Tisch, auf dessen Tischplatte die Pariser Basis und auf dessen Beine die „vier Sola“ der Reformation gedruckt sind. In einem Impuls wurde daran erinnert, auf welcher Basis wir im CVJM und im Glauben stehen.

Mit den jungen Erwachsenen genießt der Y.Bot das Lagerfeuer

Mit den jungen Erwachsenen genießt der Y.Bot das Lagerfeuer

In knapp zwei Wochen geht es weiter für den Y.Bot: Die Bonner brechen ins nur etwa 30 Kilometer entfernte Erftstadt zum dortigen CVJM auf.

So wird der Y.Bot bis Ende 2017 noch viele Ortsvereine besuchen. Und viele Ortsvereine werden sich kreativ mit den „vier Sola“ beschäftigen und Ideen sammeln, was unsere missionarische Jugendarbeit zukunftsfähig macht.

Johannes Nehlsen, Projektreferent Reformationsjubiläum 2017

Folgt dem Y.Bot auf seiner Refo.Tour durch die CVJM-Ortsvereine in ganz Deutschland:
www.facebook.com/ybotcvjm
www.instagram.com/y.bot

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/11/02/ybot-startet-refotour-bei-churchnight-des-cvjm-bonn/feed/ 0
Martin Luther auf Weltreise: Von Stuttgart bis Argentinien und zurück nach Altensteig https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/17/martin-luther-auf-weltreise-von-stuttgart-bis-argentinien-und-zurueck-nach-altensteig/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/17/martin-luther-auf-weltreise-von-stuttgart-bis-argentinien-und-zurueck-nach-altensteig/#respond Mon, 17 Oct 2016 13:24:59 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=25973
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die Weltreise beginnt in Österreich, genauer in Ried im Innkreis, wo Martin die evangelisch-lutherische Gemeinde A. B. besucht

Die Weltreise beginnt in Österreich, genauer in Ried im Innkreis, wo Martin die evangelisch-lutherische Gemeinde A. B. besucht

Seit 5. Oktober befindet sich die Playmobilfigur Martin Luther auf Weltreise. Auf die Reise geschickt, wurde er von den Akteuren der „ChurchNight-Kampagne“ – einer Aktion zum Reformationsfest.

Start war bei den Studientagen der Jugendreferentinnen und Jugendreferenten in Stuttgart. Bis 24. Oktober werden wöchentlich im Internet und auf Facebook Fotos mit der Figur aus den Regionen und Orten veröffentlicht, an denen eine ChurchNight-Veranstaltung stattfindet.

Martin mag Musik, deshalb war er am Wochenende auch beim Landesposaunentag in Ulm

Martin mag Musik, deshalb war er auch beim Landesposaunentag in Ulm

Stationen sind beispielsweise Bariloche in Argentinien, Pomerode in Brasilien, Windhoek in Namibia, Nishnij Tagil in Russland, Bodonci in Slowenien, Tulln in Österreich sowie verschiedene Orte in der Slowakei.

Am Ende der Reise wird der Playmobil-Luther am 24. Oktober in der Reformationsstadt in Altensteig im Schwarzwald ankommen, die dort am 23. Oktober eröffnet wird.

Inzwischen gibt es auch Katharina von Bora als Playmobilfigur

Inzwischen gibt es auch Katharina von Bora als Playmobilfigur

Pünktlich zur „ChurchNight“ am 31. Oktober ist die Figur dann wieder in Baden-Württemberg und wird verschiedene Veranstaltungen besuchen. Die Weltreise des Playmobil-Luthers kann auf www.facebook.com/churchnight  verfolgt werden.

„Ein Teil des Ganzen“

Die diesjährige ChurchNight-Kampagne steht unter dem Motto „Ein Teil des Ganzen“. Damit möchten die Initiatoren aus dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW) die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der evangelischen Christen weltweit aufzeigen, aber auch einladen, sich selbst als Teil des Ganzen zu verstehen.

„Die ChurchNight-Kampagne ist nach dem regionalen Start vor zehn Jahren inzwischen international. Diese Verbindungen möchten wir aufzeigen und haben deshalb den Playmobil-Luther auf Weltreise geschickt“, teilte Friederike Auracher, die im EJW für diese Aktion verantwortlich ist, mit.

Zum Start in die neue Woche ist Martin in Bodonci/Slowenien angekommen und hat erstmal einen Besuch bei den Bienen im Pfarrgarten gemacht. Der Honig wird verkauft, um das neue Gemeindezentrum bauen zu können

Eine weitere Station:  Bodonci in Slowenien. Dort hat Martin erstmal einen Besuch bei den Bienen im Pfarrgarten gemacht. Der Honig wird verkauft, um das neue Gemeindezentrum bauen zu können

„Die Stationen sind durchweg Orte, an denen die evangelischen Gemeinden einen Bezug zur ChurchNight haben“. Unter dem Motto „Was ist typisch evangelisch in …“ werden ein Statement und ein Foto mit der Spielzeugfigur vor Sehenswürdigkeiten, Kirchen oder mit einer landestypischen Spezialität gemacht.

Hintergrundinformationen ChurchNight

Reformationsstadt in Altensteig

Eine besondere Veranstaltung im Rahmen der ChurchNight-Kampagne findet in der Stadt Altensteig im Schwarzwald statt. Die mittelalterliche Kulisse wird zur „Reformationsstadt“, in der auf einer „Luther-Meile“ auf den Spuren des Reformators gewandelt werden kann.

Vom 23.10. bis 30.10. finden täglich Führungen, Konzerte und Lesungen für verschiedene Zielgruppen statt. Auch ein Tag speziell für Konfirmanden und eine Luther-Party werden angeboten.

Die ChurchNight-Kampagne feiert seit 2006 den Reformationstag

Zukunftsorientiert und mit dem Blick nach vorne!  Gerade im Blick auf den 500. Geburtstag der Reformation im Jahr 2017 wird deutlich, wie aktuell die Ereignisse der Reformation auch heute noch sind.

Was ist das Wesentliche am evangelischen Glauben? Wo muss sich Kirche verändern, um auch morgen noch frisch und vital zu sein? Diese Fragen greift die ChurchNight-Kampagne auf und bringt sie an die Öffentlichkeit.

Entstanden ist ChurchNight im EJW, von wo aus sie auch heute noch koordiniert wird, doch inzwischen ist die Kampagne in ganz Deutschland – und darüber hinaus – bekannt. Schirmherr ist der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Württemberg, Frank Ottfried July.

Eberhard Fuhr, EJW

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/17/martin-luther-auf-weltreise-von-stuttgart-bis-argentinien-und-zurueck-nach-altensteig/feed/ 0
Refo.Box ab sofort erhältlich https://blogarchiv.cvjm.de/2016/09/27/refo-box-ab-sofort-erhaeltlich/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/09/27/refo-box-ab-sofort-erhaeltlich/#respond Tue, 27 Sep 2016 14:42:20 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=25796
Blogeintrag weiterlesen]]>
Das große Jubiläumsjahr steht vor der Tür: Auf die Frage, wie das anstehende Reformationsjubiläum in der Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen in unseren CVJM-Ortsvereinen und darüber hinaus aufgegriffen werden kann, gibt es eine einfache Antwort: Mit der Refo.Box!

Packaktion der Refo.Box

Packaktion der Refo.Box

In einer siebenstündigen Aktion packten vergangene Woche viele fleißige Hände die bunten Boxen mit den 68 Karten.

Einige Karten der Refo.Box

Einige Karten der Refo.Box

Die Box mit ihren Karten und dem Booklet in einer schicken Verpackung ist eine Bereicherung für jeden Ortsverein – 2017 und darüber hinaus. Sie enthält jede Menge kreativer Ideen, wie die „vier Sola“ der Reformation (Gnade, Bibel, Jesus, Glaube) in der konkreten Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vor Ort lebendig werden können. Die kompakten Spiel-, Geschichten-, Impuls- und Liedideen zu den jeweiligen Themen können schnell in verschiedenen Gruppenkontexten umgesetzt, aber auch einfach durch eigene Ideen ergänzt und erweitert werden.

Der Clou ist, dass sowohl Kinder- als auch Jugendmitarbeitende von der Box profitieren, da die Box zu beiden Zielgruppen Material bereithält. Und sie motiviert in beiden Bereichen dazu, auf diejenigen zuzugehen, die noch nicht zur eigenen Arbeit gehören.

Die Refo.Box belässt es aber nicht bloß bei Vorlagen für Grupenstunden. Sie regt darüber hinaus an, sich als Mitarbeitendengemeinschaft intensiver mit den „vier Sola“ auseinanderzusetzen und einen kleinen „Reformationsprozess“ im Ortsverein anzustoßen – hin zu den Basics unseres Glaubens.

Die Delegiertenversammlung des CVJM-Westbundes am Wochenende war die erste Gelegenheit, die Box zu erwerben. Viele Delegierte machten gerne davon Gebrauch.

Die Refo.Box kann für 12 Euro unter www.refobox.de bestellt werden.

Die Refo.Box

Die Refo.Box

Die Refo.Box ist ein Gemeinschaftsprojekt von CVJM-Gesamtverband, netzwerk-m und ChurchNight.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/09/27/refo-box-ab-sofort-erhaeltlich/feed/ 0
100.000 bei der ChurchNight: Von Schleswig-Holstein bis Argentinien https://blogarchiv.cvjm.de/2016/02/02/100-000-bei-der-churchnight-von-schleswig-holstein-bis-argentinien/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/02/02/100-000-bei-der-churchnight-von-schleswig-holstein-bis-argentinien/#comments Tue, 02 Feb 2016 09:42:04 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23940
Blogeintrag weiterlesen]]>
Rund 100.000 Besucher haben auch 2015 bei einer ChurchNight den Reformationstag gefeiert. Diese Veranstaltung ist eine abwechslungsreiche und fröh­liche Alternative zu Halloween.

Die ChurchNight in Metzingen

Die ChurchNight in Metzingen

„Wenn ich an meine Jugend denke, dann bin ich bisschen neidisch, dass es die ChurchNight damals noch nicht gab“, sagt Frank O. July, Landes­bischof der Württembergischen Lan­deskirche in einer Videobotschaft an alle Teilnehmenden der Aktion. Den Grundgedanken der Reformation, nämlich das Leben aus der christlichen Freiheit zu teilen, sei das Zentrale bei der Feier des Reformati­onstages – an allen

Orten weltweit, so July weiter.

Der Schwerpunkt der Veranstaltungen lag in Baden-Würt­temberg, aber Chur­chNights wurden in ganz Deutschland und sogar weltweit gefeiert. Rostock, Herne, Leipzig, Tulln in Österreich, Windhoek in Namibia und Bodonci in Slowenien sind nur einige der vielen Orte, an denen die Nacht zum Tag wurde.

Auch in San Carlos de Bariloche in Argentinien feierten evangelische Christen den Reformationstag mit einer ChurchNight. Micha Schradi, Jugendreferent im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg, war mit fünf jungen Menschen vor Ort: „Für uns war die Vielfalt der Menschen, die aus ganz unterschiedlichen sozialen Hintergründen beisammen waren, sehr beeindruckend. Wir haben sicher nicht alle Worte verstanden, aber angekommen ist, dass wir Protestan­ten weltweit zusammengehören.“

Weitere Informationen im Internet unter www.churchnight.de.

Eberhard Fuhr, EJW

Aus der aktu­el­len Aus­gabe der CVJM-Informationen, die hier online abruf­bar ist.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/02/02/100-000-bei-der-churchnight-von-schleswig-holstein-bis-argentinien/feed/ 1
ChurchNight von Schleswig-Holstein bis Argentinien https://blogarchiv.cvjm.de/2015/10/30/churchnight-von-schleswig-holstein-bis-argentinien/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/10/30/churchnight-von-schleswig-holstein-bis-argentinien/#respond Fri, 30 Oct 2015 14:27:54 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23227
Blogeintrag weiterlesen]]>
Mehr als 100.000 Jugendliche wollen am Reformationstag den „Geburtstag“ ihrer Kirche feiern

churchnight

Foto: Jürgen Michel (Copyright: ChurchNight)

Stuttgart. Am 31. Oktober nur „Süßes oder Saures“? Von wegen. Die ChurchNight-Kampagne des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW) bietet jungen Menschen eine echte Alternative zu Halloween. Am Abend des Reformationstages werden bundesweit an den verschiedenen Veranstaltungsorten mehr als 100.000 Besucher erwartet, die mit Konzerten, Mittelaltermärkten, Aktionsnächten, Erlebniskirchen oder Jugendgottesdiensten gemeinsam den „Geburtstag“ der evangelischen Kirche feiern.

Der Schwerpunkt liegt in Baden-Württemberg. Aber auch in Kropp in Schleswig-Holstein, Görlitz in Sachsen, in Slowenien, Russland und Namibia wird es in diesem Jahr wieder ChurchNights geben. Zum ersten Mal auch in Südamerika, nämlich im argentinischen San Carlos de Bariloche.

„Die ChurchNight ist Kirche für helle Köpfe“, sagt der württembergische Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July. Er hat die Schirmherrschaft übernommen und schreibt, es gehe darum, gemeinsam zu feiern, zu beten, vorzudenken und aufzubrechen. Im Jahr 2017, dem 500-jährigen Reformationsjubiläum, solle dann jede evangelische Kirchengemeinde in Württemberg an einer ChurchNight beteiligt sein, wünscht sich July.

Offizielles Spendenprojekt der ChurchNight-Kampagne ist in diesem Jahr die YMCA-Jugendarbeit im Norden des afrikanischen Landes Nigeria. Der Jugendverband will dort das Selbst- und Gottvertrauen junger Menschen stärken, Barrieren zwischen Christen und Muslimen sowie zwischen verschiedenen Kirchen und Ethnien abbauen und Perspektiven für ein gelingendes Leben in Nigeria aufzeigen.

Weitere Informationen gibt es unter www.churchnight.de

Das Logo der ChurchNight.

Das Logo der ChurchNight.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/10/30/churchnight-von-schleswig-holstein-bis-argentinien/feed/ 0
Wichtiges Zeichen für Ökumene und Toleranz https://blogarchiv.cvjm.de/2013/10/23/wichtiges-zeichen-fur-okumene-und-toleranz/ https://blogarchiv.cvjm.de/2013/10/23/wichtiges-zeichen-fur-okumene-und-toleranz/#respond Wed, 23 Oct 2013 11:47:17 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=13743
Blogeintrag weiterlesen]]>
31. Oktober. Geburtstagsfeier der Kirche. Mehr als 100.000 Besucher in ganz Deutschland (und darüber hinaus). Hell. Wach. Evangelisch. – Das ist ChurchNight! Einige Veranstaltungen finden aufgrund der Herbstferien bereits in den Tagen davor statt.

Freiheit heißt Toleranz

Freiheit heißt Toleranz

Ein „Wichtiges Zeichen für Ökumene und Toleranz“ – das ist für unseren Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann die ChurchNight. Themen jugendgerecht vermitteln und damit die Geburtsstunde der evangelischen Kirche feiern – das wollen wir auch in diesem Jahr unter dem Motto „Geht gar nicht! Oder doch?“ tun. Reformation und Toleranz sind dieses Mal das Jahresthema der ChurchNight. Alte Sichtweisen überdenken, den Blick für neues öffnen und dadurch merken: aus „Geht gar nicht!“ kann auch ein „Oder doch?“ werden.

Fast 200 Veranstaltungen sind bereits auf unserer Homepage eingetragen. In Deutschland, Österreich, der Schweiz – aber auch in Russland und in Namibia wird ChurchNight gefeiert. Wir sind sicher, dass es auch in diesem Jahr wieder über 800 Veranstaltungen für Jung und Alt geben wird.

Wer mehr wissen will über ChurchNight, Inspirationen für eigene Veranstaltungen braucht oder spontan noch dabei sein will, wird auf churchnight.de fündig.

Rückblick Churchnight 2012

Rückblick Churchnight 2012

Die ChurchNight, enstanden 2006, ist eine Kampagne des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (ejw). Schirmherr ist Dr. h. c. Frank Otfried July, Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

(Franzi Töpler)

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2013/10/23/wichtiges-zeichen-fur-okumene-und-toleranz/feed/ 0