Chiang Mai – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 12 Jul 2018 14:24:45 +0000 de-DE hourly 1 Die Weltratstagung beginnt https://blogarchiv.cvjm.de/2018/07/08/die-weltratstagung-beginnt/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/07/08/die-weltratstagung-beginnt/#respond Sun, 08 Jul 2018 12:31:34 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30064
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Silke Bölts, CVJM Norddeutschland]

Am Sonntagabend eröffneten Johan Eltvik, Generalsekretär des CVJM-Weltbunds, und Präsident Peter Posner die 19. Weltratstagung des CVJM-Weltbunds im thailändischen Chiang Mai. Sie steht unter dem Motto „Youth Empowerment 4 Good“.

Die 19. Weltratstagung hat begonnen

Der Großteil der deutschen Delegation war bereits angereist, sodass vor dem ersten offiziellen Programmpunkt ein erstes Delegationstreffen stattfinden konnte, um alle auf den gleichen Stand zu bringen. Anschließend konnten bei Tee und Kaffee alte Bekannte aus anderen YMCAs begrüßt werden, bevor die formell-feierliche Eröffnungszeremonie begann.

In einer musikalischen und internationalen Show führten TEN SINGer und Change Agents durch die Arbeit und Schwerpunkte des CVJM-Weltbundes der letzten acht Jahre. Neben Begrüßungsreden wurden außerdem drei neue Länder in die Gemeinschaft der YMCAs aufgenommen: Kamerun, die Mongolei und El Salvador.

Beim folgenden Abendessen konnten erste neue Kontakte geknüpft werden, die nach dem kulturellen Abend mit einer traditionellen Thai-Tanzpräsentation beim geselligen Ausklang vertieft wurden.

Weitere Beiträge zur 19. Weltratstagung findet ihr hier.

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/07/08/die-weltratstagung-beginnt/feed/ 0
Zweiter Tag der Missionskonferenz des CVJM https://blogarchiv.cvjm.de/2018/07/06/zweiter-tag-der-missionskonferenz-des-cvjm/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/07/06/zweiter-tag-der-missionskonferenz-des-cvjm/#respond Fri, 06 Jul 2018 21:39:10 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30040
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Samuel Förster, CVJM Sachsen]

Was bedeutet es auf einer Missionskonferenz zu sein? Das durften wir heute herausfinden!

Morgenandacht

Gleich am Morgen, sogar noch vor dem Frühstück, trafen wir uns in „Small Groups“, quasi zur „Stillen Zeit“ und zum Austausch über unsere CVJM. Ich saß dabei mit sechs Nationen in einer Runde, die alle zusammen Jesus im Herzen und eine Leidenschaft für ihre Mitmenschen haben. Es ist sehr beeindruckend und ermutigend zu hören, dass nicht nur wir Deutschen mit mancher modernen Herausforderung zu kämpfen haben.

Zum Frühstück gab es natürlich eine Portion Reis 🙂

Erfrischend war die Biblearbeit von Dr. Sam Stevens vom indischen YMCA Salem. Er machte klar, dass Jesus uns inspiriert und bestärkt und damit der Antrieb unserer Bewegung ist. Er bezog sich auf George Williams, den Gründer des ersten YMCA 1844 in London und wie er genauso vom Evangelium „inspiriert“ war. Die erste Frage wurde klar beantwortet: Es heißt vor Gott zu sein; den Blick auszurichten auf Jesus … Mir fällt da ein: Hebr. 12, 1-2.

Schließlich konnten wir uns in verschiedenen Workshops austauschen, ermutigen, teilen und natürlich beten. „Inklusives Christsein“ war nur einer davon.

Mittag natürlich mit Reis, Gesprächen und guter Gemeinschaft mit Leuten aus 26 Nationen 🙂

Eine Stadtrundfahrt ließ uns für einen Nachmittag in die Rolle eines thailändischen Touristen wechseln. Wir besuchten das Stadtmuseum von Chiang Mai und den städtischen CVJM. Immer dabei natürlich die Wasserflasche, denn Temperaturen um die 33° und gefühlte 90 % Luftfeuchte lassen einem immer wieder den Schweiß auf der Stirn stehen.

Abendbrot – wieder einmal – Reis.

Höhepunkt am Abend war die Premiere des Films „The Soul in the Machine“. Auf Englisch natürlich, sonst wär´s nicht international 🙂 Demnächst auch mit Untertitel auf Deutsch! Einen kurzen Einblick findet ihr hier auf Facebook (auch ohne Anmeldung).

Also ich werde gut erfrischt! Eine gute Fokussierung für unseren CVJM! Das bedeutet Missionskonferenz!

Weitere Beiträge zur 19. Weltratstagung findet ihr hier.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/07/06/zweiter-tag-der-missionskonferenz-des-cvjm/feed/ 0