Chengdu – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Mon, 15 Aug 2016 12:38:18 +0000 de-DE hourly 1 Trinationale Begegnung in China https://blogarchiv.cvjm.de/2016/08/15/trinationale-begegnung-in-china/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/08/15/trinationale-begegnung-in-china/#respond Mon, 15 Aug 2016 12:36:09 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=25543
Blogeintrag weiterlesen]]>
Dass der CVJM eine weltweite Organisation junger Menschen ist, stellt man besonders dann noch einmal fest, wenn man Teil einer Gruppe aus jungen Franzosen, Deutschen und Chinesen ist, die im ehrwürdigen Gebäude des YMCA Chengdu sitzt, mitten im Herzen der 14-Millionen-Metropole, umringt von Hochhäusern und riesigen Shopping-Malls.

Gruppenfoto vor dem Gebäude des YMCA Chengdu

Gruppenfoto vor dem Gebäude des YMCA Chengdu

Nach dem ersten „Trinational“ im letzten Jahr, bei dem der YMCA France, der YMCA China und der deutsche CVJM junge Erwachsene in Avignon und in Kaub versammelt haben, flogen dieses Jahr 13 junge Erwachsene aus Frankreich und Deutschland von Frankfurt aus nach China, genauer gesagt nach Chengdu.

Thematisch sollte es sich dieses Jahr ebenfalls wieder um Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt drehen – „Let’s go greener“ lautete das von den Chinesen gewählte Motto für die Tage vom 26. Juli bis zum 8. August.

Die europäischen Teilnehmer in traditionellen Modo-Gewändern

Die europäischen Teilnehmer in traditionellen Modo-Gewändern

Was uns erwartete, waren zwölf Tage voller Begegnungen: Begegnungen von Kulturen und Traditionen, Begegnungen von Denkweisen und Mentalitäten, Begegnungen von YMCAs, aber ganz besonders Begegnungen von jungen Menschen, die Freundschaften schlossen, die sie als „Mitbringsel“  in ihre Heimat mitgenommen haben.

Neben Language Animation – um spielerisch der Sprache des anderen ein wenig näher zu kommen – und freiwilliger Morgenandacht, hatten wir immer ein buntes und spannendes Programm.

Das reichte von einem Besuch im Panda Research Center von Chengdu über die Besichtigung eines Flusses, den Menschen vor langer Zeit verändert haben, um die Anwohner vor Überschwemmungen zu schützen bis zu einem kulturellen Abend  mit etwa 150 Einheimischen, Tanz und Musik in einem Dorf am Lu Gu Lake.

Die Sicht auf den wunderschönen Lu Gu Lake

Die Sicht auf den wunderschönen Lu Gu Lake

Denn wir waren nicht die ganze Zeit in der Großstadt Chengdu. Ein paar Tage haben wir am wunderschönen, ländlichen Lu Gu Lake verbracht, wo wir die Lebensweise der Moso-Minderheit kennengelernt und vieles über traditionelles Handwerk und die Arbeit von Farmern – quasi wirklich bio, lokal und fairtrade – gelernt haben.

Einen Tag haben wir auch in einer Grundschule verbracht, dort mit den Kindern gespielt, von unseren Heimatländern erzählt und uns mit ihnen über Umwelt und Umweltschutz ausgetauscht. Dass sie dabei riesigen Spaß hatten, sah man an den vielen lachenden Gesichtern!

Pascal Rosenthal verliert gegen einen chinesischen Jungen beim Schere-Stein-Papier

Pascal Rosenthal verliert gegen einen chinesischen Jungen beim Schere-Stein-Papier

Den Teilnehmern bleiben diese zwei Wochen China in schöner Erinnerung. Als sich die Zeit des Programms dem Ende näherte, merkte man deutlich, dass einige gerne noch ein paar Tage hätten draufschlagen wollen.

Einheimische beim Tanz während des kulturellen Abends

Einheimische beim Tanz während des kulturellen Abends

Den letzten gemeinsamen Abend verbrachten wir in einer Karaokebar – etwas, das in China ganz und gar üblich ist – und unsere bunt gemischten Gruppe wirkte nicht mehr unbedingt wie ein Haufen junger Menschen aus drei Ländern und zwei Kontinenten, sondern vielmehr wie eine Gruppe von Freunden.

CVJM verbindet, so unterschiedlich wir auch sein mögen und wie unterschiedlich vielleicht auch unsere CVJM-Arbeit sein mag. CVJM verbindet und das fasziniert mich immer wieder aufs Neue, und in einem Land wie China eben ganz besonders.

Pascal Rosenthal, Teilnehmer bei der trinationalen Begegnung

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/08/15/trinationale-begegnung-in-china/feed/ 0
Internationale Gäste am Christival 2016 https://blogarchiv.cvjm.de/2016/05/18/internationale-gaeste-am-christival-2016/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/05/18/internationale-gaeste-am-christival-2016/#comments Wed, 18 May 2016 14:44:19 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=24789
Blogeintrag weiterlesen]]>
Das Christival in Karlsruhe war nicht nur Anlaufstelle für 13.000 junge Leute aus ganz Deutschland, auch internationale Gäste aus der weltweiten CVJM-Bewegung waren dort. Zwei CVJM-Sekretäre aus YMCAs in Indien sowie eine Delegation aus dem YMCA/YWCA Chengdu in China erlebten ein buntes Festival des Glaubens.

Delegation aus Chengdu in Karlsruhe

Picknick

Unvergessliches Erlebnisse am Christival für die internationalen Gäste

Die Generalsekretärin Isabella Hua aus Chengdu, einer Großstadt in der Provinz Sechuan in China und ihr Team waren sehr angetan vom Christival. Am Morgen ihrer Ankunft hatten sie noch dabei geholfen, die 1.500 Picknick-Decken im Schlosspark auszubereiten, um abends gemeinsam mit allen Teilnehmenden des Christivals Tisch- beziehungsweise Deckengemeinschaft zu feiern.

Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM-Gesamtverband, begrüßte die Delegation am Nachmittag vor dem Picknick und sagte: „Diese Tischgemeinschaft hat für mich eine tiefe Bedeutung, denn auch Jesus hat immer wieder Menschen, die mit ihm zu Tisch saßen, Anstöße, Impulse für ihr Leben gegeben.“

IMG_6599_web

Präses Karl-Heinz Stengel und Generalsekretärin Isabella Hua vom YMCA/YWCA Chengdu.

Die Delegation war angereist, um neben dem Besuch am Christival auch die CVJM Karlsruhe und Bonn zu treffen. Die generelle Entwicklung von deutsch-chinesischen Partnerschaften, beispielsweise zwischen Nürnberg und Hong  Kong, lobte Stengel sehr und dankte allen Engagierten und besonders dem China-Beauftragten Albrecht Kaul für deren Dienst für die weltweite CVJM-Arbeit.

Stipendianten aus dem YMCA India

dsc09914_web

YMCA-Delegation aus Indien mit Dorothee Pfrommer und Daniel Botero.

Wie bereits in den letzten Jahren wurden auch in diesem Jahr wieder zwei CVJM-Sekretäre aus YMCAs in Indien in Deutschland begrüßt, die im Rahmen des K.T. Scholarship Programmes des National Council of YMCAs of India zu einem „Exposure Visit“ des YMCA England auch zun deutschen CVJM kamen, um die Arbeit dort kennen zu lernen.
In diesem Jahr sind die Stipendiaten Max Williard Jayaprakash, Generalsekretär des, YMCA Oottacamund und Mohan George, Regionalsekretär der South West India Region of YMCAs zu Besuch.

Für ihren Aufenthalt in Deutschland zeigte sich das Christival als besonders passend, da sie Menschen aus verschiedenen CVJM kennen lernen konnten. Außerdem konnten sie sehen, wie die Zusammenarbeit des CVJM in Deutschland mit anderen christlichen Werken funktioniert, um gemeinsam ein christliches Event für junge Menschen zu organisieren.
Die Gäste aus Indien waren sichtlich beeindruckt, dass so ein Event für junge Menschen möglich ist und dass sich so viele dort ehrenamtlich engagieren: „This would not be possible in India“ („Dies wäre in Indien nicht möglich“), meinten beide. Zu sehr würde jedes christliche Werk auf die eigene Arbeit fokussiert sein und zu wenig bereit sein für eine überkonfessionelle Zusammenarbeit. Außerdem finden die Interessen und Wünsche der jungen Generation zu wenig Beachtung in Indien.
Die Erfahrungen auf dem Christival waren für Max Williard und Mohan George sehr wertvoll und sie möchten die Impulse, die sie bekommen haben, in ihre YMCAs mitnehmen.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/05/18/internationale-gaeste-am-christival-2016/feed/ 2
TEN SING goes China https://blogarchiv.cvjm.de/2014/04/29/ten-sing-goes-china-2/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/04/29/ten-sing-goes-china-2/#respond Tue, 29 Apr 2014 08:13:19 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=17317
Blogeintrag weiterlesen]]>
Eine Gruppe von TEN SINGern/innen aus Deutschland war in China, genauer in Chengdu. Zusammen mit dem YMCA Chengdu haben sie dort die erste TEN SING-Gruppe in China gegründet. In ihrem Video-Blog berichten sie von ihren Erfahrungen:

Weitere Videos und Berichte gibt’s auf tensingland.de.

TEN SING China Logo_2

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/04/29/ten-sing-goes-china-2/feed/ 0