Campustag – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 03 Sep 2020 11:08:17 +0000 de-DE hourly 1 Neue Hochschulgruppe zum Thema Nachhaltigkeit gegründet https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/03/hochschulgruppe-nachhaltigkeit/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/03/hochschulgruppe-nachhaltigkeit/#respond Thu, 03 Sep 2020 11:08:17 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=33902
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Anna-Lena Moselewski]

Klimawandel, Gerechtigkeit und der CVJM-Campus

Auto, Fahrrad oder doch lieber die Tram? Recyclingpapier, Blauer Engel oder das strahlend weiße Kopierpapier? Nachhaltigkeit, Gott und die Schöpfung? So verbinden unterschiedliche Menschen ganz verschiedene Fragen und Vorstellungen mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Symbolbild
Symbolbild
(Quelle: Pixabay)

Was ist eigentlich Nachhaltigkeit, warum sollten wir uns dafür einsetzen und was können wir persönlich, aber auch die CVJM-Hochschule, für einen nachhaltigen Lebensstil tun? Wie können wir dazu beitragen, die wunderbare Schöpfung Gottes zu bewahren, unsere Mitmenschen und ihre Bedürfnisse ernst zu nehmen und zugleich für unsere Freundinnen und Freunde, Bekannte und Verwandte mit gutem Vorbild voranzugehen?

Diese Fragen stellen sich auch einige Studierende an der CVJM-Hochschule. Wie ist das eigentlich mit unserem gemeinschaftlichen Leben und Lernen in den WGs vor Ort und in der Stadt? Sollen wir ab sofort nur noch mit Kastanien waschen und uns vegan ernähren? Wie ist das mit dem Papierverbrauch im Studienbüro und wenn die Dozierenden auf Dienstreise fahren? Und wie ist das, wenn ich Bio-Lebensmittel kaufen will, aber nur von BAföG und meinem Nebenjob lebe?

Gemeinsam wollen die Studierenden weiter- und größer denken und sich damit beschäftigen, wie der CVJM-Campus nachhaltiger werden kann. Sie wollen darüber nachdenken, wie sie im Jahr 2020 leben können, damit Menschen im globalen Süden und die nächsten Generationen ein faires Leben leben können und was dies als Christinnen und Christen bedeutet.

Und sie wollen anpacken, umkrempeln und Veränderung bewirken: Deshalb hat sich im Juni dieses Jahres eine Hochschulgruppe aus Studierenden aller Jahr- und Ausbildungsgänge gegründet.

Noch ganz am Anfang stehend – mit viel Motivation, Enthusiasmus und ganz unperfekt – suchen die Studierenden in diesem Gründungsprozess nach einer gemeinsamen Vision, nach einem Namen und nach neuen Mitstreiterinnen und Mitstreitern. Außerdem möchte die Gruppe Kooperationen mit Nachhaltigkeitsinitiativen in Kassel eingehen, voneinander lernen und sich für den Sozialraum einsetzen.

Ein erstes Projekt wird der Campustag am 1. Dezember 2020 sein, den die Gruppe gestaltet. Neben coolem Input und Know-how soll es vor allem darum gehen, gemeinsam aktiv zu werden und Nachhaltigkeit auszuprobieren und kennenzulernen – ein erstes Nachhaltigkeits-Schnuppern also.

Neben dieser Gruppengründung spielt das Thema Nachhaltigkeit auch an weiteren Stellen am CVJM-Campus eine Rolle und soll auch von organisatorischer Seite vorangebracht werden. So begibt sich die CVJM-Hochschule auf eine Reise der nachhaltigen Entwicklung und möchte sich diesem wichtigen Thema widmen.

Voller Vorfreude, Hoffnung und Neugier bleibt es also spannend, was kommt und wird.

Anna-Lena Moselewski für die Hochschulgruppe zum Thema Nachhaltigkeit

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/03/hochschulgruppe-nachhaltigkeit/feed/ 0
CVJM-Hochschule: Studierende veranstalten Selfless Day https://blogarchiv.cvjm.de/2018/06/29/selfless-day-an-cvjm-hochschule/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/06/29/selfless-day-an-cvjm-hochschule/#respond Fri, 29 Jun 2018 08:44:34 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29976
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Germo Zimmermann]

Ein ganz normaler Mittwoch in Kassel: Die Sonne scheint, die Kirschblüte hat eingesetzt, und die Eisverkäufer stehen mit ihren Eiswagen am Stadtpark. Und doch ist dieser Tag anders.

Die Studierenden greifen der Stadtreinigung unter die Arme

Denn: 200 Studierende der CVJM-Hochschule haben unterrichtsfrei. Keine Vorlesungen, keine Prüfungen und keine belebten Gänge prägen das Bild der Hochschule an diesem Tag. Die Lehrgebäude bleiben leer, denn die Studierenden und Dozierenden treffen sich mitten in der Stadt zum „Campustag“.

Ein Tag, an dem Begegnungen untereinander und Begegnungen mit anderen, fremden, unbekannten Menschen aus Kassel im Zentrum stehen sollen. Unter dem Titel „Selfless“ (selbstlos) werden die Studierenden der Sozialen Arbeit und Religionspädagogik aktiv und setzen sich ganz konkret für Menschen in der Stadt Kassel ein.

Ein Tag, an dem sie den Menschen vor Ort dienen. Und das auf ganz unterschiedliche Weise: Da ist eine Gruppe, die Seniorinnen und Senioren im Altersheim besucht, um den Nachmittag zusammen zu gestalten. Da sind andere, die mit den Stadtreinigern ganze Straßenzüge von Unrat befreien. Da spielen Musikbegeisterte in der Fußgängerzone Lobpreismusik und kommen mit Passantinnen und Passanten ins Gespräch. Eine Gruppe besucht Obdachlose und lädt sie zum Essen ein. Wieder andere sind in Flüchtlingscafés oder bei der Kinderbetreuung aktiv oder lassen sich ganz individuell leiten, ihrer Stadt etwas Gutes zu tun.

Obdachlosen Zeit schenken

Gemeinsam wollen sie andere Menschen ermutigen, wertschätzen, ein Gegenüber sein, Dankbarkeit teilen – eben selbstlos sein. Selbstlos zu sein, andere zu ermutigen, braucht Mut, den Mut über sich selbst hinauszuwachsen, die eigenen Interessen zurück zu stellen und ganz im Sinne der biblischen Botschaft von Jesus Christus „Salz und Licht“ zu sein. Sich dort zu engagieren, wo ich von meinem Nächsten „gebraucht“ werde.

Am Ende des Tages bleiben wertvolle Begegnungen. Die Erfahrung, dass es sich lohnt, ermutigt und mutig die eigene Komfortzone zu verlassen und dazu beizutragen, dass Licht in diese Welt kommt.

Prof. Dr. Germo Zimmermann, Prorektor der CVJM-Hochschule

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/06/29/selfless-day-an-cvjm-hochschule/feed/ 0
Campustag 2017 zum Thema „Gespaltene Gesellschaft – versöhnender Lebensstil“ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/09/campustag-2017/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/09/campustag-2017/#respond Fri, 09 Jun 2017 11:40:53 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27713
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Beitrag von Annika Schmale

Wie kann ich eigentlich in einem Kontext, der von Spaltung und Hass geprägt ist, versöhnend wirken? Mit dieser Frage setzten sich die Präsenzstudierenden der CVJM-Hochschule am 9. Mai einen ganzen Tag lang auseinander.

Die CVJM-Hochschule feierte einen farbenfrohen Campustag
Alle Fotos: Tobias Schwab

Sr. Nicole Grochowina aus der Communität Christusbruderschaft Selbitz gab mit ihrem Hauptvortrag einen wichtigen Impuls dazu, Ungleichheitserfahrungen zu reflektieren, sich nicht auf einen daraus entstehenden Weg der Spaltung einzulassen und sie machte Mut, sich immer wieder auf einen Weg der Versöhnung zu begeben.

Sr. Nicole Grochowina aus der Communität Christusbruderschaft Selbitz

Insbesondere Bewegungen und Gemeinschaften wie den CVJM sieht sie dazu in der Pflicht. Zusätzlich zu den spannenden inhaltlichen Fragen begeisterte sie mit ihrer erfrischenden und direkten Art. In einer Kleingruppenphase konnte dann an den Fragen aus dem Referat weitergedacht werden.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, das von der Studierendenschaft organisiert wurde, konnten in einer Workshoprunde am Nachmittag Inhalte vertieft und diskutiert werden. Dabei ging es u. a. um Transitional Justice, Versöhnung von Tradition und Innovation in der Kirche oder der Präventionsarbeit mit Suchtkranken.

Einblicke in den Tanzworkshop

In einem Tanzworkshop konnte außerdem zum Thema „Finding common ground“ eine Choreografie entworfen werden – Versöhnung auch ganz ohne Worte.

Während des ganzen Tages bestand auch die Möglichkeit das Infomobil der Kolping Roadshow Integration zu besuchen, einer Initiative des Kolping-Netzwerks für Geflüchtete.

Das Infomobil informierte zum Thema Integration von Geflüchteten. Die Gäste wurden für die Belange von Geflüchteten sensibilisiert und es wurden ihnen Anregungen zur gesellschaftlichen Akzeptanz von Geflüchteten gegeben.

Abgerundet wurde der Tag durch einen gemeinsamen Gottesdienst sowie einer tollen Abendshow der Elevate Dance Company aus London, die – eingeladen von der Alumna Linn Kassner – den Campus besuchte. Dieser Auftritt wurde von den Alumni gesponsert.

Annika Schmale, Referentin für gemeinsames Leben und geistliche Begleitung

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/09/campustag-2017/feed/ 0
„Authentisch leben“ – Campustag eröffnet Studierenden neue Perspektiven https://blogarchiv.cvjm.de/2016/04/27/authentisch-leben-campustag-eroeffnet-studierenden-neue-perspektiven/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/04/27/authentisch-leben-campustag-eroeffnet-studierenden-neue-perspektiven/#respond Wed, 27 Apr 2016 08:37:47 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=24589
Blogeintrag weiterlesen]]>
Beim Campustag treffen sich Studierende und Dozierende von CVJM-Kolleg und CVJM-Hochschule einmal im Jahr, um sich einen Tag lang intensiv mit einem Thema zu beschäftigen, das die Campusgemeinschaft besonders bewegt. Dieses Jahr fand der Campustag am 12. April unter dem Motto „Authentisch leben“ statt. Etwa 220 Interessierte nahmen daran teil.

Prof. Dr. Tobias Künkler spricht beim Campustag über "authentisches Leben". alle Bilder: Tobias Schwab

Prof. Dr. Tobias Künkler spricht beim Campustag über „authentisches Leben“.
alle Bilder: Tobias Schwab

Prof. Dr. Tobias Künkler hinterfragte in seinem Hauptreferat den Modebegriff „authentisch sein“ auch kritisch und zeigte den Studierenden und Dozierenden Alternativwege auf. Weiterführende Begriffe statt Authentizität seien Stimmigkeit und Integrität. Sein Referat würzte er mit deftigen Lutherzitaten.

Danach konnten sich die Teilnehmenden aus einer Vielzahl von Workshops zwei aussuchen, die sie besonders interessierten. In den Workshops ging es unter anderem um Authentizität in Beziehungsfragen und um Umgang mit Konflikten. Im Abschlussgottesdienst berichteten einige Studierende und Dozierende in Zeugnissen von Brüchigkeiten ihres Lebens und von Glaubenszweifeln, aber auch von Wiederherstellung und Hoffnung. Ein Mosaik, das während des Gottesdienstes gemeinschaftlich gelegt wurde, symbolisierte die unvollkommene, aber von Gott gebrauchte Gemeinschaft.

Auch in Zukunft werden sich Studierende und Dozierende mit dem authentischen Leben auseinandersetzen, wie z. B. beim Umgang mit Schuld und Unvollkommenheit auf dem Campus, dem Einstehen für Dinge, die einem wichtig sind, und einem glaubwürdigen Lebensstil.

Der Campustag stieß bei Studierenden und Dozierenden an CVJM-Hochschule und CVJM-Kolleg auf großes Interesse

Der Campustag stieß bei Studierenden und Dozierenden an CVJM-Hochschule und CVJM-Kolleg auf großes Interesse

Für Anna-Lena Wörrlein, Studentin an der CVJM-Hochschule, war der Campustag eine echte Bereicherung: „Der Campustag 2016 liegt bereits eine Weile zurück – die Eindrücke jedoch bleiben! Ein Tag voller Inspiration, herausfordernder Seminare und Vorträge liegt hinter uns. Ein Tag, der uns als Campusgemeinschaft gestärkt hat. Ein Tag, der unsere oftmals engstirnigen Ansichten oder unsere festgefahrenen Handlungen hinterfragt und uns herausgefordert hat, unser Denken und Handeln wieder neu nach Gottes Maßstäben auszurichten. Wie lebe ich authentisch? Wie kann ich stimmig sein mit der Situation, in der ich stehe, und mir dabei gleichzeitig treu bleiben? Gedanken, die nach einem langen Tag nachschwingen und mit Sicherheit in unseren Köpfen noch weiter bewegt werden. Danke an alle, die sich für diesen Tag eingesetzt haben und diesen so gestaltet haben, dass er uns voranbringt.“

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/04/27/authentisch-leben-campustag-eroeffnet-studierenden-neue-perspektiven/feed/ 0