Camp – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Fri, 24 Jul 2020 13:08:40 +0000 de-DE hourly 1 CVJM-Hochschule: Abschied vom Campus am Park https://blogarchiv.cvjm.de/2020/07/24/abschied-camp/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/07/24/abschied-camp/#comments Fri, 24 Jul 2020 12:58:16 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=33917
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Jonathan Parisius]

Mehr als neun Jahre lang durfte eine Vielzahl von Studierenden der CVJM-Hochschule direkt am Bergpark in Kassel wohnen und lernen und hier viele Stunden ihres Studienlebens verbringen.

Anstoßen

Ein letztes Anstoßen auf den Campus am Park (CamP) der CVJM-Hochschule; alle Bilder: Anna Becker

Den Campus am Park, bestehend aus einem Wohnheim, einer Halle für Gottesdienste und größere Veranstaltungen sowie mehreren Vorlesungsräumen, besser bekannt als „CamP“, wird es zum Wintersemester 2020/2021 nicht mehr geben. Da dieser Ort bislang einfach untrennbar zur CVJM-Hochschule dazugehört hat, durfte das Ende dieser Ära selbstverständlich nicht ohne eine gebührende Verabschiedung geschehen.

Dozierende wie Rektor Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt und Studierende verabschiedeten sich gemeinsam von den Wohnräumen und Lehrgebäuden im CamP

Am 9. Juli versammelten sich alle CamP-Bewohnerinnen und -Bewohner und alle, die sich dem CamP verbunden fühlen, um gemeinsam „Tschüss“ zu sagen. In guter und lockerer Atmosphäre kamen sowohl Dozierende als auch Studierende zu Wort, um Anekdoten zu teilen. Neben Abschiedslied und Gebet gab es auch eine mit Witz und Würde inszenierte symbolische Beerdigung.

Grabstein für das CamP

Das CamP wird symbolisch begraben

So enthielt diese Veranstaltung genau das, was das Camp in den vergangenen Jahren ausgezeichnet hat: Gemeinschaft, viel Freude und Humor und eine Atmosphäre, in der sich Menschen wohlfühlen. Liebes CamP, wir werden dich vermissen!

Jonathan Parisius, Student an der CVJM-Hochschule

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/07/24/abschied-camp/feed/ 2
„Freizeitpaten“ sorgen dafür, dass auch arme Kinder Ferien genießen können https://blogarchiv.cvjm.de/2018/08/13/freizeitpaten/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/08/13/freizeitpaten/#respond Mon, 13 Aug 2018 13:06:32 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30264
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Sabrina Becker]

Schirmherr Karl-Heinz Stengel besucht Kinderfreizeit

stengel_stroetker

Karl-Heinz Stengel zusammen mit dem Leiter des CVJM-Ostwerks, Andree Strötker.

Der Präses des CVJM Deutschland, Karl-Heinz Stengel, hat am Donnerstag, 9. August eine Kinderfreizeit in der PerspektivFabrik nahe Brandenburg an der Havel besucht. Stengel (66) ist in diesem Jahr Schirmherr für die Aktion „Freizeitpate“ des CVJM-Ostwerks, das Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien Urlaub ermöglicht.

Über 450 Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren verbringen in diesem Sommer Erlebnisferien in der Freizeit- und Bildungsstätte in Mötzow. „Ich glaube bei vielen Kindern, die hier sind, ist es wichtig, dass sie einfach mal aus ihrem Trott herauskommen,“ betonte Karl-Heinz Stengel. Freizeiten seien eine Chance, dass Gemeinschaft und Vertrauen wachsen könnten. „Ich glaube, dass die Kinder dieses Gemeinschaftserlebnis und das Gefühl, wertgeschätzt und angenommen zu sein, mit nach Hause nehmen und nicht so schnell vergessen werden“, sagte Stengel.

stengel

Der Präses des CVJM Deutschland, Karl-Heinz Stengel, besuchte mit seiner Frau Wilma eine Kinderfreizeit in der PerspektivFabrik.

Das Freizeitprogramm, das auch erlebnispädagogische Elemente beinhaltet, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Winnetou und Pocahontas“. Die Kinder werden zu Indianern „ausgebildet“, lernen unter anderem zu klettern, Bogen zu schießen und ein Floß zu bauen. „Bei der Nachtwanderung habe ich mich ganz schön gegruselt“, erzählte Ali. Der Neunjährige aus Berlin nahm zum ersten Mal an einer Freizeit in der Perspektiv-Fabrik teil. Was ihm am meisten Spaß gemacht habe? „Einfach alles hat mir am besten gefallen.“ Vom Schirmherren wollte er wissen, wie viele Kinder er habe und warum er eine Brille brauche.

kanufahren

Karl-Heinz Stengel mit Camp-Teilnehmern beim Kanufahren

Karl-Heinz Stengel beantwortete die Fragen der Kinder, begleitete sie bei ihren Aktivitäten wie Kanufahren und spendierte im Anschluss an das Mittagessen allen Freizeitteilnehmern und Betreuern ein Eis.

Sabrina Becker
CVJM-Ostwerk


Zum Hintergrund:

Das CVJM-Ostwerk möchte dabei helfen, dass auch Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien an den Freizeiten teilnehmen können: „Wir möchten, dass nicht der Geldbeutel der Eltern entscheidet, welches Kind auf Reisen geht. Darum erheben wir nur einen geringen Teilnehmerbeitrag. Damit das so bleibt, benötigen wir Unterstützung“, erklärt der Leiter des CVJM-Ostwerks, Andree Strötker.

Der christliche Jugendverband hat deshalb die Aktion „Freizeitpaten“ ins Leben gerufen und bittet Freiwillige um Spenden. Wer 50 Euro schenkt, ermöglicht als „Freizeitpate“ einem Mädchen oder einem Jungen Erlebnisferien.

Die Aktion „Freizeitpaten“, die in diesem Jahr zum sechsten Mal stattfindet, endet am 1. September 2018.

Weitere Informationen auf der Seite des CVJM-Ostwerks.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/08/13/freizeitpaten/feed/ 0
Einladung zum YMCA Youth Unify Leadership Camp in Rumänien https://blogarchiv.cvjm.de/2017/03/22/einladung-zum-ymca-youth-unify-leadership-camp-in-rumaenien/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/03/22/einladung-zum-ymca-youth-unify-leadership-camp-in-rumaenien/#respond Wed, 22 Mar 2017 12:53:35 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27234
Blogeintrag weiterlesen]]>
Vom 30. Juli bis 5. August 2017 werden sich in der Nähe von Cluj in Rumänien junge Leiterinnen und Leiter der CVJM aus ganz Europa zum YMCA Youth Unify Leadership Camp treffen.

Die Teilnehmenden am Youth Unify 2016 in der Ukraine

UNIFY ist eine Plattform für europäische YMCAs, bei der es darum geht, sich über den christlichen Auftrag des CVJM auszutauschen und diesen gemeinsam für die Praxis weiterzuentwickeln.

In der gemeinsamen Campwoche wird der Austausch der letzten UNIFY-Camps fortgesetzt und die Teilnehmenden werden an der Frage weiterarbeiten, wie der christliche Auftrag in örtlichen YMCA-Kontexten ermöglicht werden kann. Außerdem sollen die jungen Leiterinnen und Leiter als Jünger Christi wachsen.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Camp

  • die Teilnehmenden sind Mitarbeitende, die in örtlichen CVJM Verantwortung tragen
  • etwas Erfahrung als Leiterin bzw. Leiter in der Jugendarbeit
  • der Wunsch, dass der christliche Auftrag  im CVJM weiterentwickelt wird
  • Verständnis und Engagement für den christlichen Glauben auch aus anderen Traditionen
  • für junge Leute im Alter von 18 bis 30 Jahren

Youth Unify Flyer 2017

Programm

Das Programm ist zwar noch in der Planungsphase. Doch folgende Programmpunkte stehen bereits fest: Lehre über Leiterschaft und Auftrag, Andachten, welche die verschiedenen christlichen Traditionen wiederspiegeln, Kleingruppengespräche, Besuch eines Ortsvereins, Freizeitaktivitäten.

Logo von Unify

Das Camp liegt außerhalb von Cluj (früher: Hermannsburg) in Torockó. Dieses Dorf ist im Westen von Transsilvanien (früher: Siebenbürgen) gelegen. Das erstaunlichste an diesem Ort ist, dass die Sonne zwei Mal am Tag aufgeht. Grund dafür ist der gewaltige Felsen Székelykó.

Die Planungsgruppe setzt sich zusammen aus Personen aus der Ukraine, Armenien, Deutschland, der Schweiz, Schottland, Rumänien, Island und England.

Die Kosten betragen 230 Euro in Mehrbettzimmern oder 150 Euro für Camping. Die Kosten für die Anreise fallen zusätzlich an.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/03/22/einladung-zum-ymca-youth-unify-leadership-camp-in-rumaenien/feed/ 0
Internationale YMCA Camp Konferenz in den USA https://blogarchiv.cvjm.de/2016/11/08/internationale-ymca-camp-konferenz-in-den-usa/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/11/08/internationale-ymca-camp-konferenz-in-den-usa/#respond Tue, 08 Nov 2016 11:20:22 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26180
Blogeintrag weiterlesen]]>
Bericht von Tobias Nestler aus dem CVJM Thüringen, der den deutschen CVJM bei der International Camp Directors Conference in den USA Mitte Oktober im Frost Valley YMCA vertrat:

Zwei ereignisreiche Tage mit 104 Teilnehmer aus 29 Ländern, Workshops zum Thema Camp Arbeit und tolle Begegnungen liegen hinter mir. Die Camp Arbeit ist aus der Arbeit des amerikanischen YMCA nicht weg zu denken. Hunderte Camps ermöglichen jungen Leute eine unvergessliche Sommerzeit. In dieser Zeit gehören Spaß, Abenteuer, Natur und Vermittlung von Werten wie Respekt, Ehrlichkeit, Fürsorge und Verantwortung zu den Grundbestandteilen eines Camps.
Seit vielen Jahren gibt es besonders in dieser Arbeit viele internationale Beziehungen zu anderen YMCA Verbänden. Diese senden junge Erwachsene aus ihren Ländern für eine Zeit von 4-5 Monaten in die Staaten. Dort unterstützen sie die lokale Arbeit und erleben eine Zeit des kulturellen Austausches und ermöglichen reiche persönliche Erfahrungen.

Das Ziel dieser Konferenz war es: nationale und internationale Partner zusammen zu bringen, voneinander zu lernen und Beziehungen zu stärken bzw. einzugehen.In der Tat gibt es eine vielfältige und beeindruckende Camp Arbeit im internationalen YMCA. Zum Beispiel gestaltet der YMCA Libanon Freizeiten, wo junge Leute mit unterschiedlichen Glaubensrichtungen (muslimisch, jüdisch, christlich) gemeinsam ein Camp erleben und Vorurteile und Hemmungen gegenüber den „Anderen“ abgebaut werden.

IMG 2545

Ein anderes Beispiel ist der ACJ/YMCA Kolumbien. Dieser führt im Auftrag des kolumbianischen Bildungsministeriums ein „Englischkampagne“ durch, wo sie für 1.000 Schüler zweiwöchige Englisch-Camps gestalten. 3.800 Schüler aus öffentlichen Schulen werden am Ende dieses Jahres solch ein Camp durchlaufen und ihr Englisch und Persönlichkeit vorangebracht haben.

Im weltweiten CVJM/YMCA existiert ein großer Reichtum an Erfahrungen im Bereich der Camp- bzw. Freizeitarbeit.
Von diesen Erfahrungen und Fähigkeiten zu lernen, kann die eigene Arbeit nur bereichern und verbessern.

IMG 2527

So war es beeindruckend zu erleben, dass in den zwei Tagen durch eine „Auktion“ von mitgebrachten Geschenken und Spenden der Teilnehmer, eine Summe von 8.605 $ zusammen kam. Diese rundete der YMCA of USA auf eine Summe von 17.000 $ auf, welche für das erste YMCA Camp in Kosovo bestimmt ist. Dort wird ab Beginn des nächsten Jahres, das erste Freizeitgelände im Land entstehen, wo junge Menschen eine Zeit des Austausches, Spaß, Erholung und Lernen erleben werden.

Dieses Beispiel zeigt, dass eine weltweite YMCA-Familie einen Unterschied machen kann, welche das Leben von Menschen z.B. in Kosovo verändern wird. Ermutigt und begeistert, von so viel Reichtum im weltweiten CVJM besuchen nun viele der internationalen Delegierten YMCA Camps in den Vereinigten Staaten, um von deren Erfahrungen zu Lernen.

Ich nehme viel Eindrücke und Ideen mit nach Deutschland und hoffe dies in der lokalen sowie nationalen Ebene einzubringen zu können. So bin ich auf die nächsten Tage sehr gespannt, um die Arbeit des YMCA of Twin Cities kennen zu lernen.

IMG 2573IMG 2576

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/11/08/internationale-ymca-camp-konferenz-in-den-usa/feed/ 0
Europa trifft sich in Michelstadt [UPDATE] https://blogarchiv.cvjm.de/2012/08/10/europa-trifft-sich-in-michelstadt-update/ https://blogarchiv.cvjm.de/2012/08/10/europa-trifft-sich-in-michelstadt-update/#respond Fri, 10 Aug 2012 13:45:30 +0000 http://www.cvjm-blog.de/wordpress/?p=7571
Blogeintrag weiterlesen]]>
Im Laufe des vergangenen Samstags füllte sich das Campgelände in
Michelstadt mit Teilnehmenden und Mitarbeitenden des diesjährigen YMCA European Youth Workers Camps! Bei Sommerwetter und entspannter Campatmosphäre tummeln sich die Jugendmitarbeiter im Camp und lernen sich kennen. Mit vielen gab es ein fröhliches Wiedersehen nach dem European Camp 2010.

Teilnehmer des europäischen Jugendmitarbeitercamps 2010

Jeder gibt auch dieses Mal sein Bestes um bei englischer Campsprache alles mitzubekommen und vor allem die CVJMer der internationalen Partnergruppen kennenzulernen, voneinander zu lernen, in den „Plenary Sessions“ gemeinsam Themen des europäischen CVJM zu bearbeiten, bei „Experience-Workshops“ Ideen für die Jugendarbeit auszutauschen. Außerdem entwickeln die Jugendmitarbeiter in den „Challenges“ neue Projekte und nutzen die Chance, den weltweiten CVJM mit „body, mind and spirit“ zu erleben!

Ein besonderes Highlight war am Montag der „United Colours of
YMCA“-Evening, bei dem alle Partnerländer ihr Land, ihren CVJM und ihre Jugendkultur präsentierten. Europäische CVJM-Identität wurde so
eindrücklich erlebt. Ein weiterer spannender Programm-Punkt ist ein „Challenge-Workshop“ zum Thema „Intercultural Learning – Working with differences“. Dieses Thema wird von CVJMern aus Irland, sowie Solomon Benjamin aus Indien, der nun an der CVJM-Hochschule in Kassel unterrichtet, präsentiert.

Am Montag, 06.08. hatte das Camp Besuch von der Europaparlamentarierin Jutta Steinruck aus Ludwigshafen. Sie diskutierte mit den ehrenamtlichen JugendmitarbeiterInnen über Jugendarbeitslosigkeit und was Europa tun kann, damit junge Menschen einen Job finden. Politik und Gesellschaft haben die Aufgabe Jobs zu schaffen, solidarisches Handeln und gerechte Bedingungen für die ganze Gesellschaft und über Ländergrenzen hinweg, waren Kernpunkte in der Diskussion.

Günter Lücking

Das Camp wird gefördert durch das EU-Programm „Jugend in Aktion“.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2012/08/10/europa-trifft-sich-in-michelstadt-update/feed/ 0
European YMCA Youth Workers Camp | Europäisches CVJM-Jugendmitarbeiter Camp https://blogarchiv.cvjm.de/2011/11/18/european-ymca-youth-workers-camp-europaisches-cvjm-jugendmitarbeiter-camp/ https://blogarchiv.cvjm.de/2011/11/18/european-ymca-youth-workers-camp-europaisches-cvjm-jugendmitarbeiter-camp/#respond Fri, 18 Nov 2011 07:53:52 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=161
Blogeintrag weiterlesen]]>

Europäisches Mitarbeiter Camp 2012

Ehrenamtliche CVJM-Jugendmitarbeiterinnen und Jugendmitarbeiter aus verschiedenen Ländern Europas treffen sich für eine Woche im CVJM-Camp Michelstadt, um ihre Erfahrungen auszutauschen, voneinander und miteinander neue Modelle der Jugendarbeit zu entdecken und sich europaweit zu vernetzen.

Teilnehmer: 16 – 27 Jahre

Campsprache: englisch

Teilnehmerbeitrag: 149 € / 135 € bis 28.02.2012

Weitere Informationen und Anmeldung: www.cvjm.de

Veranstalter: CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V.
in Kooperation mit dem CVJM-Westbund

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2011/11/18/european-ymca-youth-workers-camp-europaisches-cvjm-jugendmitarbeiter-camp/feed/ 0