Buchprojekt – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Tue, 29 May 2018 09:19:46 +0000 de-DE hourly 1 Geflüchtete schreiben ihr eigenes Buch https://blogarchiv.cvjm.de/2018/05/29/gefluechtete-schreiben-ihr-eigenes-buch/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/05/29/gefluechtete-schreiben-ihr-eigenes-buch/#respond Tue, 29 May 2018 09:17:15 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29838
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Sabrina Becker]

cover

Buch-Cover

Einladung zur Buchpremiere

Über Geflüchtete ist viel geredet worden, dafür zu wenig mit ihnen. Wie sieht ihr „neues“ Leben nach der Flucht aus? Wovon träumen sie? Am 4. Juni 2018 erscheint das Buch „Hässlich willkommen. Texte über Flucht und Heimat“, in dem junge Erwachsene mit Fluchthintergrund einen Einblick in ihr Leben, Fühlen und ihre Hoffnungen geben.

Der Christliche Verein Junger Menschen in Berlin und Brandenburg, das CVJM-Ostwerk, hat das Buchprojekt initiiert und möchte so jungen Geflüchteten ermöglichen, gehört zu werden.

Hervorgegangen sind die Texte aus der Schreibwerkstatt des CVJM-Ostwerk, eine Workshopreihe für junge Geflüchtete aus Berlin, die die Poetry Slammerin Petra Lampe leitet. Gemeinsam mit Lesebühnenautor Karsten Lampe gibt das Autorenpaar den Erzählband heraus, der eine große Bandbreite an literarischen Formen enthält – vom Vierzeiler über Kurzgeschichten bis hin zu Comics und Theaterszenen.

Dichter Werkstatt April 2017

Dichter-Werkstatt, Perspektivfabrik Mötzow. Brandenburg, April 2017.

Die Autoren beschreiben darin das Spannungsverhältnis, in dem sich viele Geflüchtete in Deutschland wiederfinden: die Erleichterung ob der geglückten Flucht, aber auch die Sorgen danach, die Frage nach dem Zurückgelassenen und der neuen Heimat, die Hilfsbereitschaft der Deutschen, aber eben auch das Wissen darum, nicht bei allen willkommen zu sein. Anrührendes, Bewegendes, aber auch Humorvolles wechseln sich ab.

Herzlich laden wir Sie zur Buchpremiere ein:

„Hässlich willkommen“ – Lesung mit Autorengespräch und Musik
am

Freitag, 1. Juni 2018, um 19 Uhr

im Café und Bar „Y not“, Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße 10, 10787 Berlin

Eintritt frei. Um Anmeldung wird gebeten (email hidden; JavaScript is required).


Ein Textausschnitt aus dem Buch:

Ali versucht, Petra Arabisch beizubringen.

Ali: „Aber du musst aufpassen. Das Wort hat eine doppelte Bedeutung, wie im Deutschen hässlich und hässlich willkommen. Da wird das gleiche Wort verwendet, aber es bedeutet etwas ganz anderes!“

Petra: „Verstehe. Aber, Ali, es heißt herzlich willkommen wie von Herzen.“

Ali: „Ach so, und ich dachte immer, es heißt hässlich willkommen, weil alle willkommen sind, auch die Hässlichen.“

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/05/29/gefluechtete-schreiben-ihr-eigenes-buch/feed/ 0
Studierende des CVJM-Kollegs beteiligen sich an Buchprojekt „Film und Verkündigung KIDS“ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/03/23/studierende-des-cvjm-kollegs-beteiligen-sich-an-buchprojekt-film-und-verkuendigung-kids/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/03/23/studierende-des-cvjm-kollegs-beteiligen-sich-an-buchprojekt-film-und-verkuendigung-kids/#respond Wed, 23 Mar 2016 10:54:58 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=24246
Blogeintrag weiterlesen]]>
Mit Kinderhelden vom Glauben erzählen

Studierende präsentieren stolz „ihr Buch“

Die Studierenden des CVJM-Kollegs präsentieren stolz „ihr Buch“

Das Buch „Film und Verkündigung KIDS“ enthält Entwürfe für die Arbeit mit Kindern anhand von Filmen. Andachten, Gruppenstunden und Kinderthementage verbinden Filme und Serien, die Kinder gern anschauen, mit der biblischen Botschaft. Die Autoren kommen aus verschiedenen christlichen Werken.

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Medien und Verkündigung“ erhielten Studierende des CVJM-Kollegs aus dem zweiten und dritten Jahrgang die Möglichkeit in Kleingruppen einzelne Kapitel des Buches mitzuschreiben und Entwürfe für Kinderbibeltage einzubringen. Gastdozent Vassili Konstantinidis für Medienpädagogik und Mitherausgeber des Buches hat die Studierenden im Unterricht darauf vorbereitet. Die Studierenden arbeiteten intensiv an Texten und Ideen und erhielten zu ihrer Arbeit Feedback von Profis, das dann wieder eingearbeitet wurde.

Die Studierenden arbeiteten hochmotiviert an diesem Buchprojekt mit, weil sie wussten, dass sie mit ihrer Arbeit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der Praxis helfen können. Natürlich sind sie stolz auf das Ergebnis und darauf, dass sie als Autorinnen und Autoren daran mitwirken durften.

Initiiert und begleitet wurde das Projekt von Florian Karcher, Dozent am CVJM-Kolleg, der ebenfalls Herausgeber des Buches ist.

Das Buch richtet sich an Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern, Haupt- und Ehrenamtliche, Lehrerinnen und Lehrer und spricht als Zielgruppe Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren an.

Kinder sollen anhand der Geschichten ins Gespräch über den Glauben kommen. 34 Gruppenstunden und Kinderthementage zeigen, wie Kinderserien und -filme eine Brücke zum Glauben, zur Bibel und letztlich zu Gott schlagen können. Grundlage sind 26 Serien- und Filmklassiker sowie aktuelle Produktionen.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/03/23/studierende-des-cvjm-kollegs-beteiligen-sich-an-buchprojekt-film-und-verkuendigung-kids/feed/ 0