Bewegung – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 13 Jun 2018 08:02:02 +0000 de-DE hourly 1 Einladung zur ersten CVJM-Sportmesse https://blogarchiv.cvjm.de/2018/06/13/einladung-zur-ersten-cvjm-sportmesse/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/06/13/einladung-zur-ersten-cvjm-sportmesse/#respond Wed, 13 Jun 2018 07:56:45 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29877
Blogeintrag weiterlesen]]>
Am 16. Juni findet von 12 bis 18 Uhr im Schulzentrum Giersberg (Siegen) erstmals die CVJM-Sportmesse statt. Die CVJM-Sportmesse ist eine Informations- und Ausprobiermesse.

Hier könnt ihr neue Bewegungstrends für Breitensport sowie Kinder- und Jugendarbeit kennenlernen und ausprobieren. Alternative Spielformen bekannter Sportarten, aber vor allem viele neue, unbekannte Sportarten, wie z. B. Tchoukball, Floorball, Kin-Ball, Sol-Ball, Tamburello, Kan-Jam usw. stehen euch unter fachkundiger Anleitung zur Verfügung und werden euch begeistern.

Zudem ist die CVJM-Sportmesse Impulsgeber für ganzheitliche Förderung durch Bewegung. Trainingselemente wie Impulshuddles, Emmaus-Sport und werteorientiertes Training laden euch ein, über Gott und seine Welt nachzudenken und im ganzen Leben fit zu werden.

Wichtiger Hinweis: Bring zwei Paar Sportschuhe (Hallenschuhe und Schuhe für die Außenanlagen) mit.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos findet ihr hier.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/06/13/einladung-zur-ersten-cvjm-sportmesse/feed/ 0
Zusammenarbeit des CJD mit dem Institut für Erlebnispädagogik https://blogarchiv.cvjm.de/2017/12/12/zusammenarbeit-cjd-und-erlebnispaedagogik/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/12/12/zusammenarbeit-cjd-und-erlebnispaedagogik/#respond Tue, 12 Dec 2017 12:50:20 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29075
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein kühler Herbstabend im Oktober. Es wird dunkel in der Burgstraße am Rande von Bad Kissingen, Unterfranken. Einige Stirnlampen funkeln auf dem Dach des Hotels „Sonnenhügel“. Die Ausrüstung des letzten Teilnehmers an diesem Abend wird überprüft: Klettergurt festgezogen, Helm enger gestellt, Abseilgerät arretiert.

Teilnehmer seilen sich vom Hoteldach ab

Dann klettert er über die flache Brüstung des Hochhauses und hängt im Freien. Über 20 Meter vom Boden entfernt, mitten im Scheinwerferlicht. Neun Stockwerke tiefer hört man ein Raunen und dann lauten Applaus. Es folgt gespannte Stille und der Teilnehmer seilt sich ab. Wenig später ist ein erleichtertes „endlich geschafft!“ zu hören.

20 Meter geht es nach unten

So wie dieser Teilnehmer haben sich an diesem 17. Oktober viele Führungskräfte der CJD-Strategiekonferenz überwunden. Nach einem langen Kongresstag voller guter Gedanken und produktiver Gespräche suchten sie alle Bewegung. Das Programmteam hat sich dafür einiges überlegt.

Jens Letzig vom Christlich-Pädagogischen Institut des CJD hat zusammen mit einem Team des Instituts für Erlebnispädagogik (IfEP) der CVJM-Hochschule fünf spannende und herausfordernde Stationen vorbereitet. Diese konnten in Form eines Rundlaufs einzeln absolviert werden:

  • Präzision und Frustrationstoleranz wurde beim Minigolfspielen unter Beweis gestellt
  • Um Gleichgewicht und Ausdauer ging es auf den Slacklines im eigens für den Abend errichteten, mobilen Niedrigseilgarten
  • Mut und Geschick konnten die Teilnehmenden beim gesicherten Baumklettern mit Hilfe von Monkey-Griffen zeigen
  • Zielgenauigkeit brauchte man beim Sportbogenschießen auf dem Schießplatz
  • Einen klaren Kopf sowie eine Portion Mut und Vertrauen brauchte man beim Abseilen vom Dach des Hotels

Baumklettern

Bei all diesen Stationen haben die Teilnehmenden Punkte für ihr CJD erspielt. Neben hochwertigen Preisen in Form von professioneller Radsportausrüstung gab es auch einen Hauptgewinn: Ein erlebnispädagogisches Team-Event durchgeführt durch das IfEP. Und die meisten Punkte hat am Ende das CJD Offenburg gesammelt! Sie dürfen sich nun auf den Teamtag am 28. Februar 2018 freuen!

Beim Bogenschießen

Danach klang der Tag beim Essen und am Feuer aus. Prof. Dr. Germo Zimmermann (wissenschaftliche Leitung des IfEP) und Henry Esche (Erlebnispädagoge am IfEP) konnten noch viele Fragen der CJD-Mitarbeitenden zur Erlebnispädagogik beantworten und den Mehrwert dieser Methoden für die sozialpädagogische Arbeit (im CJD) deutlich machen.

Am Ende stand ein sehr gelungener Abend, der die Führungskräfte aktivierte und viel Spaß machte! Die Zusammenarbeit zwischen CVJM-Hochschule und dem CJD bekam auf diese Weise weitere sichtbare Konturen und wir freuen uns über viele Fortsetzungen und gegenseitiges Profitieren!

Henry Esche und Stefan Westhauser, Institut für Erlebnispädagogik

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/12/12/zusammenarbeit-cjd-und-erlebnispaedagogik/feed/ 0
Der neue Sportreferent Jonathan Löchelt stellt sich vor https://blogarchiv.cvjm.de/2017/08/31/der-neue-sportreferent-jonathan-loechelt-stellt-sich-vor/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/08/31/der-neue-sportreferent-jonathan-loechelt-stellt-sich-vor/#comments Thu, 31 Aug 2017 08:12:39 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28302
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Beitrag von Jonathan Löchelt

Liebe CVJMer/-innen und Interessierte!

loechelt

Jonathan „Jonny“ Löchelt ist neuer Referent CVJM-Sport

Mein Name ist Jonathan „Jonny“ Löchelt und ich freue mich sehr, gerade frisch zum neuen Referenten CVJM-Sport des CVJM Deutschland ernannt worden zu sein! Meine großen Leidenschaften liegen im Bereich des Sports und der Theologie, die ich in der sportmissionarischen Arbeit des CVJM mit Freude und Motivation verbinden und zur Entfaltung bringen möchte.

Ausgebildet bin ich als Gesamtschullehrer für die Fächer Sport, Religion und Deutsch und habe in den letzten Jahren an verschiedenen Schulen Berufserfahrung gesammelt und mich ehrenamtlich in der christlichen Jugend- und Junge-Erwachsenen-Arbeit engagiert.

Der ganzheitliche Ansatz des CVJM ist mir seit vielen Jahren ein guter Begleiter. So war ich als Jugendlicher in der CVJM-Fußballarbeit aktiv und habe meinen Zivildienst im CVJM Deutschland absolviert.

Seit 2013 hat es mich wieder nach Kassel verschlagen, da meine Frau Kerstin seitdem an der CVJM-Hochschule tätig ist.

Ab 1. September bin ich nun auf meine neuen Aufgaben im CVJM gespannt und freue mich über diese Herausforderung. Dabei reizt es mich besonders, daran mitzuwirken, junge Menschen für den Bereich Bewegung/Sport und den Glauben an Jesus Christus zu begeistern! Dafür möchte ich bewährte Strukturen stärken sowie neue Impulse setzen.

Ich freue mich auf ein gutes Miteinander und auf viele bewegte Momente!

Herzliche Grüße, Jonny

Karsten Hüttmann, Bereichsleiter CVJM-Arbeit in Deutschland, freut sich über Jonnys Berufung zum Referenten CVJM-Sport und sagt:

„Mit Jonathan Löchelt ist es uns gelungen, einen sehr kompetenten, begeisterten und begeisternden Menschen für die Aufgabe im Bereich CVJM-Sport und für unser Referententeam zu gewinnen. Ich freue mich wirklich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/08/31/der-neue-sportreferent-jonathan-loechelt-stellt-sich-vor/feed/ 2
Auszeichnung des CVJM Pfalz als UN-Dekade-Projekt https://blogarchiv.cvjm.de/2017/07/20/auszeichnung-des-cvjm-pfalz-als-un-dekade-projekt/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/07/20/auszeichnung-des-cvjm-pfalz-als-un-dekade-projekt/#respond Thu, 20 Jul 2017 12:40:37 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28013
Blogeintrag weiterlesen]]>
Der CVJM Pfalz ist zum zweiten Mal als UN-Dekade-Projekt „Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet worden.

Das Forstamt Otterberg, das Institut für Sonderpädagogik und der CVJM Pfalz besiegeln die wissenschaftliche Begleitung des Projektes
Foto: Joachim Kunz

Mit seinem Projekt „Wir machen den Wald begreifbar – Waldpädagogik auch mit Menschen mit Behinderung“ verknüpft der CVJM Pfalz die Themen Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung und biologische Vielfalt im ländlichen Raum und im weltweiten Horizont.

Beschäftigte der Westpfalzwerkstatt arbeiten bei einer Freizeit junger Erwachsener mit am Parcours der Sinne

Die bisherigen Waldprogramme wurden verstärkt auf die Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigung ausgerichtet und zwar gemeinsam mit ihnen.

Auf dem Außengelände ist ein Parcours der Sinne mit bis jetzt 23 Stationen der Bewegung, der biologischen Vielfalt und WaldART entstanden. Auch ein Baucamp mit jungen Erwachsenen aus der internationalen Partnerschaftsarbeit mit Costa Rica war ein Teil dieses Projektes.

Niederseilelemente machen Lust auf Bewegung

Besonders folgende  Weiterentwicklungen des Programmes waren Grundlage für die zweite Auszeichnung:

  • mit Robin Hood biologische Vielfalt entdecken
  • Boden – ein Schatz mit Füßen getreten
  • das Leben der Honig-/Wildbiene mit allen Sinnen erfahren
  • Erlebnis.Beruf.Abenteuer. (Dabei handelt es sich um ein Sozialkompetenz-Training für Menschen mit Förderbedarf)
  • Waldolympiade
  • Outdoor-Kochen
  • regelmäßige Scoutsgruppe

Das Insektenhotel wird gefüllt mit angebohrten Baumstämmen, Ästchen und Ton

Der CVJM Pfalz hat für sein Projekt Kooperationen mit Akteuren aus den Bereichen Kommune, Kirche, Behindertenhilfe, Naturschutz, Wissenschaft, Schulen und Jugendarbeit aufgebaut. Weiterhin ist er Teil von mehreren regionalen und überregionalen Netzwerken wie zum Beispiel Netzwerk Stiftungen und Bildung, BNE-Großregion Saar-Lor-Lux, Zukunftsregion Westpfalz.

Für das Insektenhotel bohren Kinder Löcher in Baumstämme

Die Projekte sind auch ganz bewusst auf die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ausgerichtet und für diese geöffnet.

Ronald Rosenthal, CVJM Pfalz

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/07/20/auszeichnung-des-cvjm-pfalz-als-un-dekade-projekt/feed/ 0