Besuch – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 27 Feb 2020 09:44:51 +0000 de-DE hourly 1 Partnerschaftsbesuch im YMCA Sierra Leone https://blogarchiv.cvjm.de/2020/02/27/partnerschaftsbesuch-ymca-sierra-leone/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/02/27/partnerschaftsbesuch-ymca-sierra-leone/#respond Thu, 27 Feb 2020 09:35:09 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=33136
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Gerhard Wiebe]

Sierra Leone ist ein kleines Land in Westafrika mit schwerer Vergangenheit. Das Land wurde in jüngster Vergangenheit von der Ebola-Epidemie gebeutelt, davor vom Bürgerkrieg. Sierra Leone gehört laut Human Development Index der Vereinten Nationen zu den am wenigsten entwickelten Ländern der Welt.

Schild mit Logo YMCA Sierra Leone und CVJM Deutschland

Die Partnerschaft zwischen dem YMCA Sierra Leone und dem CVJM Deutschland (über Vereine des CVJM-Westbunds) ist an vielen Stellen sichtbar

Zusammen mit Andrea Bolte, Bundessekretärin für internationale und interkulturelle Beziehungen des CVJM-Westbunds, und Ulrike Messinger, frühere Präses des Westbunds und Bruderschaftssekretärin in Sierra Leone, reisten wir am 14. Februar für einen Partnerschaftsbesuch dorthin. In der Hauptstadt Freetown wurden wir von Generalsekretär Christian Kamara und von den Angestellten in der Geschäftsstelle herzlich aufgenommen.

YMCA Sierra Leone setzt Zeichen für die Zukunft von jungen Menschen

YMCA-Programm Youth Power Space

Teilnehmende im YMCA-Programm Youth Power Space

Wir bereisten einige Regionen im Land, in denen der YMCA Vereine gegründet und aufgebaut hat. Wir besuchten Schulen, berufliche Ausbildungsstätten, das Programm Youth Power Space, Einrichtungen zur medizinischen Versorgung von Müttern in entlegenen Regionen, und sahen die Früchte der Unterstützung und Begleitung u. a. bei jungen Berufsanfängerinnen und -anfängern.

Medizinische Beratung für Mütter

Medizinische Beratung für Mütter in einem Dorf in Sierra Leone

Es wurde schnell ersichtlich, wie wichtig der Beitrag des YMCA für junge Menschen im Land ist. Hier erhalten sie nicht nur die Möglichkeit, schulische und berufliche Kenntnisse zu erlangen, sondern sie werden darüber hinaus befähigt, Verantwortung für andere zu übernehmen.

Der Schwerpunkt liegt darin, die Fähigkeiten von Jugendlichen zu stärken und ihnen die Möglichkeit zu geben, sie in den Programmen der YMCA-Arbeit für junge Menschen einzubringen. So werden junge Menschen Verantwortungsträger/-innen und Gestalter/-innen im YMCA und im eigenen Land.

Mit Aktion Hoffnungszeichen fördert der CVJM Deutschland durch Spenden ein Programm zur beruflichen Eigenständigkeit.

Partnerschaft mit dem CVJM-Westbund

Mit dem CVJM-Westbund verbindet den YMCA Sierra Leone eine langjährige Partnerschaft. Diese ist überall in den YMCA vor Ort erkennbar. In jeder Region wurde Andrea Bolte als Partnerschaftsverantwortliche von den Regional-Vorständen überaus herzlich empfangen.

Gruppenfoto

Andrea Bolte (Mi.) wird als Partnerschaftsverantwortliche freudig in den einzelnen Vereinen begrüßt

Man konnte spüren wie tief und einzigartig die Partnerschaft und Beziehungen zwischen den Ortsvereinen in Deutschland und den Vereinen in Sierra Leone gewachsen sind, und wie sie die Arbeit über die Jahre geprägt haben.

Der YMCA Sierra Leone hat in der Vergangenheit von der Partnerschaft viel empfangen und lernen können. Genauso können wir als deutsche CVJM-Bewegung von der YMCA-Arbeit in Sierra Leone lernen, die über die letzten 20 Jahre unter schwersten Bedingungen gewachsen ist.

Klassenzimmer

Besuch in einer YMCA-Schule

In den gemeinsamen Beratungen wurde deutlich, dass beide Seiten weiterhin in die Partnerschaft investieren wollen, denn gemeinsam können wir viel mehr für und mit jungen Menschen bewirken als allein.

Am 20. Februar flogen wir zu dritt nach Ghana weiter und sind gespannt auf inspirierende Begegnungen und Gespräche.

Gerhard Wiebe, Bereichsleiter CVJM weltweit

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/02/27/partnerschaftsbesuch-ymca-sierra-leone/feed/ 0
Chinesische Religionsbehörde besucht CVJM https://blogarchiv.cvjm.de/2018/09/26/chinesische-religionsbehoerde-besucht-cvjm/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/09/26/chinesische-religionsbehoerde-besucht-cvjm/#respond Wed, 26 Sep 2018 08:46:53 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30369
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Lilli Wiebe]

Am vergangenen Donnerstag besuchte eine Delegation von sechs Mitgliedern der chinesischen Religionsbehörde der Provinz Yunnan den CVJM Deutschland in Kassel. Begleitet wurde die Gruppe von Albrecht Kaul, Chinabeauftragter des CVJM.

Eine Delegation der chinesischen Religionsbehörde besuchte den CVJM Deutschland und die CVJM-Hochschule

Bei einem Treffen mit Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland, und Silke Leitenberger, Referentin Internationale Freiwilligendienste, konnten Informationen und Fragen zur internationalen Arbeitsweise des CVJM besprochen werden.

Darauf folgte ein Treffen mit der CVJM-Hochschule, bei dem Rüdiger Gebhardt, Rektor, und Lilli Wiebe, Internationales Büro, anwesend waren. Bei der Begegnung gab es regen Austausch zu Fragen vom Verhältnis von Kirche und Gesellschaft sowie Christen und Staat.

Der Besuch wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen abgeschlossen.

Lilli Wiebe, Internationales Büro der CVJM-Hochschule

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/09/26/chinesische-religionsbehoerde-besucht-cvjm/feed/ 0
YMCA Togo meets CVJM Karlsruhe https://blogarchiv.cvjm.de/2018/09/25/ymca-togo-meets-cvjm-karlsruhe/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/09/25/ymca-togo-meets-cvjm-karlsruhe/#respond Tue, 25 Sep 2018 09:01:51 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30365
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Eberhard Walther]

Nachdem im vergangenen Sommer eine Gruppe von 15 jungen Erwachsenen aus dem CVJM Karlsruhe den YMCA Lomé und die Region Maritime in Togo besuchte, stand Ende Juli der Rückbesuch des YMCA Togo in Karlsruhe an.

Partnerschaftsbesuch des YMCA Togo in Karlsruhe

Leider erhielten aus der zwölfköpfigen Gruppe nur acht Togolesen ein Visum für den Besuch in Deutschland, sodass die Gruppe deutlich kleiner war als geplant.

Trotz dieser anfänglichen Enttäuschung erlebten wir eine sehr intensive Zeit miteinander. Da es der erste Besuch aus dem Local YMCA Lomé in Deutschland war, stand natürlich das Kennenlernen des CVJM Karlsruhe im Mittelpunkt. Von Kleingruppen über Schülercafé, Jugendgruppe, Ferienspiele und Jungschar bis zum CVJM-Gottesdienst und unserem Gesamtmitarbeitertreffen wurde unseren Gästen die geistliche Verknüpfung der verschiedenen Bereiche deutlich.

Dabei überraschte die Togolesen vor allem die Eigenständigkeit unseres Vereins bezüglich der Strukturen, aber auch bei der Verantwortung für die Mitarbeitenden immer wieder. Der Besuch bei einem Karlsruher Stadtrat hat bei uns allen den Blick für die politische Verantwortung der Christen in unserer Gesellschaft noch einmal geschärft.

Gemeinsam bauten die Gäste mit ihren Gastgebern ein Floß

Neben dem gemeinsamen Erkunden unseres Vereins kamen wir bei tollen Lobpreiszeiten und einem regen Austausch über verschiedene Bibeltexte auch persönlich miteinander über unseren Glauben ins Gespräch. Wir konnten an verschieden Stellen von der Lebendigkeit, dem Tiefgang und der Spontanität des Glaubens unserer Gäste aus Togo stark profitieren – so kam es beispielsweise am Ende unseres Gottesdienstes zu einem togolesischen Segentanz.

Abgerundet wurde das Programm durch einen Besuch bei unserem Nachbar-CVJM in Stuttgart, einem Ausflug in den Schwarzwald und etwas europäischer Kultur in Straßburg.

Wir freuen uns auf weitere Begegnungen und sind dankbar für die Möglichkeit über Kontinente hinweg unseren Glauben teilen zu können und die internationale Dimension des CVJM erleben zu dürfen.

Eberhard Walther, CVJM Karlsruhe

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/09/25/ymca-togo-meets-cvjm-karlsruhe/feed/ 0
EJW-Weltdienst: Partnerschaftsbesuch aus dem YMCA Äthiopien https://blogarchiv.cvjm.de/2018/08/20/ejw-weltdienst-partnerschaftsbesuche-ymca-aethiopien/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/08/20/ejw-weltdienst-partnerschaftsbesuche-ymca-aethiopien/#respond Mon, 20 Aug 2018 09:08:56 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30236
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Valerian Grupp]

Ende Juni besuchten uns sechs Freunde aus dem YMCA Äthiopien im EJW in Württemberg. Wir erlebten viele herzliche Begegnungen, große Veranstaltungen und arbeitsintensive Planungen.

Teilnahme am Stuttgart-Lauf
alle Bilder: Frank Lutz

Gleich zu Beginn war beim Stuttgart-Lauf äthiopische Ausdauer gefordert: Zwei Teams mit äthiopischer Beteiligung nahmen an der Staffel rund um das Neckarstadion teil.

Beim äthiopischen Kochabend landeten Zwiebeln, Rind und Gemüse zunächst im Topf und dann auf dem Teller. Zum Nachtisch gab es Bilder und Live-Geschichten von Land, Leuten und aus dem YMCA.

Eindruck hat bei unseren Gästen der Landesposaunentag hinterlassen: sowohl die Gottesdienste, bei denen die Äthiopier kurz über ihre Projekte berichten konnten wie auch der Klang von tausenden Blechbläsern auf dem Münsterplatz.

Inhaltlich wurden die Projekte unter die Lupe genommen und überlegt, welche Veränderungen bei den Foster Children (Pflegekinder) oder der Metall-Werkstatt dran sind. Bei Besuchen in einigen CVJM und Jugendwerken haben die Äthiopier einen Einblick in unsere Jugendarbeit bekommen und waren von den vielen Ehrenamtlichen beeindruckt.

Die Teilnehmenden am Austausch

Was als Nächstes kommt? Für alle, die Äthiopien erleben wollen, gibt es im Dezember ein Workcamp in Äthiopien! Weitere Infos gibt es demnächst hier.

Valerian Grupp, Landesjugendreferent EJW-Weltdienst

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/08/20/ejw-weltdienst-partnerschaftsbesuche-ymca-aethiopien/feed/ 0
Vertreter des YMCA India zu Besuch beim CVJM Deutschland https://blogarchiv.cvjm.de/2017/12/11/vertreter-des-ymca-india-zu-besuch/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/12/11/vertreter-des-ymca-india-zu-besuch/#respond Mon, 11 Dec 2017 12:23:33 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29064
Blogeintrag weiterlesen]]>
Am 27. und 28. November durfte der CVJM Deutschland Mr. Challapalli Manikumar, Generalsekretär des YMCA India, und Mr. Jayaker Daniel vom YMCA of Greater Hyderabad begrüßen.

Mr. Jayaker Daniel (vorn links) und Mr. Challapalli Manikumar (2. v. re.) mit Hansjörg Kopp und Karl-Heinz Stengel

In den gerade einmal 24 Stunden, die unsere indischen Gäste in Deutschland verbrachten, absolvierten sie ein straffes Programm mit vielen interessanten Begegnungen und Gesprächen. Los ging es direkt nach der Ankunft am Montagnachmittag.

Quasi direkt nach der Landung trafen Mr. Manikumar und Mr. Daniel im Besprechungsraum des CVJM Deutschland auf Prof. Dr. Joachim Rennstich und Stefan Westhauser von der CVJM-Hochschule. In ihrem Gespräch tauschten sie sich über verschiedene künftige Kooperationsmöglichkeiten aus.

Nach einem Abendessen im CVJM-Tagungshaus, bei dem die indischen Gäste eine typisch deutsche Brotzeit serviert bekamen, ging es weiter zu einer Begegnung mit jungen Erwachsenen im CVJM Kassel.

Besuch beim CVJM Kassel

Die Ehrenamtlichen des CVJM Kassel empfingen Mr. Manikumar und Mr. Daniel in ihren vorweihnachtlich geschmückten Räumlichkeiten mit Plätzchen und Glühwein und hatten sich für die gemeinsamen Stunden etwas Besonderes ausgedacht: Neben dem gemütlichen Beisammensein durften die indischen Gäste beim Adventskranzbasteln ihre Geschicklichkeit und Kreativität unter Beweis stellen.

Gemeinsam bastelten der Besuch aus Indien und die jungen Erwachsenen Adventskränze

Bevor es am nächsten Tag zurück nach Indien ging, stand am Dienstagvormittag noch ein Gespräch mit Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland, und Präses Karl-Heinz Stengel auf dem Programm.

Gesprächsthemen während der dreistündigen Begegnung gab es genug: Von den CVJM-Ortsvereinen und den Mitgliedsverbänden gibt es zahlreiche, oft schon jahrzehntelange Partnerschaften und Beziehungen zu indischen YMCAs.

Mr. Challapalli Manikumar überreicht Hansjörg Kopp ein Gastgeschenk

Darüber hinaus unterstützt der deutsche CVJM in derzeit sechs Aktion-Hoffnungszeichen-Projekten die Arbeit der indischen Geschwister und auch für den Jahrgang 2017/2018 wurden wieder fünf junge Freiwillige aus Deutschland nach Indien entsandt.  Außerdem wurde die bevorstehende Weltratstagung 2018 in Thailand besprochen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen lernten Mr. Manikumar und Mr. Daniel auch noch die AG der CVJM kennen und hatten wertvolle Begegnungen mit Generalsekretär Jürgen Baron und anderen Verantwortlichen dort, bevor sie nach diesem ereignisreichen Tag wieder Richtung Indien aufbrachen.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/12/11/vertreter-des-ymca-india-zu-besuch/feed/ 0
Besuch aus Brüssel https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/11/besuch-aus-bruessel/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/11/besuch-aus-bruessel/#respond Wed, 11 Oct 2017 13:50:28 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28613
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ilenia Ventroni vom YMCA Europe zu Gast beim CVJM Deutschland

Seit Anfang 2016 unterhält der YMCA Europe neben seinem Hauptquartier in Prag ein Büro in Brüssel, das vom World YMCA unterstützt wird.

Dr. Heike Jablonski und Ilenia Ventroni bei ihrem Treffen in Kassel

Das Büro besteht momentan aus Ilenia Ventroni, die für die Bereiche Interessensvertretung, Fundraising und Projektmanagement zuständig ist, sowie einem Freiwilligen. Trotz dieser geringen Personalkapazitäten hat Ilenia in den vergangenen anderthalb Jahren schon viele wertvolle Kontakte aufgebaut. Die Nähe zu EU-Institutionen sowie der Austausch mit anderen NGOs und Jugendverbänden sollen der ganzen CVJM-Bewegung zugutekommen.

Wir hatten Ilenia eingeladen, die Vielfalt des deutschen CVJM und die besondere Struktur mit Orts- und Landesverbänden und dem CVJM Deutschland als Dachverband kennenzulernen. Vom 9. bis 11. Oktober war sie zu Besuch in Nürnberg und Kassel.

In Nürnberg lernte sie zunächst sowohl den CVJM Nürnberg-Kornmarkt  und besonders seine Arbeit mit Geflüchteten als auch den CVJM-Landesverband Bayern kennen und konnte sich ein Bild von der Arbeit vor Ort machen.

Danach war ein volles Programm in Kassel angesagt: Ein Kennenlernen und Gespräche mit den Mitarbeitenden des CVJM Deutschland, die in ähnlichen Bereichen arbeiten (Jugendpolitik/Interessensvertretung: Heike Jablonski; Fundraising: Jochen Brühl; CVJM weltweit: Tabea Kölbel, Silke Leitenberger, Marion Reichow und Gabi Dumeier), waren angesagt, um Möglichkeiten zur Zusammenarbeit auszuloten.

Doch auch informelle Begegnungen mit verschiedenen Mitarbeitenden des CVJM Deutschland kamen nicht zu kurz.

Ein Besuch bei der AG der CVJM mit einem Gespräch mit Generalsekretär Jürgen Baron brachte weitere interessante Einblicke. Genauso wichtig war ein Kennenlernen der Lehrenden und Studierenden der CVJM-Hochschule. Auch hier fanden verschiedenste Treffen statt.

Ilenia hatte außerdem die Möglichkeit, am Campus-Gottesdienst teilzunehmen und einen gemütlichen Abend in der Campus-Kneipe „Pinte“ zu verbringen. Insgesamt war es ein schöner und interessanter Besuch, bei dem beide Seiten viel mitgenommen und wertvolle Kontakte geknüpft haben.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/11/besuch-aus-bruessel/feed/ 0
“Ihr geht zu schnell” – eine Begegnung des YMCA Indien mit dem CVJM Norddeutschland https://blogarchiv.cvjm.de/2017/05/23/ihr-geht-zu-schnell-eine-begegnung-des-ymca-indien-mit-dem-cvjm-norddeutschland/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/05/23/ihr-geht-zu-schnell-eine-begegnung-des-ymca-indien-mit-dem-cvjm-norddeutschland/#respond Tue, 23 May 2017 11:49:20 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27598
Blogeintrag weiterlesen]]>
Wir kannten uns noch keine fünf Minuten und die Begrüßung im Hotel war mehr als freundlich gewesen. Anschließend machten wir uns zu Fuß auf den Weg zu unserem ersten Termin. Und dann das: Unser Besuch sagt nach den ersten Schritten mit einem freundlichen Lächeln: “Ihr geht zu schnell”. Offenbar gehen wir in Deutschland und Europa wesentlich schneller als in Indien (vielleicht zu schnell). Gemeinsam fanden wir dann ein gutes Tempo.

Gruppenfoto

Friedemann Hönsch, Richard Ezekiel (1. u. 2. v. l.), Joshua Moses (4. v. l.), Olav Rothauscher (3. v. r.) gemeinsam mit Mitgliedern des CVJM Bremen

Diese kurze Szene beschreibt die Begegnung mit zwei hauptamtlichen CVJM-Sekretären aus dem YMCA Indien gut: Entdeckungen in der Begegnung mit dem anderen machen und so voneinander lernen.

Besuch aus Südindien

Vom 6. bis 9. Mai waren Joshua Moses vom YMCA Madurai und Richard Ezekiel vom YMCA Madras aus dem südindischen Bundesstaat Tamil Nadu zu Gast. Ein sechswöchiges Fortbildungsprogramm des indischen YMCA in London führte sie für eine Exkursion auch nach Norddeutschland. Ziel war es dabei einerseits, die seit vielen Jahren bestehende Partnerschaft mit dem deutschen CVJM zu festigen, andererseits sollten Joshua Moses und Richard Ezekiel die CVJM-Arbeit in Deutschland kennenlernen.

Ein volles Besuchsprogramm

Ein eng getaktetes Besuchsprogramm hatte der Arbeitskreis Weltweit des CVJM Norddeutschland für die beiden Besucher erarbeitet. Neben etwas Sightseeing in Bremen und Oldenburg standen vor allem Begegnungen mit Menschen und Einrichtungen an.

Begegnung mit jungen Erwachsenen bei Soulfood in Oldenburg

Los ging es am Sonntag mit dem Besuch von “Soulfood”, einem ökumenischen Treffen von jungen Erwachsenen in Oldenburg. Gemeinsam wurde gegessen, gesungen und die Teilnehmenden konnten aus erster Hand zahlreiche Informationen über die YMCA-Arbeit in Indien sammeln. So erfuhren sie, dass in beiden indischen YMCAs mit benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Familien gearbeitet wird und sie dort eine echte Chance erhalten, sich entwickeln zu können. Eine Chance, die sie ohne die wertschätzende und menschenfreundliche Haltung des YMCA nicht bekommen würden.

Joshua Moses und Richard Ezekiel berichten von ihrer Arbeit im YMCA Indien

Eine ähnliche Begegnung fand am Abend im CVJM Bad Zwischenahn und am Montagabend im CVJM Bremen statt. Hier wiederum konnten Joshua Moses und Richard Ezekiel norddeutsche Ortsvereine erleben und sich mit engagierten CVJM-Mitgliedern austauschen. Besonders beeindruckend fanden beide die Möglichkeiten der TEN SING-Arbeit, die von Tabea Meyerjürgens, ehrenamtliche Mitarbeiterin aus dem CVJM Bad Zwischenahn, vorgestellt wurde.

Besondere Begegnungen

Beim Gottesdienst im CVJM Bad Zwischenahn

Eine Begegnung der besonderen Art gab es am Sonntagnachmittag mit dem katholischen Pfarrer in Bad Zwischenahn. Kaplan Pater Clement Martis, ebenfalls aus Indien stammend, freute sich sichtlich über den Besuch aus seinem Heimatland. Es entwickelte sich ein Gespräch über die markanten Unterschiede in den Lebensweisen der beiden Länder, wie die Individualisierung auf der einen und der Zusammenhalt der Großfamilie auf der anderen Seite.

Besonders an dieser Begegnung war auch die Verpflegung. Pater Clement Martis hatte für die Gäste Käsekuchen besorgt … typischer für unser Land ging es kaum. Eine schöne Idee.

Profis unter sich

Da beide Besucher in Indien professionell mit der Förderung von benachteiligten Menschen zu tun haben, sollten sie vergleichbare Einrichtungen aus der Region kennenlernen.

Besuch des CVJM-Sozialwerks Wesermarsch

So standen ganztägige Besuche im CVJM-Sozialwerk Wesermarsch mit Fachbereichsleiter Jan Geerts und des CJD Bremervörde mit Dipl.-Psychologin Anke Katrin Suhling (stellvertretende Vorsitzende des CVJM Norddeutschland) an. Beide Fachleute führten die Besucher jeweils mit großem eigenem Engagement durch die Einrichtungen.

Gemeinsamkeiten mit der Arbeit in Indien wurden sichtbar. Die Haltung gegenüber den anvertrauten Menschen zeichnet sich durch einen wertschätzenden Umgang miteinander aus, gespeist aus einer christlichen Wertvorstellung.

Joshua Moses und Richard Ezekiel lernen die Arbeit des CVJM-Sozialwerks Wesermarsch kennen

So waren beide Besucher sehr beeindruckt, wie beispielsweise mit Menschen in den Einrichtungen umgegangen wird, die unter Benachteiligungen oder Einschränkungen leiden und welche Möglichkeiten es in Deutschland gibt, individuell gefördert zu werden.

Kraft aus gelebtem Glauben

Auch wenn die Geschwindigkeiten in den Kulturen zwischen Indien und Deutschland unterschiedlich sind und man sich schon beim Gehen irgendwie auf ein Tempo einigen muss, gibt es bei genauerem Hinsehen sehr viele Möglichkeiten, voneinander zu lernen und zu profitieren. Christen, die ihren Glauben überzeugend leben und aus dieser Kraft heraus bemerkenswerte Programme entstehen lassen, gibt es in Indien wie in Deutschland. Das ist ermutigend und zeigt, dass der YMCA-Ansatz, am Reich Gottes mitzubauen und sich mit seinen eigenen Fähigkeiten einzubringen, der richtige ist.

Gastgeschenke werden verteilt im CVJM Bremen

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Olav Rothauscher, dem Vorsitzenden des Arbeitskreises Weltweit im CVJM Norddeutschland. Nur durch seinen engagierten und zeitintensiven Einsatz für die weltweite CVJM-Gemeinschaft, konnte diese intensive Begegnung stattfinden.

Friedemann Hönsch, für den CVJM Norddeutschland

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/05/23/ihr-geht-zu-schnell-eine-begegnung-des-ymca-indien-mit-dem-cvjm-norddeutschland/feed/ 0
Delegationen aus China und Nigeria besuchen CVJM-Hochschule und CVJM-Kolleg https://blogarchiv.cvjm.de/2016/06/29/delegationen-aus-china-und-nigeria-besuchen-cvjm-hochschule-und-cvjm-kolleg/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/06/29/delegationen-aus-china-und-nigeria-besuchen-cvjm-hochschule-und-cvjm-kolleg/#respond Wed, 29 Jun 2016 07:58:45 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=25146
Blogeintrag weiterlesen]]>
Anfang Juni besuchte eine Delegation des Christenrates der Provinz Jiangxi (China) die CVJM-Hochschule und das CVJM-Kolleg sowie den CVJM-Gesamtverband. Während einer Studienreise zum Thema Reformationsjubiläum gemeinsam mit Albrecht Kaul, dem China-Beauftragten des CVJM-Gesamtverbandes, machten sie auch Halt in Kassel.

Am Vormittag kamen Prof. Dr. Stefan Jung und Prof. Dr. Christiane Schurian-Bremecker mit den Gästen über die wesentlichen Arbeitsbereiche und das Profil der CVJM-Hochschule ins Gespräch. Später während des Mittagessens tauschte sich der Dozent des CVJM-Kollegs Pfarrer Frank Weber mit den Gästen über die Situation der Kirche in der Provinz Jiangxi aus. Die chinesischen Gäste interessierten sich vor allem für die Verschränkung zwischen Theologie und Sozialer Arbeit, da die gesellschaftspolitische Situation aktuell in dieser Richtung eine Herausforderung für die Kirchen in China darstellt.

Information über die Aufgaben des CVJM-Gesamtverbandes mit Tabea Kölbel, Leiterin des Referats Internationale Arbeit

Information über die Aufgaben des CVJM-Gesamtverbandes mit Tabea Kölbel, Leiterin des Referats Internationale Arbeit

Tabea Kölbel, Leiterin des Referats Internationale Arbeit im CVJM-Gesamtverband, stellte die Arbeitsbereiche des CVJM in Deutschland und ausgewählte Praxisprojekte vor.

Gruppenbild mit den Besuchern aus China

Gruppenbild mit den Besuchern aus China

Am Nachmittag kam es dann im CVJM-Gesamtverband direkt zur zweiten internationalen Begegnung an diesem Tag: Wir konnten die nigerianische Theologin Suzan Mark Zira begrüßen und uns mit ihr über den Austausch von Freiwilligen zwischen Deutschland und Nigeria, sowie die Arbeit der Organisationen vor Ort austauschen.

Austausch mit Suzan Mark Zira im CVJM-Gesamtverband

Austausch mit Suzan Mark Zira im CVJM-Gesamtverband

Suzan Mark Zira besuchte Vertreterinnen der Frauenarbeit der Petruskirche in Kassel im Rahmen eines Partnerschaftsbesuchs und stattete dem CVJM-Gesamtverband in Deutschland sowie der CVJM-Hochschule und dem CVJM-Kolleg währenddessen einen Besuch ab.

Gemeinsame Feier des Campus-Gottesdienstes

Gemeinsame Feier des Campus-Gottesdienstes

Am Abend konnten wir gemeinsam den wöchentlichen Campus-Gottesdienst feiern, in dem uns Suzan Mark Zira in einem Interview von der Situation in Nigeria in Bezug auf ihre Erlebnisse bei der Flucht vor Boko Haram und den Chancen von Traumatherapie für das Zusammenleben von Muslimen und Christen berichtete. Außerdem brachte sie die Campus-Gemeinschaft zum Tanzen und sprach uns den Segen zu. Die Anwesenden waren sichtlich berührt von den Erlebnissen, an denen uns Suzan Mark Zira teilhaben ließ. Wir bedanken uns für ihre Offenheit, mit der sie den Gottesdienst bereichert hat.

Damaris Müller, International Office der CVJM-Hochschule

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/06/29/delegationen-aus-china-und-nigeria-besuchen-cvjm-hochschule-und-cvjm-kolleg/feed/ 0