Begleitung – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Mon, 06 Nov 2017 12:51:42 +0000 de-DE hourly 1 Mentoringprojekt der CVJM-Hochschule geht in zweite Runde https://blogarchiv.cvjm.de/2017/11/03/mentoringprojekt-der-cvjm-hochschule-geht-in-zweite-runde/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/11/03/mentoringprojekt-der-cvjm-hochschule-geht-in-zweite-runde/#respond Fri, 03 Nov 2017 10:08:31 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28755
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Beitrag von Friederike Fleck

Das zweite Jahr nacheinander findet an der CVJM-Hochschule das Mentoringprojekt für Studierende der CVJM-Hochschule und des CVJM-Kollegs statt.

Infoveranstaltung für die neuen Mentorinnen und Mentoren
Bilder: Friederike Deutschmann

Christinnen und Christen aus Kassel und Umgebung sind bereit, Studierende ganzheitlich in ihren Glaubens- und Lebensfragen zu begleiten und somit die neue, künftige Generation an Religions- und Gemeindepädagogen und Sozialarbeitern positiv zu prägen.

Dies hat hohen Stellenwert, da Teilnehmende des einjährigen Mentoringprojektes häufig Studierende sind, die erst kürzlich ihr Studium begonnen haben, vor neuen Herausforderungen stehen und sich durch das Studium auch neuen Glaubens- und Lebensfragen stellen.

Elf Interessierte nahmen an der Einführungsveranstaltung teil. Außerdem werden viele Mentorinnen und Mentoren, die bereits im letzten Jahr einen Studierenden begleitet haben, wieder bei dem Programm dabei sein

Ein Mentor bzw. eine Mentorin kann Orientierung geben und die Mentees in den regelmäßigen Treffen bei Lebensfragen begleiten. Die CVJM-Hochschule möchte dadurch ihrem Leitbild, eine ganzheitliche Bildung für Körper, Seele und Geist anzubieten, gerecht werden.

Am 12. Oktober fand die Einführungsveranstaltung für die Mentorinnen und Mentoren statt, an der elf Interessierte teilnahmen. Darüber hinaus werden noch viele weitere dieses Jahr junge Studierende begleiten.

Annika Schmale, Referentin für geistliches Leben und Studierendenbegleitung an der CVJM-Hochschule (links), leitet dieses Projekt in Zusammenarbeit mit Studierenden

Nachdem der Abend eingeleitet und die Erwartungen der Teilnehmenden vorgestellt wurden, gab Tobias Faix, Professor für praktische Theologie, eine Einführung in das Thema.

Prof. Tobias Faix spricht über die Bedeutung des Mentoringprogramms

Er erklärte, dass Mentoring idealerweise ein Raum für persönliches und geistliches Wachstum ist. Die junge Generation hat dieses Bedürfnis nach einem solchen Schutzraum, welcher im Rahmen der Eins-zu-eins-Beziehung gewährleistet werden soll. Mentoren können von ihren Lebenserfahrungen weitergeben und jungen Menschen bei ihrer eigenen Reflexion helfen, dadurch können sie auch zu Vorbildern werden.

Nach dem Input-Referat bestand die Möglichkeit der offenen Fragerunde und die Interessierten überlegten sich, wie ein erstes Mentoren-Mentee-Treffen aussehen könnte.

Cathrine Backes, Studentin der CVJM-Hochschule, berichtete von eigenen Erfahrungen mit dem Mentoringprogramm

Interessierte Christinnen und Christen aus dem Raum Kassel, die am Mentorenprogramm teilnehmen wollen, können sich noch bei Annika Schmale unter der Telefonnummer 0561-30 87 539 oder unter schmale@cvjm-hochschule.de melden.

Friederike Fleck, Studentin CVJM-Hochschule

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/11/03/mentoringprojekt-der-cvjm-hochschule-geht-in-zweite-runde/feed/ 0
Mentoring: Pilot-Projekt feiert das erste Jahr https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/15/mentoring-pilot-projekt-feiert-das-erste-jahr/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/15/mentoring-pilot-projekt-feiert-das-erste-jahr/#respond Thu, 15 Jun 2017 08:13:19 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27806
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Beitrag von Sina Schönrank

Ein Studienjahr geht zu Ende und damit auch langsam das erste Jahr des neugestarteten Mentoring-Programms der CVJM-Hochschule.

Gruppenfoto der Mentorinnen und Mentoren mit ihren Mentees

Das Projekt, angestoßen und auf beeindruckende Weise mitgetragen durch Studierende der höheren Semester, vermittelte im Herbst 2016 erfolgreich Mentoring-Beziehungen vor allem für Studierende des ersten Jahres. 37 Mentoring-„Paare“ sind bis heute aktiv miteinander unterwegs. Mentorinnen und Mentoren stammen aus Gemeinden, Werken und Initiativen im Raum Kassel.

Mentoren und Mentees in Sitzungsraum

Evaluation der ersten Phase des Projektes

Anfang Juni lud das Mentoring-Team nun zur Evaluation der ersten Phase ein, bevor es in die Semesterferien geht. Gut die Hälfte der Mentoren und Mentorinnen kamen bei Snacks und Getränken zusammen, um die vergangenen Monate zu reflektieren und Feedback zu geben. Die Rückmeldung der Mentees wird noch mit einer Umfrage erhoben werden.

Eine Mentorin und Mentees im Gespräch

Die Mentorinnen und Mentoren gaben dem Projekt und dem Team um Annika Schmale insgesamt sehr positive Rückmeldungen. Besonders hervorgehoben wurden dabei die gute Begleitung und Wertschätzung, die Schulungen und Treffen für die Mentoren sowie das passende Matching.

Auch einige Verbesserungsvorschläge und Wünsche für die Zukunft wurden dem Projekt mit auf den Weg gegeben. Diese werden in die zweite Runde des Mentoring-Programms einfließen.

Bei einem Grillfest klang das erste Jahr des Mentoring-Programmes gemütlich aus

Eine Mentorin sagte: „Ich kann dem Mentee helfen und bekomme selbst Impulse für meinen Glauben.“ Sie fasste damit gut den allgemeinen Konsens der eigenen Erkenntnisgewinnung der Mentoren zusammen. Während des Mentorings wird Beziehung gelebt und sich ausgetauscht, kennengelernt und hinterfragt – ein Gewinn für beide Seiten!

Genau diese Beziehungen wurden am gleichen Abend gefeiert. Mentoren, Mentees und das studentische Team feierten bei einem gemeinsamen Grillfest ein gelungenes erstes Jahr.

Lockere Atmosphäre und große Dankbarkeit auf beiden Seiten versinnbildlichen den Abend

In diesem Rahmen wurden auch die Initiatorinnen des Projektes verabschiedet, die nun in die Berufswelt ausgesandt werden und gleichzeitig die nächste Generation an studentischen Teammitgliedern begrüßt. Wir freuen uns, was aus diesem Herzensanliegen geworden ist und wie es weitergetragen wird!

Sina Schönrank, Hiwi im Mentoring-Programm

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/15/mentoring-pilot-projekt-feiert-das-erste-jahr/feed/ 0
Jugendforum 2015 – Befähigen, begleiten, beteiligen! https://blogarchiv.cvjm.de/2015/10/23/jugendforum-2015/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/10/23/jugendforum-2015/#respond Fri, 23 Oct 2015 21:32:52 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23157
Blogeintrag weiterlesen]]>
Inspiriert durch das Jugendforum 2014 hat sich das zweite Jugendforum des CVJM-Gesamtverbands das Thema „Mentoring im CVJM“ als Schwerpunkt gesetzt. Einen Tag vor der CVJM-Mitgliederversammlung haben sich 16 Jugendliche aus acht Mitgliedsverbänden getroffen, um Mentoring zu erleben, zu erlernen und zu erfahren.

Nach dem Jugendforum 2014 hatten die jungen Leute im CVJM ein Statement für die Mitgliederversammlung entwickelt, in dem die wichtigen Themen Glaube/Ethik, Bildung, Lebensgestaltung, Beziehung, Jugendarbeit und Gesellschaftliches Engagement identifiziert wurden. „In dieser großen Sprudelphase über Themen wurde uns klar, dass wir uns als junge Leute im CVJM bei all diesen Dingen Begleitung, Befähigung (Empowerment) und Beteiligung wünschen“, erklärt Sebastian Vogt.

Spielerisch bereitete Carina Pilz vom Vorbereitungsteam die Teilnehmenden auf das Thema Empowerment vor. Prof. Dr. Tobias Faix von der CVJM-Hochschule gab Input zum Thema Mentoring. „Mentoring ist ein offener Raum. Der Coach trainiert seinen Spieler, besser zu spielen. Der Mentor zieht den Kreis weiter und begleitet seinen Mentée dabei, sein Leben zu meistern.“ Im Abendabschluss brachte es Pascal Rosenthal auf den Punkt, als er sagte: „Die Bibel ist voll von Beziehungsgeschichten. Die Beziehung zwischen Jesus und seinen Jüngern ist ein Sinnbild für Befähigung und Begleitung.“

Am nächsten Tag ging es dann mehr um das Thema Befähigung (Empowerment) und Jugendbeteiligung. Patrick Gerhardt und Eva Herrmann halfen den Teilnehmenden dabei, neue Ideen für den CVJM- Gesamtverband und seine Mitgliedsverbände zu entwickeln, sich noch weiter für das Engagement junger Menschen zu öffnen. „Wir gehen jetzt mit guten Ideen, viel Motivation und einer Zukunftsvision für das Jugendforum in die weiteren Beratungen“, erzählt Eva Hermann.

Karsten Hüttmann als Referent für Programmatisch-Missionarische Jugendarbeit begleitete die Vorbereitungen für das Jugendforum und ermutigte die Teilnehmenden abschließend mit den Worten aus Johannes 20,21 „Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.“ weiterhin in geistlicher Begleitung voranzugehen.

Das Jugendforum fand direkt vor der Mitgliederversammlung des CVJM- Gesamtverbandes statt, dem höchsten Entscheidungsgremium des CVJM in Deutschland.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/10/23/jugendforum-2015/feed/ 0