Auszeichnung – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 23 Sep 2020 11:58:42 +0000 de-DE hourly 1 Fünf CJD-Kitas qualifizieren sich zum Thema Gesundheit https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/23/cjd-kitas-gesundheit/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/23/cjd-kitas-gesundheit/#respond Wed, 23 Sep 2020 11:58:42 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=34095
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Pressemitteilung des CJD]

Fünf Kindertageseinrichtungen des CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands) tragen jetzt das Gütesiegel der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Sie haben sich zusammen mit vier weiteren Einrichtungen anderer Träger an einem neuen, zwölfmonatigen Qualifizierungsprojekt im Bereich Gesundheit beteiligt.

Das Programm „Gemeinsam.Gesund.Wachsen.“ soll möglichst früh die Voraussetzungen für eine gesunde Lebensweise stärken. Dabei geht es um die Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung – sowohl für die Kinder als auch für die Erzieherinnen und Erzieher. Die fünf CJD-Kitas führen das Programm weiter. Weitere CJD-Kitas werden folgen.

Im Rahmen von „Gemeinsam.Gesund.Wachsen.“ erhalten die Kita-Leitung und die pädagogischen Fachkräfte Schulungen und Coachings zu den Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung, aber auch zu Resilienz und zur Elternarbeit. Mit diesem Rüstzeug entwickeln sie Ideen und Angebote für die jeweils eigene Einrichtung, die sie mit externen Fachleuten besprechen und eventuell noch weiterentwickeln, bevor sie diese in der eigenen Einrichtung umsetzen.

So hat beispielsweise der Elisabethkinder­garten des CJD in Recke (Nordrhein-Westfalen) ein Frühstückscafé mit gesunden Snacks für die Kinder etabliert. Die Ruhepause nach dem Mittagessen ist an das Alter der Kinder angepasst. Dafür haben die Erzieherinnen die Kinder ihrem Alter entsprechend in Kleingruppen eingeteilt. Außerdem gibt es in Kooperation mit einem Gesundheitszentrum zusätzliche Bewegungsangebote für die Kinder. Auch eine Rückenschule für die Eltern ist angedacht.

Der Ansatz von „Gemeinsam.Gesund.Wachsen.“ ist, das Wohlergehen der Kinder zu stärken und sie vor lebensstilbedingten Gesundheitsproblemen – auch im späteren Alter – zu schützen.

Die Förderung der Gesundheit von Kindern und Mitarbeitenden steht im Mittelpunkt des Pilotprojekts. Und so wurden auch in den anderen CJD-Kindertageseinrichtungen gesundheitsrelevante Aspekte in den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden integriert und bereits bestehende Ansätze (z. B. gesunde Pause, Entspannungsangebote, Märchenstunde, Kinderbuffet) für die Einrichtungen ausgebaut. Doch nicht nur die Kinder und Erzieherinnen und Erzieher profitieren davon. Auch die Familien erhalten Tipps und Hinweise, wie sie gesünder leben können.

Viele Angebote hat es auch vor „Gemeinsam.Gesund.Wachsen.“ schon in den CJD-Kitas gegeben. Das CJD hat das Thema Gesundheit in seiner Pädagogik verankert.

„Mit der Teilnahme an dem Projekt wollen wir unsere Arbeit in den Kindertageseinrichtungen im Bereich Gesundheit noch weiter ausbauen und das Thema im Alltag nachhaltiger integrieren“, erklärt Bianca Kobel, Bundesreferentin für Elementarpädagogik und Familienbildung im CJD und Mitglied der Steuerungsgruppe von „Gemeinsam.Gesund.Wachsen.“. „Die Zertifizierung macht die Qualität unserer Arbeit jetzt auch nach außen sichtbar“, freut sich Kobel.

Das CJD fördert schon lange einen gesunden Lebensstil für Kinder und Jugendliche im Schulalter. Deshalb hat es auch seit vielen Jahren das BZgA-Programm „GUT DRAUF!“ in seinen schulischen Einrichtungen etabliert. Inhaltlich entspricht es dem von „Gemeinsam.Gesund.Wachsen.“. Das CJD dehnte „GUT DRAUF!“ vom Grundschulalter sogar bis in die Ausbildung hinein aus.

„Für uns ist es nur logisch, dass wir mit ‚Gemeinsam.Gesund.Wachsen.‘ jetzt auch die jüngsten Kinder mit dabei haben. Deshalb haben wir uns auch sehr gefreut, dass wir uns gleich mit fünf Kitas beteiligen durften“, sagt Kobel.

Die insgesamt neun Einrichtungen hatten sich durch ein Bewerbungsver­fahren für die Pilotphase qualifiziert. Geleitet hat das Pilotprojekt transfer e. V. Der Verein vernetzt und qualifiziert Akteure der Jugend- und Bildungs­arbeit. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat das Projekt fachlich unterstützt.

Folgende fünf CJD-Kitas tragen das „Gemeinsam.Gesund.Wachsen.“-Gütesiegel:

Pressemitteilung des CJD

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/23/cjd-kitas-gesundheit/feed/ 0
Tafel-Teller für den CVJM https://blogarchiv.cvjm.de/2018/10/05/tafel-teller-fuer-den-cvjm/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/10/05/tafel-teller-fuer-den-cvjm/#respond Fri, 05 Oct 2018 11:05:29 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30468
Blogeintrag weiterlesen]]>
Anlässlich ihres 25. Geburtstags feierten die Tafeln vergangenes Wochenende in Berlin. Sie arbeiten weiter gegen Armut, Ausgrenzung und Lebensmittelverschwendung – überall! Zum Jubiläum überbrachten Präses Karl-Heinz Stengel und Generalsekretär Hansjörg Kopp Glück- und Segenswünsche für die nächsten 25 Jahre.

Zugleich nahmen sie stellvertretend für den CVJM den Tafel-Teller 2018 entgegen. Übergeben wurde er feierlich vom Tafel-Vorsitzenden Jochen Brühl, Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und Moderator Jörg Pilawa.

tafel_teller_2018

Präses Karl-Heinz Stengel (Mitte) und Generalsekretär Hansjörg Kopp (2. v. r.)
nehmen feierlich den Tafel-Teller 2018 vom Tafel-Vorsitzenden Jochen Brühl (rechts), Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und Moderator Jörg Pilawa entgegen

Der CVJM Deutschland erhielt die Auszeichnung als Würdigung und Dank für die gute Partnerschaft sowie für das gemeinsame Engagement für Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, besonders mit Blick auf junge Menschen.

Über gemeinsame Projekte wie die Weiterbildung zum Integrationscoach/Interkulturelle Beratung und andere setzen sich die Tafeln Deutschland und der CVJM für junge Menschen ein und drängen darauf, sich stärker gegen Armut und Ausgrenzung einzusetzen.

tafel_teller_2018_2

Verleihung des Tafel-Tellers

Deshalb haben die Tafeln Deutschland gemeinsam mit anderen Akteuren als Erstunterzeichnerin die Aktion #unteilbar ins Leben gerufen. Sie wollen nicht denen die Bühne überlassen, die andere ausgrenzen oder gegeneinander ausspielen. Jeder und jede kann über Social-Media-Kanäle mitmachen: Mach ein Foto mit einem Teller, mit oder ohne Worte, teile es und werde selbst Botschafterin/ Botschafter! #tellerprotest

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/10/05/tafel-teller-fuer-den-cvjm/feed/ 0
CVJM-Hochschule erhält „Wertestern“ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/26/cvjm-hochschule-erhaelt-wertestern/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/26/cvjm-hochschule-erhaelt-wertestern/#respond Wed, 26 Oct 2016 09:47:18 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26109
Blogeintrag weiterlesen]]>
Stiftung für Christliche Wertebildung zeichnet christliche Projekte aus

Stiftungsratsmitglied Karl-Heinz Stengel, Geschäftsführer Martin Knispel, der Vorsitzende der Stiftung und Laudator, Pfarrer Hartmut Hühnerbein und Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt, der als Rektor der CVJM-Hochschule den Preis entgegennahm (v. l. n. r.)

Stiftungsratsmitglied Karl-Heinz Stengel, Geschäftsführer Martin Knispel, der Vorsitzende der Stiftung, und Laudator Pfarrer Hartmut Hühnerbein sowie Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt, der als Rektor der CVJM-Hochschule den Preis entgegennahm (v. l. n. r.). Bilder: pro/Norbert Schäfer

BERLIN. Am Montag hat die Stiftung für Christliche Wertebildung erstmals Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche mit dem „Wertestern“ ausgezeichnet. Preisträger ist unter anderem die CVJM-Hochschule Kassel.

Bei der Preisverleihung am Montag, dem 24. Oktober 2016, im Haus der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am Gendarmenmarkt in Berlin erhielt die CVJM-Hochschule den Wertestern in der Kategorie „Mitarbeiterqualifizierung“.

In seiner Laudatio betonte Pfarrer Hartmut Hühnerbein (Vorsitzender der Stiftung für Christliche Wertebildung), dass die CVJM-Hochschule nicht angetreten sei, um eine bessere Hochschule zu machen als der Staat oder andere Bildungsinstitutionen es könnten. Vielmehr habe sich die CVJM-Hochschule zum Ziel gesetzt, neben den staatlichen Angeboten ein alternatives Angebot zu etablieren, indem die biblische Botschaft, die christlichen Werte und das christliche Menschenbild umgesetzt würden.

Für die CVJM-Hochschule nahm Rektor Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt die Auszeichnung entgegen.

Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt bei seiner Dankesrede

Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt bei seiner Dankesrede

In seiner Dankesrede betonte Gebhardt: „In der Tat geht es bei unserer Arbeit um nichts anderes als um Wertebildung.“ Gebhardt weiter: „Wir begleiten junge Menschen in einer entscheidenden Phase ihres Lebens vier Jahre lang, damit sie anschließend christliche Werte in Wort und Tat vermitteln können. Wir sind überzeugt, dass sie dadurch die Welt und die Gesellschaft verändern!“ Er sei froh, dass dies durch die Preisverleihung wahrgenommen und gewürdigt werde.

Auch Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM Deutschland, zeigt sich dankbar: „Die Entscheidung, vor sieben Jahren eine Hochschule zu gründen, haben wir nie bereut. Im Gegenteil: Unser Auftrag, das Reich Gottes unter jungen Menschen auszubreiten, wird durch die Arbeit der Hochschule wahrgenommen und multipliziert. Wir freuen uns deshalb und sind natürlich auch stolz auf unsere Hochschule mit den hochmotivierten Studierenden und auf diese wertvolle, motivierende Auszeichnung!“

Die Stiftung für Christliche Wertebildung fördert und unterstützt bundesweit mehr als 58 gemeinnützige Projekte der christlich geprägten Bildungsförderung. Die Stiftung für Christliche Wertebildung fördert unter anderem die Gründung von Kitas und Schulen in freier Trägerschaft, außerschulische Bildung und Mitarbeiterqualifizierung.

Grundlage für diese Pressemitteilung war die Pressemitteilung von Wertestarter Stiftung für Christliche Wertebildung.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/26/cvjm-hochschule-erhaelt-wertestern/feed/ 0
CVJM-Gesamtverband für Engagement vom Bundesverband Deutsche Tafel e. V. ausgezeichnet https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/19/cvjm-gesamtverband-fuer-engagement-vom-bundesverband-deutsche-tafel-e-v-ausgezeichnet/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/19/cvjm-gesamtverband-fuer-engagement-vom-bundesverband-deutsche-tafel-e-v-ausgezeichnet/#respond Thu, 19 Nov 2015 10:28:38 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23356
Blogeintrag weiterlesen]]>
Anfang November feierte der Bundesverband Deutsche Tafel e. V. in Berlin sein 20-jähriges Bestehen.

Dorothee Pfrommer nimmt für den CVJM-Gesamtverband die Ehrung durch Jochen Brühl entgegen Fotos: Bundesverband Deutsche Tafel e.V./Wolfgang Borrs

Der CVJM-Gesamtverband wird ausgezeichnet. Dorothee Pfrommer nimmt den  Tafelteller 2015 von Jochen Brühl entgegen
Fotos: Bundesverband Deutsche Tafel e. V./Wolfgang Borrs

Bei dem Festempfang wurde der CVJM-Gesamtverband durch Jochen Brühl, den Vorsitzenden des Bundesverbands Deutsche Tafel e. V., mit dem deutschen Tafelteller ausgezeichnet. Dorothee Pfrommer nahm die Ehrung für den CVJM-Gesamtverband entgegen. Der Gesamtverband erhielt die Auszeichnung als Würdigung und Dank für die gute Partnerschaft sowie das gemeinsame Engagement für Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen wie auch für das Engagement für junge Menschen: „,Jeder gibt, was er kann.´Nach diesem Motto engagieren sich täglich bundesweit zahlreiche Unternehmen auf vielfältige Weise für die Tafeln. Als Dankeschön für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung, ohne die diese Arbeit nicht möglich wäre, verleihen wir den Tafel-Teller 2015 an den CVJM Gesamtverband in Deutschland e. V.“

Auch für die Zukunft sind gemeinsam Aktionen und Projekte geplant.

Mit einem empfang feiert der Bundesverband Deutsche Tafel e.V. seinen 20. Geburtstag

Mit einem Empfang feiert der Bundesverband Deutsche Tafel e. V. seinen 20. Geburtstag

Der Schwerpunkt der Arbeit im Bundesverband Deutsche Tafel e. V. liegt in der Unterstützung von armen Menschen und Flüchtlingen in Deutschland. Die mehr als 900 gemeinnützigen Tafeln in Deutschland sammeln einwandfreie, überschüssige Lebensmittel von Herstellern und Händlern und verteilen diese an bis zu 1,5 Millionen bedürftige Menschen in Deutschland.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/19/cvjm-gesamtverband-fuer-engagement-vom-bundesverband-deutsche-tafel-e-v-ausgezeichnet/feed/ 0
pack’s: beste Ausbildungsinitiative Deutschlands 2014! https://blogarchiv.cvjm.de/2014/11/12/packs-beste-ausbildungsinitiative-deutschlands-2014/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/11/12/packs-beste-ausbildungsinitiative-deutschlands-2014/#comments Wed, 12 Nov 2014 11:41:53 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=19737
Blogeintrag weiterlesen]]>
Zum 18. Mal wurden am Montag Deutschlands beste Ausbilder mit dem Ausbildungs-Ass ausgezeichnet. Staatssekretärin Iris Gleicke, eröffnete im Wirtschaftsministerium in Berlin offiziell die Feierlichkeit.

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie werden in drei Kategorien jeweils 2.500 Euro für den Erstplatzierten, 1.500 Euro für den Zweitplatzierten und 1.000 Euro für den Drittplatzierten vergeben.

pack's erhält Ausbildung-Ass

pack’s erhält Ausbildung-Ass

Der CVJM-Kreisverband Siegerland setzte sich mit seiner Ausbildungsinitiative „pack´s – CVJM aktiv für Ausbildung“ gegen fast 200 Bewerber durch und wurde mit dem Ausbildungs-Ass 2014 in Gold geehrt.

Besonders gelobt wurde der CVJM für das stimmige Konzept der Initiative. Hier ein kurzer Auszug aus der Laudatio:

„Herzstück sind die „Coaches“ – Menschen mit reichlich Lebens- und Berufserfahrungen, die Jugendliche über drei bis vier Jahre vertrauensvoll und kompetent begleiten: vom Einstieg in die Ausbildung bis zu deren Abschluss und auf dem Weg in den Arbeitsmarkt. Derzeit betreuen 50 CVJM-Coaches 115 junge Menschen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren. Dabei steht der Coach auch in ständigem Kontakt zu den Eltern, Lehrern und Ausbildungsbetrieben.

Zweimal jährlich bietet der CVJM zudem Praktikumscamps für Jugendliche aller Schulformen und Altersgruppen an. An diesen vier Tagen testen die CVJM Fachleute die Kompetenzen der jungen Menschen, bieten einen Praxistag in einem Wahlberuf, erarbeiten Eignungstests und bereiten die Jugendlichen auf das Bewerbungsverfahren vor.

Ein weiterer Baustein ist die enge Zusammenarbeit mit den Schulen. Seit vergangenem Jahr bieten die CVJM-Helfer regelmäßig Potenzialanalysen an. Auf diese Weise unterstützen sie die Jugendlichen dabei, ihre Kompetenzen zu entdecken und eine realistische Einschätzung ihrer beruflichen Chancen zu entwickeln.“

Auszeichnung für pack's

Auszeichnung für pack’s

Wir sind sehr stolz über diese großartige Auszeichnung und die damit entgegengebrachte Wertschätzung unserer Arbeit! Vielen Dank an alle, die pack´s unterstützen und so viel Zeit, Kraft und Geld in die Zukunft der jungen Menschen investieren!

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/11/12/packs-beste-ausbildungsinitiative-deutschlands-2014/feed/ 2
CVJM-Hochschule: Bundesverband zeichnet Institut für Erlebnispädagogik aus https://blogarchiv.cvjm.de/2014/10/07/cvjm-hochschule-bundesverband-zeichnet-institut-fur-erlebnispadagogik-aus/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/10/07/cvjm-hochschule-bundesverband-zeichnet-institut-fur-erlebnispadagogik-aus/#comments Tue, 07 Oct 2014 06:15:22 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=19275
Blogeintrag weiterlesen]]>
Großer Erfolg für die CVJM-Hochschule: Der Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e. V. hat das Institut für Erlebnispädagogik mit dem Qualitätssiegel „beQ“ ausgezeichnet.

Nachdem das Institut seine Qualität unter anderem in den Bereichen Auswahl und Qualifikation der Mitarbeiter, Programmgestaltung, Krisen- und Sicherheitsmanagement, Beschwerdeverfahren und rechtliche Grundlagen nachgewiesen hat und von einer externen Auditorin begutachtet wurde, stand die Entscheidung fest: Es kann das Zertifizierungsverfahren „Qualität erlebnispädagogischer Programme und Anbieter – Mit Sicherheit pädagogisch!“ erfolgreich abschließen und das entsprechende Qualitätssiegel vom Dachverband in Empfang nehmen.

„Der Zertifizierungsprozess hat uns wirklich sehr geholfen, unsere Arbeit qualitativ noch besser und strukturierter aufzustellen. Daher war das auf jeden Fall ein Gewinn“, betonte Stefan Westhauser, Leiter des Instituts für Erlebnispädagogik, nach Abschluss des Verfahrens. Das Institut für Erlebnispädagogik ist erst seit wenigen Jahren in der Aus- und Weiterbildung in der Erlebnispädagogik aktiv. Klassenfahrten und Gruppenprogramme runden sein Angebot ab.

Seit 2009 vergibt der Bundesverband das Qualitätssiegel „beQ“. Das Institut für Erlebnispädagogik ist der 16. Anbieter, der das Zertifizierungsverfahren abgeschlossen hat.

Quelle: Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e. V.

Henry Esche (links) und Stefan Westhauser präsentieren das Zertifikat mit dem Gütesiegel.

Henry Esche (links) und Stefan Westhauser präsentieren das Zertifikat mit dem Qualitätssiegel.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/10/07/cvjm-hochschule-bundesverband-zeichnet-institut-fur-erlebnispadagogik-aus/feed/ 1
Begreifbare Vielfalt https://blogarchiv.cvjm.de/2014/01/16/begreifbare-vielfalt/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/01/16/begreifbare-vielfalt/#respond Thu, 16 Jan 2014 08:29:39 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=15041
Blogeintrag weiterlesen]]>
Vielfalt wird im CVJM Pfalz groß geschrieben – im Dezember 2013 hat die Aktion „Wir machen den Wald begreifbar – Waldpädagogik für und mit Menschen mit Behinderung“ die Wahl zum UN-Dekade-Projekt des Monats gewonnen! Der neue Erlebnisparcours des CVJM Pfalz macht den Wald barrierefrei mit allen Sinnen begreifbar.

Niederseilelemente machen Lust auf Bewegung

Niederseilelemente machen Lust auf Bewegung

Besonders hervorzuheben ist, dass der CVJM Pfalz dieses Angebot mit Förderschul- und Integrationsklassen sowie mit Gruppen von Erwachsenen mit Behinderungen umsetzt. Dr. Ute Magiera, Projektleiterin der UN-Dekade und Leiterin der Geschäftsstelle, beschreibt in ihrer Preisbegründung ihren Eindruck des Projekts folgendermaßen: „In diesem Projekt werden Waldpädagogik, Naturschutz und Inklusion miteinander verwoben. Hier begegnen Menschen einander und der Natur – das öffnet die Augen und erweitert den Horizont. Ein wirklich nachahmenswertes Projekt!“ Weitere Informationen zu dem Projekt finden sich auf den Seiten des CVJM Pfalz und auf der Projektbeschreibung der UN-Dekade-Projekte.

Generalsekretär Dr. Roland Werner gratulierte im Namen des CVJM- Gesamtverbandes dem CVJM Pfalz zu dieser Auszeichnung für seine innovative Arbeit.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/01/16/begreifbare-vielfalt/feed/ 0
Erneute Auszeichnung der UNESCO für den CVJM Pfalz in Empfang genommen https://blogarchiv.cvjm.de/2013/02/26/erneute-auszeichnung-der-unesco-fur-den-cvjm-pfalz-in-empfang-genommen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2013/02/26/erneute-auszeichnung-der-unesco-fur-den-cvjm-pfalz-in-empfang-genommen/#respond Tue, 26 Feb 2013 07:32:36 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=10923
Blogeintrag weiterlesen]]>
Am 13.02.2013 war eine kleine Gruppe des CVJM Pfalz in Köln, um die Auszeichnung der UNESCO im Rahmen der weltweit größten Bildungsmesse didacta in Empfang zu nehmen.

UNESCO-Auszeichnung für CVJM Pfalz

Die deutsche UNESCO-Kommission zeichnete den CVJM Pfalz e. V. nach 2011 zum zweiten Mal für sein Bildungsprogramm, als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ aus. Diese Auszeichnung erhalten Institutionen, Vereine, Gemeinden oder Aktionen, die vorbildlich die Anliegen der weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen umsetzen. Dabei geht es darum, dass Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln vermittelt wird.

Um diese Auszeichnung erneut zu erhalten bedarf es einer Weiterentwicklung der Bildungsprogramme im Vergleich zur vorherigen Auszeichnung. Der CVJM Pfalz e. V. wurde 2011 für seine erlebnis- und waldpädagogischen Programme, die zum Teil in Zusammenarbeit mit dem Forstamt und Erlebnispädagogen, meist mit Schulklassen durchgeführt werden, ausgezeichnet. Die neue Auszeichnung geht darauf zurück, dass der CVJM Pfalz e. V. nun sein Angebot für Menschen mit Beeinträchtigung erweitert. So ist der Verein dabei mit vielen Kooperationspartnern aus Kirche, Politik und Einrichtungen für Behinderte unter dem Projekt „Den Wald begreifbar machen“ die Angebote auch für Menschen mit Behinderung nutzbar zu machen und neue spezielle Angebote hinzuzufügen. Dieses Engagement in Sachen Inklusion sah das Komitee der UNESCO als wertvollen und nachhaltigen Beitrag und zeichnete den CVJM Pfalz erneut als UNESCO Dekade-Projekt aus.

Im nun bereits neunten Jahr dieser Dekade wurden mehr als 1500 Projekte ausgezeichnet.

Stellvertretend für das UN-Dekade Komitee dankte Prof. Gerhard de Haan allen Ausgezeichneten für ihr Engagement und ihre viele Arbeit und Mühe bei den verschiedenen Projekten.

(Quelle: CVJM Pfalz)

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2013/02/26/erneute-auszeichnung-der-unesco-fur-den-cvjm-pfalz-in-empfang-genommen/feed/ 0
„Joseph twittert die Weihnachtsgeschichte“ ausgezeichnet https://blogarchiv.cvjm.de/2012/05/11/joseph-twittert-die-weihnachtsgeschichte-ausgezeichnet/ https://blogarchiv.cvjm.de/2012/05/11/joseph-twittert-die-weihnachtsgeschichte-ausgezeichnet/#respond Fri, 11 May 2012 06:02:50 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=5729
Blogeintrag weiterlesen]]>

von links nach rechts: Florian Maier (ejw), Vanessa Frenkler (Jung von Matt), Holger Diesinger (Jung von Matt)

ejw erhält Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2012
In Berlin ist gestern der Deutsche Preis für Onlinekommunikation 2012 an das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (ejw) vergeben worden. „Joseph twittert die Weihnachtsgeschichte“ erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Kampagnen von Verbänden und NGOs“. Das ejw setzte sich damit gegen den DFB, den FC St. Pauli und die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft durch.

Damit wurde ein besonderer Adventskalender ausgezeichnet, in dem im Dezember 2011 die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht von Joseph in dem Internet‐Dienst Twitter veröffentlicht wurde. Die Aktion wurde von der Agentur Jung von Matt/Neckar initiiert und von dem Werbetexter Holger Diesinger geschrieben. „Der twitternde Joseph war super. Sympathisch und witzig hat er die biblische Weihnachtsgeschichte auf die Mobiltelefone und ins Internet getwittert und zum Nachdenken über die beste Botschaft der Welt angeregt“ freut sich Pfarrer Gottfried Heinzmann, der Leiter des ejw, über die hohe Auszeichnung. Dass das Konzept aufgegangen ist, zeigen Beiträge von Twitter‐Nutzern. „Danke, hat auch einem überzeugten Atheisten Spaß gemacht“ schrieb zum Beispiel einer der mehr als 14.500 Follower, die während der Aktion Joseph Mut machten und ihm Tipps gaben. Die Geschichte vom twitterten Joseph ging um die Welt und löste ein großes Medienecho aus. Sie war für das ejw kostenlos und hatte eine Reichweite von 70 Millionen Menschen.

Die Jury des Deutschen Preises für Onlinekommunikation besteht aus
32 Persönlichkeiten, die professionelle Onlinekommunikation aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten, darunter Vertreter aus Wissenschaft und Forschung, Unternehmenskommunikation und Online‐PR.

Weitere Informationen:
http://youtu.be/6eB9gJptu1A
www.ejwue.de
www.onlinekommunikationspreis.de

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2012/05/11/joseph-twittert-die-weihnachtsgeschichte-ausgezeichnet/feed/ 0
Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg für unseren Präses Karl-Heinz Stengel https://blogarchiv.cvjm.de/2012/04/28/verdienstorden-des-landes-baden-wurttemberg-fur-unseren-prases-karl-heinz-stengel/ https://blogarchiv.cvjm.de/2012/04/28/verdienstorden-des-landes-baden-wurttemberg-fur-unseren-prases-karl-heinz-stengel/#respond Sat, 28 Apr 2012 09:20:44 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=5213
Blogeintrag weiterlesen]]>
Heute, am 28. April, erhielt Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM-Gesamtverbandes, den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg im Schloss Ludwigsburg.

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident, steckt Karl-Heinz Stengel den Verdienstorden.

Als sichtbares Zeichen der Wertschätzung, Dankbarkeit und Anerkennung bekam Stengel heute den Orden von Ministerpräsident Winfried Kretschmann angesteckt. „Die Ordensträgerinnen und Ordensträger haben Herausragendes geleistet und mit ihrem Einsatz und Engagement Spuren hinterlassen. Sie haben Leistungen erbracht, die mit ihnen persönlich verbunden sind, auf die sie stolz sein können und für die ihnen die Allgemeinheit dankbar ist“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Herzlichen Glückwunsch, lieber Karl-Heinz Stengel, zu dieser Ehrung.

Es war ein besonderes Ereignis. Ich war als Pressevertreter eingeladen, mit dabei zu sein. Mit Special-Erlaubnis, um auf den Schlossvorhof zu fahren und inmitten von anderen Pressefotografen war dies etwas Besonderes.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2012/04/28/verdienstorden-des-landes-baden-wurttemberg-fur-unseren-prases-karl-heinz-stengel/feed/ 0