Abschlussfeier – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 31 Aug 2017 09:35:05 +0000 de-DE hourly 1 Berufsausbildung für junge Frauen im YMCA Takoradi, Ghana https://blogarchiv.cvjm.de/2017/07/31/berufsausbildung-fuer-junge-frauen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/07/31/berufsausbildung-fuer-junge-frauen/#respond Mon, 31 Jul 2017 07:29:09 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28123
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Beitrag von Eckard M. Geisler

Dreigängemenü und Modenschau

Takoradi ist eine große Hafenstadt und die Erdölmetropole von Ghana in Westafrika. Hier kann man aber auch jüngere Geschichte des Landes bestaunen, denn zur Zeit der britischen Kolonie Goldküste kam auch der YMCA mit den Kolonialtruppen ins Land.

YMCA Vocational School des YMCA Takoradi

Wo auch immer diese im Commonwealth stationiert waren, baute der YMCA hölzerne Hallen mit Bühne, Bar und Kiosk. Das war die zivile Betreuung der jungen Soldaten. Hier feierten sie Gottesdienste, es gab Konzerte, das war ihr Treffpunkt.

Solch ein geschichtsträchtiger Bau wird in Takoradi immer noch genutzt und sorgsam erhalten, denn er beherbergt heute mit einigen Nebengebäuden die YMCA Vocational School, das Berufsausbildungszentrum des YMCA für junge Frauen. Sie werden zur Schneiderin bzw. Köchin ausgebildet.

Die Abschlussfeier

Die Halle ist toll geschmückt und überall wuseln aufgeregte Azubis herum. Für die Schneiderinnen ist das heute ihre Abschlussfeier und für die Köchinnen Zwischenprüfung. In drei Stunden muss jede von ihnen ein individuelles Dreigängemenü zaubern. Das Ergebnis darf dann nach der Feier von den Gästen bestaunt und verkostet werden.

Dass eine Berufsausbildung beim YMCA jungen Leuten Zukunftsperspektiven schafft, wird eindrücklich von zwei Ehrengästen dokumentiert. Beide sind traditionelle Herrscher an ihren Wohnorten und haben hier in Takoradi und in Accra selber einmal eine fundierte dreijährige Ausbildung erhalten.

Eine ehemalige Absolventin der YMCA Vocational School

Stolz tragen die jungen Frauen selbstentworfene Kleider aus dem extra für das Zentrum gedruckten Stoff. Höhepunkt der Abschlussfeier ist dann aber eine Modenschau, bei der Absolventinnen ihre „Meisterstücke“ selbst gekonnt auf den Laufsteg bringen.

Modenschau mit den selbstentworfenen Kleidern

Die ganze Atmosphäre spiegelt Wertschätzung und ein gutes Miteinander wieder, auf das Emilia Chobbah, die Leiterin, zu Recht stolz sein kann:

Der YMCA-Stoff des YMCA Takoradi

„Das Ziel unserer Ausbildung ist, jungen Frauen das nötige Rüstzeug als Köchinnen und Schneiderinnen zu geben, so dass sie in Selbständigkeit ihrem Broterwerb nachgehen können. Und dass unsere Arbeit vom CVJM Schnathorst-Tengern (Ostwestfalen) im Rahmen einer Projektpatenschaft unterstützt wird, ist uns eine große Hilfe.“

Eckard M. Geisler, Bundessekretär für Weltdienst und internationale Beziehungen, CVJM-Westbund

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/07/31/berufsausbildung-fuer-junge-frauen/feed/ 0