30 Jahre – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Fri, 11 Nov 2016 15:29:43 +0000 de-DE hourly 1 50 Jahre YMCA-Berufsausbildungszentrum Accra, Ghana https://blogarchiv.cvjm.de/2016/11/11/50-jahre-ymca-berufsausbildungszentrum-accra-ghana/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/11/11/50-jahre-ymca-berufsausbildungszentrum-accra-ghana/#comments Fri, 11 Nov 2016 13:23:54 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26218
Blogeintrag weiterlesen]]>
Geburtstagstorte unter strahlend blauem Himmel

Grundsteinlegung für das Berufsausbildungszentrum im Jahr 1965

Grundsteinlegung für das Berufsausbildungszentrum im Jahr 1965

Wer hatte 1966 bei der Einweihung schon an ein 50-jähriges Bestehen des YMCA-Berufsausbildungszentrums (Technical Training Centre = TTC) in Accra, der Hauptstadt von Ghana, Westafrika, denken wollen.

Damals waren die Verantwortlichen erst einmal überglücklich, dass damit der YMCA im Lande nicht nur ein einzigartiges Bildungsprojekt auf die Beine gestellt hatte, sondern dem Nationalverband ebenfalls eine würdige Unterkunft geben konnte, was sie bis heute auch ist.

Festrede des stellvertretenden Direktors

Festrede des stellvertretenden Direktors

Es war damals Fritz Pawelzik, der seit 1959 als Bruderschaftssekretär des CVJM-Westbundes im YMCA Ghana arbeitete, der diese Vision hatte und sie schließlich auch mit großem Einsatz verwirklichte. Der Grundstein wurde am 30. Oktober 1965 gelegt.

In den Anfangsjahren gab es dann immer wieder auch deutsche Mitarbeiter im Berufsausbildungszentrum, so u. a. Kurt Decher, Robert Ruf und die Herren Fischer und Tiebel.

Hunderte Schreiner, Maurer, Elektriker und Bauzeichner wurden in diesen fünf Jahrzehnten ausgebildet und konnten mit solch fundierter Berufsausbildung den Lebensunterhalt für sich und ihre Familien bestreiten.

Festfeier zum 50. Geburtstag

Festfeier zum 50. Geburtstag

Anlässlich der Fünfzigjahrfeier wurde nun die Gründungsgeschichte wieder in Erinnerung gerufen.

Der Innenhof des Zentrums wurde zum Festplatz. Schatten spendeten Zeltdächer, unter denen die Gäste, Azubis und Lehrer Platz nahmen – und es waren vierzig Deutsche mit dabei, die einige Tage zuvor schon das 30-jährige Bestehen ihrer Partnerschaften mit ghanaischen Ortsvereinen gefeiert hatten.

Klar, dass bei einer solchen Feier würdigende Reden auf dem Programm standen. Swingend wurden von den Gästen als kleine Geschenke Geldscheine zu einer Schüssel vor dem Podium gebracht und die besonderen Gäste auf eben solchem verpflichteten sich zusätzlich, u. a. Computer und größere Geldbeträge zu schenken.

So viele deutsche CVJMer als Besucher im YMCA Ghana hat es wohl lange nicht mehr gegeben. Und da jeder zwei Gepäckstücke bei der Airline aufgeben durfte, war darin durchaus Platz für ein besonderes Jubiläumsgeschenk aus dem CVJM-Westbund.

Das Bergische Land, in dem Wuppertal mit der Bundeshöhe liegt, ist historisch das Zentrum der deutschen Werkzeugindustrie. Da lag es nahe, bei einigen Firmen einmal anzufragen, ob es ihnen nicht gefallen würde, wenn mit ihren Erzeugnissen „Made in Germany“ junge Leute in Ghana ausgebildet würden. Das Echo war groß, so dass ein „Gabentisch“ alleine nicht ausreichte, die Fülle der Qualitätswerkzeuge zu tragen.

Die Freude über die „unzähligen Werkzeuge“, so Generalsekretär Kwabena Nketia Addae, war riesig, und ob des einen oder anderen Werkzeugs gab es erstaunte Gesichter, denn sie sind auf dem ghanaischen Markt nicht zu bekommen.

An einem Geburtstag darf eine Torte nicht fehlen

An einem Geburtstag darf eine Torte nicht fehlen

Die recht schwere Geburtstagstorte, die zu aller Überraschung unter strahlend blauem Himmel hereingetragen wurde, war schließlich ein willkommener Vordergrund für Erinnerungsfotos von Ehemaligen und aktuellen Azubis in ihren schicken Jubiläumspoloshirts.

Durch all die Jahre hindurch wurde das Zentrum durch den CVJM-Westbund und die Aktion Hoffnungszeichen des CVJM Deutschlands finanziell unterstützt.

Spenden für das Projekt in Accra sind über Aktion Hoffnungszeichen (Projekt Nr. 42140) hier möglich!

Eckard M. Geisler, Bundessekretär für Weltdienst und internationale Beziehungen, CVJM-Westbund

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/11/11/50-jahre-ymca-berufsausbildungszentrum-accra-ghana/feed/ 1
Beeindruckende Bilanz – 30 Jahre Ortsvereinspartnerschaften mit dem YMCA Ghana https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/24/beeindruckende-bilanz-30-jahre-ortsvereinspartnerschaften-mit-dem-ymca-ghana/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/24/beeindruckende-bilanz-30-jahre-ortsvereinspartnerschaften-mit-dem-ymca-ghana/#respond Mon, 24 Oct 2016 12:27:42 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26077
Blogeintrag weiterlesen]]>
Dreißig Jahre Partnerschaften zwischen CVJM-Ortsvereinen im CVJM-Westbund und YMCAs in Ghana sind schon eine beeindruckende Zeitspanne.

Einladung

Einladung zur Partnerschaftsbegegnung des CVJM-Westbundes und des YMCA Ghana

Es war Fritz Pawelzik, der damalige Bundessekretär für den Weltdienst, der lange Jahre selbst in Ghana gelebt und als Bruderschaftssekretär gearbeitet hat, der diese Ortsvereinspartnerschaften initiierte.

Klar, dass eine solche gemeinsame Wegstrecke auch gefeiert werden muss. Aus diesem Anlass sind jetzt vierzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem CVJM-Westbund zu Besuch in Ghana. Genau genommen sind sie zu Besuch in den verschiedenen YMCA-Vereinen, mit denen sie eine Partnerschaft pflegen.

30 Jahre Partnerschaft - ein Grund zum Feiern

30 Jahre Partnerschaft – ein Grund zum Feiern

Doch für drei Tage ihrer Zeit hier in Ghana sind sie aus allen Ecken des Landes mit Vertretern ihrer Partner-YMCA an der Südküste in Prampram zu einer gemeinsamen Partnerschaftsbegegnung zusammengekommen.

Die vier Volontäre Leo, Eva, Yannik und Robin aus dem CVJM-Westbund beim Festessen

Die vier Volontäre Leo, Eva, Yannik und Robin aus dem CVJM-Westbund beim Festessen

Unter ihnen sind auch die vier Volontäre aus dem CVJM-Westbund, die nach dem Ende ihrer Schulzeit neun Monate im YMCA Ghana mitarbeiten.

So treffen sich hier gut achtzig CVJM-Mitarbeitende aus Ghana und Deutschland.

Mit Akrobatik wurden die Gäste unterhalten

Mit Akrobatik wurden die Gäste unterhalten

Festlich begann es schon am ersten Abend. In einem luftdurchfluteten hoch überdachten Restaurant, gleich um die Ecke des Tagungshotels, wurden die Gäste aus Deutschland mit einem tollen kulturellen Unterhaltungsprogramm begrüßt. YMCA-Gruppen aus dem Umland boten atemberaubende Akrobatik, Trommelrhythmen und harmonischen A-Capella-Gesang dar.

Eine A-Capella-Gruppe sorgt für gute Stimmung

Eine A-Capella-Gruppe sorgt für gute Stimmung

Doch auf den unterhaltsamen Start, folgte gleich am nächsten Tag ein strammes, anspruchsvolles Workshop-Programm.

Dabei ging es thematisch um die „Stärkung von Ortsvereinen durch Vereinspartnerschaften“. Ziel war es, die Vereinspartnerschaften auszuwerten, aber dabei auch nach vorne zu blicken: „Was haben wir im Rahmen dieser Partnerschaften miteinander erreicht? – An welchen Stellen gab es Probleme und Herausforderungen?“

Die Bilanz ist schon beeindruckend. Kindergärten konnten gebaut werden, YMCA-Schulen sind entstanden, gar eine Bibliothek und Stipendienprogramme für Schüler und manch anderes mehr…

Nach der Arbeit wird dann aber auch gleich wieder gefeiert. Mit einer großen Beach-Party, die von der YMCA-Großstadtregion Accra vorbereitet worden ist, wird der Geburtstag hier fröhlich in Prampram gefeiert.

Eckard M. Geisler, Bundessekretär für Weltdienst und internationale Beziehungen, CVJM-Westbund

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/24/beeindruckende-bilanz-30-jahre-ortsvereinspartnerschaften-mit-dem-ymca-ghana/feed/ 0