175 Jahre – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 27 Nov 2019 11:10:33 +0000 de-DE hourly 1 Rückblick auf den CVJM-Feiertag am 27. Oktober https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/07/rueckblick-cvjm-feiertag/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/07/rueckblick-cvjm-feiertag/#respond Thu, 07 Nov 2019 13:45:07 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32502
Blogeintrag weiterlesen]]>
Das Jahr 2019 war für den CVJM Deutschland ein besonderes und sehr volles Jahr.

Es war besonders, weil wir gefeiert haben, dass der CVJM schon 175 Jahre existiert, wirkt und arbeitet. Es war voll, weil wir diesem erfreulichen Anlass gerecht werden wollten und daher das Feiern und das Aneinander freuen, im Vordergrund standen.

Hansjörg Kopp

Hansjörg Kopp, Generalsekretär CVJM Deutschland

Malt mal für das Jahr 2019 einen Zeitstrahl, so würden drei Zeitpunkte auf diesem Strahl besonders hervorgehoben: Da war zum einen der 6. Juni. Der Tag, an dem vor 175 Jahren der CVJM in London gegründet wurde. Ein Tag, der deutschlandweit mit kleineren und größeren, aufwendigeren und einfacheren Veranstaltungen gefeiert wurde. An diesem Tag durften sich die Ortsvereine feiern, denn sie machen letztlich den CVJM aus.

Anfang August wurde das Feiern dann auf eine weltweite Ebene gehoben. Mehrere tausend junge Menschen aus der ganzen Welt kamen nach London, dem Geburtsort des YMCA, um sich zu vernetzen, in die Vergangenheit zu blicken, aber auch in die Zukunft zu denken und sich neu für den CVJM begeistern zu lassen.

Gerhard Wiebe und Juan Simoes Iglesias

Gerhard Wiebe, Bereichsleiter CVJM weltweit, und Juan Simoes Iglesias, Generalsekretär des YMCA Europe

Der 27. Oktober bildete dann im CVJM in Deutschland den Abschluss dieses besonderen Jahres. An diesem Tag wurde die Arbeit des CVJM noch einmal im offiziellen Rahmen gewürdigt und gefeiert. Für diese Würdigungen, aber auch für konstruktive Gedankenanstöße in die Zukunft, gaben fünf Experten verschiedener Handlungsfelder einen Ausblick auf die Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit.

Die Inputs von Mike Corsa, Generalsekretär der AEJ; Lena Niekler, CVJM; Yasin Adigüzel, Landesreferent für interkulturelle Öffnung beim EJW; Nele Schmidt, Jugendreferentin beim CVJM der Schlesischen Oberlausitz, und Dieter Braun, Fachlicher Leiter des EJW, können hier im Video nochmal angeschaut werden.

Sie haben es geschafft, den CVJM, aber auch die gesellschaftliche Perspektive auf den CVJM, abzubilden und deutlich zu machen.

Moderation Dorothee PfrommerGrußworte von Repräsentanten aus Politik, Kirche und internationalem YMCA komplementierten diese Impulse.

Anne Janz, Staatsekretärin beim Hessischen Ministerium für Soziales und Integration; Dr. Thies Gundlach, Vizepräsident des Kirchenamtes der Evangelischen Kirchen Deutschland (EKD); Dr. Gudrun Neebe, Dezernentin für Bildung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), und Juan Simoes Iglesias, Generalsekretär der YMCA Europe, erklärten auf ihre Weise: Deutschland, die Welt braucht den CVJM und es ist gut, dass der CVJM seit 175 Jahren arbeitet und aktiv ist.

FEIER-Tag des CVJM zum Abschluss des CVJM-Jubiläumsjahrs

FEIER-Tag des CVJM zum Abschluss des CVJM-Jubiläumsjahrs

Ein großer Dank gilt allen ehren- und hauptamtlichen Helferinnen und Helfern in der Geschäftsstelle des CVJM oder darüber hinaus, ohne die dieser Tag so nicht möglich gewesen wäre.
Danke für eure Leidenschaft für den CVJM!

Eine kleine Festschrift, die nochmal wichtige Passagen aus den vergangenen 175 Jahren zusammenfasst und auch die erarbeiteten Papiere des Feierjahres abbildet, wurde zum FEIER-Tag veröffentlicht. Sie kann hier als PDF heruntergeladen werden oder In Druckform über email hidden; JavaScript is required bestellt werden.

Besucherinnen und Besucher des Festtags

Besucherinnen und Besucher des Festtags

Und jetzt?

Jetzt gehen wir müde und erfüllt von der vielen Feierei in die nächsten 175 Jahre CVJM-Geschichte. Mit neuer Kraft, bewährter Leidenschaft und dem Vertrauen darauf, dass unser Gott mit dabei sein wird. Denn letztlich konnten wir nur deshalb feiern, können wir nur deshalb hoffnungsvoll in die nächsten 175 Jahre blicken, weil er uns und unsere Arbeit segnet und gebraucht.

Wer den FEIER-Tag verpasst hat, kann ihn nochmal hier ganz schauen.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/07/rueckblick-cvjm-feiertag/feed/ 0
CVJM-Logo jetzt als Leuchtdreieck erhältlich https://blogarchiv.cvjm.de/2019/02/26/cvjm-logo-leuchtdreieck/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/02/26/cvjm-logo-leuchtdreieck/#comments Tue, 26 Feb 2019 12:50:17 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31169
Blogeintrag weiterlesen]]>
Lasst euer Licht leuchten: Mit dem Dreieck hat der CVJM ein unverwechselbares Markenzeichen, und das wollen wir zum Leuchten bringen.

Deswegen haben wir hier ihr ein tolles Angebot für euch – rechtzeitig zum CVJM-Jubiläumsjahr: Ihr könnt eurem CVJM zum 175. Geburtstag ein oder mehrere LED-CVJM-Dreiecke schenken.

Leuchtdreiecke

Das CVJM-Dreieck einmal als sog. Formleuchtkasten (links), und einmal als Leuchtkasten

Die Leuchtkästen sind sowohl für den Außen- als auch den Inneneinsatz verwendbar, und sie können natürlich auch an eine Wand geschraubt werden.

Die Preise und alle weiteren Infos (inkl. einer kleinen FAQ-Sammlung), sowie ein Bestellformular findet ihr auf www.cvjm.de/175

UPDATE 06-05-2019: die Frist für Bestellungen ist inzwischen abgelaufen. Leider können keine neuen Bestellungen mehr angenommen werden.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/02/26/cvjm-logo-leuchtdreieck/feed/ 5
175 Gründe https://blogarchiv.cvjm.de/2019/01/21/175-gruende/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/01/21/175-gruende/#comments Mon, 21 Jan 2019 15:04:37 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31074
Blogeintrag weiterlesen]]>
Lasst uns feiern

Die Geburtstagsparty des Jahres steht vor der Tür: Der CVJM wird 175 Jahre jung. Also 175 Gründe zu feiern und sicherlich noch viele, viele mehr. Denn jeder CVJM-Ortsverein kann seine eigene Party planen und sich Gedanken machen, warum wir das Jubiläum am 6. Juni begehen.

Aber: Warum feiern wir eigentlich? Hier der Versuch einer Sammlung.

Am offensichtlichsten ist, dass so ein besonderer Geburtstag gebührend gefeiert werden MUSS! Omas Achtzigsten lässt man ja auch nicht einfach so verstreichen.

Andererseits feiern wir, weil es ein toller Anlass ist, anderen Leuten von unserer Arbeit zu erzählen, die wir jeden Tag vor Ort leisten. Oder uns liegt etwas daran, dass wir in einer weltweiten Gemeinschaft feiern.

George Williams und die anderen Gründungsmitglieder hätten sich wohl niemals träumen lassen, dass wir das Jubiläum dieses Jahr gemeinsam in 120 Ländern weltweit feiern. Oder wir feiern unsere lebendige und vielseitige CVJM-Geschichte: Als weltweite Jugendbewegung haben wir zwei Sportarten erfunden, den Friedensnobelpreis für unser Engagement in der Kriegsgefangenenhilfe empfangen, die christliche Erneuerung in Osteuropa nach dem Fall des Eisernen Vorhangs unterstützt und vieles mehr.

Natürlich geht es auch darum, dass wir den Grund und Boden unserer Arbeit feiern, unseren Herrn Jesus Christus. Oder wie es unser Generalsekretär Hansjörg Kopp formuliert: »Wir feiern nicht Erinnerung, sondern erinnern uns an die Leidenschaft derer, die den CVJM gegründet haben, weil sie das Leben anderer durch Jesus Christus besser machen wollten.«

Also: Warum feierst du? Warum feiert dein CVJM am 6. Juni 2019? Mache dir Gedanken! Und schick uns deine kreativen Ideen für das Jubiläum an 175[at]cvjm.de

Weitere Infos auf www.cvjm.de/175

Artikel aus dem CVJM Magazin 1/2019. Das gesamte Heft gibt es unter www.cvjm.de/magazin zum Nachlesen.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/01/21/175-gruende/feed/ 2
Die Welt als Puzzle – Coalition of YMCA Universities https://blogarchiv.cvjm.de/2018/07/11/die-welt-als-puzzle-coalition-of-ymca-universities/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/07/11/die-welt-als-puzzle-coalition-of-ymca-universities/#respond Wed, 11 Jul 2018 10:41:36 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30097
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Joachim Rennstich, CVJM-Hochschule]

Der YMCA ist eine weltweite Gemeinschaft. Nirgends wird das deutlicher als bei einer Weltratstagung. Hier treffen sprichwörtlich alle Ecken dieser Welt aufeinander und gestalten ein großes gemeinsames Puzzlebild.

Die Weltratstagung bietet Möglichkeit für unzählige internationale Begegnungen

Die Weltratstagung ist auch ein Forum der Begegnung für die Mitglieder der Coalition of YMCA Universities (Vereinigung der CVJM-Hochschulen) mit Hochschulen aus Indien, Großbritannien, Mexiko, Brasilien, Deutschland, den USA und weiteren Ländern.

Diese Treffen sind eine wichtige Gelegenheit für die Coalition-Mitglieder, die strategische Ausrichtung der gemeinsamen Arbeit über die nächsten Jahre zu diskutieren und die vergangene Arbeit kritisch zu beleuchten. Die Coalition trifft sich in regelmäßigen Abständen mit meist mehr regionaler Beteiligung der verschiedenen Partner – aber hier beim Weltbundtreffen kommen wir als globaler Bund zusammen.

Data, data everywhere

Das nächste Jahr ist für uns alle geprägt von einem besonderen Ereignis: 175 Jahre YMCA!

Ein Puzzleteil der Welt: kulturelle Vielfalt

Wir als Coalition haben beschlossen, diesen Fokus zu nutzen, um unseren Beitrag auf unsere Weise zu leisten. So planen wir nun, die einzelnen Puzzleteile mit den Mitteln der Wissenschaft näher zu betrachten. Research Teams aus begleitenden Mentorinnen und Mentoren sowie jungen Mitgliedern und Studierenden sollen einzelne Projekte in Studien untersuchen und somit einen wichtigen Trend in der internationalen Sozialen Arbeit in unserer Arbeit reflektieren, der zunehmend eine Verankerung – und Rechtfertigung – der eigenen Arbeit auf Datenbasis verlangt.

Projektbezogene, datenbasierte Evaluierung … ähh. Was genau?

Drittmittel und Spendengelderverwendung sind immer häufiger gebunden an empirische Belege, die belegt durch Zahlen und Fakten zeigen, dass diese Arbeit auch Früchte trägt. In vielen YMCAs ist diese datenbasierte Arbeit häufig noch nicht ausgeprägt und somit die Anwendung von modernen und datenbasierten, projektbezogen Evaluationstools oft eine große Anfangshürde für Gruppen, diesen Anforderungen in der drittmittelgestützten Jungend- und Verbandsarbeit gerecht zu werden.

Immer mehr Mitglieder fragen nach Unterstützung hierbei überall in den Partnerländern und lokalen deutschen CVJM. Dafür wollen wir nun im Rahmen des YMCA-175-Events Beispiele in Form von Best Practices erarbeiten, die dann von Gruppen vor Ort selbständig umgesetzt werden können.

Ob’s gelingt? Wir werden sehen – stay tuned!

Weitere Beiträge zur 19. Weltratstagung findet ihr hier.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/07/11/die-welt-als-puzzle-coalition-of-ymca-universities/feed/ 0
175 Jahre CVJM – ein Grund zum Feiern https://blogarchiv.cvjm.de/2018/06/22/175-jahre-cvjm-ein-grund-zum-feiern/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/06/22/175-jahre-cvjm-ein-grund-zum-feiern/#respond Fri, 22 Jun 2018 11:33:17 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29882
Blogeintrag weiterlesen]]>
Zusammen mit etwa zehn anderen Männern gründete George Williams am 6. Juni 1844 den ersten CVJM in London. Viele junge Menschen zog es wegen der Industrialisierung in die britische Hauptstadt. Ohne entsprechende Lebenserfahrung und soziale Bindungen gerieten sie in existentielle Schwierigkeiten.

In Wort und Tat stellten sich die jungen Männer rund um George Williams dem entgegen: „Unser Ziel ist die Verbesserung der geistlichen Situation junger Männer […] durch die Gründung von Bibelstunden, privaten Gebetstreffen oder anderen geistlichen Angeboten.“ Von dort wuchs der YMCA rasant und ist heute die weltweit größte christlich-ökumenische Jugendorganisation und vertreten in 119 Ländern der Welt.

Deshalb wollen wir mit euch im Jahr 2019 den 175. Geburtstag des weltweiten YMCA feiern! Zu einer Geburtstagsfeier gehören natürlich Geschenke, Glückwünsche, Partys vor Ort mit Freunden und Fremden, ein fettes Dankeschön an Jesus und vieles mehr.

Und ihr könnt mit eurem Ortsverein dabei sein! Am 6. Juni 2019 wollen wir viele kleine Partys in den lokalen CVJMs feiern und zu EINER großen unvergesslichen Geburtstagsfeier werden lassen. Persönliche Begegnungen vor Ort werden im Mittelpunkt stehen – so wie es von Anfang an in der CVJM-Bewegung gewesen ist. Geht auf www.cvjm.de/175 und holt euch weitere Infos.

Ziel der Geburtstagsfeier ist es gemeinsam zu feiern, Danke zu sagen und über den CVJM und sein Anliegen ins Gespräch zu kommen, junge Menschen für den Glauben an Jesus Christus zu begeistern. Dazu werden wir euch mit einem brandneuen CVJM-Imagevideo, dem Geburtstagspaket und verschiedenen Programmelementen (Geburtstagssong, Theaterstück, digitale Schnitzeljagd) versorgen.

Seid kreativ bei eurer Geburtstagsfeier: reinfeiern mit jungen Erwachsenen um Mitternacht, eine fetzige Kinder-Geburtstagsfeier am Nachmittag, eine Runde beim Grillen, ein Cocktail-Abend in schicken Klamotten mit dem Nachbar-CVJM, ein Geburtstags-Beachvolleyballmatch im Schwimmbad, ein festliches Abendmenü. Ihr könnt aber auch mit weniger Aufwand dabei sein. Hauptsache, ihr feiert am 6. Juni, habt Spaß dabei, vernetzt euch und begeht so auf eure Weise das Jubiläum.

Der Zeitplan bis zum Jubiläum

Alles klar! Und wann passiert was?

  • Stellt eurem Vorstand und den Mitgliedern die Idee vor und tragt den Geburtstagstermin (6. Juni 2019) fest in eure Privat- und Vereinskalender ein.
  • Registriert euch ab sofort als CVJM-Geburtstagsparty und bekommt Unterstützung und kreative Ideen: cvjm.de/175
]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/06/22/175-jahre-cvjm-ein-grund-zum-feiern/feed/ 0
Erfolgreiche Premiere des CVJM-Musicals https://blogarchiv.cvjm.de/2017/04/13/erfolgreiche-premiere-des-cvjm-musicals/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/04/13/erfolgreiche-premiere-des-cvjm-musicals/#respond Thu, 13 Apr 2017 09:45:32 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27388
Blogeintrag weiterlesen]]>
www.ymca-musical.de

www.ymca-musical.de

Über 250 Zuschauer haben am Samstagabend die Premiere von „YMCA – The Musical“ verfolgt. In der Heiligkreuz-Kirche in Berlin-Kreuzberg begeisterte das Musikprojekt von 50 Jugendlichen aus Berlin und Brandenburg mit der Geschichte rund um den YMCA, die Young Men’s Christian Association, auf deutsch der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM). Beim Finale tönte es „It’s fun to stay at the YMCA“ – inklusive Lametta, das von der Decke rieselte und einem Publikum, das durch den Kirchenraum tanzte.

„Die nächsten Auftritte kann ich mich entspannen, weil ich weiß, es läuft“, sagt Bastian Jünemann erleichtert. Als der Großteil des Publikums die Kirche schon wieder verlassen hat, steht der 22-Jährige immer noch in Shorts und Sandalen vor der Bühne – das Outfit seiner Rolle John. Bastian spielt einen YMCA-Mitarbeiter, der 2019 nach London gerufen wird, um bei der 175-Jahr-Feier seines Jugendverbands eine Rede zu halten. Doch unerwartet wird es zu einer gefährlichen Reise, denn im London der Zukunft herrscht Unruhe. Hohe Arbeitslosigkeit und andauernde Flüchtlingsströme haben das System ins Chaos gestürzt. Jugendgangs kontrollieren die Stadt.

www.ymca-musical.de

www.ymca-musical.de

Gesellschaftskritisch und mit aktuellem Bezug, aber auch humorvoll und unterhaltsam: So bringt das Musical die Geschichte und die Bedeutung des weltweit größten christlichen Jugendverbands auf die Bühne. Es erzählt in Rückblicken, wie George Williams den YMCA 1844 in London gründete, wie sich die Bewegung rund um den Globus ausbreitete und wie Basketball im YMCA erfunden wurde. Mittendrin immer wieder John und seine Ehefrau Claire, die mit ihren hohen Idealen in die Realität hineinstolpern, um erst spät zu begreifen: Es wird gar nicht so einfach, die Probleme der Jugendlichen zu lösen, wenn die sich gegen Hilfe sperren.

www.ymca-musical.de

www.ymca-musical.de

Von der Choreografie, der Liveband, über die Technik bis hin zu den Songs, die größtenteils selbst komponiert sind: Alles im Stück haben Jugendliche selbst gestemmt.

Das Musical ist das zweite große Musikprojekt des CVJM in Berlin und Brandenburg. Regisseur und Autor Marco Koppe bibberte noch bei der Generalprobe am Nachmittag, weil manches einfach nicht funktionieren wollte. Nach der Premiere ist er stolz auf sein Team: „Die Freude und Leichtigkeit, mit der alle dabei waren. Die Begeisterung, die sie ausgestrahlt haben. Das war großartig!“

Begeistert und sehr zufrieden zeigt sich auch Yara Levermann, die im Musical „Red“ mimt. Die 21-Jährige, deren Figur die größte Veränderung im Stück durchmacht, gibt die Anführerin der Gruff-Gang. Gleich mit ihrem ersten Auftritt beeindruckt sie das Publikum, als „Red“ dämonisch von der Portalbrücke herunterlacht und ihre zierliche Gestalt einen riesigen Schatten an die Kirchenmauern malt. In High Heels und rotem Nieten-Mantel stöckelt sie dann über die Bühne, befiehlt herrisch und verkörpert selbstbewusst eine grimmige Doppelgängerin von Lady Gaga. Kein Zufall, dass sie ein Lied der US-amerikanischen Künstlerin anstimmt: „I want your love and I want your revenge. You and me could write a bad romance.“

Unterhaltung mit ernster Botschaft

„YMCA – The Musical“ spannt den ganz großen Bogen: Gestern, heute und morgen. Gott und die Welt. Gut gegen Böse. Am Ende winkt natürlich das Happyend. Die Jugendlichen beenden ihren Aufstand und finden endlich Gehör: „Red“ bekehrt sich zum Guten und erhält einen Sitz im britischem Parlament. „Wer Politik verändern will, der muss Politik machen“, ruft ein Darsteller. Und John verkündet: „Veränderung passiert nicht über Gewalt und Schrecken, sondern über Verständnis füreinander.“ Dass es dann doch nicht zu kuschelig endet, dafür sorgt abermals „Red“: „Ihr seid alles komische Menschen. Liebenswert, aber komisch.“

Die Mischung aus Humor und ernster Botschaft kam beim Publikum an: „Einfach genial, was die Jugendlichen da hingestellt haben. Innerhalb von so kurzer Zeit und so wenigen Proben ein solches Ergebnis, das ist einfach klasse“, fand Patrick Schnabel aus Berlin-Hellersdorf. „Ich finde das Engagement der Jugendlichen bewundernswert“, lobte Wilfried Burmeister, der aus Berlin-Neukölln angereist war. Einen besonderen Grund zur Aufführung zu kommen, hatte Judith Jünemann aus Berlin-Köpenick. Ihr Sohn spielt die Hauptfigur John. „Ich finde es wunderbar, dass junge Menschen sich auf die Bühne stellen, sich das zutrauen, selbstbewusst werden, Ausstrahlung bekommen und andere begeistern können.“

Das Musical auf Tour

„YMCA – The Musical“ tritt am 25. Mai 2017 ab 17 Uhr auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin auf. Veranstaltungsort ist die American Church, Dennewitzplatz 1, Schöneberg.

Informationen zum Musical gibt es unter: www.ymca-musical.de

Sabrina Becker

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im
CVJM-Ostwerk e.V. Landesverband Berlin-Brandenburg

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/04/13/erfolgreiche-premiere-des-cvjm-musicals/feed/ 0