175 Jahre CVJM – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 07 Nov 2019 16:04:22 +0000 de-DE hourly 1 CVJM Deutschland unter neuem Vorsitz https://blogarchiv.cvjm.de/2019/10/28/cvjm-deutschland-unter-neuem-vorsitz/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/10/28/cvjm-deutschland-unter-neuem-vorsitz/#respond Mon, 28 Oct 2019 17:31:42 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32475
Blogeintrag weiterlesen]]>
Steffen Waldminghaus neuer Präses des christlichen Jugendverbands

Stengel, Waldminghaus

Karl-Heinz Stengel (links), Steffen Waldminghaus

Kassel/Hofgeismar. Der deutsche Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM) hat einen neuen ehrenamtlichen Vorsitzenden. Am Wochenende wählten die Delegierten aus ganz Deutschland den 47-jährigen Lüdenscheider Steffen Waldminghaus einstimmig zum neuen Präses. Er folgt auf Karl-Heinz Stengel, der das Amt des Präses 16 Jahre lang bekleidet hatte.

Waldminghaus, im Beruf Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens, ist kein Unbekannter im CVJM: Er kommt aus der Kinder- und Jugendarbeit des CVJM Lüdenscheid-West und ist seit vielen Jahren Mitglied im Vorstand des CVJM Deutschland, zuletzt als Schatzmeister.

waldminghaus

Der neu gewählte Präses Steffen Waldminghaus bei seiner Antrittsrede

„Wir wollen weiterhin junge Menschen als Gestalterinnen und Gestalter im CVJM und der Gesellschaft befähigen. Wir wollen sie einladen, ihr Leben im Vertrauen auf Gott zu gestalten. Dazu braucht es bewährte und neue Formen und Angebote in der christlichen Kinder- und Jugendarbeit“, betonte Waldminghaus in seiner Rede nach der Wahl. Mit Blick auf radikale und populistische Tendenzen in Deutschland rief er dazu auf, Freiheit und Demokratie zu stärken.

Im Vorstand stehen Steffen Waldminghaus während seiner vierjährigen Amtszeit zur Seite: die stellvertretenden Vorsitzenden Katrin Döring und Dorothee Pfrommer sowie Schatzmeister Ulrich Hanfstein. Als Beisitzer gehören dem Vorstand an: Sascha Alpers, Andreas Kämpf, Felix Kappler, Stefan Leier, Beate Lindauer, Annette Schert und Oliver Stier.

Vorstand im Oktober 2019

Der Vorstand des CVJM Deutschland (v.l.):
Annette Schert (EJW), Generalsekretär Hansjörg Kopp, Schatzmeister Ulrich Hanfstein (EJW), Felix Kappler (CVJM Baden), Präses Steffen Waldminghaus (CVJM-Westbund), Oliver Stier (CJD), stellv. Vorsitzende Dorothee Pfrommer (CVJM Württemberg), Sascha Alpers (CVJM Baden), Beate Lindauer (CVJM-Ostwerk), Andreas Kämpf (CVJM-Westbund), Geschäftsführer Rainer Heid. Nicht im Bild: Stellv. Vorsitzende Katrin Döring (CVJM Bayern), Stefan Leier (CVJM Thüringen)

Steffen Waldminghaus folgt auf Karl-Heinz Stengel, der seit 2003 ehrenamtlicher Präses des CVJM Deutschland war. Stengel war nicht noch einmal zur Wahl angetreten. Unter seiner Leitung wurde 2009 die CVJM-Hochschule gegründet. Stengel war maßgeblich daran beteiligt, das Miteinander in der vielfältigen CVJM-Bewegung zu stärken.

„Auch nach 175 Jahren ist und bleibt Jesus Christus als unser Herr und Auftraggeber das Bindeglied im CVJM. Dieses Potenzial wollen wir auch in Zukunft im Interesse junger Menschen ausschöpfen“, verabschiedete er sich von den Delegierten.

Gruppenfoto

Alle Teilnehmenden der Mitgliederversammlung

Wichtige Themen der Mitgliederversammlung waren außerdem der Umgang mit Populismus in Deutschland, das Selbstverständnis des weltweiten YMCA im 176. Jahr des Bestehens und die Auseinandersetzung mit den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen.

Festakt 175 Jahre YMCA

Festakt

Beim Festakt zu „175 Jahre CVJM“ gab es ein
abwechlungsreiches Programm. Hier Wimke Keil mit einem ganz besonderen Dank an den CVJM.

Bei einem großen Festakt im Anschluss an die Mitgliederversammlung feierten über 250 Gäste in der „Cross Jugendkulturkirche“ den 175. Geburtstag der weltweiten CVJM-Bewegung, der Young Men’s Christian Association (YMCA). Der Festakt begann mit einem Ausblick auf die Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit aus Sicht von Experten in verschiedenen Handlungsfeldern. Grußworte von Repräsentanten aus Politik, Kirche und internationalem YMCA komplementierten diese Impulse. Die Schirmherrschaft zu „175 Jahre CVJM“ hatte Bundesministerin Dr. Franziska Giffey übernommen. Sie schrieb in ihrem Grußwort: „Kinder- und Jugendarbeit gibt jungen Menschen Halt und Orientierung.“

Den Schlusspunkt des Festakts bildete ein Gottesdienst. In seiner Predigt erinnerte Generalsekretär Hansjörg Kopp daran, dass CVJM bedeute, im Vertrauen auf Gott nah bei den Menschen zu sein.


Hier geht’s zur Pressemitteilung des CJD zur Wahl Oliver Stiers in den Vorstand des CVJM Deutschland.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/10/28/cvjm-deutschland-unter-neuem-vorsitz/feed/ 0
Das CVJM Magazin 4/19 ist da https://blogarchiv.cvjm.de/2019/09/17/das-cvjm-magazin-4-19-ist-da/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/09/17/das-cvjm-magazin-4-19-ist-da/#respond Tue, 17 Sep 2019 09:27:42 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32218
Blogeintrag weiterlesen]]>
Das neue CVJM Magazin zum Thema „Körper“ ist erschienen. Damit schließen wir die Reihe zu den drei Seiten des CVJM-Dreiecks ab (Seele, Geist, Körper). Hier könnt ihr das Heft als PDF anschauen. Viel Spaß bei der Lektüre.

Als kleinen Einblick ins Heft könnt ihr hier in das Editorial der neuen Ausgabe hineinlesen:

Titelbild Magazin 4/19

Titelbild Magazin 4/19

Der CVJM bringt den Körper in Bewegung

Vor kurzem war ich mit einer Freundin in der Karlsaue in Kassel unterwegs. Dort sahen wir eine Gruppe junger Menschen, die Indiaca spielte. „Das würde ich auch gern mal ausprobieren“, sagte sie zu mir. Als ich ihr erzählte, dass Indiaca im CVJM erfunden wurde, machte sie große Augen. „Ach, übrigens: Wusstest du eigentlich, dass Basketball und Volleyball auch Erfindungen des CVJM sind?“, fragte ich sie. Da klappte ihr die Kinnlade nach unten. Auch ich finde es immer wieder beeindruckend, dass diese Sportarten ihren Ursprung im CVJM haben.

Indiaca

Indiaca

In dieser Ausgabe des CVJM Magazins komplettieren wir nun unsere dreiteilige Reihe zu den drei Ebenen des CVJM-Dreiecks (Körper, Seele, Geist) mit dem Thema „Körper“. Doch das Thema „Körper“ im CVJM bedeutet mehr als nur Sport. Bewegung und Sport sind natürlich wichtige Bestandteile des CVJM. Doch was passiert, wenn der Körper nicht mehr so mitspielen kann, wie er eigentlich soll? Wir berichten über einen jungen Mann, der beim CJD in der Spitzensportförderung war und nun nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Und wir dürfen lesen, dass er deswegen nicht verloren gegeben wurde und sich neue Wege für ihn eröffnet haben (S. 10).

So unterschiedlich wie die Menschen sind, die in den CVJM kommen, so unterschiedlich arbeiten sie auch mit ihrem Körper im CVJM. Einige Beispiele gibt es auf den Seiten 24 und 25. Außerdem beschäftigen wir uns in dieser Ausgabe mit dem Thema Hunger, wie sich das auf die betroffenen Menschen auswirkt und wie ihnen geholfen werden kann (S. 22 und 23).

In diesem Sommer haben wir den 175. Geburtstag des CVJM gefeiert. Eindrücke von ganz verschiedenen Feiern in ganz Deutschland erhältst du auf den Seiten 16 und 17.

Außerdem wollen wir schon einen Ausblick auf die nächste Ausgabe des CVJM Magazins geben, die Mitte Dezember erscheint. Darin beschäftigen wir uns mit der Zukunft des CVJM. CVJM-Generalsekretär Hansjörg Kopp berichtet im Abschluss der vierteiligen Reihe zur deutschen CVJM-Geschichte, wie der CVJM mutig in die Zukunft gehen kann.

Wir wünschen dir viel Freude beim Lesen.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/09/17/das-cvjm-magazin-4-19-ist-da/feed/ 0
Studientag Zukunftskunst: 3 Fragen an … https://blogarchiv.cvjm.de/2019/08/09/studientag-zukunftskunst-3-fragen-an/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/08/09/studientag-zukunftskunst-3-fragen-an/#respond Fri, 09 Aug 2019 09:27:37 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31863
Blogeintrag weiterlesen]]>
Sandra Bils

[Am 28. September soll auf dem Studientag Zukunftskunst überlegt werden, ob Kirche als Hoffnungsträgerin im gesellschaftlichen Wandel der heutigen Zeit fungieren kann. Für diesen Studientag konnten drei hochkarätige Keyspeaker gewonnen werden, die wir schon jetzt zu Wort kommen lassen wollen. Heute: Dr. Sandra Bils, Pastorin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers]

Sandra Bils

Dr. Sandra Bils ist Pastorin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers und arbeitet als Referentin für die ökumenische Bewegung Kirchehoch2. Darüber hinaus ist sie Mitglied der Präsidialversammlung des Deutschen Evangelischen Kirchentags und Vorstandsmitglied des Fresh X-Netzwerks e. V.

Zeiten des Aufbruchs

Frage 1: Frau Dr. Bils, Zeiten des Umbruchs sind geschichtlich gesehen immer auch Zeiten des Aufbruchs, wo zeigt sich kirchlicher Aufbruch in Deutschland?

Antwort: Kirchlicher Aufbruch zeigt sich mancherorts, als zarte Pflänzchen, die dort aufsprießen, wo niemand Kirche erwartet oder wo niemand etwas von Kirche erwartet. Oftmals, wenn Christinnen und Christen ihre Komfortzone verlassen und an den Hecken und Zäunen Anderen und vor allem Gott begegnen. Die Dynamiken, die das auslöst sind wunderbar und erfrischen auch traditionelle kirchliche Strukturen.

Frage 2: Können Sie uns ein konkretes Beispiel für Innovation und Kirche geben?

Antwort: Konkrete Beispiele, die ich derzeit am ermutigendsten empfinde, sind Initiativen, die unsere bisherigen kirchlichen Denkstrukturen, Muster und Ansätze hinterfragen und herausfordern: Wenn an einem Ort die katholische und die evangelische Gemeinde sich Kirche, Gemeindehaus, Gemeindebrief, Pfarrsekretärin teilen und so gemeinsam und konsequent ökumenisch am Ort wirksam sind (z.B. Ökumenisches Kirchenzentrum Arche, Neckargemünd).

Oder wenn sich gemeindliches und gemeinwesenorientiertes Engagement am Ort zusammentun und zusammen mit anderen Playern am Ort für den Sozialraum die Kräfte bündeln und so so neue Attraktivität für Kirche entsteht. (z.B. Café International, St. Marien Winsen).

Oder wenn eine Kirchengemeinde ihr eigenes statisches und unbewegliches Gefüge hinterfragt, einen Bauwagen zur rollenden Kirche umbaut und an Orten auftaucht, an denen niemand christliches Engagement vermutet. (z.B. Kirchenmobil aus Obernkirchen).

Frage 3: Was wünschen Sie sich von diesem Studientag? Oder: Warum lohnt es sich, am 28. September dabei zu sein?

Ich freue mich, dass in der Veranstaltung das Thema Zukunft konstruktiv betrachtet wird, nicht wie sonst so oft in Form von Horrorprognosen und depressiv-lähmender Endzeitstimmung. „Kirche als Hoffnungsträgerin“ im Untertitel der Tagung macht für mich Lust auf den Austausch über Zukunftsbilder, ermutigende Erfahrungen und Träume von und für Kirche und unser gesellschaftliches Miteinander allgemein.

Frau Dr. Bils, vielen Dank für das Gespräch!


studientag

Die Kunst, Zukunft zu gestalten: Studientag am 28.9. in Kassel

Ausführliche Informationen zum Studientag und die Möglichkeit zur Anmeldung unter www.cvjm.de/zukunftskunst

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/08/09/studientag-zukunftskunst-3-fragen-an/feed/ 0
Studientag Zukunftskunst: 3 Fragen an … https://blogarchiv.cvjm.de/2019/07/11/zukunftskunst-3-fragen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/07/11/zukunftskunst-3-fragen/#respond Thu, 11 Jul 2019 07:31:19 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31847
Blogeintrag weiterlesen]]>
Heinrich Bedford-Strohm

[Am 28. September soll auf dem Studientag Zukunftskunst überlegt werden, ob Kirche als Hoffnungsträgerin im gesellschaftlichen Wandel der heutigen Zeit fungieren kann. Für diesen Studientag konnten drei hochkarätige Keyspeaker gewonnen werden, die wir schon jetzt zu Wort kommen lassen wollen. Den Anfang macht Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).]

Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm

Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm ist Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und Professor an der Universität Bamberg und der Universität Stellenbosch (Südafrika)

 

Kirche im Wandel

Frage 1: Herr Dr. Bedford-Strohm, die Kirche befindet sich mitten in einem großen Wandel, was ist darin jetzt die wichtigste Aufgabe für die evangelische Kirche?

Antwort: Natürlich muss es jetzt um gute Ideen für eine ausstrahlungsstarke Kirche gehen und um die tatsächliche Umsetzung dieser Ideen. Dabei hoffe ich vor allem auch auf den Ideenreichtum und Tatendrang junger Leute in unserer Kirche. Das Wichtigste aber ist etwas Anderes: nämlich die eigenen geistlichen Quellen neu entdecken und alle Lust an den Untergangsszenarien hinter uns lassen – und das heißt: aus der Fülle leben lernen. Wir sind vielleicht nicht immer die stärksten Boschafter, aber die Botschaft, die wir weitergeben dürfen, ist richtig stark. Das ist der entscheidende Grund, warum wir voller Hoffnung in die Zukunft gehen können.

Frage 2: Kirche ist Teil des Gemeinwesens, wie kann sie Hoffnungsträgerin für die Menschen vor Ort sein?

Antwort: In der Tat kann Kirche nicht Kirche sein, ohne sich für das Gemeinwesen einzusetzen. Denn Gott hat in Christus „die Welt“ (griechisch: ton kosmon) mit sich versöhnt (2. Kor. 5). Und wir sollen Botschafter dieser Versöhnung sein. Wir sind darin die besten Hoffnungsträger, dass wir schlicht ausstrahlen, wovon wir sprechen. Dass wir die Liebe Jesu Christi ausstrahlen gegenüber allen Menschen, und zwar ohne vorherige Bekenntniskontrolle.

Frage 3: Was wünschen Sie sich von diesem Studientag? Oder: Warum lohnt es sich am 28. September dabei zu sein?

Ich erwarte, dass sich am 28. September viele Menschen treffen, die der Wille vereint, mutig und kraftvoll in die Kirche der Zukunft aufzubrechen. Wie das aussehen kann und was dazu nötig ist, darüber wollen wir ins Gespräch kommen. Ich erwarte mir viele neue Ideen und vor allem: die Lust, sie gemeinsam zu entwickeln und über ihre Umsetzung nachzudenken.

Herr Dr. Bedford-Strohm, vielen Dank für das Gespräch!


studientag

Die Kunst, Zukunft zu gestalten: Studientag am 28.9. in Kassel

Ausführliche Informationen zum Studientag und die Möglichkeit zur Anmeldung unter www.cvjm.de/zukunftskunst

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/07/11/zukunftskunst-3-fragen/feed/ 0
CVJM-Geburtstagsfeier an historischen Stätten in London https://blogarchiv.cvjm.de/2019/06/19/cvjm-geburtstagsfeier-an-historischen-staetten-in-london/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/06/19/cvjm-geburtstagsfeier-an-historischen-staetten-in-london/#comments Wed, 19 Jun 2019 08:22:00 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31629
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Eckard M. Geisler]

Happy Birthday und Schwarzwälder Kirschtorte

Ein Sponsorenlauf für den Weltdienst des englischen YMCA brachte am 6. Juni zum 175. CVJM-Geburtstag Jugendliche und junge Erwachsene aus vielen englischen Vereinen zu den YMCA-historischen Stätten in London. Hier gründete George Williams, ein Bauernsohn aus Somerset, mit elf anderen jungen Männern den ersten Verein der Welt mit diesen vier markanten Buchstaben.

Russel Square

Am Russel Square, dem letzten Wohnort George Williams´

Unvermutet sind meine Frau Sabine und ich mittendrin. Denn in der Ahnung, dass zu diesem besonderen Jubiläum in London auch besonders Geburtstag gefeiert wird, planten wir, zu der Zeit in London zu sein. Und wir wurden nicht enttäuscht.

Wir hatten unsere eigene YMCA-Geburtstagstour durch London geplant, stießen aber schon gleich unvermutet am Russel Square, dem letzten Wohnort von George Williams, auf eine erste Gruppe des YMCA-Sponsorenlaufes, die von einer YMCA-Mitarbeiterin empfangen wurde. Sie erzählte von der Bedeutung dieses Ortes und entließ schließlich die Gruppe mit einem Segen. Auch wir, die wir nun als „Schwarzfahrer“ unterwegs waren, zogen fröhlich weiter als Gesegnete.

St. Paul's Churchyard

St. Paul’s Churchyard: Hier stand früher das Tuchhandelshaus, in dem George Williams arbeitete

Unsere nächste Station war St. Paul’s Churchyard, die Straße gleich neben der St. Paul’s Kathedrale, wo früher das Tuchhandelshaus Hitchock & Rogers stand. Hier fand George Williams mit 20 eine Anstellung. Hier gründeten die jungen Männer 1844 den ersten YMCA. Eine Gedenktafel, versteckt in einer modernen Arkade, erinnert daran.

Auch von hier zogen wir wiederum als Gesegnete auf die andere Straßenseite und verschwanden durch einen Seiteneingang, eine Treppe hinab in der Krypta der riesigen Kirche, denn gleich neben dem Gründungsort erhielt die maßgebliche Person, also George Williams, auch seine letzte Ruhestätte.

St. Paul's Cathedral - Krypta

In der Krypta der St. Paul’s Cathedral fand George Williams seine letzte Ruhestätte

Von der YMCA-Mitarbeiterin begleitet, durften wir ohne Eintritt bezahlen zu müssen, an die Grabstätte mit der eindrucksvollen Grabplatte und dem Epitaph an der Wand.

Bemerkenswert darauf ist dieses: „Mein letztes Vermächtnis, und es ist ein kostbares, ist der Christliche Verein Junger Männer. Ich überlasse ihn Euch, geliebte junge Männer aus vielen Ländern, macht weiter und breitet ihn aus.“ Auf der Grabplatte findet sich das Emblem des Weltbundes der CVJM sowie das Motto aus Johannes 17,21: „Auf dass sie alle eins seien!“ Darauf sind aber auch all die Nationen erwähnt, in denen 1905, im Jahre seines Todes, YMCAs wirkten – auch Deutschland ist dabei!

St. Martin in the Field - Gospelchor

Ein Gospelchor begrüßt die Besucherinnen und Besucher des Festgottesdienstes

Höhepunkt unserer kleinen privaten YMCA-History-Tour war dann der Festgottesdienst in der Kirche St. Martin in the Field am Trafalgar Square. Um dabei sein zu können, bedurfte es einer kostenlosen Eintrittskarte aus dem Internet, und die hatten wir!

Stimmgewaltig wurden die Besucherinnen und Besucher schon vor der Kirche von einem YMCA-Gospelchor begrüßt. Auf Einlass warteten neben vielen Haupt- und Ehrenamtlichen des englischen YMCA auch Carlos Sanvee, der Generalsekretär des CVJM-Weltbundes, und einige seiner Vorgänger, wie auch Juan Simoes Iglesias, der Generalsekretär des YMCA Europe.

Sie waren es, die die CVJM-Welt in diesem Festgottesdienst vertraten. Na, und wir beiden Deutschen durften ganz privat auch fröhlich mitfeiern. Dr. John Sentamu, der Erzbischof von York und Präsident des englischen Nationalverbandes, widmete sich in seiner Predigt der Frage aus Psalm 119,9: „Wie kann ein junger Mensch seinen Weg unsträflich gehen?“ In England ist der YMCA hochprofessionell in der Jugendsozialarbeit engagiert und geht weiterhin raus „an die Hecken und Zäune“.

German YMCA

Der Tag klang aus mit einem Besuch des German YMCA

Doch damit war unser YMCA-Geburtstag noch nicht beendet, denn abends durfte ich noch im German YMCA in London einer Gruppe von Mitgliedern die Gründungsgeschichte erzählen. Es gab Geburtstagskerzen, Geburtstagswimpel aus Deutschland, Schwarzwälder Kirschtorte und ein Happy Birthday!

Eckard M. Geisler, Bundessekretär für Weltdienst und internationale Beziehungen im CVJM-Westbund

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/06/19/cvjm-geburtstagsfeier-an-historischen-staetten-in-london/feed/ 1
CVJM Magazin 3/19 erschienen https://blogarchiv.cvjm.de/2019/06/17/cvjm-magazin-3-19-erschienen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/06/17/cvjm-magazin-3-19-erschienen/#respond Mon, 17 Jun 2019 14:02:50 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31620
Blogeintrag weiterlesen]]>
Das neue CVJM Magazin zum Thema „Geist“ ist heute erschienen. Hier könnt ihr das Heft als PDF anschauen. Viel Spaß bei der Lektüre.

Knoten im Kopf

Titelbild CVJM Magazin 3/19

Titelbild CVJM Magazin 3/19

Sicher kennst du das: Manchmal denkt man sich einen Knoten in den Kopf. Je intensiver man über ein Problem nachgrübelt, desto mehr verwirren sich die Enden des Seils.

Beim CVJM-Dreieck kann einem das auch passieren. Ja, tatsächlich. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass die englische Version des CVJM-Dreiecks nicht deckungsgleich mit der deutschen ist?

Das englische CVJM-Dreieck besteht aus den drei Ebenen body-mind-spirit, beim deutschen CVJM-Dreieck reden wir von Körper-Seele-Geist. Die Ebene »Körper« bereitet keine Probleme. Aber bei »mind« und »spirit« bzw. »Seele« und »Geist« passen die beiden Dreiecke nicht ganz zusammen.

Im Deutschen meinen wir, wenn wir vom Geist reden, unser Denken und unsere Kreativität, aber auch den Heiligen Geist. Die Seele beschäftigt sich vor allem mit unserem Gefühlsleben. Im Englischen aber beinhaltet der Begriff »mind« nur das Denken. Die Glaubensebene gehört hier in den Bereich »spirit«, also Seele – nicht umsonst heißt der Heilige Geist im Englischen Holy Spirit.

Seil mit Knoten

Foto: Robert Zunikoff, Unsplash

Hast du nun auch einen Knoten im Kopf? In dieser Ausgabe des CVJM Magazins wollen wir versuchen, diesen Knoten zu entwirren und beschäftigen uns mit dem Thema Geist in allen Facetten. Wie definierte der CVJM-Gründer George Williams selbst den Geist im CVJM-Dreieck (S. 8)? Wie können wir unseren Geist trainieren (S. 6)?

Am 6. Juni haben wir deutschlandweit den Geburtstag des CVJM gefeiert. Damit ist das Jubiläumsjahr aber noch lange nicht vorbei. Auf Seite 17 erfahrt ihr, was euch dieses Jahr noch alles erwartet. Außerdem werfen wir einen Blick zurück auf die Geschichte des CVJM: Präses Karl-Heinz Stengel berichtet aus 60 Jahren persönlicher Erfahrungen mit dem CVJM (S. 18).

Für die Zukunft des CVJM wird es entscheidend sein, dass wir die junge Generation auf die richtige Art ansprechen: Hansjörg Kopp und Tobias Faix erklären im Interview, dass Lobpreis das klassische Bibellesen verdrängt hat. Welche Schlüsse sie daraus für die CVJM-Arbeit der Zukunft ziehen, erfahrt ihr auf Seite 24.

Ich wünsche dir, dass dir das vorliegende CVJM Magazin neue Perspektiven für deinen Geist eröffnen kann.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/06/17/cvjm-magazin-3-19-erschienen/feed/ 0
CVJM-Logo jetzt als Leuchtdreieck erhältlich https://blogarchiv.cvjm.de/2019/02/26/cvjm-logo-leuchtdreieck/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/02/26/cvjm-logo-leuchtdreieck/#comments Tue, 26 Feb 2019 12:50:17 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31169
Blogeintrag weiterlesen]]>
Lasst euer Licht leuchten: Mit dem Dreieck hat der CVJM ein unverwechselbares Markenzeichen, und das wollen wir zum Leuchten bringen.

Deswegen haben wir hier ihr ein tolles Angebot für euch – rechtzeitig zum CVJM-Jubiläumsjahr: Ihr könnt eurem CVJM zum 175. Geburtstag ein oder mehrere LED-CVJM-Dreiecke schenken.

Leuchtdreiecke

Das CVJM-Dreieck einmal als sog. Formleuchtkasten (links), und einmal als Leuchtkasten

Die Leuchtkästen sind sowohl für den Außen- als auch den Inneneinsatz verwendbar, und sie können natürlich auch an eine Wand geschraubt werden.

Die Preise und alle weiteren Infos (inkl. einer kleinen FAQ-Sammlung), sowie ein Bestellformular findet ihr auf www.cvjm.de/175

UPDATE 06-05-2019: die Frist für Bestellungen ist inzwischen abgelaufen. Leider können keine neuen Bestellungen mehr angenommen werden.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/02/26/cvjm-logo-leuchtdreieck/feed/ 5
175 Gründe https://blogarchiv.cvjm.de/2019/01/21/175-gruende/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/01/21/175-gruende/#comments Mon, 21 Jan 2019 15:04:37 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31074
Blogeintrag weiterlesen]]>
Lasst uns feiern

Die Geburtstagsparty des Jahres steht vor der Tür: Der CVJM wird 175 Jahre jung. Also 175 Gründe zu feiern und sicherlich noch viele, viele mehr. Denn jeder CVJM-Ortsverein kann seine eigene Party planen und sich Gedanken machen, warum wir das Jubiläum am 6. Juni begehen.

Aber: Warum feiern wir eigentlich? Hier der Versuch einer Sammlung.

Am offensichtlichsten ist, dass so ein besonderer Geburtstag gebührend gefeiert werden MUSS! Omas Achtzigsten lässt man ja auch nicht einfach so verstreichen.

Andererseits feiern wir, weil es ein toller Anlass ist, anderen Leuten von unserer Arbeit zu erzählen, die wir jeden Tag vor Ort leisten. Oder uns liegt etwas daran, dass wir in einer weltweiten Gemeinschaft feiern.

George Williams und die anderen Gründungsmitglieder hätten sich wohl niemals träumen lassen, dass wir das Jubiläum dieses Jahr gemeinsam in 120 Ländern weltweit feiern. Oder wir feiern unsere lebendige und vielseitige CVJM-Geschichte: Als weltweite Jugendbewegung haben wir zwei Sportarten erfunden, den Friedensnobelpreis für unser Engagement in der Kriegsgefangenenhilfe empfangen, die christliche Erneuerung in Osteuropa nach dem Fall des Eisernen Vorhangs unterstützt und vieles mehr.

Natürlich geht es auch darum, dass wir den Grund und Boden unserer Arbeit feiern, unseren Herrn Jesus Christus. Oder wie es unser Generalsekretär Hansjörg Kopp formuliert: »Wir feiern nicht Erinnerung, sondern erinnern uns an die Leidenschaft derer, die den CVJM gegründet haben, weil sie das Leben anderer durch Jesus Christus besser machen wollten.«

Also: Warum feierst du? Warum feiert dein CVJM am 6. Juni 2019? Mache dir Gedanken! Und schick uns deine kreativen Ideen für das Jubiläum an 175[at]cvjm.de

Weitere Infos auf www.cvjm.de/175

Artikel aus dem CVJM Magazin 1/2019. Das gesamte Heft gibt es unter www.cvjm.de/magazin zum Nachlesen.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/01/21/175-gruende/feed/ 2
Mitgliederversammlung: Gemeinsam junge Menschen im Blick https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/24/mitgliederversammlung-gemeinsam-junge-menschen-im-blick/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/24/mitgliederversammlung-gemeinsam-junge-menschen-im-blick/#respond Tue, 24 Oct 2017 13:08:54 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28718
Blogeintrag weiterlesen]]>
Wie ein roter Faden zog sich das Motto „Den Grundauftrag neu im Blick“ durch die diesjährige Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland. Knapp 120 Delegierte und Gäste aus den 13 Mitgliedsverbänden waren gekommen, um über Zukunftsthemen im CVJM zu diskutieren.

Die 120 Delegierten und Gäste, die an der Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland teilnahmen

„Wir sind gemeinsam unterwegs für junge Menschen und für Jesus Christus“,  erklärte Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp in seinem Referat zu Beginn des Treffens. In Kleingruppen diskutierten die Teilnehmenden, welche Aufgaben der CVJM in einer sich rasant verändernden Welt hat.

Blick zurück und Blick nach vorne

Am 6. Juni 2019 feiert der CVJM sein 175-jähriges Jubiläum. Ein guter Anlass, um zurück und nach vorne zu schauen. „In zwei Jahren wollen wir gemeinsam in Deutschland und weltweit feiern. Dazu laden wir bereits jetzt herzlich ein“, sagte Präses Karl-Heinz Stengel.

Im Jahr 2019 feiert der YMCA seinen 175. Geburtstag

In seinem Bericht zeigte er eindrücklich, wie lebendig und vielseitig der CVJM ist. Er stellte Projekte des vergangenen Jahres wie die Aktivitäten rund um das Reformationsjubiläum vor. Besonders hob er das Engagement und die Innovationskraft der Mitgliedsverbände hervor, die christliche Kinder- und Jugendarbeit für heute und morgen machen.

Nachhaltige Finanzen im Blick

In seinem Finanzbericht machte Schatzmeister Steffen Waldminghaus klar, dass sich der CVJM Deutschland weiter für die Zukunft aufstellen müsse. „Die vielfältigen Aufgaben im Bildungsbereich, unseren Gästehäusern und unserer inhaltlichen Arbeit müssen nachhaltig finanzierbar bleiben“, so Waldminghaus.

Den CVJM fit für die Zukunft machen – Delegierte bei der Abstimmung

Deshalb müsse man jetzt neue Einkommensquellen für die Zukunft generieren, erklärte Geschäftsführer Rainer Heid. Erste Ideen für die Erhöhung der Einnahmenseite wurden vorgestellt.

Rektor Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt berichtete über die Weiterentwicklungen an der CVJM-Hochschule und stellte den neuen Master-Studiengang „Transformationsstudien: Öffentliche Theologie & Soziale Arbeit (M. A.)“ vor.

Neue Mitglieder im Vorstand

Der ehrenamtliche Vorstand unter Leitung von Präses Karl-Heinz Stengel freute sich über alte und neue Mitglieder.

Bei den Vorstandswahlen wurde Steffen Waldminghaus als Schatzmeister wiedergewählt. Dorothee Pfrommer (Esslingen) wählten die Delegierten als eine von zwei stellvertretenden Vorsitzenden (neben Dr. Reinhardt Schink), als Beisitzer wiedergewählt wurden Felix Kappler (Graben-Neudorf), Stefan Leier (Gutenborn) und Beate Lindauer (Brandenburg). Aus dem Vorstand verabschiedet wurde Franca Kneier (Ahnatal).

Der neugewählte Vorstand des CVJM Deutschland: Kathrin Döring, Präses Karl-Heinz Stengel, Dorothee Pfrommer (v. l., 1.Reihe), Felix Kappler, Beate Lindauer, Andreas Kämpf, Reinhardt Schink, Schatzmeister Steffen Waldminghaus (v. l., 2. Reihe) und in beratender Funktion (hintere Reihe) Hansjörg Kopp, Rüdiger Gebhardt, Rainer Heid
Es fehlen: Stefan Leier, Ulrich Hanfstein und Matthias Dargel

„Wir sind dankbar über die große Kontinuität“, freute sich Generalsekretär Kopp. Kontinuität zeigte sich auch bei der Vorstellung des neuen Markenbilds des CVJM Deutschland, das neben neuen Gestaltungsprinzipien weiter bewusst auf das CVJM-Dreieck setzt.

In seiner Predigt am Sonntag nahm Matthias Kerschbaum (CVJM Baden) den roten Faden vom Grundauftrag des CVJM auf. Ganz nach Matthäus 5, Vers 13-16 verkündete er: „Ihr seid das Salz der Erde und das Licht der Welt. Wir leuchten für Gott. Wir leuchten für junge Menschen.“

Langjährige Mitarbeitende verabschiedet

Mit Elfi Eckhardt und Hartmut Hennes wurden gleich zwei Urgesteine des CVJM Deutschland verabschiedet.

Steffen Waldminghaus (li.), Dr. Reinhardt Schink (2. v. li.) und Karl-Heinz Stengel (re.) überreichen Elfi Eckhardt (Mi.) und Hartmut Hennes (2. v. re.) das Goldene Weltbundabzeichen

Elfi Eckhardt war 37 Jahre hauptamtlich beim CVJM Deutschland angestellt, zuletzt als Assistentin der Geschäftsführung und des Generalsekretariats. Hartmut Hennes ist seit 36 Jahren beim CVJM Deutschland und noch bis März 2018 als Referent der Geschäftsführung tätig. „Beide erhalten für ihr langjähriges Engagement für junge Menschen das Goldene Weltbundabzeichen“, sagte Präses Stengel.

Außerdem verabschiedet wurden Tabea Kölbel als Bereichsleiterin CVJM weltweit, Ramon Haag als Bereichsleiter der CVJM-Gästehäuser und das Ehepaar Heiko und Birgit Schalling als Hausleiter des Aktivzentrums Hintersee. Auch Gerald Stehrenberg wurde verabschiedet. Er hatte das Gästehaus Solling in Dassel geleitet, das zum Ende dieses Jahres seinen Dienst im CVJM einstellt.

Die Aktivitäten des CVJM rund um das Reformationsjubiläum waren das große Projekt des CVJM in diesem Jahr und ein großer Erfolg. Mit dem Ende der Feierlichkeiten endet auch die Projektstelle von Johannes Nehlsen im CVJM Deutschland.

Alle ausscheidenden Mitarbeitenden (v. li.): Hartmut Hennes, Ramon Haag, Elfi Eckhardt, Johannes Nehlsen, Heiko und Birgit Schalling sowie Tabea Kölbel

Zugleich wurden viele neue Mitarbeitende in der Geschäftsstelle eingeführt. Dr. Heike Jablonski ist Referentin Jugendpolitik, Carina Rösch Referentin Aktion Hoffnungszeichen, Julia Pohlmann ergänzt das Team Freiwilligendienste in Deutschland als Referentin, Gregor Schnupp ist neuer Bereichsleiter CVJM-Gästehäuser und Jonathan Löchelt ist Referent Sport.

Neue Mitarbeitende im CVJM Deutschland (v. l.): Julia Pohlmann, Dr. Heike Jablonski, Gregor Schnupp und Carina Rösch
Es fehlt: Jonathan Löchelt

„Mit einer guten Mischung aus neuen und erfahrenen Mitarbeitenden sind wir auch personell für die Zukunftsaufgaben im CVJM gerüstet“, bemerkte Generalsekretär Hansjörg Kopp mit Freude.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/24/mitgliederversammlung-gemeinsam-junge-menschen-im-blick/feed/ 0
Mitarbeiter gesucht für das YMCA-Event 2019 in London https://blogarchiv.cvjm.de/2017/08/30/ymca-event-2019/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/08/30/ymca-event-2019/#respond Wed, 30 Aug 2017 07:57:43 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28288
Blogeintrag weiterlesen]]>
Vom 4. bis 7. August 2019 findet anlässlich des 175. Geburtstags des YMCA (Gründung 1844 in London) in London ein großes YMCA-Event statt.

Das YMCA-Event zum 175. Geburtstag des CVJM wird im ExCeL Centre in London stattfinden

In Vorbereitung des Events wurden vom YMCA Europe verschiedene strategische, wichtige Positionen geschaffen für ehrenamtliche Mitarbeitende.

Die entsprechenden Ausschreibungen und weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular findet ihr hier.

Bitte macht gerne Menschen in eurem Umfeld auf die Ausschreibungen aufmerksam! Die Bewerbungsfrist ist bereits der 8. September 2017 (12 Uhr).

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/08/30/ymca-event-2019/feed/ 0