10 Jahre – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Fri, 19 Jul 2019 07:35:31 +0000 de-DE hourly 1 110 „Originale“ beenden Ausbildung an CVJM-Hochschule https://blogarchiv.cvjm.de/2019/07/15/110-originale-beenden-ausbildung-an-cvjm-hochschule/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/07/15/110-originale-beenden-ausbildung-an-cvjm-hochschule/#respond Mon, 15 Jul 2019 13:21:11 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31893
Blogeintrag weiterlesen]]>
Festwochenende mit Aussendung und zehntem Geburtstag

Am vergangenen Samstag wurden im Kongresspalais Kassel 110 Absolventinnen und Absolventen der CVJM-Hochschule in der akademischen Abschlussfeier ihre Zeugnisse überreicht – so vielen wie noch nie.

Gruppenfoto

110 Studierende beendeten ihre Ausbildung an der CVJM-Hochschule – so viele wie noch nie

Sie haben ihre Abschlüsse im Bachelorstudiengang Gemeinde- und Religionspädagogik / Soziale Arbeit, im berufsbegleitenden Bachelor Soziale Arbeit, in der Kollegausbildung und der Weiterbildung „Theologie berufsbegleitend“ erhalten.

Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM Deutschland, freute sich in seinem Grußwort: „Wir sind mit großartigen jungen Menschen beschenkt, die heute ihre Aussendung feiern. Ich sehe vor mir 110 Originale, denen wir heute ihre Zeugnisse überreichen dürfen.“

Kanzler Prof. Dr. Stefan Jung betonte in seiner Festrede, dass die Ausbildung an der CVJM-Hochschule viel mehr umfasse als das Erlangen von formaler Bildung: „Sie haben als ganzer Mensch bei uns studiert und nicht nur als denkender Mensch. Ich war immer wieder erstaunt über Ihre praktischen Fähigkeiten.“ Und er forderte die Absolventinnen und Absolventen heraus, neugierig zu bleiben: „Pflegen Sie nicht nur Ihren Lebenslauf, sondern setzen Sie auf Erfahrungen.“

Prof. Dr. Stefan Jung

Prof. Dr. Stefan Jung hielt die Festrede bei der Aussendungsfeier

Im Rahmen der Aussendungsfeier wurden die besten Bachelorarbeiten durch das Alumni-Netzwerk der CVJM-Hochschule ausgezeichnet. Den ersten Preis, gestiftet von der Diakonie Hessen und dotiert mit 300 Euro, erhielt Julia Bretschneider für ihre Bachelorarbeit „Offene-Tür-Arbeit mit Kindern im strukturschwachen Gebiet“.

Aussendungsgottesdienst am Sonntag

Der Aussendungsgottesdienst ist für die Absolventinnen und Absolventen der Höhepunkt und gleichzeitig der Abschluss des Aussendungswochenendes. Traditionell wurde der Gottesdienst, in dem die Absolventinnen und Absolventen für ihren Dienst in CVJM, Kirche und Gesellschaft gesegnet werden, in der Kasseler Martinskirche gehalten.

Martinskirche

700 Gäste nahmen am Aussendungsgottesdienst für die Absolventinnen und Absolventen der CVJM-Hochschule teil

Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt, Rektor der CVJM-Hochschule, erinnerte in seiner Predigt daran, dass an gleicher Stelle drei Wochen zuvor der Trauergottesdienst für den ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke stattgefunden hat: „In diese polarisierte, aufgeheizte Gesellschaft wollen wir euch senden, damit junge Menschen nicht so anfällig für falsche Ideologien sind. Weil die Welt Bewegerinnen und Beweger braucht – mehr denn je!“

Anschließend wurde jede und jeder der Auszusendenden persönlich gesegnet. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Chor und einer Band der CVJM-Hochschule.

Festveranstaltung zum zehnten Geburtstag

Am Sonntagvormittag wurde in einer Matinee der zehnte Geburtstag der CVJM-Hochschule gefeiert. Zahlreiche Gäste waren gekommen, um der CVJM-Hochschule zu gratulieren, darunter Dr. Irmgard Schwaetzer, Präses der EKD-Synode, Pfarrerin Dr. Regina Sommer, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Barbara Heinrich, Stadtdekanin in Kassel, Bürgermeisterin Ilona Friedrich, CVJM-Präses Karl-Heinz Stengel und Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland.

Dr. Irmgard Schwaetzer

Dr. Irmgard Schwaetzer, Präses der EKD-Synode, gratuliert der CVJM-Hochschule zum zehnten Geburtstag

Dr. Irmgard Schwaetzer bedankte sich bei der Leitung und den Dozierenden der CVJM-Hochschule für ihre Arbeit: „Die CVJM-Hochschule liefert uns Vorbilder, wie wir den Weg Jesu hin zu jungen Menschen gehen können. Vielen Dank dafür.“

Wolfgang Neuser, ehemaliger CVJM-Generalsekretär und Gründungsrektor der CVJM-Hochschule, berichtete, dass es von der ersten Idee bis zur Gründung der Hochschule im Jahr 2009 bereits zehn Jahre gedauert hat: „Ich bin dankbar für die vergangenen zehn Jahre und wünsche der CVJM-Hochschule weiterhin Offenheit für Neues und Fremdes. Die Internationalität der CVJM-Bewegung ist unser Reichtum, den die CVJM-Hochschule auch weiterhin nutzen sollte.“

Umrahmt wurde die Jubiläumsmatinee von der Band beatween und „2Flügel“. Das Duo „2Flügel“ aus Essen, bestehend aus Christina Brudereck und Ben Seipel, gratulierte der CVJM-Hochschule mit Wortakrobatik und Klaviervirtuosität.

Bachelor-Preise

Aaron Hiesinger, Tabita Kummer, Kerstin Penner und Julia Bretschneider (v. l.) wurden für ihre Bachelorarbeiten ausgezeichnet

Preise für Bachelorarbeiten

  • 1. Preis in Höhe von 300 Euro, gestiftet von der Diakonie Hessen, für Julia Bretschneider: „Offene-Tür-Arbeit mit Kindern im strukturschwachen Gebiet“
  • 2. Preis in Höhe von 200 Euro, gestiftet von diehochschulpaten, für Kerstin Penner: „Das hermeneutische Verständnis hochreligiöser Jugendlicher“
  • 3. Preis in Höhe von jeweils 100 Euro, gestiftet von der Diakonie Hessen sowie Wilma und Karl-Heinz Stengel für Tabita Kummer: „Pflegeeltern und ihre Herausforderungen“ sowie für Aaron Hiesinger: „Zwischen Kumpel und Betreuer – Nähe und Distanz in intensiven sozialpädagogischen Einzelbetreuungen (ISE)“
]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/07/15/110-originale-beenden-ausbildung-an-cvjm-hochschule/feed/ 0
Kolleg-Ausbildung: Absolventen treffen sich nach zehn Jahren https://blogarchiv.cvjm.de/2018/05/08/kolleg-ausbildung-absolventen-treffen-sich-nach-zehn-jahren/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/05/08/kolleg-ausbildung-absolventen-treffen-sich-nach-zehn-jahren/#respond Tue, 08 May 2018 08:24:53 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29663
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Beitrag von Miriam Tölgyesi

„Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten.“ (Psalm 32,8)

Diese Worte waren unser Türöffner in die Welt des hauptamtlichen Lebens. Motiviert, mit Respekt vor den Aufgaben aber auch mit Zuversicht und einem gut gefüllten Methodenkoffer gingen wir nun alle ganz unterschiedliche Wege. Drei Jahren hatten wir fast jeden Tag miteinander verbracht. Viel gelernt, gelacht und diskutiert. Jetzt mussten wir allein weiterziehen.

Der 78. Jahrgang bei seiner Aussendung

Unsere Aussendung ist nun zehn Jahre her. So haben wir letztes Wochenende also unser erstes großes Jubiläum gefeiert. Zeit für ein gemeinsames Fazit und ein Glas Sekt.

Die 20 Erwachsenen und elf Kinder zeigen: Es hat sich einiges getan. Ehepartner und Kinder sind dazugekommen, manche haben nochmal studiert, viele haben sich weitergebildet, andere sind glückliche und fürsorgliche Mütter geworden.

Wiedersehen zehn Jahre nach der Aussendung

Eins bleibt bei allen Veränderungen aber immer gleich: Der gemeinsame Nenner verbindet und macht uns unzertrennlich – drei intensive Jahre am Campus und das „gemeinsame danach trachten, das Reich unseres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten“. Da sind sich alle einig. Und zwischendurch fallen Sätze wie: „Diese Zeit war die schönste meines Lebens.“

Wir alle sind unglaublich dankbar für diese Ausbildung, diesen Kurs und die Dozenten, die uns auf diesem Weg begleitet haben und immer noch begleiten. So war auch Ursel Luh-Maier, Direktorin der Kolleg-Fachschulausbildung, eingeladen und hielt einen Vortrag zum Thema „Von der Kunst, sich selbst zu führen“ nach dem bekannten Buch von Thomas Härry.

Begegnung und Austausch standen beim Wiedersehen im Mittelpunkt

An diesem Wochenende wurde eine weitere schöne Erinnerung für unsere Sammlung produziert. Wir werden weitere schaffen, bei unseren regelmäßigen jährlichen Treffen und unter dem Jahr im World Wide Web, wo wir alle miteinander im Kontakt stehen.

Wir lieben unseren Beruf und dennoch fordert er uns von Zeit zu Zeit einiges ab. Was uns hilft, ist der regelmäßige Austausch über WhatsApp und Co. und das Füreinander-Da-Sein. Der Austausch von gutem Material, gemeinsames Fragen und Antworten bei theologischen oder pädagogischen Herausforderungen und das gegenseitige Gebet und die gemeinsame Fürbitte, wenn die Wellen hochschlagen. So kommen wir gut durch jeden Sturm.

Miriam Tölgyesi, 78. Jahrgang „Dorn“, CVJM-Kolleg (heute Fachschulausbildung an der CVJM-Hochschule)

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/05/08/kolleg-ausbildung-absolventen-treffen-sich-nach-zehn-jahren/feed/ 0