Prof. Dr. Volker Rabens stellt sich im Interview vor

Seit Beginn des Wintersemesters 2019/2020 arbeitet Prof. Dr. Volker Rabens an der CVJM-Hochschule. Er hat die Professur für Biblische Theologie inne.

Volker Rabens

Prof. Dr. Volker Rabens lehrt seit Beginn des Wintersemesters 2019/20 an der CVJM-Hochschule

Volker Rabens war zuletzt als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Schiller-Universität Jena am Lehrstuhl für Neues Testament tätig.

Lieber Volker, du bist seit Anfang des Wintersemesters Professor für Biblische Theologie an der CVJM-Hochschule. Was sind deine Schwerpunkte? Was fasziniert dich an dem Thema?

Meine Schwerpunkte liegen im Neuen Testament, speziell bei Paulus und Johannes.

Besonders faszinieren mich dabei solche Texte und Themen, die Fragen der gelebten Spiritualität und Ethik bewegen. Also, z. B.: Wie können wir als Menschen so belebt und befähigt werden, dass wir dem Evangelium gemäß leben können?

Die Rolle des Heiligen Geistes interessiert mich dabei besonders. Und auch ganz praktisch: Was ist mit den Geboten und ethischen Anweisungen der Bibel – sind alle für uns heute relevant, und wenn ja, wie?

Auf was können sich die Studierenden und deine Kollegen freuen?

Ich liebe es, mit Studierenden und Kolleginnen und Kollegen über Gott und die Welt zu diskutieren. Dabei sind mir auch persönliche Fragen oder Probleme wichtig und ich bin froh, wenn ich neue Perspektiven zu aktuellen Themen oder Lebensfragen ins Gespräch bringen kann.

Ich habe viele Jahre in einem internationalen Kontext in London gelebt und gearbeitet. Das hat mir selbst sehr geholfen, das Leben mit seinen spannenden und herausfordernden Seiten aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und wertzuschätzen. Dabei sind für mich Einblicke aus der Bibel von unschätzbarem Wert, die ich gern in Ausbildung und Studium an der CVJM-Hochschule einbringe.

Du bist an der CVJM-Hochschule kein Unbekannter, denn du hast bereits früher in der Kolleg-Fachschulausbildung an der CVJM-Hochschule gelehrt. Was verbindest du mit dem CVJM und im Besonderen mit der CVJM-Hochschule?

Ich habe sowohl meine Zeit als Mitglied beim CVJM e/motion in Essen während meiner Arbeit an der Ruhr-Universität Bochum (2009–2013) als auch die Zeiten als Lehrbeauftragter an der CVJM-Hochschule sehr genossen. Nun bin ich froh, Teil eines tollen Teams von Dozierenden und Mitarbeitenden zu sein, mit dem wir die Arbeit der Hochschule gestalten.

Mir gefällt die Kombination aus Theologie und sozialer Arbeit, aus der sich mehrfache Überschneidungen mit meinen Interessen an der (biblischen) Ethik ergeben. Als Ausbildungsstätte des CVJM kann die Hochschule auf eine lange Tradition und vielfältige Erfahrungen in beiden Bereichen zurückgreifen (meine Frau hat beispielsweise nach ihrem Lehramtsstudium eine sehr prägende Zeit im YMCA East Jerusalem erlebt, wo sie mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen gearbeitet hat). Die ökumenische Weite und internationale Vernetzung im CVJM empfinde ich dabei als besonderes Privileg.

Was sollten wir sonst noch über dich wissen?

Mit meiner Frau und unseren beiden Teenagern leben wir in der schönen Thüringer Universitätsstadt Jena. Dort sind wir u. a. in der Musikarbeit unserer Gemeinde aktiv (ich spiele Schlagzeug) und man findet mich beim Trailrunning in den Kernbergen.

Außerdem genieße ich es, mit der Familie und Freunden gemütlich Essen zu gehen, zum Beispiel im äthiopischen Restaurant „Addis Abeba“ bei uns um die Ecke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)