CVJM-Hochschule legt dritten Forschungs- und Transferbericht vor

Forschung an der CVJM-Hochschule: Relevant für Kirche und Gesellschaft

Zum Ende des Sommersemesters legt die CVJM-Hochschule ihren dritten Forschungs- und Transferbericht („Relevant für Kirche und Gesellschaft“) für das zurückliegende Jahr 2018 vor.

Forschungs- und Transferbericht 2018 - Titelbild

Titelbild des Forschungs- und Transferberichts 2018

Als „University of Applied Sciences“ ist die CVJM-Hochschule in Kassel dem Anspruch verpflichtet, empirische Forschungsarbeit und die Weiterentwicklung von wissenschaftlichen Theorien stets in einen fruchtbaren Dialog mit der Praxis der Sozialen Arbeit sowie der Religions- und Gemeindepädagogik zu bringen. Nach den Forschungs- und Transferberichten 2016 („interdisziplinär und innovativ“) und 2017 („wissenschaftlich und praxisnah“) dokumentiert die noch junge Hochschule zu ihrem zehnjährigen Bestehen die Relevanz, die sie für CVJM, Kirche und Gesellschaft gerade aus den Forschungsbemühungen heraus entwickelt.

„Jede gute Forschung beginnt mit einem Rätsel. Wer das übersieht oder keine echten Fragen hat, kommt dem Geheimnis des Lebens wohl kaum auf die Schliche. Deshalb wecken wir an der CVJM- Hochschule Neugier und sind skeptisch gegenüber jeder Art von Denkverboten.“

Prof. Dr. Stefan Jung, Professor für Management und Organisation

Kein Rückzug in den Elfenbeinturm der Wissenschaft!

„Unser Anliegen ist es, den Transfer unserer Forschungsbemühungen in die Praxis konsequent zu ermöglichen. Dazu kooperieren wir mit verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland. Denn Forschung im ‚Elfenbeinturm der Wissenschaft‘, ohne den Bezug zur Praxis bleibt ohne Relevanz“, sagt Prof. Dr. Germo Zimmermann, der als Prorektor der CVJM-Hochschule den Bereich Forschung koordiniert. „Daher vermitteln wir unsere Erkenntnisse durch Fachtage, Symposien oder Workshopformate an die entsprechenden Zielgruppen.“

Prof. Dr. Germo Zimmermann

Prof. Dr. Germo Zimmermann

Dabei werden sowohl der christliche Glaube als auch die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen in der Vielfalt der sozialräumlichen Gegebenheiten an der CVJM-Hochschule wissenschaftlichen Standards gemäß reflektiert und treten in der Forschung in einen interdisziplinären Dialog ein.

Prorektor lobt Forschungsanstrengungen des Kollegiums

Dankbar für das Engagement des Kollegiums zeigte sich Germo Zimmermann bei der Veröffentlichung des Berichts: „Hier sind viele meiner Kolleginnen und Kollegen eine Extrameile gegangen und haben neben der Lehre und Begleitung der Studierenden Zeit in den Transfer unserer empirischen Erkenntnisse in die Praxis investiert. Darauf bin ich mehr als stolz und dankbar!“

Der Bericht dokumentiert ausgewählte Beispiele des Engagements der CVJM-Hochschule im Bereich Forschung. Damit wird der Forschungsoutput der CVJM-Hochschule komprimiert zusammengefasst und auf diese Weise Rechenschaft abgelegt zu dem, was in den vergangenen Jahren geforscht wurde.


Alles über die Forschung der CVJM-Hochschule, inkl. der Berichte, finden Sie auf www.cvjm-hochschule.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)