Sumo-Ringen und Bankdrücken für die CVJM-Hochschule

1375 km und 216 Tonnen für die Bildungsarbeit im CVJM

Am Dienstag, den 19. Juni, traten Studierende und Mitarbeitende der CVJM-Hochschule in Kassel beim zweiten Campus-Sporttag an. In insgesamt fünf Disziplinen konnten die Teilnehmenden für die ganzheitliche Bildungsarbeit im CVJM aktiv werden.

gruppenbild

Die Teilnehmenden am Campus-Sporttag

Drei Stunden lang wurde gelaufen, Basketball gespielt oder sich mit Rennbobbycars den Berg heruntergestürzt. Einige Studierende verwandelten sich in Sumo-Ringer.

schneider

Marcus Schneider, der „breiteste Pastor Deutschlands“ predigte beim Campus-Sporttag

Die fünfte Disziplin wurde als Campus-Challenge ausgerufen: Marcus Schneider, der „breiteste Pastor Deutschlands“, wettete, dass es die Studierenden nicht schaffen würden, beim Bankdrücken mehr Gewichte zu stemmen als die Lehrenden und Marcus selbst. Die Studierenden gewannen die Wette haushoch.

 

 

bankdrücken

Die Studierenden gewannen beim Bankrdrücken die Wette gegen Marcus Schneider haushoch

Mit jeder Runde bzw. jedem Wurf sammelten die Teilnehmenden Spenden von Freunden und Förderern für die CVJM-Bildungsarbeit.

Insgesamt erkämpften die CVJMer 18.122 Euro. Ein anonymer Spender verdoppelte jede Förderung, so dass zusätzlich Gelder in den Aufbau des neuen Masterstudienprogramms „Transformationsstudien: Öffentliche Theologie und Soziale Arbeit“ investiert werden können.

sumo

Viel Spaß beim Sumo-Ringen

Erklärtes Ziel des Sponsorenlaufs, der aus einer studentischen Initiative hervorging, war es, „danke“ dafür zu sagen, dass sich der CVJM Deutschland und die CVJM-Hochschule für die Ausbildung junger Menschen einsetzen: „Wir wissen, dass wir hier am CVJM-Campus eine gute und solide Ausbildung erhalten. Und wir haben das Privileg, dass der CVJM hier in uns investiert – da möchten wir gerne etwas zurückgeben und engagieren uns dafür, dass die Bildungsarbeit im CVJM nachhaltig abgesichert wird“, berichtet Anna Schiller, eine der Studentinnen.

gebhardt, kopp

Rüdiger Gebhardt (mit roter Kappe), Hansjörg Kopp (mit blauer Kappe) beim Sumo-Ringen

Auch die Leitung der CVJM-Hochschule und des CVJM Deutschlands waren tatkräftig dabei. Der CVJM-Generalsekretär Hansjörg Kopp zeigte vollen Einsatz für die Bildungsarbeit im CVJM und stieg ebenso in den Ring wie Prof Dr. Rüdiger Gebhardt, Rektor der CVJM-Hochschule.

Der Sporttag wurde von verschiedenen Firmen im Raum Kassel unterstützt: Getränke Köhler aus Kassel und der Waldecker Mineralbrunnen sorgten neben dem Rewe-Markt Tietz Ohg durch Sachspenden für das leibliche Wohl der Teilnehmenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)