Studierende der CVJM-Hochschule besuchen Diakonissenhaus

[Stiftung Kurhessisches Diakonissenhaus Kassel]

Rund 60 Studierende der CVJM-Hochschule besuchten im Rahmen des integrativen Bachelorstudiengangs für Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit die Stiftung Kurhessisches Diakonissenhaus. Initiatorin dieser Einheit war Professorin Dr. Bianca Dümling.

„Viele der Studierenden sind noch nie einer Diakonisse begegnet und es herrschen Unkenntnis oder sogar Vorurteile. Viele der Studierenden haben ein geistliches Anliegen, aber nur wenig Erfahrungen oder Vorstellungen, wie sie dieses Anliegen in ihrem Beruf integrieren könnten“, begründete Prof. Dümling ihren Besuch im Diakonissenhaus.

Dr. Eberhard Schwarz

Dr. Eberhard Schwarz, Theologischer Vorstand der Stiftung, begrüßt die Studierenden

Der Theologische Vorstand der Stiftung, Dr. Eberhard Schwarz, begrüßte die Studierenden in der Mutterhauskirche. Die Studierenden erfuhren, dass die 1962 eingeweihte Kirche einem Zelt nachempfunden wurde. „Dahinter steht ein theologisches Programm: Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir“, erläuterte Schwarz. In den farbenfrohen Fenstern seien Anker, Kreuz und Herz eingearbeitet. Diese stehen für Hoffnung, Glaube und Liebe.

Gemeinsam mit Diakonisse Ursula Graack stellte Dr. Schwarz auszugsweise die über 150-jährige Geschichte des Kurhessischen Diakonissenhauses vor. Schwarz: „Heute haben wir ca. 320 Mitarbeitende und sind in der Altenhilfe, Jugendhilfe, in Kindertagesstätten und in einem Zentrum für Schädel-Hirn-Verletzte aktiv. Ferner gehören noch 40 Prozent der Agaplesion Diakoniekliniken der Stiftung.“

Studierende mit Diakonissen

Die Studierenden erfahren Details aus der 150-jährigen Geschichte des Hauses

Die Studierenden diskutierten angeregt mit dem Theologischen Vorstand über das Spannungsverhältnis zwischen diakonischem Profil sozialer Einrichtung und den herrschenden Marktgesetzen. Schwarz wies darauf hin, dass die Pflegesätze der Versicherungen nicht ausreichen, um die diakonische Altenhilfe zu finanzieren.

Auch die Frage Tarifvertrag oder „Dritter Weg der Kirchen“ wurde diskutiert. Sollten auch Mitarbeitende in sozialen Berufen streiken können? Welche Auswirkungen hatte die Marktöffnung sozialer Felder Mitte der 90er Jahre? Wie steht es um die christliche Motivation der Mitarbeitenden in den diakonischen Einrichtungen und wie läuft die christliche Bildung in den Einrichtungen?

Schließlich hatten die Studierenden die Möglichkeit die Lebensgeschichten zweier bemerkenswerter Diakonissen zu hören, denen sie gebannt lauschten. „Man kam in eine große Gemeinschaft hinein“, erzählte Schwester Ursula Graack strahlend. Aber diese Gemeinschaft habe auch Herausforderungen. Irgendwann wusste sie, dass es einen Gott gebe, der ihr Leben in den Händen halte. So wurde sie zuerst für zwei Jahre Probeschwester, dann Novizin. Diese Zeit war da, um sich zu prüfen. Wolle sie das wirklich? Mit 21 Jahren wurde sie dann zur Diakonisse eingesegnet.

Schwester Ursula Graack

Zwei Schwestern berichten über ihren Lebensweg

Schwester Anne-Marie Pfetzing fasste ihre bisherige Zeit als Diakonisse so zusammen „Es war ein Leben wie ein Bild – mit vielen Lichtblicken und einigem Dunkeln“. Auch sie kam zur Ausbildung als Krankenschwester ins Diakonissenhaus, da dort die Ausbildung kostenfrei war. Während dieser Ausbildung habe sie viele tolle Diakonissen kennengelernt. „Dann hatte ich einen Traum: Ich sah mich im Diakonissenkleid. Das war für mich ein Zeichen und eine Weisung“, erzählte Sr. Anne-Marie.

1954 ist sie eingetreten und wurde 1958 eingesegnet. Nach einer Erzieherausbildung war sie u. a. in einem Heim für Jugendliche, die unehelich ein Kind erwarteten, tätig. Sie erinnerte sich: „Die Zeit dort war sehr gut. Ich hatte tolle Gespräche mit den Mädchen und lernte eine Welt kennen, die ich bisher nicht kannte.“ Ihre Lebensgeschichte fasste sie so zusammen: „Sie sehen also, wie glücklich man als Diakonisse werden kann!“

Hintergrund:

Die gemeinnützige Stiftung Kurhessisches Diakonissenhaus Kassel betreibt ein Kinder- und Jugendheim und drei Tageseinrichtungen für Kinder. Das Alten- und Pflegeheim „Haus Salem“ in Kassel und das Marie-Behre-Altenhilfezentrum in Baunatal-Guntershausen bilden mit den verschiedenen Angeboten zum Betreuten Wohnen den Altenhilfebereich der Stiftung. Das Diakonie-Zentrum für Schädel-Hirn-Verletzte der Phase F in Nordhessen gemeinnützige GmbH (ZeHN) bietet seit 2012 in einer Wohn-Pflege-Einrichtung der Phase F bis zu 27 betroffenen Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren dauerhafte und intensive Pflege, Therapie und Betreuung.

Die Stiftung feierte 2014 ihr 150-jähriges Bestehen und beschäftigt über 300 hauptamtlich Tätige und zusätzlich zahlreiche ehrenamtlich engagierte Menschen. Darüber hinaus ist die Stiftung Gesellschafter der AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL gemeinnützige GmbH.

Stiftung Kurhessisches Diakonissenhaus Kassel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)