Tagung der ghanaischen Regionalsekretäre in Koforidua

Ein Beitrag von Eckard M. Geisler

Früchte für die Vereinsarbeit

Es liegt mitten in einem kleinen Parkgelände, das YMCA-Regionalzentrum in Koforidua, der Hauptstadt der Ostregion von Ghana, Westafrika. Weil es so gut gelegen ist und eine komfortable Unterkunft bietet, finden hier Schulungen und Tagungen statt.

Das YMCA-Regionalzentrum Koforidua

Klar, dass der YMCA es auch selbst für seine Aktivitäten nutzt, so für die Zusammenkunft der Regionalsekretäre, die in diesen Tagen intensiv an einem Konzept zur Stärkung der Ortsvereine weiterarbeiten.

Dabei werden die guten Erfahrungen des vergangenen Halbjahres ausgewertet und wo nötig Veränderungen vorgenommen.

Gemeinsames Arbeiten

Für mich ist es eine spannende Erfahrung, dazu eingeladen zu sein und die motivierten Kollegen in diesem Prozess zu begleiten.

„Es ist ermutigend zu sehen, wie das gemeinsame Arbeiten an dieser Thematik Früchte für die Vereinsarbeit trägt“, kommentiert Kwabena Nketia Addae, der Generalsekretär des Nationalverbandes, den Prozess.

Gemeinsames Frühstück

Morgens bereiten wir gemeinsam unser Frühstück mit deutschen Zutaten zu und beginnen es mit einer Morgenandacht, in der jeweils Losung und Lehrtext die Grundlage sind. Dieser Raumklang von Altem und Neuem Testament ist hier eine neue  Erfahrung. Wiewohl es das Losungsheft der Herrnhuter Brüdergemeinde auch auf Englisch gibt, ist es hier in Ghana unter den Christen nicht geläufig.

Im Kontrast zu diesen deutschen Beiträgen gibt es dann aber zum Mittagessen deftige ghanaische Hausmannskost. So ist die gemeinsame Tagung eine fröhliche und auch köstliche Begegnung zweier Kulturen.

Die YMCA Royal Dancers in ihren farbenprächtigen Kostümen

Am späten Sonntagnachmittag wird es dann wuselig im Innenhof des Zentrums, denn die YMCA Royal Dancers, eine Jugendtanzarbeit des YMCA Koforidua, nehmen die großflächige Bühne in Beschlag, für eine ihrer regelmäßigen Proben. Klar, dass da erst einmal Zuschauen angesagt ist. Vier von ihnen zeigten ihr Können bereits bei einer Bundesmitarbeitertagung des CVJM-Westbundes auf der Insel Borkum.

YMCA Royal Dancers bei der Probe

Aus diesem Besuch ist gar eine enge Partnerschaft zwischen dem CVJM Eidinghausen-Dehme (Ostwestfalen) und dem YMCA Koforidua entstanden.

Eckard M. Geisler, Bundessekretär für Weltdienst und internationale Beziehungen, CVJM-Westbund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)