CVJM-Netzwerk Freiburg gegründet
Am 21. November 2016 fand in den Räumen der Matthäusgemeinde Freiburg die Gründungsveranstaltung der CVJM-Gruppe Freiburg statt. Die Gruppe soll dabei helfen, die Jugendarbeit in verschiedenen Gemeinden und Initiativen stärker zu vernetzen.
Mit der Gründung der örtlichen Gruppe des CVJM bekommt der weltweit größte christliche Jugendverband nun auch wieder seine Dependance in Freiburg, nachdem eine frühere CVJM-Arbeit in den 80er Jahren beendet werden musste.
Zu den Initiatoren der Neugründung gehören Vertreter der Jugendkulturarbeit TEN SING Freiburg, der Schuljugendarbeit ACROSS, sowie die Evangelische Pfarrgemeinde Nord und die Evangelische Gemeinde dreisam3. Ein weiterer Netzwerkpartner wird der Stadtpiraten Freiburg e. V. sein, der Jugendarbeit in Freiburger Flüchtlingsunterkünften betreibt. Daneben hat auch schon eine ganze Reihe von Privatpersonen bei der Gründungsveranstaltung einen Mitgliedsantrag ausgefüllt.
„Wir wollen keinen klassischen Verein“ erklärt Norbert Aufrecht von der Gemeinde dreisam3. Vielmehr gehe es darum, die Jugendarbeit in verschiedenen Gemeinden und Initiativen stärker zu vernetzen, Synergien zu nutzen und so eine breitere Plattform für christliche Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene zu schaffen.
Auch David Rösch von den Stadtpiraten sieht viele Chancen in der neuen CVJM-Gruppe: „Wir wollen junge Menschen motivieren, sich zu engagieren – egal bei welchem Partner des Netzwerks. Wir hoffen, dass Jugendarbeit gestärkt wird und weitere spannende Kooperationen entstehen.“
Darauf setzen auch Gemeindediakonin Verena Essig von der Evangelischen Pfarrgemeinde Nord und Felix Böllmann, Ortsältester in der Evangelischen Pfarrgemeinde Südwest: „Oft fehlen vor Ort die Ehrenamtlichen, die eine Kindergruppe oder eine Freizeit anbieten können. Hier können die CVJMer eine Lücke schließen“, so Verena Essig.
Doch: CVJM ist nicht nur Engagement, sondern auch Heimat für den Glauben. Norbert Aufrecht erinnert sich daran, wie wichtig es für ihn war, als Kind und Jugendlicher an Gruppen und Zeltlagern teilzunehmen und dort auch den christlichen Glauben kennenzulernen: „Das war eine tolle Zeit, und ich bin heute aus eigener Erfahrung überzeugt davon, dass der christliche Glaube junge Leute stark macht und einen guten Kompass für ein verantwortliches Leben mitgibt.“
Auch Felix Böllmann bringt CVJM-Gruppen- und Gremienerfahrung mit: „Junge Leute probieren gern etwas aus. Für mich war der CVJM immer ein guter Raum, um Neues zu entdecken, andere Christen kennenzulernen und selbst zu wachsen.“
Markus Engelhardt, Dekan des Evangelischen Stadtkirchenbezirks Freiburg, hat die Planungsphase aktiv begleitet: „Ich freue mich über jede Initiative, die jungen Leuten Zugang zum christlichen Glauben eröffnet. Solche Zugänge sind vielfältig und die Vernetzung verschiedener Angebote daher wichtig. Das Konkurrenzdenken sollte der Vergangenheit angehören“, gab Engelhardt den Initiatoren mit auf den Weg.
Unterstützung kommt auch vom CVJM Baden: „Wir begrüßen die Initiative aus Freiburg und freuen uns über die Offenheit und das gute Miteinander der verschiedenen Akteure in Freiburg. Wir unterstützen das Freiburger Netzwerk und stellen gerne unser Knowhow aus der Jugendverbandsarbeit zur Verfügung“, sagt Matthias Kerschbaum, Generalsekretär des CVJM Baden.
Zur Geschichte
In Freiburg gab es schon seit 1865 einen CVJM-Ortsverein, der zuletzt innerhalb der Evangelischen Stadtmission betrieben, jedoch um 1985 aufgelöst wurde. Seit ca. zehn Jahren gibt es in Freiburg die im norwegischen CVJM entwickelte, musikalisch-kreative Jugendarbeit TEN SING, bisher jedoch ohne Anbindung an einen CVJM-Ortsverein.
Kontakt:
email hidden; JavaScript is required
Norbert Aufrecht, Gemeinde dreisam3/Evangelische Stadtmission Freiburg e. V. (Tel. 0761 – 3191785)
Dr. Felix Böllmann, Ortsältester im Predigtbezirk Johannes der Pfarrgemeinde Freiburg-Südwest (Tel. 0178 – 7868278)
Norbert Aufrecht, Gemeinde dreisam3, und Felix Böllman, Pfarrgemeinde Freiburg-Südwest
Das finde ich einfach toll ja der cvjm ist schon was tolles ich gehöre schon seit meinem 7 Lebens ja da zu und heute bin ich 62 Jahre und mein Herz schlägt für den cvjm da bin ich zum glaube gekommen und heute ist es meine Heimat ich wünsche euch Gottes Segen liebe grüße Hans becker