Rückblick ESG Leadership Training und Seminar
66 YMCA-Scouts, strahlender Sonnenschein und ein vollgepacktes Programm waren die Zutaten des diesjährigen European Scout Groups (ESG) Leadership Trainings und Seminars.
Dank der Stiftung CH GO war es möglich, dass Jungscharleiter und -leiterinnen aus Armenien, Ungarn, Ukraine, Finnland, Kosovo, Tschechien, Deutschland, Weißrussland und der Schweiz teilnehmen konnten, um sich über ihre jeweiligen Programmaktivitäten auszutauschen und Neues zu lernen.
Das 5-tägige Camp startete mit einem Foto-Orientierungslauf durch die Stadt Zürich, bevor anschließend das Lagerhaus in Madetswil sowie das dazugehörige Zeltdorf bezogen werden konnte.
Am ersten Morgen wurden die Teilnehmenden von Wilhelm Tell begrüßt, der kurz darauf von Gesslers Wachen verhaftet wurde und im anschließenden Geländespiel erfolgreich befreit werden konnte. Dabei erkundeten die Teilnehmer die wunderschöne Umgebung im Zürcher Oberland und das Tobel in der Nähe des Lagerhauses.
Weitere Programmhöhepunkte war die Tageswanderung von Gibswil auf den Bachtel und anschließend in die Seebadi in Pfäffikon und beim abendlichen Lagerfeuer konnten Spiel, Lieder und sonstiges ausgetauscht werden.
Besuch bekamen wir unter anderem von Juan Simoes Iglesias, dem Generalsekretär des YMCA Europe, welcher uns mit seinem Charisma und seiner Erfahrung in seinem Workshop beeindruckte.
Beim Annual Meeting der European YMCA Scouting and Jungschar Group wurden vier neue Mitglieder in den Vorstand gewählt, welcher neu sieben Nationen umfasst (Armenien, Tschechien, Ungarn, Ukraine, Schweiz, Finnland und Deutschland). Aus neun verschiedenen Delegationen wurde in den Tagen beim ESG Leadership Training und Seminar eine Gruppe und am Schluss bleiben uns von dieser spannenden Woche, die Menschen und ihre Geschichten, die neuen Ideen und Spiele sowie viel Motivation und neuer Elan.
Einen Eindruck des diesjährigen ESG Leadership Trainings und Seminars vermittelt auch das folgende Video:
Julia Petrig, CEVI Schweiz