Partnerschaft CVJM-Westbund und YMCA Ghana – Große Jubiläen werfen ihre Schatten voraus

Bereits seit 56 Jahren sind der CVJM-Westbund und der YMCA Ghana partnerschaftlich verbunden.

Ehren- und Hauptamtliche des YMCA Ghana bereiten die Festlichkeiten mit den deutschen Partnern des CVJM-Westbunds vor

Ehren- und Hauptamtliche des YMCA Ghana bereiten die Festlichkeiten mit den deutschen Partnern des CVJM-Westbunds vor

Die gemeinsame Geschichte begann 1959 mit der Arbeit von Fritz Pawelzik als Bruderschaftssekretär in der ghanaischen Hafenstadt Takoradi. Und in all diesen Jahren ist viel geschehen. Dank der Hilfe aus Deutschland ist in der Hauptstadt Accra das Zentrum des Nationalverbandes mit Berufsausbildungszentrum, Hostel und Gästehäusern entstanden und im Landesinneren Kindergärten, Schulen und Community Centre. Das ist schon ein beachtliches Ergebnis.

Dieses Jahr nun können im Rahmen dieser Partnerschaft zwei Jubiläen begangen werden. Das Berufsausbildungszentrum von 1966 – das erste seiner Art in Ghana – wird fünfzig Jahre alt und die fünfzehn Partnerschaften zwischen Ortsvereinen im CVJM-Westbund und in Ghana jähren sich zum dreißigsten Mal. Beides soll dann anlässlich eines Besuchs von 40 CVJM-Mitarbeitenden aus Deutschland auch kräftig gefeiert werden, nämlich im Oktober dieses Jahres. Und weil so viele CVJMerinnen und CVJMer vor Ort sein werden, soll es dann auch ein Arbeitstreffen mit ghanaischen YMCA-Mitarbeitenden geben, in dem die Partnerschaften das Thema sein werden.

Solch ein großes Fest mit Workshop will gut geplant werden, daher besichtigten schon jetzt die Verantwortlichen die Orte, an denen man zusammenkommen will, und dort wurden erste Ideen entwickelt. Ein Team von Ehren- und Hauptamtlichen zeichnet für die Vorbereitungen verantwortlich.

Die deutschen Besucher dürfen schon gespannt sein, wie dieses Team das Programm entsprechend ghanaischer Traditionen und sprichwörtlicher ghanaischer Gastfreundschaft füllen wird.

Eckard M. Geisler, Bundessekretär für Weltdienst und internationale Beziehungen, CVJM-Westbund

Kommentare  Feed für diese Kommentare abonnieren

  1. Hallo + Guten Tag!
    Eine gute Arbeit wird 50! Herzlichen Glückwunsch auch von mir und meiner Frau.
    Wer uns nicht (mehr) kennt: Wir waren von 1972-1975 als Mitarbeiter im damaligen YMCA-VTC (heute YMCA-TTC). Ich war als Leiter der Maurerabteilung tätig, zusammen mit Mr. Quarschi als Schulleiter und Herrn Fischer und Triebel in der Produktionunit. Ist schon lange her, aber es waren gute Zeiten.
    Herzliche Grüße Ellen + Robert Ruf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)