CVJM Schlesische Oberlausitz freut sich auf Freiwilligen aus dem YMCA Niger
„Ich komme nach Deutschland!“ Diese Nachricht bekam ich am Montag über Facebook.
Mamane, unser Freund vom YMCA Niger, wollte letztes Jahr einen Freiwilligendienst im CVJM Schlesische Oberlausitz e. V. antreten, aber die Behörden haben nach vielem Hin und Her sein Visum abgelehnt und uns somit einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht.
Doch wir wollten die Hoffnung nicht aufgeben und versuchten es erneut. Nach vielen Nachfragen, Hoffen und Bangen wurde das Visum letztendlich bewilligt und am Montag hat er mir gleich voller Freude geschrieben.
Ende August ist es dann schon soweit und Mamane wird in Niger in das Flugzeug steigen und an einem der Berliner Flughäfen das erste Mal in seinem Leben deutschen Boden betreten. Den Freiwilligendienst beim CVJM Schlesische Oberlausitz e. V. beginnt er nun zwar ein Jahr später als gedacht, wir können uns aber auf eine tolle Zeit mit ihm freuen, seinen Pianokünsten lauschen, ihn beim Sport mit den Jugendlichen beobachten oder beim Deutschlernen. Und natürlich wird er uns die nigrische Kultur und Mentalität näherbringen. Wir freuen uns riesig darauf und stecken nun natürlich in zahlreichen Vorbereitungen, damit es für Mamane eine tolle Zeit wird und er viele Erlebnisse und Eindrücke mit in seine Heimat nehmen kann.
Sarah Simmank, CVJM Schlesische Oberlausitz e. V.