Besucher aus Indien entdecken den CVJM in Deutschland
Vom 9. – 19. Mai 2015 sind John Michael Jose, Generalsekretär des YMCA Salem, und Satya Ratan, Generalsekretär des YMCA Cuttack, im deutschen CVJM zu Gast. Im Rahmen des K. T. Paul Scholarship Programmes des National Council of YMCAs of India verbringen sie insgesamt zwei Monate in Europa, um die Arbeit von CVJM in Deutschland und England kennenzulernen.
- Der Schalenbrunnen im Kloster Maulbronn erinnert uns: „Schale sein, nicht Rohr“ (nach Bernhard von Clairvaux)
- Das Team der Lebenshilfe steckt voller CVJMer
- In der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten lernen wir viel über die Arbeit mit Menschen mit gesitigen Behinderungen – für unsere indischen Gäste eine echte Inspiration!
- Picknick auf dem „Plätzle“ des CVJM Graben-Neudorf
- Abendabschluss mit den Jugendlichen des CVJM Graben-Neudorf
- Mit Felix Kappler in den Räumen des CVJM Graben-Neudorf
- Im EJW reden wir mit Sarah Koyyuru über interkulturellen und interreligiösen Dialog – ein Thema in Deutschland wie in Indien
- „Boxenstop“ im Schloss Unteröwisheim
- Marianne Clauß zeigt uns den Neubau des CVJM Esslingen, der Ende Juni feierlich eröffnet wird
Am 11. und 12. Mai war Tabea Kölbel, Leiterin des Referats Internationale Arbeit im CVJM-Gesamtverband, mit den beiden Gästen aus Indien in Süddeutschland unterwegs. Auch Dieter Stöckle, Vorsitzender des AK weltweit im CVJM Baden und Mitglied im Vorstand des CVJM-Gesamtverbandes, begleitete die Gäste am Montagnachmittag und -abend mit. Wir sind sehr dankbar für die große Gastfreundschaft des CVJM Esslingen, CVJM Graben-Neudorf, CVJM-Lebenshaus, EJW, CVJM Kirchheim (Teck) und CVJM München, die in diesen Tagen ihre Arbeit und ihr Leben mit den beiden CVJM-Sekretären aus Indien teilen.