„ChurchNight“ – eine beliebte Alternative zu Halloween

Am 31. Oktober erwartet das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bei der „ChurchNight“ bundesweit bei seinen rund 800 Veranstaltungsorten wieder mehr als 100.000 Besucher. Sie feiern den Reformationstag, den „Geburtstag“ der Evangelischen Kirche.

Das Logo der ChurchNight.

Das Logo der ChurchNight.

Die Veranstaltung läuft bundesweit, doch selbst in Wien (Österreich), Bodonci (Slowenien) und sogar Windhoek (Namibia) wird es eine ChurchNight geben. Die diesjährige Kampagne steht unter dem Motto „Mitmischen – mit mission“. Für den baden-württembergischen Landtagsabgeordneten Florian Wahl ist die Reformation so aktuell wie nie. Die ChurchNight sei eine Kampagne, die erlebbar mache, was die Reformation fast 500 Jahre später bedeute und warum jeder angesprochen sei. „Gemeinsam mit vielen jungen Menschen will auch ich mitmischen, ob zivilgesellschaftlich, in der Politik oder in der Kirche.“

Brigitte Lösch, die Vizepräsidentin baden-württembergischen Landtags und Mitglied der Württembergischen Landessynode, unterstützt die Aktion ebenfalls. „Für mich als Politikerin und als Christin war schon immer klar: Ich will mich einmischen und damit soziale und politische Verantwortung übernehmen. Die Politik wie auch die Kirche haben einen Öffentlichkeitsauftrag – sie müssen klare Antworten auf gesellschaftliche Fragen geben.“ Die ChurchNight bietet jungen Menschen eine echte Alternative zu Halloween. Sie ist spannend, jung und frech. Konzerte, Mittelaltermärkte, Aktionsnächte, Erlebniskirchen oder Jugendgottesdienste mit interaktiven Predigtelementen sind nur einige Veranstaltungsbeispiele.

Am Abend des 31. Oktober wird die Göppinger Stadtkirche zum Fernsehstudio. Der Sender upTV.me, der Jugendkanal des Evangelischen Medienhauses in Stuttgart, produziert eine Sendung zur ChurchNight und strahlt diese von 18.30 bis 20 Uhr live übers Internet sowie über den landesweiten Kabelsender „bwfamily.tv“ aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)