Kostenlos und dennoch unbezahlbar

Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.

(Epheser 2,8)

Roland Werners Impuls auf dem CVJM-Blog

Gnade – dieses große Zentralwort der Bibel wird hier von Paulus noch einmal dick unterstrichen. „Selig geworden aus Gnade.“ Das heißt: Erlösung, Rettung, ganz umsonst. Als Geschenk. Als Geschenk Gottes.

Das ist die beste Nachricht, die es überhaupt geben kann. Alle Religionen bestehen ja aus dem genauen Gegenteil. Sie bestehen daraus, uns zu erklären, was wir tun müssen, um gerettet zu werden, um Erlösung zu erleben, oder, um es anders zu sagen, um in den Himmel zu kommen.

Und was man tun muss, ist meistens genau festgeschrieben. Man muss so und so oft beten, oder auf diese oder jene Pilgerreise gehen. Man muss so und so viel Geld spenden, oder so und so viele Stunden für eine religiöse Pflicht opfern. Der Katalog der Pflichten und Verpflichtungen ist lang. Und meistens ist es dann immer noch nicht sicher, ob wir wirklich das Ziel erreichen: Die Seligkeit, das Nirwana, das Paradies.

Die Nachricht von Gottes freier Gnade ist dem gegenüber unglaublich befreiend. Kein Wunder, das Martin Luther, nachdem er das verstanden hatte, eine ganze Reformation auslöste. Denn auf einmal sprach es sich herum: Gott kann und muss man nicht dadurch gnädig stimmen, dass man Geld für einen Kirchenbau in Rom gibt. Und auch nicht durch Fasten oder andere Gelübde. Gott ist schon längst gnädig! Das zeigt sich darin, dass Jesus Christus, Gottes Sohn, für uns gestorben ist, als wir noch „Gottes Feinde“ waren – so drückt es Paulus im Römerbrief aus.

Also: Kostenlose, frei zugängliche Gnade! Manche haben diese Botschaft missverstanden und daraus eine billige Gnade gemacht. Eine Gnade, die nichts mehr wert ist und auch zu nichts verpflichtet. Immer wieder sind Christen in der Gefahr, von dieser Seite vom Pferd zu fallen. Davor hat Dietrich Bonhoeffer eindrücklich gewarnt. Die Gnade Gottes ist keine Ramschware, die er uns nachschleudert. Sondern sie ist ein kostbares Gut, das Gott denen schenkt, die ernsthaft danach begehren. Und sie verpflichtet uns zugleich. Wer erfahren hat, dass Gott ihn beschenkt, der wird anders leben. Die Gnade Gottes ist teuer bezahlt. In Jesus hat Gott selbst die Kosten dafür auf sich genommen. Jesus Christus selbst hat all unsere Schuld auf sich genommen. Nun ist der Weg in die Gegenwart Gottes frei. Das ist das Geschenk seiner Gnade.

Gottes Gnade ist zugleich kostenlos und unendlich kostbar. Und absolut unbezahlbar. Denn er selbst hat schon alles getan, was nötig ist.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.