„Ökumene heute“

Am Nachmittag des 3. Juni 2013 ist die Aula auf dem Campus in Kassel-Wilhelmshöhe auch nach Unterrichtsende gut gefüllt. Etwa 100 Studierende und Dozierende der CVJM-Hochschule sowie des CVJM-Kollegs haben sich dort versammelt, um einen Gastvortrag des Bischofs der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, anzuhören.

Bischof Prof. Dr. Martin Hein

Bischof Prof. Dr. Martin Hein

Unter dem Thema „Ökumene heute“ entfaltet Bischof Hein zunächst den Begriff der Ökumene als den Dialog zwischen christlichen Kirchen und Konfessionen und verdeutlicht: Die Kirche Jesu Christi ist von Anfang an Kirche in Vielfalt.

In seinem gut einstündigen Vortrag erinnert er dann an die Ökumene innerhalb der evangelischen Kirche und die Meilensteine der gemeinsamen Annäherung. Dass diese schrittweise Annäherung sich in der Wahrnehmung vieler Menschen schon längst vollzogen hat, zeigte auch sein Blick in die Ökumene innerhalb des gesamten Christentums. Evangelisch, katholisch, freikirchlich oder orthodox – in der Gesellschaft wird häufig nur „die“ Kirche gesehen, sodass es ein wichtiger Auftrag bleibt, Menschen für die einzelnen Konfessionen und ihre Besonderheiten und Überzeugungen zu sensibilisieren. Denn Ökumene heißt nicht nur Gemeinsamkeiten finden, sondern auch benennen zu können, was uns unterscheidet und trennt.

Dasselbe gilt in Bezug auf das Gespräch der drei monotheistischen Religionen, Judentum, Islam und Christentum; hier betonte Bischof Hein  daher den hohen Stellenwert des Wissens: Ohne Grundkenntnisse aller Weltreligionen und ohne das Wissen, warum ich Christ bin, ist keine Ökumene möglich.

Bischof Prof. Dr. Martin Hein an der CVJM-Hochschule

Bischof Prof. Dr. Martin Hein mit Dr. Klaus Schulz, kommissarischer Rektor der CVJM-Hochschule

Im anschließenden Gespräch mit Studierenden stellte sich der Bischof den Fragen der Anwesenden und erklärte beispielsweise seine Aufgaben innerhalb der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Außerdem würdigte er das ökumenische Anliegen des CVJM, das sich auch im gemeinsamen Leben und Studieren auf dem Campus widerspiegelt, und ermutigte die Campusgemeinschaft, auf dem eingeschlagenen Weg der gelebten Ökumene weiterzugehen.

Denn Ökumene hat ein klares Ziel vor Augen, das auch im unmittelbaren Zusammenhang mit der Losung des CVJM-Weltbunds in Joh. 17,20 steht:

Damit sie alle eins seien.

Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.

Ökumene, damit die Welt glauben kann. Als Christen im CVJM Einheit zu leben, so ein Zeugnis zu geben für die Menschen in Kassel und der ganzen Welt, mutig Schritte im Bereich der Ökumene zu gehen – dazu hat uns der Vortrag von Bischof Hein motiviert und inspiriert.

So blicken wir dankbar auf die Begegnungen an diesem Abend zurück und hoffen, dass dieser anregende Austausch eine baldige Fortsetzung findet.

Lena Niekler (Studierende CVJM-Hochschule)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.