Europa trifft sich in Michelstadt [UPDATE]
Im Laufe des vergangenen Samstags füllte sich das Campgelände in
Michelstadt mit Teilnehmenden und Mitarbeitenden des diesjährigen YMCA European Youth Workers Camps! Bei Sommerwetter und entspannter Campatmosphäre tummeln sich die Jugendmitarbeiter im Camp und lernen sich kennen. Mit vielen gab es ein fröhliches Wiedersehen nach dem European Camp 2010.
Jeder gibt auch dieses Mal sein Bestes um bei englischer Campsprache alles mitzubekommen und vor allem die CVJMer der internationalen Partnergruppen kennenzulernen, voneinander zu lernen, in den „Plenary Sessions“ gemeinsam Themen des europäischen CVJM zu bearbeiten, bei „Experience-Workshops“ Ideen für die Jugendarbeit auszutauschen. Außerdem entwickeln die Jugendmitarbeiter in den „Challenges“ neue Projekte und nutzen die Chance, den weltweiten CVJM mit „body, mind and spirit“ zu erleben!
Ein besonderes Highlight war am Montag der „United Colours of
YMCA“-Evening, bei dem alle Partnerländer ihr Land, ihren CVJM und ihre Jugendkultur präsentierten. Europäische CVJM-Identität wurde so
eindrücklich erlebt. Ein weiterer spannender Programm-Punkt ist ein „Challenge-Workshop“ zum Thema „Intercultural Learning – Working with differences“. Dieses Thema wird von CVJMern aus Irland, sowie Solomon Benjamin aus Indien, der nun an der CVJM-Hochschule in Kassel unterrichtet, präsentiert.
Am Montag, 06.08. hatte das Camp Besuch von der Europaparlamentarierin Jutta Steinruck aus Ludwigshafen. Sie diskutierte mit den ehrenamtlichen JugendmitarbeiterInnen über Jugendarbeitslosigkeit und was Europa tun kann, damit junge Menschen einen Job finden. Politik und Gesellschaft haben die Aufgabe Jobs zu schaffen, solidarisches Handeln und gerechte Bedingungen für die ganze Gesellschaft und über Ländergrenzen hinweg, waren Kernpunkte in der Diskussion.
Günter Lücking
Das Camp wird gefördert durch das EU-Programm „Jugend in Aktion“.