Musische Festtage des CJD in Nagold

Hartmut Hühnerbein eröffnet die musische Festtage des CJD in Nagold.

Unter dem Motto ‚…und das Leben lacht‘ finden vom 9. bis 13. Mai die 28. Musischen Festtage des Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands e. V. (CJD – die Chancengeber) in Nagold statt: Ganz Nagold wird zur Bühne für 1 500 junge Menschen mit und ohne Handicap aus den bundesweiten Einrichtungen des CJD. Die Schirmherrschaft haben Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Jürgen Großmann, Oberbürgermeister der Stadt Nagold, sowie Joana Zimmer, Pop-Sängerin übernommen.

Matthias Ruf war bei der Eröffnungsveranstaltung dabei und ist begeistert von so einem tollen und bunten Fest.

Hintergrund

Eröffnungskonzert der musischen Festtage Nagold.

Die Musischen Festtage sind der Höhepunkt der musisch-pädagogischen Arbeit im CJD: Sie werden als Großveranstaltung derzeit alle drei Jahre durchgeführt. Auch die 28. Musischen Festtage in Nagold werden ein integratives Begegnungsfest für junge Menschen aus den CJD-Einrichtungen. Unter ihnen sind Hochbegabte, Lernbehinderte, sozial Benachteiligte, körperlich wie geistig Behinderte und junge Menschen mit Migrationshintergrund. Gerade für junge Menschen mit Handicap ist es bedeutsam, dass sie Räume haben, in denen das Leben für sie in positiver Weise Gestalt annimmt und sie sich als bereichernde und gestaltende Menschen unserer Gesellschaft entdecken und erleben können.

Hinweis: Wachsende Kirche

Die wachsende Kirche in Nagold von innen.

In ökumenischer Verbundenheit haben die Evangelische, die Katholische und die Evangelisch-methodistische Kirche in Nagold für die Landesgartenschau 2012 das Projekt »Wachsende Kirche« geplant und realisiert. Sie ist in ihrer Art einmalig in Deutschland. Dort hat das CJD auch eine Bühne und gestaltet das Programm bei der Landesgartenschau aktiv mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)